• Willkommen im Coasterfriends Forum!

England Tour 2018: Tag 5 – Ikonische Nostalgie und verrückte Rides, das ist Blackpool

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Zusammen,

nun war es soweit, für mich persönlich das Highlight der Tour und wo ich mich schon seit der Buchung der Tour sehr drauf gefreut habe!

Blackpool Pleasure Beach!

Blackpool 2-1.jpg


Kaum im Park ging es auch gleich los zur ersten ERT des Tages. Pferdchen fahren und zwar auf dem Arrow Dynamics Steeplechase. Hier durften wir uns auf allen drei Bahnen austoben. Da ja die Zeit für drei Bahnen doch etwas knapp war, gibt es dazu leider keine Bilder, leider!

Da die Pferden ordentlich geritten wurden und es ging mal nichts kaputt, ging es gleich zum Coaster direkt gegenüber hin.

Man sieht diesen Coaster aus Blackpool aus eigentlich von überall her, es geht dabei um die Big One!

Blackpool 2-2.jpg


Auch hier durften wir auf der alten Lady ne Runde ERT genießen.

Blackpool 2-3.jpg

Let's rock Big One, without a Pepsi!

Die Arrow Bahn aus dem Jahr 1994 weiß selbst nach so vielen Jahren zu überzeugen. Zwar ist der Lifthill etwas schleppend aber alleine die erste Abfahrt rockt einfach!

Blackpool-1.jpg


Blackpool-38.jpg

WOSH!!

Big One Onride-1.jpg

So wird Achterbahn gefahren!

Klar, sie rappelt etwas, hat immerhin schon ein paar Jahre aufn Buckel, aber es bringt Spaß mit sehr guter Geschwindigkeit erst am Rande des Parks rum zu donnern und dann ab zwischen den anderen Coastern den wilden Ritt zu geniessen.

Nach den beiden ERTs wurde erstmal der Park ordentlich erkundet.

Blackpool Pleasure Beach ist bekannt für seine Holzachterbahnen. Der Park besitzt nicht nur einen Woody, sondern gleich vier!

Daher, wat soll der Geiz!

Man sollte hier aber mal in den Raum werfen, dass die Woodies doch schon etwas an Alter inne haben.
Fangen wir daher mal mit dem ältesten Woody an.

Der Big Dipper aus dem Jahr 1923!
Hersteller ist William Strickler und die Züge kommen von Philadelphia Toboggan Coasters.

Blackpool-18.jpg


Sie wurde zwar 1923 eröffnet, erfuhr aber im Jahr 1936 eine Erweiterung. Sie ist zwar nicht die schnellste und höchste im Park, aber einer mit der längsten Fahrzeit. Das liegt an dem Lifthill.

Blackpool-17.jpg


Blackpool 2-5.jpg

Da kommt ein leerer Zug!

Blackpool 2-6.jpg


Blackpool-42.jpg


Sorry, ich hatte da locker eine Fluppe gemütlich rauchen können, bis der Wagen on Top war.
Die Bahn ruckelt und das nicht wenig, aber sind wir mal ehrlich und wie schon so oft geschrieben, es ist Holz und die Kiste macht bald ihre 100 Jahre voll! Da ich Woodies mag, fand ich die Fahrt astrein, aber es wird noch besser kommen. Dazu später mehr.

Woody Nummer 1 wurde gefahren, kommt Woody Nummer 2.

Die Nickelodeon Streak

Blackpool-9.jpg


Passend in den Nickelodeon Bereich eingebettet, daher knall orange angepinselt, windet sich dieser Woody durch die Gegend.
Es ist hierbei das klassische Out&Back Layout.

Blackpool-3.jpg


Blackpool-26.jpg


Blackpool 2-4.jpg

Trotz Nickelodeon, kein Patrick am Board!

Man kann hier auch definitiv sagen, dass dieser Woody Familientauglich ist, womit Groß und Klein fahren können.
Was allerdings sehr interessant bei diesem Woody ist und ich nach etwas rum lesen herausgefunden habe ist, dass im Nickelodeon Strike Teile des Velvet Coaster aus dem Jahr 1909. Der Lifthill und ein paar Meter der Strecke stammen von diesem Coaster.
Da kann man schon sagen, Altes wurde in Altes verbaut, damit das Alte noch besser ist als das Alte davor…

Direkt neben der eben beschrieben Bahn steht die Blue Flyer. Nein nicht Blue Fire, sondern Blue Flyer!
Im Jahr 1934 erbaut , hat eine Streckenlänge von vollen 335m, eine Höhe von 7m und nur ein Zug! Das Layout ist mehr ein Oval, mit paar Bunnyhops und ein Tunnel. Fertig!
Ich denke für die ganz kleinen Parkbesucher ist es ein guter Start in die brachiale Welt der Woodies!

Wie vorhin geschrieben, es kann ja nur noch besser kommen.
Damit ist diese Bahn hier gemeint, die Grand National.

Blackpool-57.jpg


Ich erwähne nun daher, dass es sich hierbei um den jüngsten Woody in Blackpool handelt. Ganz jung und frisch aus dem Jahr 1935!
Daher muss die Fahreigenschaft doch richtig prickeln sein, bei dem jungen Alter.
Ähm, ja…hmmm…wie soll ich es nun beschreiben….hmm….
Es ist erstmal ein Möbius Coaster. Kurz gesagt, man kommt nicht da an, wo man losgefahren ist. Hmm, klingt so im Nachhinein etwas komisch bei dieser Bahn, wenn man sie kennt.
Sie ruckelt, etwas schlimmer als die anderen Woodies. Man spürt nach der Fahrt eigentlich jeden Knochen und man denkt, oh, da habe ich auch Knochen, wusste ich gar nicht.
Aber wenn man schon die Knochen spürt, kann man ja noch einen drauf packen, dass man wohl überall noch Beulen bekommt.

Klingt gut, oder?
Ohja! Lass die Fahrt mit Schmerzen genießen, aber Grand National rockt!
Brachial donnert man über die Strecke, auf und ab, immer wieder reingeflogen in die Schläge. Ja, es gibt hier sehr viele Airtimehügel!
Man verzerrt das Gesicht, aber mit einem Lächeln. Kommt man zurück, schaut man sich an, man lacht und sagt, das war geil! Nochmal?! Ja, müssen wir eh, dass es zwei Counts sind. Man schaut sich an, denkt ohje….echt jetzt? Egal, machen wir es, es war ein Wahnsinn mit viel Spaß!
Grand national bringt echt Laune und man nimmt definitiv die Schmerzen in Kauf. Es war eine Ehre diese fahren zu dürfen!
Punkt!

Trotz der vielen Auswahl an Woodys, gingen doch alle Augen immer wieder in Richtung der Neuheit 2018.

Hier tat sich nichts!
Kein ICON-Wagen war zu sehen.

Wir ahnten alle schon böses. Aber egal, erstmal muss das Business weiter gehen.

Schauen wir uns daher mal die Stahlachterbahnen des Parks an.
Auch hier, wimmelt es von Stahl, wo man nur hinschaut.

Starten wir mal mit einer Bobbahn.

Blackpool-20.jpg


Die Avalanche aus dem Hause Mack.
Joa, ich bin ja nicht so der Fan von diesen Mack Bobbahnen. Mir persönlich gefallen die Intamin Bobs schon mehr. Ich bin auch nun ehrlich, dass ich nun echt nicht weiß, was ich dazu schreiben soll…
Achja, mir kam es auch so vor, dass dieser Bob doch sehr zügig unterwegs ist und die Strecke sehr kurz war. Naja, einmal gefahren und gut ist.

Blackpool-56.jpg


Blackpool-15.jpg


Blackpool-16.jpg


Dann gibt es einen doch skurillen Coaster in Blackpool.

Okay, was ist in dem Park nicht skurill…

Die Rede ist vom Arrow Dynamics Launched Loop Revolution.

Blackpool-11.jpg


Erstmal muss man hier einen Turm rauflatschen, bis man die Station erreicht hat. Oben angekommen, sieht man einen 4-gliedrigen Wagen, aber wo ist denn das Launch-Instrument?

Blackpool 2-7.jpg


Tja, unter der Ride-OP Bude schiebt sich kurz vor dem Start ein Catch-Car hinaus. Vielleicht sollte man es nicht Catch-Car nennen, sondern eher Push-Car nennen.
Dieses Push-Car schiebt den Zug mit immer erhöhter Geschwindigkeit einfach den Berg hinab, wo eben der Looping ist und man auf der Gegenüberliegenden Station ankommt. Dann erfolgt das gleiche Spielchen zurück und fertig ist die Fahrt.

Blackpool 2-10.jpg


Blackpool-10.jpg


Blackpool-12.jpg


Blackpool-13.jpg


Blackpool-28.jpg


Klingt zwar alles irgendwie komisch, aber es macht Laune und man unterschätzt doch etwas den Launch und der Looping drückt doch schon etwas.

Auf dem Weg von Revolution zum Vekoma SLC Infusion, konnten wir unseren Augen nicht trauen.

ICON macht Testfahrten!
Oh….bekommen wir doch die Chance den Coaster Heute noch zu besteigen?

Aber wie gesagt, es ging erstmal zum SLC.

Blackpool-33.jpg

Wollen wir ordentlich rappeln gehen?

Man stellt sich schon mal darauf einstellen, dass die Knochen gleich wieder knacken werden und man mit sehr heißen Ohren aussteigen wird.

Aber was ist????

Blackpool-21.jpg


Blackpool-22.jpg


Blackpool-32.jpg


Blackpool-34.jpg


Blackpool-35.jpg


Blackpool-36.jpg


Blackpool-37.jpg


Blackpool-40.jpg


Etwas Gerappel hier und mal da, aber wirklich nur etwas und nass wurde man auch. Das ist mal ein SLC den man wirklich fahren kann.

Aber wieso wurde man nass?
Die SLC steht, wenn man es so sagen kann, in einem Wasserbecken und selbst die Supports sind fleißig mit Wasser am Rieseln…

Blackpool-39.jpg

Glaube, da leckt was???

Da die Anlage auch mehrere Wasserfontänen besitzt, kann es daher schon mal passieren, bei günstigen Windverhältnissen, dass man eben durch einer diesen Fontänen durchfährt.

Aber hey!
Sowas hat man nie, eine Abkühlung auf einem SLC, oder?

Was man hier auch erwähnen sollte, ist die kleine Reise, die die Infusion hinter sich hat.
Dieser SLC steht erst seit 2007 in Blackpool. Vorher stand dieser SLC unter den Namen Traumatizer im Southport Pleaseurland.
Ja, richtig gelesen, in den kleinen Park, wo wir den Tag zuvor waren und wo im Pinfari die Bügel im Lifthill aufgingen.

Nun aber!
Das lange Warten und Zittern hatte nun ein Ende!

Icon beendete die Testfahrten und wir konnten fahren!

Blackpool-51.jpg

Wir stehen schon in der Queue!!!

Ich muss ja nun zugeben, bis auf Helix, bin ich nicht so der große Mack Fan, aber was Mack hier hingesetzt hat, einfach klasse!

Blackpool-52.jpg


Blackpool-50.jpg


Blackpool-48.jpg


Blackpool-47.jpg


Blackpool-46.jpg


Blackpool-24.jpg


Es ist schon ein Augenschmaus, die Mack Schienen reingequetscht in die freien Lücken zwischen den anderen Bahnen. Notfalls auch mal ne andere Stütze etwas umgebaut, aber es hat was! Dazu der echt tolle Soundtrack und Fahrt die einfach Spaß macht!

IMG-20180725-WA0001.jpg

ICON wir kommen!!!

Blackpool-55.jpg


Blackpool-54.jpg


Blackpool-53.jpg


Klar, der Mack Launch kommt definitiv nicht an einem Intamin Launch heran, aber muss er auch nicht unbedingt. Wobei, so ein paar km/h mehr wären doch nicht schlecht gewesen.

Trotzdem fand ich das Gesamtpaket sehr gut und es bringt definitiv Spaß die Bahn zu fahren!

Aber Blackpool bietet nicht nur eine Masse an tollen Achterbahnen, auch die Dark-Rides sollte mal ins Auge genommen werden.

Getarnt als Tunnel of Love, gibt es hier eine Bootfahrt durch die Weltgeschichte und man kann unterschiedliche Länder bestaunen.

Blackpool 2-11.jpg


Die River Caves ist der älteste Dark Ride im Park und wurde 1907 eröffnet. Zur Eröffnung war die Bootsfahrt ein Highlight. Nicht nur das die neuste Technik verwendet wurde, auch wurde eine kleine Abfahrt mit „Splash-Zone“ eingebaut. Man bedenkt daher das Eröffnungsjahr 1907! Man könnte somit sagen, dass die River Caves, vom Ty Old Mill, der eigentliche Vorläufer der heutigen Log Flumes ist.

In Bristol hatte wir ja die Gunst eine Audienz bei Wallace zu bekommen. In Blackpool hat man nun die Möglichkeit, die ganze Truppe um Wallace & Gromit erleben zu dürfen.

Blackpool-69.jpg


Es fängt schon an, dass die Wagen als riesige Pantoffeln gestaltet sind und die Sitzbänke schon einer Couch sehr ähnlich sind.

Blackpool 2-13.jpg


Blackpool 2-12.jpg

Die Couch in der Pantoffel!

Die Fahrt handelt eigentlich die jeweiligen Filme ab und wartet mit ein zwei echt gut gemacht Überraschungen auf. Ein gut gelungender Dark Ride, den man besuchen sollte.

Einen ganz besonderen Augenmerkt sollte man auf den Ghost Train hier legen:

Blackpool-59.jpg

Der Ghost Train auf der rechten Seite!

Eröffnet 1930 und somit die erste Geisterbahn der Welt!

Blackpool-68.jpg

Rein und kurz wieder raus...

Blackpool-67.jpg


Blackpool-66.jpg

Er freut sich noch, jaaa!

Blackpool-61.jpg


Blackpool-60.jpg


IMG-20180725-WA0000.jpg

Vielleicht sollte ich drinnen arbeiten?

Zwar gab es ein ähnliches Fahrsystem schon in den USA, allerdings als Kombi mit Dunkelheit und Erschreckmomenten war der Ghost Train einzigartig und leitete das Zeitalter der Geisterbahnen ein. Die Fahrt ist vom Alter her und den jetzigen bekannten Geisterbahnen nicht mehr zeitgemäß, keine Frage, aber diese Nostalgie hat was und sollte definitiv besucht werden!

Tja, nun aber zu der leider sehr traurigen Nachricht…

Alle schwärmen davon, ich habe mich extrem darauf gefreut, aber es bleib uns verwehrt…

Blackpool 2-15.jpg

NEEEEEEEINNNNNN....

Blackpool 2-14.jpg

ist down, down, down und immer noch down!!!

Valhalla blieb den ganzen Tag geschlossen.

Aber als Trost noch ein paar Impressionen aus einem verdammt genialen Park:

Blackpool-4.jpg


Blackpool-31.jpg


Blackpool-8.jpg


Blackpool-63.jpg

Der Herr Airtime ist erfreut!

Blackpool 2-8.jpg


Blackpool-27.jpg


Blackpool-70.jpg


Blackpool-29.jpg


Nicht nur wegen Vallhala wird es definitiv ein Grund sein wieder zurück zukommen und diesen tollen Park wieder zu besuchen, zu erleben und auch die restlichen Fahrgeschäfte zu besuchen.

Die Zeit vergeht in Blackpool sehr schnell und eigentlich reicht ein Tag gar nicht aus. Ich denke sogar ein Besuch der etwas skurrilen Eis-Show wäre dann auch nochmals drinne…

IMG-20180724-WA0007.jpg


Das war es aus Blackpool und ich kann nur noch sagen...

Ich habe mich in den Park verliebt und ich kann jeden diesen Park nur ans Herzen legen! Fahrt nicht nur wegen den Counts oder auch wegen ICON hin, sondern genießt diesen Park mit allem was dieser zu bieten hat!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Eröffnet 1930 und somit die erste Geisterbahn der Welt!

Nee. In Blackpool eröffnete 1930 ein Pretzel Ride, aber nicht der. Die Bahn ist von 1936. Die erste Bahn war die erste mit dem Namen "Ghost Train", was in UK der Standardname solcher Attraktionen wurde, aber nicht die erste Geisterbahn der Welt.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Steht HIER etwas anders, Sven.

Ich lese es da so hinaus, dass der Ghost Train die erste Bahn ihrer Art weltweit war. Daher für mich die erste Geisterbahn der Welt.

Also was stimmt nun?
Ich lass mich gerne belehren. :D
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Das liegt bei Thorsten und er schaut immer noch rein! :D

Aber Danke für die Info und ich gebe mich geschlagen!! love:-)
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Geht nicht mehr lange und dann bin ich auch Mal in Blackpool. Danke für den Bericht, der mich noch hungriger auf diesen Park macht.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Mal wieder Danke! für den schönen Report aus einem meiner Lieblingsparks - ich liebe altes Holz love:-) und bei Icon kann ich zustimmen: Solide Mack-Bahn, die Spaß macht und durch die Interaktion im Schienenknäuel mit den anderen Bahnen wirkt. (Schade nur, dass im Gegensatz zu den ersten Entwürfen und Ankündigungen die parallele Fahrt zum Big Dipper (hatte man das auch High-Five genannt?) wegfiel)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für den tollen Bericht von wohl einer der schönsten Stationen der Tour. Der Park ist einfach immer wieder klasse und einzigartig. Mit Icon hat er jetzt noch den modernen Ride bekommen, den man immer wieder fahren will, was Blackpool in meinen Augen noch gefehlt hat.

@Floooooo: Ich kann mich nicht erinnern, dass hier das Layout nach dem ersten Bekanntwerden noch geändert wurde. Das High-Five-Element gibt es, ist aber kaum als solches zu erkennen und auch meiner Ansicht nach total belanglos. Da sind andere Abschnitte des Layouts viel interessanter.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
@Floooooo: Ich kann mich nicht erinnern, dass hier das Layout nach dem ersten Bekanntwerden noch geändert wurde. Das High-Five-Element gibt es, ist aber kaum als solches zu erkennen und auch meiner Ansicht nach total belanglos. Da sind andere Abschnitte des Layouts viel interessanter.

Ich erinnere mich da an die Shocking Shorty Tour 2016, bei der uns Nick Thompson vom neuen Coaster vorgeschwärmt hatte, u.a. von der Interaktion mit dem Big Dipper, dessen Hills er umgekehrt (= inverted?) nachziehen und direkt obendrüber fahren sollte. So klang das - das Ergebnis ist aber etwas weniger ;-)

Aber: das ist eh mal wieder Jammern auf hohem Niveau, Icon ist und bleibt ne gute Bahn :)
 
Oben