• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Einige Fragen zu meinem Erstbesuch in Liseberg

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Hallo Coasterfriends,
dieses Jahr plane ich meinen allerersten kleinen Schweden Trip. Da möchte ich natürlich auch Liseberg besuchen.
Hierzu hätte ich einige Fragen:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man früher in den Park kommen kann, wenn man sich in bestimmten Hotels die Eintrittskarten kauft. Auf der Homepage der Hotels oder des Parks konnte ich aber keinen Hinweis auf die diese Aktion finden?
Gibt es diese überhaupt noch? Und wenn ja, wo kann man das nachlesen?

Als nächstes würde mich interessieren, wie gut das Essen im Park ist? Findet man überall etwas leckeres, wie im EP oder Busch Gardens? Oder gibt es einen besonderen „Geheimtipp"?

Gibt es eigentlich auch ein Fast Pass System im Park?

Gerne könnt ihr mir auch sonstige Tipps oder Hinweise geben.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Den Express – Pass gibt es, soweit ich weiß, nur als Bonus zum Ticket (für 4 Attraktionen, aber im Sinne von insgesamt 4x schneller Zugang, nicht unbegrenzt schneller Zugang zu 4 Attraktionen den ganzen Tag lang) . Voraussetzung hierfür ist, dass man das Ticket online erwirbt und zwar über die schwedische (nicht die englische) Seite von Liseberg (Berichten hier im Forum zu Folge klappt das wohl auch). Ich selber bin bei einem Versuch mal gescheitert, werde es aber beim nächsten Mal wieder versuchen.
Wenn 2 Tage eingeplant sind, lohnt sich das 2 Tages-Ticket (grob gesagt halbiert sich in etwa der Preis für den 2. Tag), wobei dieses Ticket nicht zur Halloween-Saison angeboten wird (diese Erfahrung habe ich bei meinem letzten Besuch 2017 gemacht).


Zum Thema Essen kann ich nicht sehr viel berichten, da ich es eher immer einfach halte, meistens war ich im Trebello, das, wenn ich es jetzt nicht verwechsle, ein bisschen Kantinen-Atmosphäre hat, aber man kann sich auch sein Essen mit nach draußen nehmen und dort genießen.

Geliebäugelt habe ich mal mit dem Tyrolen (preislich dürfte das aber etwas höher liegen), ansonsten gibt es von Fastfood bis Gehobeneres alles Mögliche in dem Park.


Für die Anreise bietet sich die Überfahrt mit der Fähre von Kiel an (Vorteil, man kommt morgens ausgeruht in Göteborg an und bekommt kurz vor der Hafeneinfahrt einen schönen Eindruck von den Schären, sofern das Wetter mitspielt). Andere Möglichkeit ist die Anreise per Direktflug von Hamburg (natürlich nur für die sinnvoll, die für gewöhnlich von dort aus starten), wobei das meines Wissens nur in der Kombination „Freitag Abend hin und Montag sehr früh zurück“ funktioniert (man hat so gesehen nur 2 ganze Tage Aufenthalt; genau so wird es bei mir dieses Jahr ablaufen). Ist eine sehr kleine Maschine, die aus Prag kommt und in Hamburg zwischenlandet (so war es jedenfalls beim letzten Mal).

Vom Göteborger Flughafen Landvetter kommt man ganz gut mit dem Flughafenbus in die Innenstadt (am besten vorher schon online das Ticket erwerben).


Je nachdem, wann man Liseberg besucht, kann es sein, dass vormittags schon geöffnet wird, es kann aber manchmal auch erst nachmittags ab 15:00 Uhr losgehen. In dem Fall bietet sich geradezu an, die Zeit vorher mit Sightseeing zu füllen (wenn man ansonsten keinen Tag für das Erkunden der Stadt eingeplant hat). Göteborg ist zwar nicht riesig, hat aber dennoch Flair und einiges zu bieten. Mir persönlich gefällt das Hügelige, es gibt ein paar Möglichkeiten auf Stadt und Hafen zu schauen. Die Prachtstraße und die Grünanlagen in Göteborg sind auch recht schick. Will man u.a. Elche sehen, hat man dazu die Chance, ist man eher auf Museen aus, findet man was. Möchte man vielleicht mal was eher Untypisches in einer Stadt machen, könnte man z.B., wenn man es wollte, Indoor-Langlaufski probieren:
https://www.youtube.com/watch?v=2I2bja6Grhs


Naja, es sollte sich auf jeden Fall auch was neben dem Freizeitpark finden.


Nichtsdestotrotz das Highlight werden sicherlich die Nachtfahrten mit Helix etc. sein. ;) -

Viel Spaß. :)



Edit
Bei der Beschreibung, wie man von/über Hamburg relativ gut dorthin kommt, habe ich aus dem Blickwinkel verloren, dass Du ja eigentlich nicht „nur“ Liseberg im Programm haben willst, so gesehen (wenn ein kleiner Schweden-Trip mit mehr als 1 Freizeitpark geplant ist), ist die Anreise über Stockholm wahrscheinlich einfacher / besser …
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Vielen Dank für deine Tipps :)


Insgesamt bin ich 4 Tage + 5 Nächste in Schweden.


Hinflug am Mittwochabend von Hamburg nach Göteborg

Do + Fr in Göteborg
Samstagmorgen möchte ich mit dem Zug nach Stockholm

Samstagnachmittag gibt’s ein wenig Sightseeing und abends geht es dann nach Gröna Lund
[FONT=&quot]Sonntag mache ich dann einen Tagestrip nach Kolmården[/FONT]
Montagmorgen fliege ich dann zurück nach Hamburg


Da ich einen PHL Erlebnis Pass habe, komme ich einen Tag „umsonst“ nach Liseberg. Laut der Homepage soll der Park an beiden Tagen von 10:00 bis 23:00 geöffnet haben.
 

ryosaeba

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
50
Wir werden dieses Jahr auch zum ersten Mal Göteborg besuchen. Daher kann ich Dir leider noch keine Erfahrungen berichten. Aber ich habe schon Informationen zusammengetragen.
Der von Dir angesprichene frühere Eintritt: Wenn man in einem der PRIO-Hotels (Partner-Hotels von Liseberg) übernachtet, kann man bereits 90 Minuten früher in den Park rein (also um 9:30 Uhr anstatt erst um 11 Uhr), und viele der Attraktionen sind dann auch schon in Betrieb. Dieses Jahr gilt das im Zeitraum 6.7.-11.8.2019.
Uns bringt das leider nichts, da wir bereits Ende Juni fahren; aber dadurch haben wir zumindest freie Auswahl bei den Hotels. ��
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Der frühere Eintritt nennt sich "Prio" und ist nicht nur irgendwelchen Hotelgästen vorbehalten, sondern ganz normal als Ticket (natürlich mit Aufpreis) auf der Webseite kaufbar. Dafür gibt es bei den entsprechenden Tickets eine Variante "Prio" zur Auswahl.
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Danke für die Informationen.

Leider kann ich den frühen Eintritt ebenfalls nicht nutzen, da ich im Mai/Juni da sein werde.
 
Oben