• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Es hätte Kings Island sein können…

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
Ja, der Blick auf das Tourscript sagt, heute hätte Kings Island auf dem Plan gestanden, hätten die USA ihre Einreiseregeln gegenüber dem Schengenraum ein wenig kulanter gestaltet.

Angesichts der Konjunktive stand ich nun vor der Wahl, meine heimischen Tapeten weiter anzustarren, oder irgendetwas aus dem Tag zu machen.

Kurz geplant steuerte mein japanischer Kleinwagen aus der Schmiede der Ur-Hybriden mit dem flotten Launch aus zwei Elektro- und einem Verbrennermotor in synchronem Lauf auf die A7. Der weitere Streckenverlauf war aber sehr unspektakulär, dank Geschwindigkeitsbegrenzung bieten auch die berühmten Kasseler Berge schon lange keine Airtime mehr.

Auf der A7 wurde der bekannte Heimattiergarten bundesdeutscher Autobahnen geboten, spannende Elefantenrennen, eins davon sogar dreistreifig, und viele Vertreter aus der Familie der Mittelspurschleichen, sogar ein Exemplar der selteneren Linksspurschleichen habe ich erblickt.

Als persönliche Premiere befuhr ich zum ersten Mal im Leben die A33. Sah allerdings aus wie alle anderen Autobahnen auch.

Trotz allem sehr pünktlich erreichte ich dann mein erstes Ziel für diesen Tag, den Potts Park in Minden, ebenfalls eine persönliche Premiere. Wie ich feststellen musste, war ich nicht ganz der einzige, der diese Idee hatte:
IMG_20210729_095638.jpg


Nun muss ich sagen, es ging erstaunlich gesittet und gut organisiert zu, sowohl seitens des Parks, als auch seitens des Publikums. Ein Eindruck, der während meines gesamten Besuchs bestehen blieb, ich war wirklich positiv überrascht.

Für ein wenig Vorfreude sorgte schon mal der Blick auf den Turbo-Drachen:
IMG_20210729_100214.jpg


Den Eingang habe ich zwar erst beim Gehen fotografiert, aber thematisch passt er hier gerade hin. Bilder der Attraktionen tragen zur Vorfreude bei:
IMG_20210729_124543.jpg


Für den eher kleinen Park ein schöner, passender Eingangsbereich:
IMG_20210729_124623.jpg


Nach kurzer Zeit im Park gab es dann einen Action-Höhepunkt der besonderen Art. Ein flächendeckender Stromausfall hatte einen Ortsteil von Minden und den gesamten Potts Park lahmgelegt. Und obwohl das eigentlich keine gute Nachricht war, begeisterte mich das Personal mit sehr professionellem und planvollem Auftreten. Also ganz ehrlich, da habe ich bei „Marktführern“ schon bei kleineren Störungen ganz andere Reaktionen erlebt. Auch an dieser Stelle: Kleiner Park ganz groß.

So blieb Zeit für einen entspannten Rundgang, und zum Glück bietet der Park genügend Attraktionen, um auch mal einen Stromausfall zu überbrücken.

Die Hoppelhasen hatten erst einmal ausgehoppelt, was nichts daran ändert, dass es eine schöne und gepflegte Anlage ist:
IMG_20210729_103027.jpg


Auch wenn an manchen Stellen ein paar mehr Details schön gewesen wären, ist die Riesenwohnung eine originelle Idee:
IMG_20210729_103205.jpg


Selbstverständlich zog es mich in Erwartung einer Riesenportion an den Herd, leider war noch nicht gekocht:
IMG_20210729_103422.jpg


Für die eigentliche Zielgruppe Familien mit Kindern bietet der Park ein breites Spektrum und ist rundherum sehr gut gepflegt:
IMG_20210729_103645.jpg


Die terrra phänomenalis bietet anschauliche Experimente aus der Welt der Physik, da kann sich auch ein Elektroingenieur ohne Strom gut beschäftigen:
IMG_20210729_103910.jpg


Noch immer stromlose Ruhe beim Turbo-Drachen:
IMG_20210729_105643.jpg


Offen gesagt, man muss nicht jeden Spruch so ganz verstehen:
IMG_20210729_110216.jpg


In einer ruhigen Minute muss ich noch einmal darüber nachdenken, was ich schlimmer finde, Freizeitpark-Dampfloks mit Dieselmotor oder eine Cabrio-Elektrolokomotive. Was dem gepflegten optischen Zustand der Anlage keinen Abbruch tun soll:
IMG_20210729_110544.jpg


Einen thematisierten Butterfly hat auch nicht jeder Park zu bieten:
IMG_20210729_111656.jpg


Nachdem der Strom zurückgekehrt und die Proberunden absolviert waren, ging es natürlich zum eigentlichen Lebensinhalt eines Coasterfriends. Oder wie ein Kind aus der Warteschlange des Turbo-Drachen mit Blick auf Potz Blitz rief: „Guck mal Mama, da drüben ist eine richtige Achterbahn“. Aber zur Definition des Achterbahnbegriffs gibt es andere Gelegenheiten. Eine originell gestaltete Anlage, die gut in den Park und zur Zielgruppe passt, und auch dem verwöhnten Achterbahnfan nach zwei Jahren Reisebeschränkungen durchaus ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann:
IMG_20210729_113353.jpg


Bei diesem Schild musste ich an diverse CF-Touren und Erlebnisse auf Wasserspielplätzen zurückdenken. Kann man den Unterschied zwischen „mit“ und „im“ eigentlich so ganz eindeutig definieren?
IMG_20210729_121007.jpg


Eigenwillig, aber irgendwie liebenswert, die faule Sau:
IMG_20210729_121329.jpg


Die Themenfahrt rund um die Geschichte eines Schweins beim Schönheitswettbewerb ist für einen Park in dieser Größenordnung liebevoll und mit Augenzwinkern, manchmal auch Holzhammer-Humor, umgesetzt:
IMG_20210729_121414.jpg


Auch wenn sie nicht so ganz in die Storyline passen will, die eierlegende Wollmilchsau ist ebenfalls vertreten:
IMG_20210729_121459.jpg


Wer seinen Horizont über Schweine noch ein wenig erweitern will, ist hier gut aufgehoben:
IMG_20210729_121917.jpg


Die Wildwasserbahn bietet zwar nicht das atemberaubendste Layout, ist aber mit den „Pottwalen“ statt Baumstämmen durchaus originell:
IMG_20210729_122612.jpg


Auf ein Bällebad musste ich leider verzichten:
IMG_20210729_124415.jpg


Angenehm auch die Preise für Essen und Trinken, für einen Freizeitpark fast schon günstig. Die Bratwurst zu 2,90 Euro, der 0,33er Softdrink für 2,20 Euro und Crepes mit Zimt und Zucker für 2,70 Euro müsste ich in meiner Heimatstadt Fulda schon außerhalb der Innenstadt suchen.

Ich war vom Potts Park so angenehm überrascht, dass ich es fast schon bedauert habe, ihm nicht mehr Zeit eingeräumt zu haben. Wobei ich trotz Stromausfall die relevanten Attraktionen in 3 Stunden geschafft habe, die Lasershow konnte wegen bekannter Rahmenbedingungen und Inzidenzen leider nicht stattfinden.

Und so ging es einige Kilometer weiter zur nächsten Attraktion. Würde ich Schilderkult betreiben, hätte ich mich an dieser Stelle mit einer „900“ aufstellen müssen. Aber so grausam kann das Schicksal sein:
IMG_20210729_142443.jpg


Ich will das Fazit mal kurz halten. Die Bahn ist schön in die Landschaft integriert, hat ein gar nicht mal so unkreatives Layout, und wenn man ein paar Bremsschwerter demontieren würde, könnte sie vielleicht sogar wirklich Spaß machen:
IMG_20210729_142746.jpg


So blieb die Bahn eine kurze Durchgangsstation auf dem Weg zum letzten Ziel des Tages:
IMG_20210729_152936.jpg


Im Park musste ich mich erst einmal ein wenig umstellen. Es war nicht wirklich schlimm, aber das Publikum war doch anders als im Potts Park. Ein wenig schwieriger beim Abstand, ein wenig schwieriger beim Tragen der Masken, wo es durch Schilder vorgeschrieben ist, ein wenig zäher beim rücksichtsvollen Laufen, bei dem man anderen Menschen und dem Gegenverkehr auch irgendwie Platz einräumt, und wenn man etwas in der Tasche suchte oder auf jemanden wartete, dann bevorzugt im engen Eingang von Attraktionen.

Wobei man sagen muss, dass vom Park alles schön organisiert war, mit Schildern, Bodenmarkierungen, vielen Desinfektionsmittelspendern und allem, was zu einem Hygienekonzept dazugehört. Und Publikum kann immer eine tagesaktuelle Momentaufnahme sein.

Kommen wir zur Achterbahn in rosarot (gewollt) und moosgrün (vermutlich eher nicht gewollt):
IMG_20210729_155540.jpg


Sicher für Park und Zielgruppe angemessen, aber für eine Runde doch arg kurz:
IMG_20210729_155607.jpg


Was positiv auffällt ist die Einbettung des Parks in die schöne Waldlandschaft, und es mangelt nicht an attraktiven Spielgeräten:
IMG_20210729_155838.jpg


Es muss nicht immer High-Tech sein, um Spaß zu haben, einige Quadratmeter Folie, ein dünner Wasserfilm und ein Hang können auch ausreichen:
IMG_20210729_160346.jpg


Überhaupt - wo ein Hang ist, ist im Rasti-Land meist eine kreative Rutschenvariante nicht weit:
IMG_20210729_160426.jpg


Zu den größeren Anlagen im Rasti-Land gehört das Hafema-Rafting mit ordentlich langem Kanal. Leider verschießt es sein Pulver in der Dramaturgie und Nässe gleich am Anfang im Strudel, danach ist es eher eine Themenfahrt mit Dinosaurieren. Vielleicht soll das aber auch so sein:
IMG_20210729_160758.jpg


Der Moment, in dem mir irgendwie klar wurde, dass ich heute nicht im Kings Island bin. Optisch passt Holta-di-Polta schön auf den Platz der historischen Kirmes, und lachende kleine Kinder zeigen auch deutlich, für wen die Bahn gedacht ist. Aber ich hab da so ein Hobby – Augen zu und durch:
IMG_20210729_170807.jpg


Positiv am Park, auch für heißere Tage, muss man anmerken, dass alles sehr schön in eine grüne Hügellandschaft integriert wurde:
IMG_20210729_171159.jpg


Die Einschienenbahn ist zwar nicht mehr die allerjüngste, aber gut gepflegt mit langer Strecke, so dass man noch ein paar schöne Eindrücke von oben gewinnen kann:
IMG_20210729_172230.jpg


Ein schöner Spielplatz:
IMG_20210729_172212.jpg


Und der Blick von oben auf den historischen Jahrmarkt:
IMG_20210729_172357.jpg


Insgesamt hat mir auch das Rasti-Land sehr gut gefallen. An manchen Ecken – die Log-Flume mit dem grünen Wasser und ohne Schauwasser auf den Abfahrten habe ich nicht fotografiert – war der Eindruck nicht ganz so gepflegt wie im Potts Park, dafür gibt es Anlagen mit guter, langer Fahrstrecke, neben dem Rafting sei auch noch der motorisierte Wiegand-Bob genannt, der für fotogene Ansichten nicht ganz so zugänglich war.

Auf jeden Fall bin ich froh, den Tag genutzt zu haben, immerhin bin ich mal in Ecken gekommen, die abseits meiner gewohnten Pfade liegen und bin insgesamt positiv überrascht, wie gut sich die beiden kleineren Parks präsentiert haben.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Den Potts Park hab ich auch noch auf meiner Liste, mal sehen, wann ich es mal dahin schaffe.
In jedem Fall weiß ich jetzt auch, dass ich die A33 von meiner Bucketlist streichen kann, wenn die so gar nix Besonderes bietet :rolleyes: - Danke für den Tipp!:cool:
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Vielen Dank für den schönen Bericht, hat echt Spaß gemacht beim Lesen! 😊 Mir gefällt deine positive Einstellung, aber auch, dass du trotzdem Kritik äußerst. Schade, dass es mit Kings Island nicht geklappt hat, aber immerhin klingt es, als hättest du doch einen schönen Tag gehabt 🙂
 

Adrenalinchen

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
26
Toller Bericht 😊 Habe ein paar Mal herzlich lachen müssen 😅 Und ich freue mich, dass mein kleiner Heimpark, der Potts Park, so einen positiven Eindruck gemacht hat 🥰
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Offen gesagt, man muss nicht jeden Spruch so ganz verstehen:
Anhang anzeigen 1258085
Hier würde mich tatsächlich auch interessieren, welche Verbindung da besteht - der "Werbespruch" kommt meines Wissens nach im Original aus Bad Schwalbach im Taunus und bezog sich auf die (hier auf dem Bild wohl auch dargestellten) Moorbäder mit stark eisenhaltigem Wasser, denen... ähm... positive Wirkung auf die Empfängnisfreudigkeit nachgesagt wurde.
Was das aber in Minden macht, ob die Parkmitarbeiter im Privat-Spa ihre eigenen zukünftigen Kunden herstellen sollen, oder, oder: Bleibt ein Rätsel...
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
In jedem Fall weiß ich jetzt auch, dass ich die A33 von meiner Bucketlist streichen kann, wenn die so gar nix Besonderes bietet :rolleyes: - Danke für den Tipp!:cool:
Es gab eine langgezogene Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung und starker Stauneigung. An der Einfahrt wurde die beliebte interaktive Unterhaltungsshow "Der deutsche Autofahrer und der Reißverschluss" aufgeführt. Aber das gehört ja zur Standardausstattung jeder Bundesautobahn.

Hier würde mich tatsächlich auch interessieren, welche Verbindung da besteht - der "Werbespruch" kommt meines Wissens nach im Original aus Bad Schwalbach im Taunus und bezog sich auf die (hier auf dem Bild wohl auch dargestellten) Moorbäder mit stark eisenhaltigem Wasser, denen... ähm... positive Wirkung auf die Empfängnisfreudigkeit nachgesagt wurde.
Was das aber in Minden macht, ob die Parkmitarbeiter im Privat-Spa ihre eigenen zukünftigen Kunden herstellen sollen, oder, oder: Bleibt ein Rätsel...
OK, da habe ich als Ingenieur zu technisch gedacht, um von "Stahl" eine Verbindung zum "eisenhaltigen Wasser" zu bekommen. Thematisch liegt direkt daneben die Moorbottichfahrt, also so eine Hochbahn mit Pedalantrieb, thematisiert als Bottich.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Aber... aber den Turbo Drachen konntest Du dann auch noch fahren hoffe ich?

Der etwas versteckte Piraten-Darkride 'Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt' im Rasti-Land fährt hoffentlich auch noch unter "C"-Bedingungen - wenn Du den übersehen hast musst Du da dann irgendwann noch einmal hin, denn der ist schon etwas besonderes für so einen kleinen Park. :cool:

Das sind zwei nette Familienparks an einem Tag - die dürften zusammen fast genauso viel Wert sein wie Kings Island. ;)
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Starker Bericht, danke dafür.

Im Potts Park war ich als Kind fast jedes Jahr. Schön zu sehen, dass er wohl immer noch gut läuft und gepflegt wird.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für den unterhaltsamen Bericht! Mir fällt auf, dass aktuell die kleinen Parks im Kreise der Coasterfriends erhöhte Aufmerksamkeit bekommen. Das hängt sicher damit zusammen, dass es einigen von uns so geht, wie dir, der auf die großen Reiseziele verzichten muss und deshalb nach alternativen neuen Ausflugszielen sucht.
Die Parks stehen zwar jetzt nicht sonderlich weit oben auf meiner Wunschliste, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt spricht ja anscheinend mehr als nur die reinen Checks dafür dort vorbeizuschauen.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Da hast du dir aber eine echt tolle Alternative rausgesucht(y). War letztes Jahr im Potts Park und er hat mir gut gefallen. Vielen Dank für deien Eindrücke:).
 
Oben