• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein Besuch im Hansa Park oder eine neue Chance für den Amarena Becher, am 12.05.22

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Am Donnerstag Morgen ging es für mich, das 1. Mal in dieser Saison, in den Hansa Park.
Meine Fahrt begann pünktlich in Recklinghausen mit dem RE nach Essen.
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 01.jpg


Von Essen sollte es mit dem ICE nach Hamburg gehen, nur sollte dieser ICE ausfallen. Zum Glück war das schon frühzeitig bekannt, so dass es einen Ersatz ICE gab. Dieser ICE ist in Essen mit ein paar Minuten Verspätung abgefahren.
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 02a.jpg
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 02b.jpg
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 02c.jpg


Ich war dann sogar fast pünktlich in Hamburg und wollte mit dem nächsten RE nach Lübeck fahren, nur sollte dieser RE nun plötzlich, wegen einer Reparatur an der Strecke ausfallen.
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 03a.jpg


Also musste ich 44 Minuten warten, bis ich endlich nach Lübeck fahren konnte. Dieser RE ist mit 6 Minuten Verspätung in Hamburg abgefahren.
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 04.jpg


Somit war ich mit 35 Minuten Verspätung in Lübeck.
Mit der nächsten RB, auf die ich noch mal 45 Minuten warten durfte, ging es nun nach Sierksdorf.
HaPa 12-05-22 Hinfahrt 05.jpg


Mit 71 Minuten Verspätung war ich dann in Sierksdorf und auch am Hansa Park.
HaPa 12-05-22 Ankunft 01.jpg
HaPa 12-05-22 Ankunft 02.jpg
HaPa 12-05-22 Ankunft 03.jpg
HaPa 12-05-22 Ankunft 04.jpg


Hier erwartete mich bei etwas kühleren Wetter als an den letzten Tagen, mit einem Wolken/Sonne Mix und einem doch ziemlich kühlen Wind, ein doch ziemlich leerer Hansa Park.
HaPa 12-05-22 leerer Park 01.jpg
HaPa 12-05-22 leerer Park 02.jpg


Zuerst mietet ich mir ein Schließfach.
HaPa 12-05-22 Schließfächer 01.jpg


Danach wollte ich den Holstein Turm fahren, aber dieser war leider geschlossen. Somit konnte ich leider kein Foto von dem überfüllten Parkplatz machen. Später vom Highlander sah ich bestimmt 100 Autos auf dem Parkplatz stehen :eek: und einige Busse.
HaPa 12-05-22 Hollstein Turm 01.jpg
HaPa 12-05-22 Hollstein Turm 02.jpg


Die Wildwasserbahn musste heute nicht gefahren werden.
HaPa 12-05-22 Wildwasserbahn 01.jpg
HaPa 12-05-22 Wildwasserbahn 02.jpg
HaPa 12-05-22 Wildwasserbahn 03.jpg


Daher sollte es nun einen Amarena Becher geben. Nur hier gab es ein paar Probleme.
Das war jetzt wohl mein letztes Amarena Eis, das ich mir im Hansa Park gekauft hatte. Es hat zwar wieder gut geschmeckt, aber erst 5 - 10 Minuten mit Mitarbeitern diskutieren, bis man das richtige Eis erhält, aber nicht unbedingt so, wie ich es bestellt hatte, muss wirklich nicht sein.
Als ich einen Amarena Becher bestellt hatte, mit 2 Kugeln Vanille Eis, wollte man mir 2 Kugeln Amarena Kirsch Eis im Becher geben. Als ich dann nochmals meinte, nein, einen Amarena Becher mit Vanille Eis, wurde erst mal verdutzt geguckt. Als ich dann sagte, mit Sahne, Kirschen und Amarena Soße, machte es wohl irgendwo "klick" und es ging auf einmal. Nur statt dem Becher gab es eine Tüte, aus der jede Menge Soße tropfte.
HaPa 12-05-22 Eis 01.jpg
HaPa 12-05-22 Eis 02.jpg


Danach ging es zu Novgorod, hier musste ich für die 1. Reihe keine 15 Minuten warten. Für Reihe 2 wäre es auch nicht schneller gegangen.
HaPa 12-05-22 Novgorod 01.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 02.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 03.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 04.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 05.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 06.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 07.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 08.jpg
HaPa 12-05-22 Novgorod 09.jpg


Auch heute bin ich Barcos del Mar nicht gefahren.
HaPa 12-05-22 Barcos del Mar 01.jpg
HaPa 12-05-22 Barcos del Mar 02.jpg


Bei Störtebekers Kaperfahrt musste ich ganz kurz warten, dafür hatte ich aber die längste Fahrt die ich jemals dort hatte. Ich bin zwischen den beiden Wasserkanonen gestrandet und mein Boot hatte sich dort immer nur ein paar Meter hin und her bewegt. Nachdem mich 2 Boote überholt hatten wurde ich zum Glück von dem nächsten Boot "abgeschleppt", so dass ich wieder ins Fahrwasser kam und meine Fahrt ohne Evakuierung beenden konnte.
HaPa 12-05-22 Störtebecker 01.jpg
HaPa 12-05-22 Störtebecker 02.jpg
HaPa 12-05-22 Störtebecker 03.jpg
HaPa 12-05-22 Störtebecker 04.jpg
HaPa 12-05-22 Störtebecker 05.jpg
HaPa 12-05-22 Störtebecker 06.jpg


Weiter ging es mit 2 Fahrten Kärnan, wo man nur ca. 5 Minuten warten musste.
HaPa 12-05-22 Kärnan 01.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 02.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 03.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 04.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 05.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 06.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 07.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 08.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 09.jpg
HaPa 12-05-22 Kärnan 10.jpg


Auch Crazy Mine musste heute wieder nicht sein.
HaPa 12-05-22 Crazy Mine 01.jpg
HaPa 12-05-22 Crazy Mine 02.jpg
HaPa 12-05-22 Crazy Mine 03.jpg


Dann doch lieber den Royal Scotsman. Hier war ich bei der nächsten Fahrt dabei.
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 01.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 02.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 03.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 04.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 05.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 06.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 07.jpg
HaPa 12-05-22 Royal Scotsman 08.jpg


Auch bei Nessie sah es nicht anders aus. Bei der nächsten Fahrt war ich dabei. Daher bin ich hier auch 2 mal gefahren.
HaPa 12-05-22 Nessie 01.jpg
HaPa 12-05-22 Nessie 02.jpg
HaPa 12-05-22 Nessie 03.jpg
HaPa 12-05-22 Nessie 04.jpg
HaPa 12-05-22 Nessie 05.jpg
HaPa 12-05-22 Nessie 06.jpg
HaPa 12-05-22 Nessie 07.jpg


Knapp die letzte Stunde meines Besuches bin ich dann Highlander gefahren. Ich war bei so gut wie jeder Fahrt dabei, nur um mal etwas zu trinken, hatte ich 2 Fahrten verpasst.
HaPa 12-05-22 Highlander 01.jpg
HaPa 12-05-22 Highlander 02.jpg
HaPa 12-05-22 Highlander 03.jpg
HaPa 12-05-22 Highlander 04.jpg
HaPa 12-05-22 Highlander 05.jpg


Dann musste ich den Hansa Park leider schon wieder verlassen und es ging zum Bahnhof.
HaPa 12-05-22 Auf Wiedersehen 01.jpg
HaPa 12-05-22 Auf Wiedersehen 03.jpg
HaPa 12-05-22 Auf Wiedersehen 04.jpg


Die RB nach Lübeck ist pünktlich in Sierksdorf abgefahren.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 01.jpg


Ich war dann mit 14 Minuten Verspätung in Lübeck und mit dem nächsten RE ging es nach Hamburg.
Nun sollte ich eigentlich noch über 30 Minuten Zeit haben, bis der RE nach Hamburg abfahren sollte, aber am Gleis 7 stand schon ein abfahrbereiter RE nach Hamburg, den es laut DB Navigator gar nicht gab.

HaPa 12-05-22 Rückfahrt 02.jpg



Da mein ICE nach Münster ca. 20 Minuten Verspätung haben sollte, sollte ich dann nach Empfehlung des DB Navigators erst nach Hannover fahren, um von dort mit dem nächsten ICE nach Essen zu fahren.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 03.jpg


So hatte ich es auch gemacht, nur ist der ICE in Hamburg dann auch mit 8 Minuten Verspätung abgefahren, was dann auch nicht gut für meinen Anschluss in Hannover aussah.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 04.jpg


Ich war mit 12 Minuten Verspätung in Hannover und hatte den ICE nach Essen noch bekommen, da er mit 14 Minuten Verspätung in Hannover abgefahren ist. Bevor ich in Hannover ausgestiegen bin, wurde im ICE noch gesagt, dass der ICE nach Köln nicht warten würde. Anzeigen gab es auch keine auf dem Bahnsteig in Hannover.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 05.jpg


Der DB Navigator war dann wohl überfordert, er zeigt zwar die Ankunftszeit an, die aber einige Minuten später waren als die Abfahrtzeiten möglicher Anschlüsse, so konnte es aber eigentlich mit dem Anschluss nicht funktionieren. Alternativen kannte der DB Navigator natürlich auch nicht.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 06.jpg


So bin ich dann in Dortmund aus dem ICE gestiegen, da ich wusste, dass um 22:47 Uhr noch eine S-Bahn nach Recklinghausen fährt.
Dann meinte der DB Navigator in Dortmund auf einmal, dass ich noch früher mit einer RB nach Wanne-Eickel fahren könnte und von dort einem RE nach Recklinghausen.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 07.jpg


Dann sollte der RB nach Wanne-Eickel 5 Minuten Verspätung haben und so hätte ich den RE nach Recklinghausen nicht bekommen,
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 08.jpg


daher musste ich dann doch mit der S-Bahn fahren. Aber auch das schien nicht möglich zu sein, da die S-Bahn plötzlich von der Anzeige auf dem Bahnsteig verschwunden war.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 09a.jpg
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 09b.jpg


Laut DB Navigator sollte der Halt der S-Bahn dann ausfallen, aber warum wurde sie auf dem Bahnsteig nicht mehr angezeigt? Ein paar Minuten später kam dann doch die S-Bahn und die DB Zugbegleiter wussten auf Nachfrage nichts von dem Ausfall und dass die S-Bahn nicht in Recklinghausen halten sollte. Daher sollten alle wartenden Fahrgäste i die S-Bahn steigen.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 10.jpg


Während der Fahrt änderte sich der Endbahnhof Recklinghausen Hbf in Herne Bf und ich den DB Zugbegleitern war es sch... egal, wie die Fahrgäste nach Recklinghausen kommen würde, es gäbe ja auch noch Busse, man müsse doch nicht mit der S-Bahn bis nach Recklinghausen fahren bang:-) . Irgendwann würde schon ein Bus nach Recklinghausen fahren :unsure:
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 11a.jpg

Nach einigen Minuten kam dann auch ein Bus.
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 11b.jpg
HaPa 12-05-22 Rückfahrt 11c.jpg


Ich war dann mit 71 Minuten Verspätung endlich wieder in Recklinghausen.



Fazit:

Was soll ich zu diesem Tag sagen? Der Hansa Park war recht leer, das Wetter war soweit ok und trotz der vielen Schulklassen war der Tag sehr entspannt, da sich diese Schüler alle sehr gut benommen hatten und es nicht so war wie in einigen anderen Parks in letzter Zeit.
Das einzige Problem waren leider wieder einige Mitarbeiter, die man so eigentlich nicht auf zahlende Besucher "loslassen" darf, die wenig bis gar nichts verstanden hatten. So etwas wirft ein schlechtes Licht auf den Park.

Zur DB brauche ich nichts mehr schreiben, das steht ja Alles weiter oben k:-).
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
443
Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos - das weckt „Sehnsucht“.

Nur eins kann ich nicht verstehen: du hattest kaum Wartezeiten, einen leeren Park und beschwerst dich über das Personal. Personal aus dem Ausland, dass wir gerade überall brauchen, damit Parks/Gastro und Co. überhaupt betrieben werden können. Und wenn nicht an solchen leeren Tagen wie du sie hattest, wann sollen die sonst eingearbeitet werden? Ich finde, ausländische Arbeiter werfen in keinerlei Hinsicht ein schlechtes Bild auf einen Park.

Der Park selbst wirbt ja auch für Verständnis in der aktuellen Lage.

Und wenn es nur um falsche Kugeln geht bzw. du ja auch noch die richtigen bekommen hast: ist doch alles gut.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos - das weckt „Sehnsucht“.

Nur eins kann ich nicht verstehen: du hattest kaum Wartezeiten, einen leeren Park und beschwerst dich über das Personal. Personal aus dem Ausland, dass wir gerade überall brauchen, damit Parks/Gastro und Co. überhaupt betrieben werden können. Und wenn nicht an solchen leeren Tagen wie du sie hattest, wann sollen die sonst eingearbeitet werden? Ich finde, ausländische Arbeiter werfen in keinerlei Hinsicht ein schlechtes Bild auf einen Park.

Der Park selbst wirbt ja auch für Verständnis in der aktuellen Lage.

Und wenn es nur um falsche Kugeln geht bzw. du ja auch noch die richtigen bekommen hast: ist doch alles gut.

Tut mir leid, aber Personal das so gut wie kein Wort deutsch verstehen kann, im Verkauf einzusetzen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich dem Personal erklären muss, was ich genau habe möchte, was da für „Zutaten“ hinein gehören, wenn der Amarena Becher doch auf der „Eiskarte“ aufgeführt ist. Wenn das Personal so etwas nicht weiß, wie das „gemacht“ wird, oder was das ist, muss man das eben von der „Karte“ nehmen und nur noch normales Eis anbieten. Es ist jetzt schon die 3. Saison, in der es dort so ist und irgendwann reicht es mir dann. Ich möchte in einem Freizeitpark Spass haben und nicht wer weiß wie lange mit Mitarbeitern diskutieren, damit ich auch das bekomme, was ich bestellt hatte.

In der letzten Saison wollte man mir, als ich das mit Kirschen und Sahne gesagt hatte, eine heiße Kirsch/Sahne Waffel geben, die nicht das geringste mit einem Eis zu tun hatte. Ich sollte diese Waffel dann auch bezahlen, da ich sie ja angeblich bestellt hatte bang:-) . Erst als ich einen Vorgesetzten sprechen wollte wurde davon abgesehen und welch ein Wunder, es gab dann das Eis.
Ich hatte mich dann auch noch im Gästeservice beschwert, dass ich für etwas zahlen sollte, was ich nicht bestellt hatte. Dort wurde dazu nur mit der Schulter gezuckt und man meinten: „ja und was soll ich jetzt machen?“. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurde die Beschwerde aufgenommen. Ich sollte dann eine Antwort per Mail erhalten, die ich bis heute nicht bekommen hatte, da meine Beschwerde wahrscheinlich gleich, nachdem ich den Gästeservice verlassen hatte, in der Ablage M, wie Müll, gelandet ist.

Wenn der Park nicht leer gewesen wäre, hätte sich da garantiert eine wer weiß wie lange Warteschlange hinter mir gebildet und wahrscheinlich hätte ich mit einigen der wartenden Personen hinter mir Stress bekommen, da es so lange dauert und ich solle doch gefälligst das nehmen, was die Mitarbeiter meinen, dass das das Richtige ist, was ich bestellt hatte.

Und es ging nicht nur um eine falsche Kugel Eis, es ging um ein komplett falsches Eis. Die Amarena Tüte, bzw. der Amarena Becher steht dort auf der Karte und ist auch im Kassensystem aufgeführt.

Aber der Hansa Park ist da nicht der einzige Park, der damit Probleme hat. In anderen Parks ist es teilweise genau so, da muss man in einem deutschen Park auf englisch etwas bestellen, damit die Mitarbeiter einen verstehen. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass eine Mitarbeiterin, in der „Gastro“, in einem deutschen Park, nur spanisch gesprochen hatte k:-).
 
Zuletzt bearbeitet:

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Hi Ralf,
Ich weiß nicht ob dir bewusst ist was momentan auf dem deutschen Arbeitsmarkt los ist. Momentan muss man froh sein überhaupt Personal zu finden. Und gerade in solchen Niedriglohnsektoren bist du gezwungen zu nehmen was da ist oder du schaust in die Röhre.
Überall wird momentan hier im Land händeringend nach Personal gesucht. Und da ist die Rekrutierung im Ausland und der Einsatz von nach Deutschland geflüchteten Personen die einzige Möglichkeit Stellen zu besetzen.
Die Alternative für den Park wäre, das ganze Bereiche aufgrund von Personalmangel nicht geöffnet werden können.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Hi Ralf,
Ich weiß nicht ob dir bewusst ist was momentan auf dem deutschen Arbeitsmarkt los ist. Momentan muss man froh sein überhaupt Personal zu finden. Und gerade in solchen Niedriglohnsektoren bist du gezwungen zu nehmen was da ist oder du schaust in die Röhre.
Überall wird momentan hier im Land händeringend nach Personal gesucht. Und da ist die Rekrutierung im Ausland und der Einsatz von nach Deutschland geflüchteten Personen die einzige Möglichkeit Stellen zu besetzen.

Das stimmt schon, nur man kann das Problem doch nicht auf zahlende Kunden abwälzen, so mach dem Motto "friss oder lass es sein", oder zahle gefälligst für das was dir gegeben wird, egal ob du es haben möchtest oder nicht. Hauptsache der Umsatz in der Gastro ist da, egal ob der Kunde auch das bekommt was er haben möchte. So vergrault man dann seine Kunden.

Ich war auch, nach den Erlebnissen der letzten Saison, kurz davor mir keine Hansa Park Saisonkarte mehr zu kaufen und den Hansa Park erst mal nicht mehr zu besuchen, wenn man dort als zahlender Kunde nicht ernst genommen wird und Beschwerden wahrscheinlich im Müll landen.
Da mir der Park aber ansonsten gefällt, hatte ich mir dann doch noch eine Saisonkarte gekauft, aber auf weiteres Geld von mir, für Eis und ähnliches wird der Hansa Park jetzt erst mal bis auf weiteres verzichten müssen.

Mag ja sein, dass das anderen Besuchern egal ist, mir zumindest nicht, ich möchte das haben, was ich bestellt habe und auch nur für das bezahlen. Wer genug Geld hat und dem es egal ist, was er bekommt und damit zufrieden ist, kann das gerne so machen, ich aber nicht.
Früher hieß es mal der Kunde ist König, heute ist der Kunde eher ein Bittsteller und soll zufrieden sein, dass er überhaupt etwas für sein Geld bekommt.
 
Oben