• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein nicht so geglückter Saisonstart im Holiday Park (25.03.2023)

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
1.jpg
2.jpg

Wenn es heißt Season Kick Off und nur für Jahreskarteninhaber:innen, dann rechne ich nicht damit, auch am Samstag nicht, dass der Park so voll ist, wie ich ihn vorgefunden habe. Das entscheidende Detail war natürlich, dass es möglich war, mit Begleitung zu kommen (für 19 € oder so je Begleitperson, ich habe es nicht mehr ganz vor Augen … bei der Reservierung nur flüchtig wahrgenommen und leider völlig unterschätzt). Die Anzahl der Begleitpersonen war wohl begrenzt, trotzdem machte es den Eindruck, dass Jahreskarteninhaber:innen Kind und Kegel mitbringen konnten. Geschockt war ich schon, als der Bus auf den Parkplatz steuerte und sofort in einen Stau geraten ist. 10:15 Uhr herrschte Hochbetrieb auf dem Parkplatz und auch im Eingangsbereich konnte man nicht frohen Mutes sein (an und für sich wäre ich schon vor 10:00 Uhr im Park gewesen, aber eine Reparatur an einer Weiche hat für entsprechende Verspätung bei der Bahn gesorgt).

3.jpg

Ich war dann zwar schneller als erwartet im Park drin, hatte aber kurz vorher dieses typische Gefühl, mich in die falsche Schlange gestellt zu haben. - Leider sollte das mein allerkleinstes Problem gewesen sein, denn Reparatur und langes Anstehen begleitete mich noch den ganzen Tag. Fing an, dass eine Gondel des Free Fall Towers langsam heruntergefahren werden musste und fortan nur noch eine Schiene betrieben wurde (so zumindest meine Wahrnehmung).

Dann, ist schließlich immer das erste Ziel für mich, wenn ich den Park besuche, ging es zu Expedition GeForce und da sah es so gar nicht gut aus … auf ungefähr des 1. Drittels des Lifthills stand ein leerer Zug und er stand und er stand …

Es hieß: Die Techniker sind dran, wie lange das dauern würde, weiß man nicht, man hofft, im Laufe des Tages öffnen zu können. Das wurde, um das vorwegzunehmen, auch um 17:00 Uhr noch so gesagt, ergänzt um die Äußerung, dass es durchaus schon vorgekommen ist, dass die Bahn dann plötzlich in den letzten 30 Minuten ihre Runden drehen konnte. Um 17:15 Uhr habe ich abgebrochen ... den ganzen Tag habe ich mit mir gerungen, breche ich ab oder hoffe ich noch auf eine Fahrt mit Expedition GeForce. Auch als ich an der Bushaltestelle stand, habe ich immer noch zur Bahn hingeschielt, um Gewissheit zu haben, dass es richtig war, dass ich 45 Minuten vor Parkschließung den Park verlassen habe. Der Park hatte offiziell bis 17:30 Uhr geöffnet (auch wenn es im „Magazin“ eine andere Information dazu gab), am Nachmittag wurde dann aber mehrmals durchgegeben, dass die Öffnungszeit bis 18:00 Uhr verlängert wird. Das sagt, glaube ich aus, dass der Park nicht so leer gewesen sein kann.

Zu Expedition GeForce noch: Es gab wohl Probleme mit dem Liftkabel ... mehrmals hat man bei Testversuchen „ungesunde“ Geräusche gehört. Da ich, wie überraschend, öfters zum Eingang der Bahn gepilgert bin (da war ich nicht allein, wenige Besucher:innen schienen sich den ganzen Tag dort aufgehalten zu haben), konnte ich auch einmal einen Zug beobachten, der sich in mehreren Etappen nach oben "gequält" hat, bis er dann einmal die Strecke abfuhr und vor der letzten Kurve zunächst wieder zum Stehen kam. Anschließend waren dann mehrere Techniker auf dem Lifthill unterwegs (ich meine irgendwann 2x 2 Techniker wahrgenommen zu haben).
4.jpg
5.jpg

7.jpg
6.jpg

10.jpg
8.jpg
9.jpg
11.jpg

Klar, man war bemüht, das Problem zu beheben und die Sicherheit steht an oberster Stelle, trotzdem frage ich mich, ob so etwas Hartnäckiges nicht schon vor dem Eröffnungstag hätte auffallen müssen. Wenn man die Massen zu sich einlädt, dann sollte doch insbesondere das "Zugpferd" des Parks (dafür reisen einige von weither an) optimal vorbereitet sein. Aber gut, wahrscheinlich ist das alles ein unglücklicher Zufall gewesen und bei den Vorab-Checks war alles unverdächtig und somit in Ordnung, bis dann eben ausgerechnet am Tag X die Technik verrücktspielte. - Sehr schade, die Bahn zählt schließlich zu den besten, hat das, was man ein ordentliches Pfund in der Achterbahn-Landschaft nennen kann.

Natürlich habe ich mich nicht den ganzen Tag nur bei dieser auch optisch schönen Bahn aufgehalten, gestartet bin ich mit der großen Welle.
12.jpg
13.jpg

Die Wartezeit war dort am höchsten (nachdem die App nach Stunden irgendwann mal die Wartezeiten angezeigt hat, stand da eine 45). Ich selbst hatte dann wohl mit 30 Minuten ein geringfügig besseres Zeitfenster erwischt, schon kurze Zeit später konnte ich beobachten, dass die Schlange immer weiter anwuchs …

Bei Sky Scream war es etwas besser, 10 bis 20 Minuten musste ich da jeweils nur anstehen, auf mehr als 3 Fahrten hatte ich aber keine Lust ... hat Wumms die Bahn, aber ist eben immer nur ein kurzes Vergnügen.

14.jpg

Eine 2. längere abwechslungsreiche Bahn würde dem Park sicherlich gut zu Gesicht stehen, wäre auch gut für die Verteilung der Leute und es wäre weniger enttäuschend, wenn ein Bigplayer des Parks mal nicht kann, wie er sollte.

Außer die genannten Ausfälle sind mir keine weiteren besonderen Ausfälle aufgefallen, nur einmal schien am späten Nachmittag Stillstand bei der Wildwasserbahn Wickie Splash gewesen zu sein. So gesehen, bis auf den einen schmerzlichen Ausfall alles gar nicht so schlecht.

Was aber noch im Zusammenhang mit vollem Park aufgefallen ist: Es wurde ein Fastpass-System genutzt. Vereinzelt sind Besucher:innen mit Zettel über einen Extrazugang vorgelassen worden (auf dem Zettel wurde was angekreuzt oder abgehakt, sprich das "Vordrängeln" war begrenzt möglich ... im Zusammenhang mit Holiday Park kannte ich das noch nicht, aber ich bin halt auch nicht überall und immer Up-to-date). Ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits wer mehr zahlt, kann mehr dafür verlangen, andererseits wenn man nur noch über Geld einen entspannten Tag steuern kann, finde ich das auch etwas fragwürdig (das Gefühl, 2. Klasse Besucher:in zu sein, wenn man für kürzere Wartezeiten nicht extra zahlen kann oder möchte).

Außer Sky Fly (die Anstehzeit lag bei ungefähr 25 Minuten) habe ich dann auch nichts mehr gemacht, die stark frequentierten Familienbereiche habe ich mit Ausnahme des Wickie Landes ausgelassen.

Mit einer gewissen Enttäuschung habe ich den Park verlassen und denke auch, weil es nicht der Park in meiner Nähe ist, dass ich erst wiederkommen werde, wenn es eine neue Großachterbahn geben wird.

15.jpg

Für mich war das am 25.03. nur „special-voll“, also so, als ob es ein regulärer Eröffnungstag für alle war, von „Special-Day“ für Jahreskarteninhaber:innen kann aus meiner Sicht nicht die Rede sein, kann man zukünftig weglassen und gleich als regulären Eröffnungstag deklarieren. - Meine Meinung dazu.

Zum Glück war der Tag davor etwas besser. Ich bin schon am Freitagmittag in Heidelberg angekommen und habe mir als Schlechtwetter-Programm das Technik Museum in Sinsheim auf die Fahne geschrieben. Neben der Besichtigung der beeindruckenden Concorde F-BVFB (und Tupolev Tu-144) bin ich auch noch zu einem indirekten Count gekommen (gezielt fahre ich nicht irgendwo hin, um einen Butterfly zu fahren, aber wenn einem das vor die Füße fällt). Gelohnt hat sich auch der wunderschöne 3D-Film über die Nationalparks in den USA „Wild America“ (abwechslungsreich mit atemberaubenden Perspektiven, 45 Minuten lang ging der Film).

Wer nicht gespoilert werden will, überspringt am besten den 2. Teil mit den Bildern aus dem Technik Museum (im 2. Teil ist außerdem ein englischsprachiger Trailer zum genannten 3D-Film enthalten):

16.jpg
18.jpg
23.jpg
17.jpg

20.jpg
19.jpg
21.jpg
22.jpg

24.jpg
25.jpg

26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg

32.jpg
33.jpg

34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg

38.jpg
39.jpg

40.jpg



Letzter Blick vom Bahnsteig aus (S-Bahnhof):
41.jpg

Da die Zeit knapp bemessen war (Freitag-Mittag = Ankunft, Sonntag-Morgen = Rückfahrt), blieb nicht viel Zeit zum Bummeln durch die Stadt ("mein" Hotel war am Stadtrand) …
42.jpg
43.jpg

44.jpg
45.jpg
46.jpg

Unterm Strich war es trotz der genannten Widrigkeiten eine gute Zeit, um mal aus dem Alltag herauszukommen (Wetter war überraschenderweise auch besser als vorhergesagt) und immerhin konnte ich ein bisschen Achterbahnluft schnuppern.

Und damit es nicht falsch rüberkommt, ich finde den Holiday Park gut, nur ist es eben bei mir so, dass, wenn ich das Highlight des Parks nicht fahren kann, automatisch Enttäuschung aufkommt.
Für ein Kaliber wie Expedition GeForce stehe ich auch gern mal, wenn es nicht anders geht, 60 – max. 90 Minuten an (ich habe mich ja selbst ohne große Aussicht auf Erfolg 1x über 1 Stunde nicht von der Stelle bewegt … ein paar Wenige haben das sogar locker übertroffen, zumindest machte es den Anschein, dass die da gar nicht wegzukriegen waren …). Es ist also auch nicht so, dass ich jedes Mal mit einer Erwartung in einen Park gehe, dass ich überall durchlaufen kann. -

Zu leer ist komisch, aber zu voll macht auch keinen Spaß.


Dank für das Interesse.

Viele Grüße
speedfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Danke für deine Eindrücke :)

Ich war mit einigen anderen CF am selben Tag ebenfalls vor Ort - und waren ebenfalls ein wenig erstaunt über die allgemeine Fülle
Aber gut, die Jahreskarte ist bei dem Preisleistungs-Verhältnis und den vielen Partnern halt nach wie vor lohnenswert, daher eigentlich nicht verwunderlich...
Im Vergleich zu früher ist immerhin nicht mehr die Hälfte aller Attraktionen ganztägig down, sondern nur noch eine - blöd nur, wenn es die absolute Hauptattraktion ist :rolleyes:

Eine weitere Sache, aus der ich nicht ganz schlau werde, ist der Live DJ auf dem Platz der Fontänen am Nachmittag:
Bei Tageslicht ohne Lichteffekte und während beziehungsweise nach einem anstrengenden Tag im Park war wirklich niemand in Partystimmung, da konnte auch laute Musik sowie die vergeblichen Versuche, das Publikum anzuheizen, nichts ändern - eigentlich jeder ist einfach vorbeigelaufen 😅
Insgesamt kann ich dem Titel des Reports also (leider) zustimmen...

Aber schön, dass du noch die Eindrücke aus dem Technikmuseum geteilt hast, da war ich als Kind wirklich sehr oft und müsste eigentlich auch mal wieder hin ;)

LG Lukas
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Danke für Deine Rückmeldung.:)
Ja, natürlich bietet die Jahreskarte einige gute Vorteile, die dann auch mal einen nicht so geglückten Besuch vergessen lassen kann oder darüber hinwegsehen lässt. Bei mir ist es so, dass ich die Jahreskarte vom letzten Jahr wenigstens noch einmal nutzen wollte (weil mir bewusstwurde, dass ich sie nicht wirklich genutzt habe ... mehr Einsatz der Jahreskarte ergab sich einfach nicht).

Der eigentliche Plan war, den Movie Park am 24.03. mit den 40% Rabatt zu besuchen, allerdings wäre der Eintritt teurer als der reguläre reduzierte Eintrittspreis geworden (weil die 40% auf den höchstmöglichen Eintrittspreis angewendet worden wären), deshalb habe ich den Buchungsprozess abgebrochen und gesagt, ne, dann doch Holiday Park (ich fühlte mich da etwas verschaukelt: mit Rabatt mehr als den regulären an dem Tag gültigen Preis zahlen, geht gar nicht).

Aktuell bzw. im Zuge des Black Friday (letztes Jahr) ist es für die neue Saison eine andere Jahreskarte geworden, weil diese dann in die neuen Pläne besser passen wird. -
Aber wie das mit Plänen so ist, auch da gab es bereits wieder wenige Änderungen ... dennoch wird sich diese extrem günstige Jahreskarte (bei der Black Friday Aktion immerhin gute 30€ je Karte gespart) allein bei der Tour gegen Ende April locker amortisieren (bei der Tour mit meiner Freundin ist das Abholen der 2 Jahreskarten verknüpft ...).

Generell sind einige Jahreskarten schon echt reichhaltig und großzügig mit Vorteilen bestückt. (y) Das gilt natürlich auch für die Holiday Park Jahreskarte.

Das mit dem DJ ist mir beim Verlassen des Parks auch aufgefallen, die Stimmung war mäßig ... letztlich entsprach das auch meiner Stimmung, als ich den Park verließ ... man muss sich dann erst einmal im Nachgang klarmachen, dass der Trip im Gesamtpaket doch ganz in Ordnung war.
Wenn ich irgendwann mal wieder in der Nähe sein werde, kann ich mir auch gut vorstellen, das Technik Museum nochmal zu besuchen, zumal ich mir in der verfügbaren Zeit nicht alles genau angucken konnte und zumal es auch immer mal Neuerungen geben dürfte … Halle 3 war gesperrt, weil dort noch Vorbereitungen für die Eröffnung ab 01.04.2023 im Gange waren (Sonderausstellung).


Was anderes:
Mir ist noch aufgefallen, dass sich die gewählte Reihenfolge der Bilder, zumindest blockweise, etwas verändert hat (habe ich auch nochmal mit meiner Aufbereitung zum Bericht verglichen, Irrtum also ausgeschlossen). Sie (die Reihenfolge) erscheint in Teilen nicht ganz schlüssig zu sein (nach den ersten 2 Fotos von EGF erst der leere Zug, dann die Techniker auf dem Lifthill, so hatte ich es ursprünglich platziert ... auch bezüglich der Bilder zur Concorde hat es sich geringfügig verschoben ... vor der Innenansicht und Technik war nach der Infotafel erst ein Foto mit Außenansicht platziert).
Den Tipp an anderer Stelle, die Möglichkeiten der neuen Forensoftware zu nutzen, habe ich leider zu spät gesehen ... Vielleicht wurde diese (die neue Forensoftware) in Teilen automatisch angewendet? - Selber wollte ich da nicht mehr rangehen, weil ich die Sorge hatte, es bei meinem technisch nicht so guten Händchen evtl. zu verschlimmbessern.:rolleyes:
Zukünftig werde ich schauen, es gleich im Sinne der neuen Forensoftware anzuwenden.


Schönen Sonntag ☀️
Viele Grüße
speedfreak
 
Oben