• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Endlich auch mal wieder im Phantasialand, oder war es doch keine gute Idee? Am Montag, dem 14.06.21

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Weil wir das Besucher Kontigent extrem zurück gefahren haben. Es sind nicht mal 30% im Park auslastung. Und das es voller grad in den Warteschlangen oder im Park aussieht das liegt daran das wir den Abstand in den inneren Bereich auseinander ziehen.
Puh... also vorweg: ja, natürlich gibt's einzelne Besucher, die sich nicht an Vorgaben halten, und natürlich wird an den Eingängen Test bzw. Impfung kontrolliert etc. (FunFact, da ich am Samstag gerade im PHL war: evtl. ist es kontraproduktiv, wenn eine Mitarbeiterin, die versucht, die Schlange zu sortieren, ruft: "Bitte näher zusammenrücken" 😁 - aber: ja, auch das rutscht einem mal raus).
Und: Ich beschwere mich auch nicht, dass es bei meinem Besuch voll war - ist an einem Juni-Samstag ja nicht unbedingt anders zu erwarten.

Allerdings: "30% Auslastung" nehme ich dem Park (ist das eine offizielle Aussage?) schlicht nicht ab - denn, ungleich, wie "lang" die Warteschlangen aussehen: Bei Wartezeiten von 60min. plus den gesamten Tag über an quasi jeder einzelnen Hauptattraktion würde das ja dann bedeuten, dass wie Abfertigung unglaublich mies sein muss - was sie im Phantasialand zum Glück nicht ist (Rechenbeispiel: wenn Taron mit 30% Parkauslastung fast 90min. Wartezeit hat, dann wären es bei 100% Auslastung (wenn ich eine gleichmäßige Verteilung der Attraktionspräferenzen unterstelle) weit über 5h...).
 

Guddi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Also wenn das "weniger als 30% im Park" waren, dann glaube ich es einfach nicht oder die Phantasialand Abfertigung ist der letzte Müll geworden (Was ich mir nicht vorstellen kann und es sah auch entsprechend flott aus ohne Probleme) - wenn eine Wartezeit von 60-80 Minuten an so gut wie jeder Attraktion ist dann kann es nicht sein, dass im Park weniger als 30% zugelassener Kapazität war. Zumal 70% mehr Menschen gar nicht mehr in den Park gepasst hätten - das ist ja einfache Mathematik wie Floooooo oben schön vorgestellt hat. Meiner Meinung nach war das mindestens 80% Kapazität wenn nicht sogar ohne Einschränkungen und es war halt der typische volle schöne Sommertag in einem Juni (wo es ja immer voll ist und die Leute wollen sowieso raus), aber dann muss man einem nicht vermitteln wollen, dass man eine Kapazität unter 30% fährt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Also die Abfertigung by F.L.Y. war bei meinem Besuch tatsächlich totaler Schrott, aber die 30% nehme ich euch auch nicht ab. War selber da an einem Montag, so voll habe ich es bisher nur an Sommerwochenenden erlebt.

Und euer Hygienekonzept ist im Vergleich zu denen von anderen Parks quasi nicht existent!
 
T

Troyfan

Guest
Bevor mein Bericht kommt irgendwann. Hab um 16 Uhr den Park verlassen. Das wirkt nicht, als wären die Tickets begrenzt. Ich habe Extra auf Montag gewechselt. Extrem viele Schulklassen und Familien mit Kindern. Das war brechend voll.

Ausführliches samt Fotos später. Ich werde diesen Park nur noch im Wintertraum bessuchen in der Woche abseits Ferien. Meine letzte Chance.
 

Totti

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
213
Und euer Hygienekonzept ist im Vergleich zu denen von anderen Parks quasi nicht existent!

Wenn KEIN Konzept da wäre dürfte der Park laut logischer Schlussfolgerung warscheinlich nicht geöffnet haben. Ein Hygienekonzept ist existent, allein schon bei einem Besuch der Shows wirst du es nicht übersehen können. Die Menschen die sich nicht dran halten haben nichts mit einem Hygienekonzept zutun. Diese Problem hat aber nicht nur dieser Park. Denn hat jeder. Gib mir 10 min in egal welchen Park und ich werde dir mehrere verstoße gegen die AHA Regel aufzeigen können. Dafür reicht schon der Besuch beim Bäcker oder Lebensmittelgeschäft um die Ecke aus. Und jetzt kommt garantiert das Argument, die Leute dich sich nicht dran halten Konsequent rauschzuschmeisen oder anders zu disiplinieren. Nur das ist leider in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so einfach. Die Gründe wurden schon oft genannt. Theoretisch müsste man jedesmal die security hintersich stehen haben, da man meisten noch angefeindet wird. Hinzu kommt das sich die Eltern nicht für ihr Kind interessieren und selbst die älteren meist Risiko Patienten haben auch keine Lust drauf sich an AHA Regel zu halten. Die meisten haben mittlerweile auch keine Lust mehr und wollen ein normales Leben zurück haben. Zum Teil ist hier aber auch, wie soll ich sagen, die Medien, Politik schuld die uns mit vollen Stadien aufheben der Masken Pflicht in freien usw quasi das Bild vermitteln das Corona vorbei ist. Hinzu kommt noch die falsch vermittelte Sicherheit durch negative Test Genesen und geimpft. ...warum wurde hier im forum zu weit gehen... Ohne dessen du garnicht in denn Park reinkommst egal wie viel du quangelst oder mit Anwalt drohst. Schon live miterlebt. Hier wirst du Konsequent weggeschickt. Richtig so!

Versteh mich nicht falsch ich bin kein Freund davon das mir jemand auf die pelle rückt, nur war das vor Corona leider schon ein lästiger Alltag und daran wird sich leider auch nicht mehr so schnell was dran ändern. Die Mitarbeiter sprechen die Besucher drauf an. Nur sobald dieser wieder weg ist kommt die Maske wieder runter oder der Mitarbeiter wird blöd angemacht. Nur das ist mir auch in jeden Park aufgefallen nicht nur hier im PHL. Klar muss man hier konsequent durchgreifen, was ja auch zum Teil passiert. Nur kann nicht jederzeit überall ein Mitarbeiter sein. Und wenn es ein Gast meldet ist auch die Aussage berechtigt das man viel erzählen kann. Ka ich mag jemanden nicht und behaupte es einfach. Da muss der Mitarbeiter auch differenzieren können.

Das soll jetzt keine endschuldigung oder Freibrief sein. Nur ist das nicht so einfach für die Betreiber es so konsequent durchzusetzen.

Erstmal können wir froh sein das die Parks Restaurant was auch immer wieder öffnen dürfen. Und die Betreiber sind ebenfalls mehr als froh darüber. Wie bereits gesagt ohne Hygienekonzept wäre das alles noch zu.

Ich toleriere das Verhalten genauso wenig wie das Randalierern Q- Jumping etc. Aber ich kann mich jetzt Stundenlang über Menschen mit fehlenden hirnschmalz aufregen oder ich versuche mir dennoch einen schönen Tag in welchen Park auch immer ich mich befinde zu Machen. Ich halte mich an die Regeln weiß höflich andere drauf hin aber rege mich nicht mehr darüber auf. Und wenn es einem zu unsicher ist mit der Hygiene oder ähnliches dann hat er zuhause zu bleiben, nur dann darf man leider nirgendwo hingehen da ja laut deiner Aussage nirgendwo das Hygeniekonzept funktioniert.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Selbstverständlich hat das Verhalten der Besucher etwas mit dem Hygienekonzept zu tun. Wenn ich überall nur weiße Punkte verteile, dann ist das mehr als weltfremd. Selbst die dicken gelben Linien helfen nur bedingt, dass die Leute Abstand halten. Wenn ich dann auf dem Boden nur weiße Punkte sehe, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sich niemand daran hält. Gleiches gilt für die Einhaltung der Maskenpflicht. Wenn mein Konzept vorsieht, dass die Leute sich selbständig daran halten, dann ist das einfach wieder an der Realität vorbei. Ein echtes Konzept, welches wirklich die Eindämmung von Corona Infektionen vorsieht, würde auch vorsehen, dass Leute konsequent nach Hause geschickt werden, wenn sie eine Gefahr für die restlichen Besucher sind.

In anderen Parks sehe ich ebenfalls extrem viele Besucher, gleichzeitig hat man aber noch Restaurants geschlossen, usw. Das finde ich schon teilweise echt grenzwertig. Ich stehe in einem Park mit 60+ Minuten Wartezeit, was voller ist als jeder Tag in der Nebensaison, aber die Restaurants lässt man geschlossen. So wird es auf den Wegen noch voller und die Leute verteilen sich nicht.

Das Phantasialand ist schon außergewöhnlich überfüllt, das muss man einfach mal festhalten. Wie schafft man denn unter der Woche 120 Minuten bei Fly und über 60 Minuten bei anderen Attraktionen, obwohl nur 30% der Besucher reingelassen werden? Tut mir leid, aber das nehme ich dem Park nicht ab. Vielleicht wird hier einfach alles inklusive See in qm berechnet und daraus dann die Maximalkapazität abgeleitet. Diese Kapazität hat man noch nie erreicht, da bin ich mir sicher. Und dadurch ist es eben aktuell so voll wie an einem normalen, überfüllten Tag in den Sommerferien. Und ja, das nehme ich dem Park sehr übel, weil andere Parks auch nicht so viele Leute hereinlassen. Dass viele Schulklassen kommen ist eine billige Ausrede. Im Movie Park waren auch sehr viele Schulklassen. Hier gibt es aber offensichtlich eine viel engere Beschränkung. Da hat man solche Wartezeiten nicht, obwohl viele Indoorattraktionen geschlossen sind.

Ab einem gewissen Punkt muss auch ein Park mal gegensteuern und auch mal eine Sekunde an die eigene Verantwortung denken. Dann muss man halt selbst die Kapazität wieder herunterschrauben, damit am Ende das Hygienekonzept auch funktionieren kann. So wie es aktuell läuft ist es am Ende auch eine Frechheit von den Leuten zu verlangen, dass sie Abstand halten, usw. Es geht teilweise schlicht einfach nicht, egal wie man sich bemüht.
 

Totti

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
213
Also möchtest du damit sagen das der Park uns Besucher zu sagen hat wie wir uns verhalten? Uns Bemuttert, am besten noch unser Vormund wird?
Also Hirn am eingang abgeben und die Verantwortung allein dem Park überlassen?


Daher eine sehr schwammige Aussage. Klar hat der Park für Sicherheit zu sorgen und sollte sich auch drum kümmern das regeln eingehalten werden egal ob durch das Land NRW oder die eigenen hausregeln. Nur wie willst du das umsetzen? Soll jeder Besucher sein eigenen "Babysitter" an die Hand bekommen der einen auf die lienien und Punkten hinweist? Das wäre die einzige Art wie es zu 100% funktionieren würde. Nur müsstest du das in jeder lebenssituation umsetzen. Beispiel Lebensmittel Geschäft. Oder kann man eigentlich von einen gesunden Menschen Verstand ausgehen? Ich weiß ein eigentlich zerstört jeden Satz. Und da sind wir wieder bei dem eigentlichen Punkt das es nicht am Park liegt das sich die Besucher nicht dran halten sondern an der Gesellschaft.

Selbst wenn nur 100 leute in denn Park kommen halte sich (grob über den Daumen geschätzt) 20 bis 30 Personen nicht an die Regeln. Durch alle Alters und Gesellschafts Schichten hindurch. Wir wollen ja nicht eine bestimmte grp diskriminieren.

Es wird leider alles immer viel zu schnell verallgemeinert. Das setze ich nochmal einen drauf. "Musste nicht die Bundesrepublik für unsere Sicherheit garantieren und uns an die Hand nehmen damit in jeder lebenssituation die Corona Regeln eingehalten werden?"
Gut ziemlich überspitzt nur ist das nichts anderes als das was du geschrieben hast was der Park mit uns machen soll

Die AHA Regeln hat JEDER in eingenverantwortung umzusetzen und das kann ich auch von einen gesunden Menschen verstand erwarten. Da muss ich niemanden Vorwürfe machen wenn sich keiner dran hält außer der Person selber. (außer Eltern, Betreuer etc)

Die Anzahl der Personen die sich im Park befindet ist nicht bekannt und behördliche festgelegt. Wie diese berechnet wird weiß auch keiner aus er der ihm bekannten Personen Kreis. Es werden mit Sicherheit nicht mehr Personen in irgendeine Einrichtung, Park etc reingelassen wie behördliche zugelassen. Sonst kannst du davon ausgehen das es schnneller wieder geschlossen wird wie es geöffnet wurde. Meinst du etwa es wird wegen 100 Leuten das Risiko eingegangen gegen behördliche Maßnahmen zu verstoßen mit der Gefahr wieder zu schließen und eine Geldbuße zu bezahlen?

Ich weiß ja nicht ob ich in einer Welt leben möchte in der ich einen Vormund an meiner Seite habe der mir alle 5 Meter sagt wie ich mich zu verhalten habe. Ich bin da doch ganz froh drüber das ich noch Eigenverantwortung trage und diese auch gewissenhaft umsetze. Ok manchen Menschen würde es nicht schaden nur dann würden auch wieder die ersten sich beschweren das es so ist. Und zusätzlich ist das nicht in irgendeiner Form vereinbar mit unseren Rechte.
 

Totti

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
213
Sry für denn doppelpost

Aber das muss ich noch ergänzen. Das ist mehr als nur ein Weißer Punkt oder eine dicke gelbe Lienie und trotzdem funktioniert es nicht.
Bild aus dem DLP
1624959150056.jpg
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Wie schafft man denn unter der Woche 120 Minuten bei Fly und über 60 Minuten bei anderen Attraktionen, obwohl nur 30% der Besucher reingelassen werden?
Die hier herumschwebenden 30% sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Die genaue Genehmigung wissen wir nicht, aber wir wissen, dass zuletzt in NRW die zulässige Anzahl an Personen in Innenräumen in Freizeitparks verdoppelt wurde. Falls die Genehmigung über die Gesamtfläche ginge dürfte der Park selbt wenn wir alles als Innenraum betrachten über 20.000 Personen einlassen. Das ist für das Phantasialand ein sehr voller Tag. Selbst wenn sich die Beschränkungen nicht auf die Fläche sondern auf die unter Normalfällen genehmigten Besucherzahlen beziehen... 50% ist immer noch sehr gut voll. 100% zulässige Auslastung im Phantasialand - Tage an denen auf Wiesen geparkt werden muss - sind absolut kein Spaß!
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
438
Man muss die Kirche mal im Dorf lassen, überall ist es zur Zeit voll, hier einige Wartezeiten von heute, 13.15 Uhr Uhr, laut loopings.nl: Baron 80, Villa Volta 35, Smiler 80 , Oblivion 60 , Tiki Waka 50 , Nemesis Inferno 80 , Swarm 80 , BTM DLP 40 , Loke Liseberg 30 - 40 , Furius Baco 110 , Shambala 90.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ja, das stimmt allerdings tatsächlich. Auch im internationalen Vergleich liest man so ziemlich in allen Freizeitparkforen aktuell, dass die Parks wesentlich voller als üblich zu dieser Zeit sind. Ich denke die sinkenden Coronazahlen und damit verbundenen Lockerungen auch was z.B. Maskenpflicht angehen werden dafür zu einem Großteil verantwortlich sein. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Situation in vielen Gebieten durch den Impffortschritt deutlich besser geworden und gerade in Europa wollen die Leute nach einem monatelangen Lockdown auch einfach wieder raus und etwas erleben ohne direkt in den Urlaub oder ins Ausland fahren zu wollen. Deswegen stellen Freizeitparks aktuell eben optimale Ziele für spontane Tagestrips oder einen Kurzurlaub dar.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
WhatsApp Image 2021-06-29 at 14.34.30.jpeg



Meine Eltern durften die 100% mal miterleben und da sah jeder Weg im Park so aus:rolleyes:

30% von unendlich sind halt immer noch recht viel xD
 
Oben