• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Disneyland Paris – 2 Tage mit der Maus

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Disneyland Paris – 2 Tage mit der Maus

Tag 1 – Disney Studios und Disneyland

Nach dem Jahresrückblick 2016, ist es nun an der Zeit mal wieder einen Bericht zu verfassen. Unser „Saisonstart“ 2017 war dieses Jahr im Disneyland Paris. Man soll ja mal da gewesen sein, besonders wenn man ein Coasterfriend ist. Oft hörten wir: „Was du warst noch nicht im Disneyland?“ also wurde es nun Zeit, endlich mal die Maus in Paris zu besuchen.
Wir entschieden uns für das günstige B&B Hotel, welches ein Partnerhotel vom Park ist und einen kostenlosen Shuttleservice anbietet. Früh gebucht, zahlten wir 60 Euro für 1 Nacht / 2Personen, mit gutem Frühstück. Klar kann man hier kein 4 Sterne Frühstück erwarten, von Baguette, über Croissants, Eier, Wurst + Käse usw. war alles da, um sich ordentlichen für einen Tag im Park zu stärken. Netterweise darf man sein Auto auch schon auf dem Parkplatz abstellen, obwohl man erst nach dem Parkbesuch eincheckt. So haben wir uns die utopischen 20 Euro Parkgebühren pro Tag gespart. Keine 2 Jahre alt, begrüßte uns das Hotel in schöner Schloss Optik und einem kleinen aber feinen Zimmer. Dank Nebensaison, war das echt ein günstiger Urlaub. In den Ferien ist man mit Tickets sicher ein Vielfaches los.

Disney110.jpg


Wir entschieden uns für einmal 1Tag/2Parks(62€) und einmal 1Tag/1Park(43€) Tickets, um am ersten Tag mit den Studios zu starten, danach in den Hauptpark zu gehen und am zweiten Tag, nur noch Disneyland „fertig“ zu erkunden. Es war eine gute Wahl, denn wie sich herausstellte, war Sonntag der erste Tag der neuen Saison, bzw des 25. Geburtstags des Disneylands und auch am Montag waren noch einiges los. So war es widererwahrten, ziemlich voll am Montag, Dienstag nicht mehr ganz so überfüllt aber immer noch erstaunlich gut besucht für einen Dienstag unter der Woche.

Noch schnell durch den, sehr freundlichen Sicherheits-Check und los konnte es gehen.
Ein kurzer Gang über den Vorplatz, mit all seinen Shops und Restaurants, bevor die Tore des Disneylands öffnen.

Disney002.jpg
Disney005.jpg
Disney003.jpg


Nun aber ab zum Eingang, denn die Leute standen schon Schlange an den Einlasstoren. Erfreulicherweise, öffneten diese schon 20 Minuten früher und auch die Attraktionen, sollten früher öffnen. app:-)

Disney008.jpg
Disney010.jpg


Unser Plan war, erst Crushs Coaster, dann zu Ratatouille, um dann den Rest zu machen. Wir hörten schon von hohen Wartezeiten bei diesen beiden Attraktionen, wollten wir diese also zuerst abhaken. Unser Plan ging auf. Früh in der Schlange vor dem noch geschlossenen Coaster, konnten wir nach 10 Minuten statt 60 Minuten im Spinning Coaster sitzen. Später war dieser oft geschlossen, also eine gute Entscheidung. „It’s closed because of technical problems.” Sollten wir noch öfter hören.
Wirklich ein netter Coaster! Wenn auch Standard Layout und zu kurzer Fahrt, weiß er durch die tolle Thematisierung zu überzeugen!
(Leider haben wir keine Fotos von außen gemacht)

Disney009.jpg


Dann zu Ratatoullie....hier zogen wir uns einen Fastpass um später wieder zu kommen. Dieses System hat uns wirklich gefallen. Wer sich anstellen möchte, kann dies gerne tun und wer noch andere Dinge machen möchte, kann später wieder kommen. Da dies sogar komplett gratis ist, haben wir dies ausgiebig genutzt, und hatten sehr entspannte Tage. Man sollte allerdings frühzeitig seinen Pass ziehen, denn besonders bei den großen Attraktionen, sind diese schnell vergriffen.

Nun zum nächsten Highlight des Parks. Der „Tower of Terror“! Ganz besonders war für mich, dass meine Freundin, plötzlich „mir nichts, dir nichts“ mit mir in die Q-Line ging, sich seelenruhig anstellte und sich in den Freefallturm setzte. Klingt erst mal nicht spannend. Für jemanden mit Höhenangst, der Freifalltürme ganz schrecklich findet und schon beim bloßen Anblick, Schweißausbrüche bekommt, war dies eine mega Leistung und ich wahnsinnig stolz auf sie! Hier gibt es bestimmt einige, die das nachvollziehen können. Nach 20 Minuten waren wir dann dran, und es war am Ende (Zitat) „gar nicht so schlimm.......“ ) Jetzt kann man auch Mystery Castle in Angriff nehmen, ihr persönlicher Everest! love:-)knuddel:-)

Disney033.jpg
Disney013.jpg


Nächster Anlaufpunkt war der „Rock n’ RollerCoaster“. Nach nur 10 Minuten saßen wir in den Vekoma-Zügen und ließen uns zu Rock-Musik, so richtig schön verprügeln! Theming top! Fahrt, Flop. bang:-)
Da war „Xpress13” deutlich angenehmer. Schade Disney....das geht auch anders.....es sei gesagt, dass sich dieser Eindruck in den Tagen nicht wirklich änderte...dazu später mehr, noch hat man ja Hoffnung!

Disney022.jpg
Disney023.jpg
Disney021.jpg


Viele werden jetzt sagen: „Wie könnt ihr nur?“ aber die Shows haben wir nicht besucht. Shows sind mit wenigen Ausnahmen, nicht unser Ding und hier in den Studios, hat uns nichts wirklich zugesagt. Ja auch die Stunt-Show, welche bestimmt toll ist, konnte uns nicht hinein locken.

Disney024.jpg
Disney026.jpg
Disney031.jpg
Disney032.jpg


Wir hatten noch eine Menge Zeit, bis zu unser Fahrt, so schlenderten wir weiter durch den Park, auf der Suche nach Unterhaltung und knipsten ein bisschen durch die Gegend. Toll war es einen Einblick, in die Werkstatt zu bekommen. Als Mechatroniker echt interessant. Was da ein Geld verblasen wird, ist echt beeindruckend....wer selber Auto fährt, weiß was alleine neue Reifen kosten. Von Motor, Getriebe usw. wollen wir gar nicht erst reden.

Disney018.jpg
Disney029.jpg
Disney034.jpg
Disney019.jpg


Auf dem Weg ins Toyland, wird man von einer großen Buzz Lightyear Figur begrüßt und darf in die Welt der Spielzeuge eintauchen!

Disney011.jpg


Bei 5 Minuten SingleRider (20 Minuten real), fuhr ich „Toy-Soldier“. Langsame Abfertigung, eine sehr kurze Fahrt, lassen diesen dann unten durch fallen. Generell war die Abfertigung hier irgendwie komisch. „Arme hoch“, „Bitte an dem Gurt ziehen“.

Disney035.jpg
Disney036.jpg


Als nächstes dann den RC-Racer. Auch hier würde ich gerne wieder etwas anderes schreiben, ihr ahnt es aber sicher schon.....auch hier wieder....tolles Theming, langsame Abfertigung und kurze Fahrt, für 30 Minuten warten...für 90% der Besucher, welche offensichtlich noch nie in einem Freizeitpark waren, bestimmt thrillig, wenn man die Schreie so hört, für mich leider nur ein Count. Da ist jede Schiffschaukel schlimmer. Man muss aber auch dazu sagen, wäre die Fahrt länger, würden auch die Wartezeiten weiter in die Höhe schießen.


Disney037.jpg


Jetzt war dann unser Zeitfenster gekommen, wir gingen ins französische Restaurant und halfen der Ratte und seinem Helfer, bei ihrer Kochkunst.
Für uns etwas ganz Neues, besonders die Schienenlosen Wagen, lassen einen staunen und die Fahrt selber, lässt einen nur noch sprachlos zurück. Auch dank (endlich mal) gutem 3D, Geruch, Kälte, Wärme undundund! Absolute Spaßmaschine und hier zeigt Disney was so alles möglich ist! Daumen hoch, das war super! Ich freue mich jetzt noch mehr auf „Symoblica“ im Efteling, das kann nur gut werden!

Disney045.jpg


Da die Kiddieflatrides nichts für uns sind, machten wir uns nun auf den Weg in den Hauptpark. Da wir ja noch einen weiteren Tag hatten, ließen wir es total anspannt angehen, schlenderten erst mal etwas über die Mainstreet und ließen uns treiben. Wirklich beendruckend! Toll sieht es wirklich aus hier, wenn auch leicht kitschig.
Schon hier fällt auf, man kann unglaublich viel Geld hier lassen, was ausgiebig genutzt wird von Vielen hier. Trotz teilweise echt gesalzenen Preisen, decken sich die Gäste hier Tütenweise mit Merch ein. Hier ein Kleid für 70 Euro, da ein Bescher für 10, ein T-Shirt für 35, Schokolade für 5 Euro...und schon ist man sein Monatsgehalt los.

Disney046.jpg
Disney047.jpg
Disney299.jpg
Disney301.jpg


Unser Plan war, alles mit wenig Wartezeiten zu fahren, und den Rest am nächsten Tag zu fahren und unser Plan ging auf!
Unser erster Anlaufpunkt, war Indiana Jones. Tolles Theming, Fahrt wieder mal Flop. Der Bügel drückte dermaßen auf die Schultern und heiße Ohren gibt es auch hier wieder gratis! Och menno...seufz:-)

Disney228.jpg
Disney048.jpg
Disney051.jpg
Disney049.jpg
Disney230.jpg


Nun kam der Moment.....unsere erste Evakuierung stand an. Wir wollten ja eigentlich nur checken und stiegen in „Casey Jr- le Petit Train du Cirque“ Kurz vor Ende gab es einen Ruck, der Zug blieb stehen und die Ride Ops stürmten schon mit Leitern und Tritten heran. So saßen wir dann 15 Minuten in dem kleinen Zug und konnten uns die Bootsfahrt von außen ansehen.

Evakuierungszähler: 1

Disney052.jpg
Disney059.jpg
Disney055.jpg


Weiter ging es zu DEM Darkride hier im Park. Dank Ohrwumfaktor, spitzen Theming ein absolutes Muss hier im Park! „It’s a small World“ Nach 10 Minuten saßen wir im Boot! Das war toll!

Disney078.jpg
Disney077.jpg
Disney072.jpg
Disney065.jpg
Disney063.jpg
Disney061.jpg
Disney076.jpg


Nach einem kurzen Rundgang, nun auf ins Discoveryland.

Disney144.jpg
Disney143.jpg
Disney170.jpg




Space Mountain war geschlossen, da sie ja gerade zu HyperSpace Mountain umgebaut wird. Also zogen wir uns einen FastPass für BuzzLightyear und genossen etwas das Treiben auf dem Platz.

Disney158.jpg
Disney162.jpg
Disney159.jpg
Disney142.jpg


Der interaktive Darkride konnte dann nicht so ganz überzeugen. Sieht super aus, der Animatronic in der Q-Line absolute Spitze, nur trifft man irgendwie kaum was, da der Laser zu klein ist und man doch sehr genau zielen muss. War ok.....

Disney082.jpg
Disney083.jpg
Disney085.jpg


Nun hatte sich der Großteil schon zur Parade eingefunden, wir machten uns weiter durch den Park.

Als Abschluss gingen wir noch ins Frontierland und schauten uns mal an, was so bei BigThunderMountain los ist. Bei 60 Minuten Wartezeit und keinen verfügbaren Fastpässe mehr, wurde diese Fahrt dann auf den nächsten Tag verschoben.

Die „Schaufelrad-Bootsfahrt“, sowie die Zugfahrt um den Park, wollten wir auch morgen machen und dies mit einer Fototour verbinden.

Als Abschluss machten wir dann noch eine Fahrt mit Phantom Manor. Dies war dann noch mal ein toller Abschluss des Tages! Total stimmig und atmosphärisch. Top!

Disney098.jpg
Disney092.jpg


Wir hatten für heute genug. Mittlerweile fast 24 Stunden wach, 5 Stunden Fahrt und der Tag machten sich so langsam bemerkbar. Auf dem Weg zum Ausgang konnten wir noch die neue Parade mit ansehen, wofür sich andere schon 1 Stunde einen Platz sicherten.
Absolutes Highlight ist hier der Drache, aber auch die anderen Wagen waren toll gemacht!

Disney102.jpg
Disney104.jpg
Disney106.jpg
Disney108.jpg


Im Hotel nahmen wir noch etwas vom Buffet zu uns und fielen hundemüde ins Bett....morgen geht es ja weiter
Tag 2 Disneyland

Heute haben wir es sehr entspannt angehen lassen, denn wir wollten 1-2 Mal Big Thunder Mountain fahren und sonst die restlichen Darkrides und „Kleinigkeiten“ machen. Auch eine Bootsfahrt war geplant, dazu dann später mehr.

Direkt zu Beginn ging es zum Minenzug von Vekoma, direkt zu Öffnung, um nach der Fahrt einen FP, für später zu ziehen.
Wirklich ein absolutes Sahnestück! Mit Abstand der beste Minetrain bisher, die Thematisierung mit, unter anderem, des Splashs einsame Spitze! (Für mich) das Highlight im Park!

Disney199.jpg
Disney198.jpg
Disney203.jpg
Disney212.jpg
Disney211.jpg
Disney202.jpg
Disney190.jpg
Disney295.jpg
Disney294.jpg


Die beiden kleinen Darkrides, Schneewittchen und Pinochio waren als nächstes dran, Wirklich schön gemacht! Nur leider sind die Warteschlangen kaum thematisiert, was schade ist. Auch wird die Strecke zu schnell durchfahren und man kann sich nicht richtig auf die Szenen einlassen.
Peter Pan, war dann wieder toll! Schöne Atmosphäre, tolles Fahrsystem! Super!

Disney115.jpg
Disney122.jpg
Disney120.jpg
Disney128.jpg
Disney124.jpg
Disney130.jpg


Die Karussells ließen wir aus, diese sehen aber schön aus und sind für die kleineren Gäste, bestimmt eine riesen Spaß. Nur ist uns auch hier wieder aufgefallen, dass die Fahrten sehr kurz sind.

Disney119.jpg
Disney134.jpg
Disney118.jpg


Auf die Teetassen bekommen mich sowieso keine 10 Pferde, also ab ins Labyrinth!

Disney135.jpg
Disney250.jpg
Disney248.jpg
Disney254.jpg
Disney257.jpg
Disney261.jpg
Disney247.jpg


Total schön, auch wenn es mehr ein Rundweg ist, als ein Labyrinth. Sollte man mal gemacht haben!

Nach unserer zweiten Runde B-T-M wollten wir die Bootsfahrt und die Eisenbahnfahrt machen. Tja leider waren diese beiden Hauptattraktionen „Closed, because of technical problems“ und sollten, wenn überhaupt, erst Abends wieder öffnen.......tja

Disney300.jpg
Disney195.jpg


Dann erst mal ins Schloss, den Drachen besuchen, noch ein paar Fotos machen, auch mal in die „kleinen Ecken“ des Parks gehen und dann schauen wir mal, ob sich da noch was tut. Am Ausgang gibt es ja noch eine Station

Disney264.jpg
Disney138.jpg
Disney279.jpg
Disney274.jpg
Disney292.jpg
Disney286.jpg
Disney081.jpg


Die Startours nahmen wir auch noch mit. Ein Simulator, der tatsächlich gut gemacht ist. Man fliegt mit C3PO durch die Galaxie, auf der Flucht vor dem Lord der Dunkelheit. Tja leider saßen vor uns, etwas sagen wir mal korpulentere Herrschaften, welche dann natürlich auch noch große Mausohren aufhatten und wir kaum etwas sahen....Simulatoren sind nicht so meins, trotzdem einer der besseren!

Disney161.jpg
Disney146.jpg
Disney149.jpg
Disney152.jpg
Disney155.jpg


Ein kleines Schätzchen, fanden wir dann noch hier in der Ecke, mit Jule Vernes Uboot. Besonders der Krake hinter dem Bullauge war toll! Noch hier und da in die Ecken schauen und dann wollten wir es noch mal mit den Rundfahrten versuchen.
Disney165.jpg
Disney163.jpg
Disney174.jpg
Disney175.jpg
Disney216.jpg

Disney186.jpg
Disney188.jpg
Disney219.jpg
Disney224.jpg
Disney239.jpg
Disney231.jpg
Disney234.jpg
Disney237.jpg


Wie es zu erwarten war, waren diese beiden immer noch geschlossen, die Mitarbeiter machten keinen besonders positiven Eindruck und sagten, dass es eher nichts mehr wird.

Wir hatten nun die Wahl, ca. 4 Stunden auf die Abschlussshow zu warten, oder den Heimweg anzutreten und gegen 23:00 Uhr daheim sein. Wir entschieden uns für Letzteres, machten uns langsam auf den Weg zum Bahnhof und dem Shuttle Service, um unser Auto abzuholen.

Disney304.jpg


So und nun zu meinem Fazit...leider ist es eher durchwachsen:
-Ja, es ist wunderschön thematisiert!
-Ja, es versprüht einen ganz besonderen Charme!
-Ja, der Faktor Kindheitserinnerungen macht einiges aus und es ist toll, in die alten Zeiten zu entschwinden.
-Ja, teilweise gibt es wirklich Weltklasse Attraktionen, welche Ihresgleichen suchen.
-Alle Mitarbeiter super freundlich, wenn auch manchmal etwas zu gespielt.
-Der Park ist super sauber und alle glänzt wie am ersten Tag!
anb:-)

Nur jetzt kommt das große
ABER
-Vieles ist eher Standard, da kann auch das Theming nicht drüber hinweg täuschen.
-Die schlechte Kapazität bei vielen Attraktionen, für eine Park dieser Größe.
-Bei dem Großteil ist die Fahrzeit sehr kurz, zu schnell oder gefühlt abgespeckt.
-Man hat das Gefühl dass es nur darum geht, die Leute schnellstmöglich wieder zu den Ständen bzw Shops zu locken.
-Die Abfertigung ist teilweise gewöhnungsbedürftig, was auch oft an den Gästen liegt, die mit allem irgendwie überfordert zu sein scheinen, bzw wohl noch nie in einem Park waren.
-Die Pferdebahn, muss in der heutigen Zeit wirklich nicht sein.
-Viele Ausfälle und Störungen (Ok könnten natürlich auch einfach Pech gehabt haben)
-Hätten wir nicht das Angebot in der Low-Season genutzt, wäre es für uns nicht machbar gewesen, aufgrund von Preisen die fast schon an Wucher grenzen. Hier hört dann leider der Zauber auf
-Die Preise ansich, sei es für Merch, Fotos mit den Charakteren, Essen oder trinken sind schon fast unverschämt. Trotzdem lassen sich die Massen nicht davon abhalten, ihr Geld in den Shops zu lassen oder sich Stunden anzustellen um ein Foto zu machen, welches dann wieder Geld kostet. Ok, das muss man nicht machen und auch die Shops muss man natürlich nicht besuchen. Trotzdem fällt dies einem auf.
motz2:-)

Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass es mehr Schein als Sein und eine große Geldmaschine ist. Für einen Wiederholungsbesuch, gibt es für uns leider keinen Anreiz.

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas negativ klingt, hatten wir 2 traumhafte Tage, welche wir nicht missen möchten und sind froh diesen Trip gemacht zu haben, denn jeder Park ist es wert besucht zu werden! Wir haben wohl das Beste draus gemacht, könnten alles in Ruhe genießen!
Disney139.jpg
Nun kann ich nur noch Danke sagen, dass ihr es bis hier hin geschafft habt!
Morgen geht es nach Slagharen und in den Movie Park zur Saisoneröffnung und danach ins Hotel Matamba, zur Phantasialand Saisoneröffnung! Davon wird es natürlich auch wieder Berichte geben!
hallo:-)Also stay tuned! Das wird ein geiles Jahr!hallo:-)
Euer Sven
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Schöner Bericht, trotz der etwas durchwachsenen Eindrücke. Schade, dass vieles falsch gelaufen ist für euch. Schade auch, dass Space Mountain zu hatte, vielleicht hätte deinen negativen Eindruck auf der Achterbahnseite etwas aufgebessert. Ich weiß nur als ich da war bin ich die komplette Zeit mit Herzaugen rumgelaufen und fand einfach alles Wahnsinn. Aber ich kann voll verstehen, wenn man mit nüchternen Augen durchläuft, sieht man wo der Zauber auf der Strecke bleibt
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Hab vielen Dank für deinen bebilderten Bericht und die Eindrücke.

Ich muss nach unserem Erstbesuch im vergangenen Jahr ehrlich gestehen, dass ich die Magie nicht gespürt habe - dafür schäm ich mich sogar ein wenig, weil viele Freunde das DLP abgöttisch lieben.
Viele schwärmen von dem Park, vermutlich weil die Zielgruppe die dort ist, wenig andere Parks besucht (Parq Asterix hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen, ich war vollkommen aus dem Alltag gerissen love:-) ) Das hat das DLP bei mir leider nicht so hinbekommen.

Viele Details sind außerordentlich liebevoll gestaltet (versteckte Figuren, Szenerie usw.). Auch PeterPan ist für mich eine Superlative unter den Themenfahrten.

Die Coaster waren für mich grenzwertig, insbesondere Aerosmith und Space Mountain Mission 2 (momentan im Umbau).
Wir haben Jahreskarten erstanden, da mir BTM als Count fehlt. Ich denke mit April diesen Jahres werden wir Disney auch erstmal wieder abschließen. Für mich ist es viel Hype um wenig wirklich gelebte Magie (Ausnahme: Parade und CloseShow Frozen am Schloss, da hatte ich Pipi in den Augen :D )

Leider war ich nie in Anaheim und co. Da können die fernreisenden CF eher sagen, ob es dort anders ist.

Ich hoffe Slagharen war für euch ein erfolgreicher Tag ^_^
 
Oben