• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstes mal Europapark - Fragen und Tipps

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
225
Grundsätzlich empfiehlt es sich im Winter spontan zu buchen bzw auf Storno-Bedingungen zu achten. So kann man besser auf das Wetter reagieren. Die Park Hotels sind zwar teuer, bieten aber auch gewisse Vorzüge. Hervorzuheben wäre da besonders die Möglichkeit Zimmer zu reservieren und diese bis zum Anreisetag kostenfrei stornieren zu können. Anzahlungen oÄ sind nicht nötig. Außerdem könnt ihr jederzeit den Park verlassen um euch im Zimmer aufzuwärmen und später wieder in den Park.

Ich mag die kühle Jahreszeit auch lieber, aber Parkbesuche im Winter können wirklich frostig sein. Unter 5° Anstehen ohne große Bewegung macht auf Dauer keinen Spaß.
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Zu den Hotelpreisen, es gibt auch spezielle Tage an denen es auf die Übernachtung 20% gibt.

Achterbahn sind bei mir 2019 alle gefahren.
Es sind sogar die Wildwasser und Poseidon gefahren. (Es waren so 2- 3 Grad plus)

Supersplash fährt nicht wegen dem Riesenrad und Fjordrafting nicht wegen der Eislauffläche.

Was im Winter auch sehr schön ist ist die Stimmung die ganze Beleuchtung die verschiedenen Shows einfach ganz anders wie im Sommer.
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Als bekennender EP-Fan kann ich nur vorab schon mal sagen: Schade, dass Du diesen im Winter kennenlernen möchtest.
Aber, da es so sein soll möchte ich Dir wärmstens eine "Tour" durch die Hotels (soweit diese C-bedingt geöffnet haben) ans Herz legen.
Auch als Nicht-Gast kannst Du dort die Foyers mit ihrer wunderschönen Weihnachtsdekoration bestaunen. Allem voran die riesigen Weihnachtsbäume
(in jedem Hotel anderst dekoriert).
Über die Öffnungen der einzelnen Bahnen wurde ja bereits genug geschrieben. Für weitere Infos empfehle ich Dir die Europapark Internetseite auf der schon
viele Infos zu geöffneten und geschlossenen Bereichen zu finden sind.
Zu meinem absoluten Highlight gehört im Winter eine Fahrt mit dem Alpenexpress - gerne auch öfter.
Ein Geheimtip zum "Entspannen" und "Aufwärmen" ist die Sherlock Holmes Lounge. Finden musst Du sie selbst - ist schließlich ein "Geheimtip" ;).
Mist, jetzt wissen es Alle :D.
Und noch etwas - für Verliebte ist der Winter im EP der absolute Traum. Mir persönlich lieber bei Minus 10 als bei Plus 12 Grad (alles schon gehabt).
VIEL SPAß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Zunächst mal: Lasst Euch bloß nicht davon abhalten, Euren Erstbesuch im EP im Winter zu machen - über Athmosphäre und Attraktionen ist ja oben schon geschrieben worden. Es hindert Euch ja auch nichts dran, dann auch mal im Sommer wiederzukommen und nochmal einen ganz anderen EP zu erleben.

Persönlich sag ich, zwei Tage reichen auch, bzw. 2 1/2 Tage. Da würde ich eventuell lieber nen halben Tag Rulantica mit rein schieben

Hier stimme ich @Manti nur bedingt zu:
- die Zeit für den Park hängt davon ab, was ihr alles erleben wollt - nur die Hauptattraktionen? Klar, dann reichen 2 Tage. Aber: zusätzlich die schöne Atmosphäre genießen und auch die vielen, teilweise fast versteckten, kleinen Attraktionen erleben, einige der vielen verschiedenen Shows erleben? Dann kommt ihr mit 2 Tagen tatsächlich eher nicht hin. (Nebenbei: Ich komme gerade von einem 2 1/2 Tagesbesuch mit @Chris B. und unseren kleinen Kids - wir haben wunderbare voll gepackte Zeit mit unzählbaren Attraktionen verbracht, aber fast, ohne auch nur eine einzige der großen Bahnen zu fahren…)
- für Rulantica reicht Euch normalerweise (im Winter ist davon auszugehen, dass es an den Meisten Tagen sehr voll sein wird) kein halber Tag, wenn ihr den Wasserpark richtig erleben wollt; falls ihr nur mal reinschnuppern möchtet, dann lohnen sich am ehesten die etwas günstigeren Abendtickets
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
153
Moin, etwas spät dran, aber nun.
Ich war vor 2 Jahren für 2 Tage im Winter (mit den Coasterfriends;)) im EP und an beiden Tagen waren alle großen und auch kleinen Bahnen offen. Wasserbahnen natürlich nicht, wer will auch bei den Temperaturen schon klitschnass werden?

Eine super Übernachtungsmöglichkeit und wesentlich günstiger als die parkeigenen Hotels, bietet das Hotel-Restaurant Casa Rustica (https://www.hotel-casa-rustica.de), welches nicht nur über eine richtig leckere Küche und schöne Zimmer verfügt, sondern auch nur wenige Gehminuten vom Park entfernt liegt. Mit der Buchung sollte man aber fix sein, wenn es denn die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr werden soll.

Ich würde übrigens (wie soviele hier) ebenfalls empfehlen, den Park gerade im Winter zu besuchen. Es ist alles ein riesiger stimmungsvoller Weihnachtsmarkt. Das haben die im EP richtig gut drauf. Den Sommer holt man dann einfach irgendwann nach und erlebt den Park nochmal ganz anders. Beide Jahreszeiten lohnen sich dort einfach immer.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.
Das Meinungsbild schaut ja schon eher nach "Pro Winter" aus. Wird also definitiv geplant. Da wir aber erst nach Heiligabend Urlaub haben, würden wir erst ab dem 26. Im Park sein für eine Woche. (24./25. Sind ja geschlossen)
Sind die Weihnachtssachen dann noch aufgestellt? Oder bauen die in der Zeit dann schon alles ab?
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
262
Nein. Bleibt alles bis zum Parkschluss an den Heiligen drei Königen stehen
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.
Das Meinungsbild schaut ja schon eher nach "Pro Winter" aus. Wird also definitiv geplant. Da wir aber erst nach Heiligabend Urlaub haben, würden wir erst ab dem 26. Im Park sein für eine Woche. (24./25. Sind ja geschlossen)
Sind die Weihnachtssachen dann noch aufgestellt? Oder bauen die in der Zeit dann schon alles
 
Oben