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[Energylandia, PL] The RollerCoaster Tycoon-Park to end all RollerCoaster Tycoon-Parks

Dat Scharger

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Ahoi!

Eins vorweg: dies ist die Übersetzung meines Reddit-Posts auf r/rollercoasters, den ich letztes Jahr verfasst habe.

Ich muss sagen, dass ich meinen Vater dafür danken muss, dass ich überhaupt auf den Park aufmerksam wurde. Aus mir komplett unerfindlichen Gründen habe ich noch nie davon gehört, und eines Tages kam er zu mir und bat darum, es mir doch mal anzuschauen. Nachforschungen ergaben einen wirklich beeindruckenden Park mit spaßigen Fahrgeschäften, nicht zu klein, nicht zu groß. Darum änderten wir unsere Pläne um unseren Urlaub im Europa-Park zu verbringen und entschieden uns stattdessen, unsere jährliche Fahrt nach Polen mit zwei Tagen in Energylandia zu kombinieren. Und so geschah es, in Oktober im Jahre 2022.

Energylandia liegt in Zator nahe Ausschwitz. Wenn ihr das verkraften könnt, fühlt euch frei, das KZ zu besichtigen.

An der Stelle eine Empfehlung: wir übernachteten im Hotel Dąbrowski, das ermäßigte Tickets verkauft. Wenn wir das bloß früher gewusst hätten, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht das einzige Hotel mit Rabatten ist. Erkundigt euch also am besten vor dem Buchen.

Ich werde den ersten Tag überspringen, weil es ganztägig am regnen war und Rumheizen keinen Spaß macht, wenn einem dabei Regentropfen ins Gesicht peitschen. Also legen wir los mit Tag 2!

Aber warum dieser Titel?

Weil Energylandia mehr oder weniger so aussieht. Wie ein Park von einem RCT-Spieler der sich nur um die Szenarioziele schert, und den dann in die Realität gepappt hat. Wenn ihr es genauer haben wollt, stellt euch folgendes vor:

1. Startet eine Map die nur aus Flachland besteht.
2. Klatscht eine gerade Straße in die Mitte, um zwei Seiten zu haben.
3. Schmeißt alle möglichen Attraktionen rein.
4. Wenn noch Geld übrig bleibt, stopft die leeren Ecken mit zufälligen Dekorationen.
5. Profit!

Nein, wirklich. Fahrgeschäfte und Szenerie - wenn's überhaupt welche gibt - sind verteilt wie Kraut und Rüben; Etwa ein viktorianisch anmutendes Gruselhaus neben Wikingerhütten, oder riesige Süßigkeiten neben einer ägyptischen Pyramide. Dann gibt es Flächen mit einfach Nix, und aaaaaargh, es ist pures Chaos. Jau, als hätte das Management nur vorgefertigte RCT-Entwürfe dorthinbauen lassen, wo gerade Platz war und fertig. Kennt ihr die Kinderachterbahn in RCT die man einfach baut weil's billig ist, die Parkbewertung erhöht, und mehr Gäste anzieht? Genauso fühlen sich viele Attraktionen an und sehen auch so aus! Besonders Anaconda und Frida. Guckt euch Bilder von denen an und ihr werdet verstehen, was ich meine.
Außerdem, die Achterbahnen mal außen vor gelassen, wirkt alles andere... billig. Schaut euch eine Attraktion an und ihr habt es anderswo vermutlich in besser gesehen. Das Gruselhaus ist so schlecht, es ist schrecklich, und das Theater (stellt euch Voletarium aus dem Europa-Park vor) ist... oh Gott. Wie aus der Grabbelkiste. Shit. Sicher, man kriegt wofür man zahlt, aber... komm schon. Selbst die Hüllen für die Fahrtfotos wirken schäbig, mit Illustrationen die nicht zum Fahrgeschäft passen und manchmal Grafikfehler haben. Wenigstens sind die Shows gut.
Ein weiteres Problem ist, dass es dort keinerlei Transportmöglichkeiten gibt. Für Sweet Valley und das Drachendorf muss man durch den ganzen Park stiefeln, wobei Aqualantis noch weiter liegt. Für meinen Vater, der nicht lange gehen kann, war es die pure Folter, also entschied er, den zweiten Tag auszusitzen. Warum Energylandia nichts für Gäste wie meinen Vater anbietet, entzieht sich mir völlig.

Aber selbstverständlich gibt es auch Gutes zu sagen. Glaubt nicht dass ich dem Park nichts abgewinnen kann nur weil ich es bislang mit Punkten abgewertet habe, die euch möglicherweise nicht mal betreffen. ;)
Wenn ihr an Arbeitstagen geht, ist es wirklich leer. Ich war meist sofort dran, musste kaum länger als fünf Minuten warten, und zehn waren schon Pech.
Es sind Spinde an fast jeder Attraktion vorhanden. Spinde mit elektronischen Schlössern, die mit Armbändern geöffnet werden. Kein Kappes wie offene Staufächer, wo man hoffen muss dass niemand dein Zeug versehentlich mitnimmt. Grundgütiger, warum macht das nicht jeder Park so? Ist zugegeben ein bisschen kompliziert zu benutzen, aber nachdem man erst gezahlt hat, kann man jeden Spind im Park ganztägig benutzen. Ein wahrer Geniestreich!
Mitarbeiter sprechen und verstehen Englisch - die Meisten, zumindest. Und wenn das nicht fruchtet, dann halt mit Händen. Ein paar Polnischkenntnisse wären natürlich trotzdem nicht verkehrt.
Merchandise. Heilige Eiche, das Merchandise. Es gibt genug Souvernirläden um alles zu bekommen, was euer Herz begehrt. Ich hab mir einen schicken grünen Hoodie gegönnt, der alle großen Achterbahnen auf dem Rücken hat, ein Shirt mit dem Energylandia-Logo, und eine Kappe des Drachendorfs. Nicht gerade teuer, und verflucht strapazierfähig. Sieht toll aus, trägt sich toll, totally worth it! Phantasialand, y u no do dis?!?!?! Ich will euch doch nur mein hartverdientes Geld geben, warum macht es ihr so schwer?!?!?!
Meiner Kritik an der Szenerie zum Trotz: Sweet Valley (Zumindest was man davon sehen kann), das Drachendorf, und Aqualantis sind wunderschön. Vielleicht besteht 'ne Chance, dass sie künftig in zusätzliche Thematisierung investieren, um den Rest des Parks aufs selbe Niveau zu bringen. Ansonsten wirken sie wie Fremdkörper.

Aber genug davon fürs Erste. Denn ihr seid schließlich hier um zu lesen, was Energylandia so an Achterbahnen zu bieten hat, 'ne? Besonders die Big 4, wie ich sie nennen werde, nämlich Hyperion, Mayan, Zadra, und Abyssus.

Also: Let's-a go!


Aber zuerst, weil jemand vielleicht fragen wird "Passe ich in X?", merke ich an, dass ich zum damaligen Zeitpunkt ca. 120 Kilo bei 1,75 Metern gewogen habe. Mit der Ausnahme von Zadra (Später dazu mehr) konnte ich mit allem problemlos fahren - mit 'ner dicken Jacke weil's kalt war. Was absolut als weiterer Pluspunkt zu werten ist, weil die Haltesysteme durch die Bank weg OUTstanding sind. Und somit beginnen wir mit...

Hyperion

Am besten ließe sich dies als "Silver Star mit einem Twist" beschreiben. Und dieser Twist ist eine Inversion, die einen in die Tiefe stürzen lässt. Oh, und zwei Segmente in denen man seitlich zu 90 Grad gedreht ist. Jedoch opfert das Ganze so einiges an Airtime zugunsten von Kurven und die meiste Action findet in Bodennähe statt. Ansonsten sind sie nahezu identisch. Darum wird es mehr eine Frage des Geschmacks sein, ob man das feingearbeitete, gemäßigte Erlebnis von Silver Star, oder den extremeren Ansatz von Hyperion bevorzugt. An sich sind beide super. Persönlich mag ich den Silver Star lieber, aber ich hatte auch meinen Spaß hiermit. Auf dem Papier ist Hyperion ein bisschen höher, fühlt sich jedoch trotzdem kleiner an. Außerdem geht es nicht über den Parkplatz. :(
Die Weltraum-Thematisierung hingegen ist ausgezeichnet. Man geht quasi durch eine Startrampe inklusive Museum mit Bildschirmen die ein bisschen Lore über die Bahn zeigen, begleitet von immersivem Sounddesign. Ich kann nicht glauben dass ich das jemals sage, aber Warten macht Spaß!
Ziemlich schick: Züge kommen mit zwei verschiedenen Sitzen. Die in der Mitte sind höher für Gäste die so viel Freiheit wie möglich wünschen, und die anderen sind niedrig genug dass man sich mit den Beinen abstützen kann.

Mayan

Upsie, schaut mal wer wieder da ist! Sogar frisch gestrichen und einer zugegeben schönen Station dürften erfahrene Achterbahnfans vor Schreck zusammenzucken sobald sie es sehen.

Es ist der...

*Trommelwirbel*

Vekoma SLC!

YAAAAAAAaaaaaaayyyyyy... :D ... :) ... :| ... :( ... D: ... DX

Ich gestehe, dass ich vorher nie einen von den Dingern gefahren bin und zuvor immer nur Schlechtes darüber gehört habe. Aber ich war halt neugierig und wollte mich davon selbst überzeugen. Und...
Nun, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist, dass die Bügel richtig angenehm sind und die Fahrt nicht wehtut.
Die schlechte Nachricht ist, dass es trotzdem keine sonderlich spaßige Erfahrung ist.
Sicher, man schlägt nirgendwo gegen, wodurch man ohne Hirnerschütterung rauskommt. Jedoch schleifen und ratschen die Züge durch die Strecke als stünden sie kurz vorm Entgleisen. So sls würden sie gezogen werden statt der Spur zu folgen. Kennt ihr noch die Tigerente? Die auf Rädern und mit einer Schnur dran, sodass man sie hinter sich her ziehen kann? Fühlt sich genauso an. Fragt mich nicht ob die Züge ungeeignet sind, oder das Layout schlicht Grütze ist. Wenn ihr den Count unbedingt haben wollt, sicher, mit Prellungen und schlechter Laune werdet ihr nicht rauskommen. Aber meine Zeit könnte ich besser investieren. Wie für die nächste Achterbahn dieser Liste!

Zadra

Ein Holz-Stahl-Hybrid wie der Iron Rattler.

Zunächst einmal müssen Wartebereiche, deren Durchquerung sich wie Stunden anfühlen, STERBEN!!! *Verschießt schlecht animierte Blitze*
Zweitens: Bomben und Granaten, das ist die Hölle. Und ich liebe es. Es ist eine nicht mehr enden wollende Adrenalinmaschine, mit einem vertikalen Sturz zu Beginn als Kostprobe darüber, was noch kommen wird. Ihr habt Segmente in denen ihr kopfüber hängt, Korzenzieher, mehr Inversionen mit Kurven kombiniert, alles mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten, und... nein. Ich kann die drakonische Großartigkeit schlicht nicht in Worte fassen. Und dennoch, trotz des ganzen Wahnsinns und des hölzernen Aufbaus, fährt es sich wie'n Traum. Es ist niemals rau oder laut, und weder euer Essen oder Blut steigen euch in den Kopf; es ist einfach... angenehm. Angenehmer als Hyperion sogar. Einiger Wehrmutstropfen ist, dass der Eingang ein bisschen versteckt ist.
Nun, ein Wort zu den Bügeln. Wenn ihr dicke Beine habt wie ich, dann wird's ein bisschen eng und unkomfortabel, sobald die Bügel gegen sie pressen. Ich konnte sie ohne Hilfe tief genug runterdrücken, aber wenn ihr einen Motivator zum Abnehmen braucht, dann ist Zadra perfekt dafür. Ansonsten keine Probleme.
Ein absolutes Muss. Keine Fragen, keine Einwände. Punkt.

Abyssus

Designer 1: *Öffnet die neunte Żubr-Flasche*: "Wie viele Inversionen können wir in Blue Fire quetschen?"

Designer 2: *Schnüffelt eine verdächtig weiße Substanz*: "Ja."

Und das beschreibt diese Achterbahn eigentlich schon.

Es ist ein Biest wie Zadra, auch noch gemäßigt, und recht lang. Ich konnte es dreimal hintereinander mit nur wenigen Minuten dazwischen fahren, bevor ich eine Pause einlegen musste weil mein Kopf drehte und mein Magen streiken wollte. Nur um danach wieder draufzugehen. :D
Die Bügel sind interessant weil ihr eine flexible Weste bekommt, die zusätzlich mit einem Gurt befestigt werden. Sie sind komfortabel, quetschen nicht und drücken euch tief genug herein dass ihr eure Hände heben könnt, ohne umhergeworfen zu werden.
Nettes Feature: Die Wagen haben Tachos. Aber nur in der vordersten Reihe.
Zwei Problemchen: Während die Station und die Umgebung außerhalb der Anlage prächtig gestaltet sind, ist die eigentliche Thematisierung der Attraktion so lala, mit fast schon planlos platzierten Elementen und macht kaum Gebrauch davon. Außerdem, wieso Boote? Ich verstehe dass dies Nicht!Atlantis ist, aber komm schon. Es ist als würde man einen 500 PS-Motor in einen Polski Fiat 126p stopfen. Es passt einfach nicht.
Wie bei Hyperion heißt das nicht gleich, dass Abyssus automatisch besser ist, und es auf euren Geschmack ankommen könnte. Ist aber immer noch ein Muss!

Lobenswerte Erwähnungen:

Formula

Blue Fire
im Taschenformat, mit Spaß im XXL-Format! Ein wahres Zeugnis für das Können des Designers, so viel Action auf so wenig Platz zu packen. Würde man es auf einer Kirmes aufstellen, würde es sicherlich sofort zum Star der Show werden. Obwohl es natürlich viel kürzer und etwas langsamer ist.

Dragon RMF

Eine nette, kleine hängende Achterbahn für die ganze Familie. Sieht schick aus, ist komfortabel, nicht furchterregend, recht fix unterwegs, und ein weeeeeeeenig zu kurz. Läuft zudem mit nur einem Zug. Man könnte es als Filler bezeichnen, aber Spaß machts trotzdem!

Boomerang

Ratet mal was das ist. :D

Hinter diesen kreativ benannten Boomerang ist ein Boomerang ähnlich zu Raik im Phantasialand. Es besitzt sogar eine mittelalterliche Szenerie mit einem kleinen Schlösschen, während es ein bisschen kürzer und langsamer ist.


Fails:

Viking

Nö.


Frida

Ein Wort: Warum. Warum existiert es. Oh, ich weiß! Es ist da damit man behaupten kann, die meisten Achterbahnen in Europa zu haben, um die Parkbewertung und den Verkehrswert künstlich aufzublasen, damit man mehr Gäste spawnen kann, weil das Spiel so programmiert ist!
Okay, dies ist Filler in Reinform. Ihr wisst es, sie wissen es. Ich fresse meinen Europa-Park-Becher wenn dies nicht von der ersten Achterbahn des kleinen Timmis in RCT abgeleitet ist, der rein zufällig der Sohn eines hohen Tiers ist. Es hat absolut keine Szenerie und gammelt einsam und vergessen am Rande des Dorfes, so als es nicht gefunden werden will. Sogar Frutti Loop, eine Kinderachterbahn, ist um Klassen besser.

Ekipa Light Explorers

Noch ein Boomerang, und ich schwöre, dass man sich mehr Mühe beim Namen und der Stationsgestaltung als der Strecke selbst gegeben hat. Habt ihr die richtig steilen Enden gesehen? Das sind schon die einzig nennenswerten Dinge an dem Teil, und ich kann mich beim besten Willen an nichts anderes erinnern. Ach so, es geht unter die Wasseroberfläche! Merken tut man davon aber nix, weil massive, hässliche Betonwände die Sicht blockieren. Wirkt fast so, als hätte es ursprünglich größere Pläne gegeben, diese aber nicht mehr realisiert werden konnten, und deswegen "nur" ein Boomerang draus wurde. Und so ist es stinklangweilig und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck, außer "Und dafür habe ich meine Zeit verschwendet?"


That's all, folks!

Es gibt natürlich mehr Achterbahnen, aber entweder bin ich die nie gefahren, oder fand sie nicht nennenswert. Fragt mich bitte nicht welche das gewesen sind, weil ich die ehrlich schon vergessen habe.

Nun, nach diesen zwei Tagen, was kann ich sagen?

Trotz meiner Kritik, die Energylandia als ein wahrgewordenes Anfängerprojekt darstellen mag, hatte ich echt Spaß, auch dank der großen Bahnen! Es kostet zudem kein Vermögen, also selbst wenn man enttäuscht rausgehen würde, wird es den Geldbeutel nicht so sehr schröpfen. Allerdings macht der Fahrspaß die Probleme des Parks nicht ganz wett. Zu generisch, zu billig, zu viele Filler, und zu groß für das Angebot, weswegen ich stets mehr zahlen würde um ein wirklich erinnerungswürdiges Abenteuer in einer magischen Welt zu haben, wie das Phantasialand. Das mag jetzt fies gegenüber dem Park sein, und einige andere mögen mir widersprechen, oder so empfinde ich es eben.

Falls ihr in Polen unterwegs seid und euch eine Abzweigung nach Energylandia leisten könnt, dann los! Ein Tag ist mehr als genug um alles zu fahren was ihr wollt. Aber Geld und Urlaubstage nur für Energylandia ausgeben? Sofern ihr nicht bereits in der Nähe wohnt - nein.

Ich bereue es keinesfalls. Aber ich werds auch wieder vergessen. Wie jeder andere Park in RCT.
 
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Mario M.

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Haha ja, ungefähr genauso wie du es beschrieben hast, stelle ich mir die Planungsphase des Parks auch vor. Hätte mir damals jemand im Thread zum neuen Park jemand geschrieben, dass dieser Park mal kurz davor stehen wird die meisten Achterbahnen weltweit zu bieten, hätte ich ihn für verrückt erklärt :D
 

doCoaster

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Dieser Park wäre eigentlich so lächerlich und unbedeutend, wenn man nicht an einzelnen Projekten merken würde, wie verdammt ernst man es hier meint (oder gemeint hat). Das einzige was Anfangs für Aufsehen gesorgt hat, war die rasche Abfolge an Eröffnungen neuer Attraktionen, bis dann plötzlich die ersten Renderings eines Hyper Coasters in Umlauf gebracht wurden. Spätestens da glaubte man, dass das Projekt zum an Größenwahn Scheitern verurteilt ist. Aber siehe da, plötzlich standen da Hyperion und Zadra. Und dann auch noch Abyssus. Und noch etliche weitere neue Checks. Einfach verrückt und irgendwie besonders. Und deswegen hat es mich auch schon 3 Mal dorthin gezogen und eigentlich müsste ich zeitnah mal wieder hin, weil Abyssus habe ich ja noch gar nicht fahren können. :D

Danke für deine unterhaltsamen Beschreibungen dieses einzigartigen Parks.
 
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