• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstes mal Europapark - Fragen und Tipps

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Tach!
Im Oktober steht bei uns, also @SpecialK und mir, der erste Trip gen Norden und den Heide Park an. Leider nur einen Tag aber immerhin um den Park kennen zu lernen.
Größer soll unser Trip zum Europa Park werden, der ja bekanntermaßen sehr groß sein soll.
Wir hatten angedacht unseren Winterurlaub da zu verbringen (vermutlich 27.-30. Dezember).
Die Preise für die Parkhotels haben es offenbar in sich und daher gedenken wir ein Hotel außerhalb des Parkes zu buchen.
Generell habe ich aber ein paar Fragen, die EP Experten sicher beantworten können:
1. Wie ist das Besucheraufkommen "nach Weihnachten" für gewöhnlich in der Woche 27.-30.? Alle haben Ferien. Ist es wie erwartet voll, oder vielleicht sogar nicht, weil den Leuten zu kalt ist fürn Freizeitpark? Oder Familienbesuche, die vielleicht wichtiger sind? Kann mir beide extreme vorstellen.

2. Reichen 3 Tage für den ganzen Park inkl. allen wichtigen Bahnen?

3. Fahren alle Bahnen im Winter? Oder fallen einige im Winter aus?

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten und entschuldige mich für den Noobismus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
341
Hallo

Also wir sind häufiger im Winter da weil die Stimmung im Park einfach soo toll ist🥰
Zu deinen Fragen, grad zwischen Weihnachten bis Silvester ist es normalerweise schon voller wir an anderen Tagen im Winter, aber meist trotzdem leerer wie an gut gefüllten Sommertagen...
3 Tage sollten aber easy ausreichen um alles zu fahren und auch die Shows zu sehen falls euch sowas interessiert.
Eigentlich fährt je nach Witterung fast alles, je nach Temperatur sind einige Wasserbahnen usw. zu, in den vergangenen Jahren war Atlantica im Winter immer geschlossen weil da dann jeweils ein Riesenrad stand. Wie das dieses Jahr wird ist wohl schwer vorauszusehen 😁
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Das sollte absolut reichen, auch für kleinere Dinge noch. Atlanticas Betrieb schließe ich mal aus. Poseidon sollte fahren, das Fjord Rafting ist auch zu.
Hinzuzufügen wäre noch, dass auch Silver Star und Blue Fire nicht immer fahren - die brauchen eine gewisse Höchsttemperatur, aber das ist ja vorab nicht planbar. Offizieller Headliner im Winter ist nur Wodan.
Im Zweifelsfall die Tage genießen und wann anders wegen den nicht fahrenden Bahnen wiederkommen, die Winterzeit ist im Park wirklich sehr schön!
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Danke für eure Antworten.
Kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Das sollte absolut reichen, auch für kleinere Dinge noch. Atlanticas Betrieb schließe ich mal aus. Poseidon sollte fahren, das Fjord Rafting ist auch zu.
Hinzuzufügen wäre noch, dass auch Silver Star und Blue Fire nicht immer fahren - die brauchen eine gewisse Höchsttemperatur, aber das ist ja vorab nicht planbar. Offizieller Headliner im Winter ist nur Wodan.
Im Zweifelsfall die Tage genießen und wann anders wegen den nicht fahrenden Bahnen wiederkommen, die Winterzeit ist im Park wirklich sehr schön!
Also wegen den Wasserbahnen wäre es zwar schade, aber kein Must Have.
Die Bahnen allerdings sind schon der Hauptgrund, weshalb ich komme und es wäre schade, wenn mehrere von denen zu haben. Gerade Blue Fire.
Kann das jemand anderes noch bestätigen, dass Silver Star und Blue Fire im Winter oft zu haben?

Was meinst du zudem mit "Headliner"? Hauptattraktion in der Wintersaison?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Also ich war jetzt schon mehrere Male zur Winterzeit (hätte fast Wintertraum geschrieben :ROFLMAO: ) im EP.
Blue Fire fuhr soweit ich mich erinnern kann jedes Mal.
Bei Silver Star ist es so, dass diese erst seit ein paar Jahren (da wissen die EP-Fans bestimmt mehr) bei der Winteröffnung mit dabei ist, diese war vorher wohl grundsätzlich geschlossen. Beim letzten Besuch im Winter fuhr sie auf jeden Fall.

Aber wie schon oben geschrieben. Es hängt halt von der Temperatur ab. Da kann dir dann leider keiner eine Vorhersage für geben.
Auch wenn es schade ohne Silver Star (meiner Lieblingsbahn dort) und Blue Fire wäre, wirst du die drei Tage nicht bereuen. Es ist eine tolle Atmosphäre, gerade wenn es dann anfängt dunkel zu werden. Persönlich sag ich, zwei Tage reichen auch, bzw. 2 1/2 Tage. Da würde ich eventuell lieber nen halben Tag Rulantica mit rein schieben und YullBe mitnehmen (gerade die Pro Version davon soll gut sein, getestet habe ich es aber selber noch nicht).

Euch wird es definitiv gefallen, da bin ich sicher!
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
261
Hey. Vornweg: Ich war selbst leider noch nicht im Winter im Park, kann mich daher auch nur auf Informationen vom hören-sagen und vom Park selbst stützen. Aber vielleicht hilft es dennoch. :)

Als Ergänzung zu @Nite_Owl : Gemäss der Website des Europa Parks ist während der diesjährigen Wintersaison (27.11.21 - 09.01.22) auch Poseidon geschlossen.
Mit Wodan als Headliner ist wohl gemeint, dass der Park vor allem Wodan und Euro Sat Can Can Coaster auf allen möglichen Marketingmaterialien zur Wintersaison erwähnt: «Während der Wintersaison öffnet die Welt der isländischen Mythen ihre Pforten, wenn der WODAN – Timburcoaster Wagemutige zu einer spektakulären Fahrt einlädt.»

Zu Blue Fire stellt sich mir noch eine Frage: Mir ist, als hing da jeweils ein grosser Leuchtstern im Looping (z.B. in diesem Bericht zu sehen). Ist dem nicht mehr so?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Im Süden Deutschlands ist Ende Dezember immer mit Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu rechnen - so ist das nun mal.
Deswegen kann es durchaus passieren das mehrere Attraktionen nicht auf haben werden (u.a. Fjord Rafting, Atlantica, Silver Star, Poseidon, Blue Fire - ggbf. sogar noch weitere Outdoor Attraktionen). Kann - muss aber nicht. Aber wie schon geschrieben ist im Winter einfach eine andere Atmosphäre. Man bekommt u.a. Glühweinstände, ein Riesenrad, mehr Shows und alles ist einfach etwas entschleunigter (Park macht ja auch später auf).
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass der Europa-Park in der Wintersaison in den letzten Jahren einige Attraktionen "sicherheitshalber" als geschlossen gekennzeichnet hat, die dann aber bei entprechendem Wetter trotzdem geöffnet waren. Ging mir zuletzt im Winter 2018/19 so, als Silver Star und Poseidon eigentlich nicht öffnen sollten, dann aber doch fuhren. Also da wird man keine 100%ige Prognose abgeben können. Wobei es ab gewissen Temperaturen natürlich auch wirklich fraglich ist, ob dass dann noch Sinn macht. Bei unter 10 Grad setzt man dann auf Silver Star freiwillig ne Maske auf ;), wenn man schon keinen Glühwein mitnehmen darf. Aber bei 3 Tagen stehen doch die Chancen nicht schlecht, zumindest einen sonnigen zu erwischen...
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Zu Blue Fire stellt sich mir noch eine Frage: Mir ist, als hing da jeweils ein grosser Leuchtstern im Looping (z.B. in diesem Bericht zu sehen). Ist dem nicht mehr so?
Wenn du dir die Bilder genau anschaust kannst du feststellen, dass der Leuchtstern an den Schienen befestigt ist. In der Wintersaison war Blue Fire noch nicht gefahren. Wie bei Silver Star war die Bahn meines Wissens nach im Winter zunächst nicht im Einsatz.
kann es durchaus passieren das mehrere Attraktionen nicht auf haben werden (u.a. Fjord Rafting [...]
Ist das Rafting im Winter nicht ohnehin wegen zusätzlicher Winterattraktionen geschlossen (Eislaufbahn, Weihnachtsmarkt)?
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Danke für eure Antworten.

Also wegen den Wasserbahnen wäre es zwar schade, aber kein Must Have.
Die Bahnen allerdings sind schon der Hauptgrund, weshalb ich komme und es wäre schade, wenn mehrere von denen zu haben. Gerade Blue Fire.
Kann das jemand anderes noch bestätigen, dass Silver Star und Blue Fire im Winter oft zu haben?

Was meinst du zudem mit "Headliner"? Hauptattraktion in der Wintersaison?
Ja, habe das so gemeint.
Wodan ist die Hauptattraktion, die nur bei Schnee normalerweise zu ist (wie nahezu dann alle Achterbahnen, ausgenommen Can Can - ist mir auch schon einmal so passiert).
Angst wollte ich mit dieser Aussage aber nicht erzeugen - die meisten Vorredner schrieben ja bereits, dass der EP in der Regel fast alles zum Laufen bringt, wenn das Wetter nicht echt mies ist. Man kommuniziert aber eben mit dem Fokus auf Wodan, dass es auch anders sein kann.
Ich bin fast jedes Jahr im EP im Winter und meine "Erfolgsquote" bei den fraglichen Bahnen ist gut - daher: klare Empfehlung an dich, es zu wagen!
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Wenn du dir die Bilder genau anschaust kannst du feststellen, dass der Leuchtstern an den Schienen befestigt ist. In der Wintersaison war Blue Fire noch nicht gefahren. Wie bei Silver Star war die Bahn meines Wissens nach im Winter zunächst nicht im Einsatz.

Ist das Rafting im Winter nicht ohnehin wegen zusätzlicher Winterattraktionen geschlossen (Eislaufbahn, Weihnachtsmarkt)?
Ja, das Rafting und Atlantica sind bislang immer definitiv Zugewesen.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Ich DANKE euch für die zahlreichen Antworten. :)
Europapark wird gemacht. Denke, selbst wenn ein oder zwei Bahnen zu haben wird es sich lohnen. Das werden definitiv 4 tolle Tage, so wie ich eure Schilderungen und meine Google Recherche interpretiere :)

Wenn alles klappt, sind wir sogar in einem Hotel direkt nebenan udn brauchen nur über die Straße laufen. Selbstverständlich gibt's dann einen Trip Report von mir.

Vorher kommt aber noch im Oktober der eine Tag Heide Park. Hoffe der reicht für alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.040
OK, jetzt fühle ich mich wieder etwas unwohl weil ich hier die Party störe, aber ich will nur zwei Sachen anmerken:
  1. Ich sehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass im Herbst/Winter wieder das große "C" losgeht.
  2. Ich finde man sollte den ersten Europa-Park-Besuch nicht auf den Winter legen. Mehrere Tage bei Eiseskälte sind nämlich anstrengend und die Wasserbahnen im Europa-Park gehören dort eigentlich zu den besseren Attraktionen. Die Wintersaison ist eher ein Goodie oder Plus für Fans von Weihnachtsstimmung (ist auch super-schön dort gemacht) aber halt nicht das echte Erlebnis.
Nur meine 2 Cents... :cool:
Ach ja... richtig leer wird es im Park dann meist nach Silvester.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
OK, jetzt fühle ich mich wieder etwas unwohl weil ich hier die Party störe, aber ich will nur zwei Sachen anmerken:
  1. Ich sehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass im Herbst/Winter wieder das große "C" losgeht.
  2. Ich finde man sollte den ersten Europa-Park-Besuch nicht auf den Winter legen. Mehrere Tage bei Eiseskälte sind nämlich anstrengend und die Wasserbahnen im Europa-Park gehören dort eigentlich zu den besseren Attraktionen. Die Wintersaison ist eher ein Goodie oder Plus für Fans von Weihnachtsstimmung (ist auch super-schön dort gemacht) aber halt nicht das echte Erlebnis.
Nur meine 2 Cents... :cool:
Ach ja... richtig leer wird es im Park dann meist nach Silvester.
Zu 1: Da habe ich weniger Sorge ehrlich gesagt. Immer mehr Menschen sind geimpft und die Zahlen sind niedrig. Hotels lassen sich auch noch stornieren im Notfall
Zu 2: Wir lieben den Winter und sind auch Wintermenschen. Wir haben lieber 4 Grad als 30. Da fühlen wir uns wohler :) Ist also weniger ein Grund.
So wie ich das verstanden habe, sind auch nicht alle Wasser Attraktionen geschlossen.
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Ich war bisher 2 mal im Winter im Europapark (2018 und 2019), Kann dir noch folgende Tipps mitgeben:

-Die Chance, alle Achterbahnen zu fahren, steht gut. Bei meinem zweiten Besuch 2019 war es wirklich kalt und regnerisch. Trotzdem sind sowohl Silver Star als auch Blue Fire gefahren. Die Fahrt war wegen dem Regen jedoch nicht wirklich ein Genuss.

-Die meisten Attraktionen fuhren mit weniger Kapazität als im Sommer (Blue Fire und Silver Star z. B. nur mit 2 Zügen statt normal 4)

-Von den 4 Wasserbahnen im Park war, wenn ich mich richtig erinnere, nur jeweils Poseidon offen. Jedoch fuhr die den ganzen Tag leer ihre Runden. Von daher wäre ich nicht erstaunt, wenn man diese nun aus dem Programm gestrichen hat. Tiroler WiWa, Atlantica und das Rafting waren für Deko, Riesenrad und Weihnachtsmarkt geschlossen.

-Sich zwischendurch einfach mal durch den Park treiben lassen und die Atmosphäre geniessen. Kann mich sonst meinen Vorrednern nur anschliessen.:cool:
 
Oben