• Willkommen im Coasterfriends Forum!

...einmal und nie wieder!

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Nennt mich meinetwegen Weichei, aber ich werde nie mehr in die Blue Fire steigen - oder sonst was mit Inversionen fahren. Davor hatte ich großen Respekt, und mit Endorphinen weil ich die Angst überwunden hab war auch nicht viel, wurde wohl von anderen Hormonen überdeckt oder so. Meine Mitfahrer tun mir leid, ich kreische sonst nicht so viel, aber das Ding hat mir echt Panik gemacht. Andere Coaster mit Inversionen mag ich da gar nimmer probieren, muss auch net sein, mir is lieber wenn mein Kopf über den Füßen ist :D
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Wirklich schade, daß die Bahn dir nicht gefallen hat. :(
Was war denn genau das, was dich gestört hat?
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Ich tippe mal auf die Heartline-Roll am Ende. Da wurde etwas falsch berechnet wodurch die einen halt richtig in den Bügel knallt; wer Angst vor Inversionen hat wird da tausend Tode sterben. So ging es mir im Movie Park bei der damaligen Letheal Weapon in der Heartline-Roll. Damals fand ich das schrecklich, heute würde ich es lieben.

Falls es dich beruhigt: Bei den meisten Inversionen wird man so stark in den Sitz gedrückt dass man nicht wirklich was davon merkt. Die mir bekannten Ausnahmen sind echt nur Lost-Gravity, BlueFire und bedingt durch den Wing-Over Drop die meisten Wing-Coaster.
Der Olympia-Looping wäre da ein besserer Einstieg (Ist aber sehr intensiv), Krake geht auch super, oder aber auch Big-Loop.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Nicht die angenehmste Bahn aber eine andere Bahn in Frankreich finde ich noch schlimmer:

Anhang anzeigen 422185

Heiße Ohren (okay es war kalt) und Kopfschmerzen. Und da war ich mit meiner Meinung nicht alleine. Da hat auch der 1,- CF Rabatt nicht geholfen (Fahrt sollte 6,- Euro kosten, aber an der Kasse zeigte die Frau auf das CF Logo und wir haben nur 5,- bezahlt)

vg, wolfgang

Ja, die Bahn ist auch bei mir auf dem ersten Platz meiner Worst of - Liste. Wir sind das Teil auf der Hourra Paris Tour gefahren und hatten sogar 3€ Gruppenrabat, weil die Frau an der Kasse so gnädig war :D Aber das hat alles nix geholfen, da das Teil einfach nur furchtbar war :/
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Wirklich schade, daß die Bahn dir nicht gefallen hat. :(
Was war denn genau das, was dich gestört hat?

Ganz abgesehen davon, dass im Gegensatz zu den anderen Bahnen, vor denen ich vorher Angst hatte, wie z.B. auch Silver Star, die ich gestern auch angegangen bin, nicht irgendwann der Moment kam, ab dem das Ding dann Spaß gemacht hat, fand ich alle Inversionen grausam. War auch meine erste Bahn mit Inversionen. Ich glaube, ich vertrage die einfach nicht, die Orientierungslosigkeit macht mir Panik, ich bin auch schon vor der Heartline Roll tausend Tode gestorben, aber die war das Schlimmste, das Gefühl kopfüber rauszufallen ist kein angenehmer Kick für mich. Ich war danach einfach nur kaputt, Adrenalinüberdosis ohne positive Nebenwirkungen.

Aber halb so wild, es gibt genug schöne Bahnen, bei denen der Kopf da bleibt, wo er hingehört - über den Füßen :D
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Echt schade, besonders Blue Fire macht nach der zweiten bzw dritten Fahrt erst so richtig Spaß. Wenn man dann mal weiß wann die Inversionen kommen, man sich mit in die Kurven legt und man drauf vorbereitet ist. Für die Heartlineroll am Ende einen ganz einfachen Tipp: Die Beine nach hinten anwinkeln, sodass die Unterschenkel sich quasi an der Sitzkante festhalten, so wird man nicht so durch gerüttelt. Meine Freundin hat Höhenangst "des Grauens", Leitern sind Teufelszeug auf Silver Star bekommen sie keine 100 Pferde, GeForce fährt sie nicht wegen dem First Drop und der der brachialen Airtime, aber Blue Fire ist (nach BM und FdD) ihr absoluter Lieblingscoaster......kein Lift, super smooth und ein schönes Layout. Vielleicht gibst du dir nochmal nen Ruck und versuchst es ein weiteres Mal, ich würde es dir gönnen.
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Nein, ganz bestimmt fahr ich das Ding nicht nochmal, ich steh nicht auf Panikattacken und entweder ich mag eine Bahn bei der ersten Fahrt zumindest teils oder eben nicht. Und an der Blue Fire gab es nicht mal einen winzigen Moment, in dem sie mir auch nur ansatzweise Spaß gemacht hätte. Da sehe ich für mich überhaupt keinen Sinn darin, mir das nochmal anzutun, weil es dann vielleicht eventuell möglicherweise Spaß machen könnte. Die Inversionen fühlen sich einfach überhaupt gar kein bisschen gut an, egal ob Looping oder Rolle. Ich mag das nicht, das löst bei mir Panikattacken aus. Klingt für die Fans der Bahn oder jene, die mit Inversionen keine Probleme haben sicher unverständlich, aber ich hatte echt Todesangst in dem Ding. Und das läuft bei mir nicht unter angenehmer Kick. Ich behalt den Kopf lieber oben, da isser besser aufgehoben ;-). Ich hab auch ohne die Blue Fire genug Spaß, hat für mich keinen Sinn mir einen Ruck zu geben und nochmal zu fahren. Ich bereue zwar nicht, sie ausprobiert zu haben, aber sie hat dem Vergnügen des Parkbesuchs doch zwischendrin einen Dämpfer verpasst, der weit länger war als die Fahrt. Da mach ich lieber was mir Spaß macht, ich brauch auch nicht immer wieder ne Herausforderung. Viele mögen das ja, ich bin da nicht so der Typ für.

Vor der Silver Star hatte ich erst auch Angst ohne Ende und habe zig Mal gekniffen, die habe ich getestet und würde sie immer wieder fahren. Lifts sind mir auch obwohl ich Höhe schon beängstigend finde lieber als der Launch, und Airtime mag ich.

(Wobei ich auch sagen muss, dass ich manche Bewegungsabläufe einfach nicht vertrage. Ich kann z.B. auch nicht Schlittschuh laufen, weil mir das Gefühl des Wegrutschens Panik macht. Höhe scheint hingegen im Gegensatz zu früher nicht mehr so das Problem zu sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich habe früher auch Angst vor Inversionen gehabt, und alle fahre ich auch heute noch nicht. Ich hab aber auch einschlägige Erfahrungen mit einer Überschlag Schiffschaukel sammeln müssen, das war in den 50er Jahren, wo kein Mensch darauf geachtet hatte, ob ein Haltegurt passt oder nicht. jedenfalls, ich war mit meinem verrückten Onkel in jener Schiffschaukel, im zarten Alter von 5 Jahren, und der Haltegurt war zu groß. mein Onkel schaukelt das Ding über Kopf, hat aber zu wenig Schwung, die Schaukel zu bewegen und sie bleibt oben stecken, ich rutsche aus dem Gurt, mein Onkel kriegt die Kurve und es passiert nichts, aber die Todesangst war da und ich träume heute noch davon. Endergebnis: Höhenangst hoch 3, kann keine Leiter besteigen und keine Treppe runter gehen ohne mich festzuhalten, mit Arme hoch Achterbahn fahren nur bei denen, die ich sehr gut kenne, Und Wagen ohne Haltegriffe sind für mich ein No Go, genau wie langsam durchfahrene Rollen, wo man mit voller Absicht im Bügel hängt und runter sieht. Talocan und Co. fahre ich auch nicht, eben wegen des Steckenbleibens über Kopf, das macht mir sofort Panik. Blue Fire hingegen liebe ich. Ja, das Adrenalin macht nicht nur einen Kick, es erzeugt auch den Fluchtreflex. Leider!
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Talocan und Co. fahre ich auch nicht, eben wegen des Steckenbleibens über Kopf, das macht mir sofort Panik.
Gerade bei Talocan hast du den Effekt aber eher nicht. Die Überschläge erfolgen hier sehr schnell und man bleibt nie auf dem Kopf stehen.


Allerdings würde ich dir dann empfehlen, z.B. nicht mit Sky Wheel im Skyline Park zu fahren.

Man wird dort erst einmal senkrecht nach oben gezogen, macht oben noch einmal eine 90°-Drehung und hängt dann (speziell in der ersten Reihe) für kurze Zeit mit dem Kopf senkrecht nach unten in den Bügeln.
Vor allem, da dort auch keine Schulterbügel oder Ähnliches verwendet werden, sondern Beckenbügel, die beim Einsteigen zur Seite weggeklappt werden und auf der anderen Seite auch nicht arretiert sind, sondern eine leichte Lücke haben, sorgt das schon für einen gewissen Adreanlinstoß.
Aber alles noch im Grünen Bereich. ;)
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
@Ceytlin: Schade, für den Moment wird es wohl keinen Zweck haben, daß du Bahnen mit Inversionen noch einmal probierst, da wohl die Panikgefühle noch zu groß wären.
Aber vielleicht probierst du es in ein paar Monaten oder Jahren noch einmal.

Aber trotzdem alle Achtung für die Überwindung - sowohl bei Blue Fire wie auch bei Silver Star! app:-)

Und toll, daß dir Silver Star so gut gefällt!
Da steht dir jetzt auch nichts mehr im Wege, auch eine der Top-Achterbahnen zu probieren, nämlich die GeForce im Holiday Park.

Sie ist etwas niedriger als Silver Star, der erste Drop ist aber meiner Meinung nach beeindruckender und die ganze Fahrt wesentlich intensiver.

Aber: Sie hat KEINE Inversionen - und macht einen Riesen-Spaß! :)
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
@Ceytlin:

Aber trotzdem alle Achtung für die Überwindung - sowohl bei Blue Fire wie auch bei Silver Star! app:-)

Und toll, daß dir Silver Star so gut gefällt!
Da steht dir jetzt auch nichts mehr im Wege, auch eine der Top-Achterbahnen zu probieren, nämlich die GeForce im Holiday Park.

Sie ist etwas niedriger als Silver Star, der erste Drop ist aber meiner Meinung nach beeindruckender und die ganze Fahrt wesentlich intensiver.

Aber: Sie hat KEINE Inversionen - und macht einen Riesen-Spaß! :)

Danke :). Ja, momentan ginge das gar nicht, ich krieg schon Panik, wenn ich an das Monster denke :D. Aber die Geforce sieht schon ganz interessant aus, zwar steiler als Silver Star, aber dafür ja auch niedriger, und der First Drop bei der Silver Star hat mir weit weniger ausgemacht als erwartet, die war einfach nur spaßig, gab dann auch noch ne 2. oder 3. Runde.

Ob das mit den Inversionen in ein paar Wochen und Monaten noch was wird, wird sich zeigen ;)
 

Mary Sto

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
25
Alles, was annähernd "Schiffschaukel"-Charakter hat, fahre ich nicht. Als der Hai neu war im HP als Schul- oder Teeniemädchen gefahren, ein paar Besuche später Glocke. Beide Male habe ich gespuckt und dabei kann ich viel ab. Von daher - NO GO und nie wieder schiffschaukelartiges für mich.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Es gibt keine einzige Achterbahn die ich bisher gefahren bin die ich nie wieder fahren würde.

Von den üblichen Verdächtigen hier:
Bandit fand ich nur lustig (bin den bestimmt 5 mal gefahren, scheinbar sitzt mein Schmerzzentrum anders.. ich finde mittlerweile Colossos im Heidepark wesentlich unangenehmer) ; Huracan enttäuschend; Insane krank aber interessant.

Das einzige was ich nur einmal gefahren bin und niemals wieder betreten werde ist Scream. Todesangst.
Niedrigere Tower fahre ich notgedrungen mal wegen der Aussicht, oder z.B. Mystery Castle geht auch weil dunkel und Abschuss nach oben statt ewig lange hochfahren. Aber diese Megadinger auf die ja auch die Skandinavier so stehen... nee. Probiert und für nicht tauglich befunden.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Bandit fand ich nur lustig (bin den bestimmt 5 mal gefahren, scheinbar sitzt mein Schmerzzentrum anders..
Das liegt eher an der unterschiedlichen Körpergröße.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du etwas kleiner bist.

Wie ein paar Seiten vorher diskutiert wurde, haben kleinere Leute mit der Bahn kaum Probleme (dafür aber mit MP Express), während größere Leute mit den Beinen überall anschlagen.


Bei Insane das Gleiche:
Je größer man ist, desto weiter ist der Kopf von der Drehachse entfernt und desto größer ist die Radialbeschleunigung und damit die Belastung für den Kopf.
 
Oben