• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Heide Park - Tipps?

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
323
Hallo ihr Lieben! Im Juli bin ich für eine Woche mit meiner Mama und ihrer Freundin in Hamburg (11.07.-15.07.). Während sie am 16.07. wieder heim fahren, hatte ich geplant, direkt morgens aus Hamburg mit dem Zug nach Wolterdingen zu fahren (so die Empfehlung lt. Website; das geht ja mit dem 9€-Ticket :) ) und den Heide Park zu besuchen.
Ich war noch nie im Heide Park und versuche natürlich, so viel wie möglich an dem einen Tag zu schaffen. Habt ihr Tipps für mich?

Lohnt sich der Express Butler und wenn ja, welcher? An einem Samstag wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, und ich tendiere gerade zu Silver, damit ich alles schaffe. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig...? Gibt es Single Rider?

Eine andere Überlegung gerade war, einen Tag mitten in der Woche von Hamburg abzuzwacken (Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag) und da in den Heide Park zu fahren. Würdet ihr das eher empfehlen als am Samstag? Da müsste ich mich dann auch nicht um eine weitere Hotelnacht von Samstag auf Sonntag kümmern. Wäre also wahrscheinlich die bessere Option, auch was das Besucheraufkommen angeht, schätze ich.

(Ansonsten bin ich auch für Tipps, was man in Hamburg alles gesehen haben muss, dankbar, da das auch mein erster Besuch ist :) Geplant sind bisher das Harry Potter-Theater und das Miniatur Wunderland.)

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Nici
 
Zuletzt bearbeitet:

KahieraNachtrabe

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
85
Hey! Hab mal ne Weile in HH gelebt - das Hamburg Dungeon war sehr nice, falls das nach C. noch existiert. Ich selbst steh nicht auf Mazes oder erschreckt werden aber alles in allem fand ich das Dungeon auch wegen der Stadtgeschichte ganz toll (Störtebecker,Große Flut etc.)
Das Miniatur Wunderland ist direkt gegenüber und echt toll!
Zum Thema Heide Park: war am 9.4.das erste Mal dort und es war wohl auch aufgrund der Wetterprognose sehr leer. Keine Wartezeiten oder wenn, dann vll max.10 Minuten,wenn überhaupt. Hab mich ein bisschen in den Flug der Dämonen verliebt, ich mag das Fahrgefühl und so "lasch" wie manche sagen fand ich ihn gar nicht. Mega schickes Teil 😅😇
Daher kann ich Dir jetzt leider mit Juli keine hilfreichen Tipps geben,wie voll es ggf werden könnte usw.
Aber in jedem Fall: ganz viel Spass!🙃
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.253
Im Juli sind in Hamburg und angrenzende Bundesländern :p schon Sommerferien. Ich denke mal es wird gut gefüllt sein.
An deiner Stelle würde ich auf den Express Butler setzen. Dann aber eher zum Gold tendieren wegen unlimited Fahren.

In Hamburg gibt es so vieles zu tun, was ich aber machen würde wäre eine Hafenrundfahrt und falls es sie schon wieder gibt Stadtrundführung in St.Pauli am Kiez entlang. Das hat sich definitiv gelohnt
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
503
Also ich würde beim Express Butler eher Gold evtl sogar Platin nehmen, da beim Gold Colossos nur 1x drinnen ist.
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
187
Die Frage wäre, was du denn im Park alles machen möchtest. Hast du Prioritäten oder willst du einfach "alles" machen?
Die Größe des Parks kann man sich zunutze machen und "hinten" beginnen (Flug, Scream, Bob). Die Masse verliert sich in der ersten Hälfte oder geht direkt zu Colossos. Also ist der "Rest" relativ leer für eine Weile, wodurch man schon 3-5 Attraktionen schafft, je nach Größe bzw. Fahrtdauer (1x Monorail vs Scream ...). Ich hab den Park lange nicht voll erlebt (auch durch Vermeidung von Ferien), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht alles schafft. So viel, was lange Schlangen bildet, gibt's ja nun nicht mehr.
Allerdings kannst du im Heide Park auch immer Pech haben, dass Attraktionen ohne Ankündigung geschlossen sind oder doch erst später öffnen. Ghostbusters war bei meinen Dutzenden Besuchen in den letzten 3 Jahren bei jedem Besuch mindestens kurz down, wenn nicht sogar einen halben bis ganzen Tag. Wenn's läuft, besser anstellen.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
323
Danke für eure vielen Tipps bisher!

@KahieraNachtrabe Stimmt, der Dungeon ist auch auf meiner Liste :) Und das lässt sich ja dann prima mit dem Miniatur Wunderland verbinden.
@toschy Danke für den Tipp mit den Ferien! Daran hab ich gar nicht gedacht :eek: Die Hafenrundfahrt und die Stadtführung merk ich mir auf jeden Fall.
@MiHa1987 Einmal würde mir auch erstmal reichen. Wenn ich was öfter fahren kann, dann freut mich das, aber ist jetzt kein absolutes Muss :) Deswegen tendiere ich auch eher zu Bronze oder Silber.
@Ostro Im Prinzip liegt mein Fokus erstmal auf den Counts, alles andere ist "Bonus". Aber dann werd ich auf jeden Fall hinten anfangen, danke! :)

Wisst ihr, ob es bei den Bahnen Single Rider-Eingänge gibt?
 

maschal

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
447
Bei Krake gibt es eine, da stand ich aber leider auch schonmal vor verschlossenen „Türen“, da die Line laut Aussage des Mitarbeiters nicht jeden Tag geöffnet ist. Zu den anderen Bahnen kann ich leider nichts sagen.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
99
Beim letzten Mal Ende April haben wir im Servicecenter auch nach den Single Rider Eingängen gefragt. Da wurde uns gesagt, dass es die zukünftig nicht mehr geben wird, sondern nur noch Quickpässe und diese auch nur dann, wenn es sich lohnt. Heisst, wenn der Park gut gefüllt ist. Diese Bedingung sollte in den Sommerferien auf einem Samstag wohl mühelos erfüllt werden.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
323
Danke euch! Ich werd jetzt doch an dem Dienstag fahren (und am Mittwoch noch den Hansa Park mitnehmen). Da müssen sich meine Mama und ihre Freundin 2 Tage allein in Hamburg beschäftigen 😄 Aber wenn ich schon mal im Norden bin, muss ich das ausnutzen.

Kann man den Express Butler auch spontan vor Ort (z.B. in der App) buchen?
 

Kernan

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
188
Natürlich die Aussicht von der Elphi Plaza genießen und einen Abend im Schanzenviertel ausklingen lassen ist Pflicht
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
351
Wenn Du ins MiWuLa gehen möchtest, solltest du direkt jetzt schauen, ob es für den Tag noch Tickets im Vorverkauf gibt, da der Run aktuell extrem ist.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
323
Wenn Du ins MiWuLa gehen möchtest, solltest du direkt jetzt schauen, ob es für den Tag noch Tickets im Vorverkauf gibt, da der Run aktuell extrem ist.

Tickets (mit Hafenrundfahrt) sind schon gekauft :) Hab ich gestern gleich erledigt (y)

Natürlich die Aussicht von der Elphi Plaza genießen und einen Abend im Schanzenviertel ausklingen lassen ist Pflicht

Das trifft sich gut, unser Hotel ist im Schanzenviertel (oder zumindest ganz in der Nähe) :D
 

Dresi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
99
Will Dich ja nicht überfordern, aber wenn das Wetter gut wird, solltet ihr den Museumshafen in Ovelgönne mitnehmen (bequem mit dem Bus von Altona oder mit der Elbfähre von Landungsbrücken zu erreichen). Dort wartet auch der riesige Elbstrand mit diversen Gastroangeboten (z.B. der Kultimbiss Strandperle) auf euch. Urlaub pur mitten in der Großstadt. Mehr Hamburg geht nicht.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
989
Wir fahren auch demnächst mal wieder für ein paar Tage nach Hamburg und abgesehen vom Miniatur Wunderland werden wir sicher auch den ein oder anderen Tipp hier aus dem Thread mitnehmen. (y)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.058
Wenn Du ins MiWuLa gehen möchtest, solltest du direkt jetzt schauen, ob es für den Tag noch Tickets im Vorverkauf gibt, da der Run aktuell extrem ist.
und bzgl. miWuLa: wenn ihr noch Tickets bekommt, macht unbedingt die Backstage-Tour - die Führung hinter der Platte vorbei gibt nochmal ganz neue Einblicke!
 
Oben