• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Efteling oder Parc Asterix?

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.014
Ich möchte dieses Jahr in einen Freizeitpark in dem ich noch nicht war. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob es Efteling oder Parc Asterix werden soll. In Parc Asterix kostet der Eintritt zwar etwas mehr, aber es ist zu verkraften. Die entfernung beider Parks ist von mir aus gleich. Ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack oder Vorlieben. Aber welchen würdet Ihr mir empfehlen. Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Grussanb:-)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Kommt natürlich auf dene Vorlieben an. In Efteling kannst du traumhafte Darkrides und toll in Szene gesetzte Attraktionen/Achterbahnen erleben. Im Park Asterix war ich zwar noch nicht aber ich denke die Coaster dort werden sicherlich jedem Achterbahnfan das Herz hörer schlagen lassen (allein wegen dem neuen Coasterhighlight).
Parc Asterix könntest du natürlich prima mit Disneyland verbinden bzw. mit einem tollen Ausflug nach Paris.

Naja ich würde bei einenm Eintagesbesuch Efteling und bei einem länger geplanten Aufenthalt Park Asterix nehmen, da man dort doch noch einiges mehr abgesehen vom Park erleben kann.

Gruß Steffen
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Efteling ist sicherlich ein schöner Park, aber mit dem Parc Asterix kann er natürlich nicht konkurieren.
Problem am Parc Asterix sind allerdings die Franzosen, weil die es irgendwie nicht schaffen
- die Kapazität der Bahnen auszunutzen (Einzugbetrieb auch bei vollem Park)
- vernünftiges Essen anzubieten
- schlechtes Essen zu vernünftigen Preisen anzubieten
- vernünftige Toiletten zu bauen.

ABER in dem Park steht mit Tonerre du Zeus einer der besten Wooden Coaster der Welt, mit Le Defi du Caesar eins der besten, wenn nicht sogar das beste Mad House der Welt, mit Goudurix der bescheuertste Loopingcoaster, mit Transdemonium einer der schönsten traditionellen Darkrides, mit Trace du Horra die beste Bobbahn, mit keineahnungwieesheisst die beste Logflume und so weiter.
Dazu kommt der zumindest optisch schönste Inverter der auch sicherlich vom Fahrspass her die Latte ganz weit nach oben legen wird, aber dazu kann man noch nichts sagen.
Alles an einem Tag zu schaffen ist definitiv machbar, aber es kommt auf den Tag an, da musst du etwas Glück haben, denn der Park ist sehr oft sehr voll.
Mit Disney verbinden macht natürlich erstmal keinen Sinn, wenn du nicht ne Woche oder mehrere Tage Zeit hat, also für ein Wochenende definitiv nichts.
Solltest du Samstag/ Sonntag Zeit haben so empfiehlt sich der Samstag für den PA und Sonntag dann ggf wieder Parc Asterix falls du noch wichtige Attraktionen nachholen musst, oder halt in Mer du Sable und Parc Saint Paul checken und gemütlich die Heimreise antreten. Samstags abends hast du genug Zeit für Paris, aber es ist im Grunde eine hässliche Scheissstadt. Man sollte irgendwann mal dagewesen sein, aber dann ist auch gut damit.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Also Efteling würde ich für den Erstbesuch nicht an einem Tag machen. Der Park hat ziemliche Strecken und ihr lauft sehr sehr viel herum.

Ansonsten ist es echt schwierig das zu beantworten ohne zu wissen ob du eher "coastern" oder mehr "allgemein alles machen" willst, ob du mit Kids unterwegs bist oder oder oder oder.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
An einem normal gefüllten bis gut gefüllten Tag ist auch De Efteling stressfrei zu schaffen, man kann halt nicht soviel kreuz und quer rennen wie in anderen Parks und sollte ersteinmal eine Runde drehen, ob es dann bei einer einzigen bleibt hängt von vielen Faktoren ab.
In Efteling läuft man auch nicht mehr wie im Europa Park, man läuft halt nur weitere Strecken zwischen den Attraktionen weil es davon nicht ganz soviele gibt. Aber im Endeffekt tut sich da nichts.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Wenn man noch den Märchenwald anschauen will (und der lohnt sich in Efteling wirklich mal!) ist es mit einem Tag verdammt knapp mit der Zeit. Wir hatten es nicht an einem Tag gepackt alles zu fahren und hatten am Ende nur noch 15 Minuten für den Märchenwald (definitiv zu wenig).

Auch der EP ist für Erstbesucher an einem Tag praktisch nicht mehr zu packen.


Aber das ist wie gesagt eine Sache bei der man keine Empfehlung geben kann ohne die Leute und ihre Vorlieben zu kennen.
Wer halt einen Freizeitparkbesuch eher gemütlich angehen will und Sachen auch mal zweimal fahren möchte, der hat halt andere Ansprüche als jemand der primär alle Counts abklappern mag.
 

Moonrider

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
35
Ich misch mich da mal ein, bin ja so ein Efteling Fanlove:-)
Richtig ist, wie hier schon gesagt wurde, die Inzenierung ist besser als die Rides selbst. Aber ich bin eigentlich auch Adrenalinsüchtig...
Aber was die Schaffbarkeit angeht:
außerhalb der Ferien in Niederlanden, Belgien und NRW schafft man ohne Probleme (auch mehrere) Rides auf allen Bahnen, den Märchenwald und auch Ravelijn!!
Im Sommer bietet sich der 7-Meilen Sommer an, dann hat der Park wochentags bis 21 Uhr und samstags bis 24 Uhr geöffnet...ABER das ist in den Ferien, also ist es wesentlich voller!Wobei Efteling bei Nacht superschön ist.
lg Moonrider
 

Lukas

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
113
Die Wartezeiten in Efteling können während den Ferien von Niederlanden, Belgien und NRW wie oben genannt DISNEY Niveau erreichen, obwohl die Fahrzeit teilw. extrem kurz ist [außer bei Drommvlucht :)]

Ein absolutes Highlight ist die Bobbahn,Der fliegende Holländer und die Holzachterbahn "Joris en de Draak". Visuell beeindruckt Panda Droom (unbedingt mitnehmen!) und Vogel Rock!

Wenn du also das Gesamtpaket willst, entscheide dich für einen günstigen Tag in Efteling ;)[h=4]http://www.freizeitpark-welt.de/freizeitparks/efteling/efteling_start.php?id=298[/h]
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.014
Vielen Dank für die tollen Tipps,

momentan tendiere ich zu Efteling da ich nicht soviel Hektik möchte. Aber da ja in kürze der neue Inverted Coaster im Parc Asterix eröffnet würde ich auch gerne dort hin. Ich werde das wohl kuzfristig entscheiden. An Ostern gehts erstmal ins Phantasialand und dann so oft Black Mamba wie es geht. Ich wünsche Euch Allen bei Euren Aktivitäten dieses Jahr viel Spaß und schönes Wetter!

Liebe Grüßerock2:-)
 
Oben