• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eure Lieblings-Darkrides

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Da ich nur bisher in europa unterwegs war, und ich mir Disney erst gebe wenn ich innerlich bereit dafür bin:

Challenge of Tutankhamon​

Flasht mich immer wieder. 🔥
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich glaube ja wir hatten schon ein ähnliches Thema, aber ich finde es nicht.

Wir hatten sogar schon zwei ähnliche Themen:
Die schönsten und interessantesten Dark-Rides
Wo gibt es gute Dark Rides?

Die könnten wir eigentlich auch zusammenlegen 🤔 wobei da auch nicht sooo viel geschrieben wurde. Da wurden hier jetzt schon mehr Attraktionen aufgezählt.

Nach meinem Besuch in Orlando (u.a. Potter Darkride, Spiderman und Transformers) konnte ich das erste mal verstehen, warum Darkrides in den großen US Themenparks eine ganz andere Hausnummer sind als das was wir in Europa meistens geboten bekommen. Bei Investitionskosten im hohen zweistelligen, wenn nicht sogar dreistelligen Millionenbereich aber auch kein Wunder.

Es gibt weltweit soo viele Darkrides die ich gerne mal fahren würde: z.B. Pirates of the Carribean in Shanghai...

Und da haben wir meinen absoluten Lieblingsdarkride. Ich fand die Technik damals einfach so faszinierend. Ich hatte mir im Vorfeld keine Videos angeschaut (die geben das Erlebnis eh kaum wieder) und was man dann erlebt ist sowohl von der Stroyline als auch von den Überraschungen im Fahrablauf her einfach der Wahnsinn. Wir sind da so oft mit gefahren wie es möglich war und jedes Mal mit Gänsehaut rausgekommen. Für eine Fahrt mit dem Rafting und einer weiteren Wiederholungsfahrt haben wir dann sogar das Feuerwerk/die Abschlussshow sausen lassen (und das will bei Disney was heißen).

Neben weiteren Kandidaten bei Disney & Universal, die hier auch schon genannt wurden, möchte ich noch anmerken, dass bei Fantawildparks quasi in jeder Halle ein Überraschung auf einen wartet. Egal ob Attraktionen wie Indiana Jones oder Roboterdarkrides ala Harry Potter, sowas gibt es in China in so vielen Parks und fast keine dieser Attraktionen bekommt die nötige Aufmerksamkeit. So kann es sein, das man bei Fantawild auch mal in einer Bootsfahrt Platz nimmt, bei der 300 Personen ins Boot passen oder man fährt mit einem Omnimover und auch über 100 Fahrgästen in einen Raum mit einer gigantischen 360 Grad Leinwand. Wahrscheinlich sind es auch diese Attraktionen, die meine Begeisterung für die Fantawildparks in China hervorrufen (die Parks sind nämlich auch durchweg gut thematisiert).

Nach den Beiträgen freue ich mich jetzt übrigens noch mehr auf die Darkrides im Warner Bros. Abu Dhabi & in der IMG World, von denen habe ich mir nämlich auch nie ein komplettes Video angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich ergänze mal noch zwei Attraktionen, die für mich auch zu den besten Darkrides zählen, wenn auch nicht unbedingt im klassichen Sinne:
  • De Vliegende Hollander (Efteling): Eigentlich natürlich eine Wasserachterbahn, aber der Grund warum diese Bahn einer meiner Favoriten ist hat mit den tatsächlichen Wasserachterbahn-Elementen wenig zu tun. Stattdessen dreht sich hier alles um die fantastische Atmosphäre im Darkride: Ein richtiger Gänsehaut-Moment, wenn man mit dem Boot in den dichten Nebel fährt und nur noch die Laterne vorne am Bug sieht.
  • Knights Ride Tower (Fantasiana Straßwalchen): Auch hier handelt es sich natürlich primär um einen Droptower, allerdings um einen der bei der Fahrt auch wirkliche eine Geschichte erzählt (was abgesehen vom Tower of Terror bei Disney ziemlich einzigartig sein dürfte). Die Szenen sind kreativ gestaltet, dazu gibt es noch einige Spezial-Effekte dazu. Einfach top, besonders für einen Park dieser Größe! anb:-)
 

ArthurG'Parkfan

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
3
Ich mag Dark-Rides auch sehr !

Ich habe keine genaue Rangliste, aber meine Lieblings-DRs sind :

- Maus au Chocolat (Phantasialand)
- Phantom Manor (Disneyland Paris)
- Piraten in Batavia (Europa-Park)
- Symbolica (Efteling)
- Fata Morgana (Efteling)
- Duel (Alton Towers)
- Pirates of the Caribbeans (Disneyland Paris)

Bei den Indoor-Attraktionen, die aber nicht wirklich DR sind, liebe ich :

- De Vliegende Hollander (Efteling)
- Area 51 (Movie Park Germany)
- Movie Park Studios Tour (Movie Park Germany)
 
Oben