• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Dunkle Wolken am Freizeitparkhimmel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
257
Hier werden von fast allen wieder fleissig Parkbesuche und Touren geplant. Die Parks investieren wieder kräftig für Neuheiten in den nächsten Jahren. Also alles in bester ORdnung, zumindest für die Parkbranche? Ich bezweifle das sehr. Habe selber im Oktober eine Strompreiserhöhung von über 20 % bekommen, nun für Januar die nächste. Auch die Warmwasserpreise und die fürs Heizen steigen kräftig, die Gaspreise sowieso. Nicht zu vergessen die ständig steigenden Lebensmittelpreise. Nicht nur das immer mehr Menschen gezwungen sind stärker zu sparen um sich noch Energie und Lebensmittel leisten zu können, auch die Parkbranche hat natürlich immens hohe Energiekosten. Mit Verlaub, aber wenn von Gaskrise die Rede ist, Politiker dazu raten nur jeden 2.Tag zu duschen, Supermarktketten schon überlegen Montag nicht zu öffnen, die Hälfte meiner Bekannten nurnoch stöhnt wo das alles noch hinführen soll und die jetzt schon kaum mehr finanziellen Spielraum haben und diverse vergleichbare Dinge und auf der anderen Seite viele Coasterfriends nächstes Jahr wieder durch die Parklandschaft gondeln (als wäre nix) ist das schon irgendwie merkwürdig. Ich hab mich mit Bekannten aus der Wirtschaft unterhalten. Die sagen alle wenn die angekündigten Energie und -Rohstoffkosten nächstes Jahr voll zum tragen kommen hat die deutsche Exportindustrie größtenteils kein funktionierendes Geschäftsmodell mehr. Ein bekannter hat erzählt, das Unternehmen indem er arbeitet ist bis zum Sommer ausgebucht. Es werden regelmäßig überstunden gefahren, aber die Firma macht Verlust, weil die VertRäte schon länger ausgehandelt wurden. Die Firma hat nun ihre Preise entsprechend der Energie und Rohstoffkosten angepasst und bemüht sich nun um Aufträge ab nächsten Sommer. Unter anderen ein jahrelanger chinesischer Großabnehmer hat denen indirekt den Vogel gezeigt, ob die die Preise wirklich ernst meinen. Die Firma kriegt nun keine Aufträge mehr, wenn sie Gewinn machen will. Dass die Freizeitparks wieder kräftig investieren ist sicherlich kein Zufall. Die wollen sich nochmal relativ günstig Attraktionen sichern, bevor Leitzinsen und Baukosten weiter massiv steigen. Der ein oder andere Hersteller von Attraktionen wird wie obem im Beispiel sicher der dumme sein und draufzahlen. Ich habe in ne englischen Forum gelesen, dass angeblich der Bau einer neuen Achterbahn oder anderer Grossattraktion 70 % mehr als vor 5 Jahren kostet. Wenn das nur annähernd stimmt (was ich mir gut vorstellen kann), dann noch weiter steigende Leitzinsen und höhere Zinssätze in Zukunft. Nicht zu vergessen, dass ausser Untamed die Coaster nicht nur durch Liebe angetrieben werden. 😁Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, wie das in Zukunft noch alles funktionieren soll. Wie seht ihr das?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Ich liebe ja Diskussionen, aber diese Fragestellung läuft in die falsche Richtung für ein Freizeitparkforum.
Man könnte jetzt köstlich über Weltpolitische Ansätze diskutieren, Fragen aufwerfen warum nur in Deutschland alles so schwarz gesehen wird oder warum wir Coasterfriends trotzdem uns das Leben nicht versauen lassen. All das würde aber wohl den Rahmen und Ansatz dieses Forum sprengen.
Deswegen mach ich den Thread gleich wieder zu. Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben