• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eure Lieblings-Darkrides

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Neben den Achterbahnen und der Thematisierung mag ich vor allem Eines sehr gerne in den Freizeitparks: Darkrides!

Welche Darkrides kennt Ihr und liebt ihr?

Hier mal meine Liste:

Weltweit:
  1. The Amazing Adventures of Spider-Man (Universal’s Islands of Adventure)
    Muss man nicht mehr viel dazu sagen, außer das die Nachahmer immer noch nicht die Perfektion dieses Rides erreicht haben.
  2. Harry Potter and the Forbidden Journey (Universal’s Islands of Adventure)
    Der Aufwand der hier getrieben wurde ist sensationell. Vorsicht wenn man vorher schlecht gegessen hat.
  3. Batman: Knight Flight (Warner Bros World Abu Dhabi)
    Das verwendet ein ähnliches System wie der Harry Potter Ride. Ausgezeichnet, aber nicht ganz so detailliert.
  4. Justice League: Warworld Attacks (Warner Bros World Abu Dhabi)
    Ähnliches System wie Spider-Man. Auch hier: Fast so gut wie das Original.
  5. Scooby-Doo: The Museum of Mysteries (Warner Bros World Abu Dhabi)
    Der beste Trackless-Ride mit klassischen Animatronics und Szenen den ich bisher gefahren bin.
  6. Avengers: Battle of Ultron (IMG Worlds of Adventure)
    Auch das ist ein Simulator-Ride nach Art von Spider-Man. Die DC Comics-Variante in Abu Dhabi hat mir einen Ticken besser gefallen.
  7. Justice League: Battle for Metropolis (Six Flags)
    Für Six Flags-Verhältnisse ist diese Spider-Man-Variante natürlich Bombe.
  8. E.T. Adventure (Universal Studios Florida)
    In diesen Ride habe ich mich verliebt - tolle Atmosphäre.
  9. Skull Rock - Fluch der Piraten (Wiener Prater)
    Wahnsinns-Überraschung von Piraten-Grusel-Ride. Herrlich atmosphärische Szenen hier drin.
  10. The Twilight Zone Tower of Terror (Disney’s Hollywood Studios)
    Der große Disney-Klassiker mit Freefall. Tatsächlich mein liebster Disney-Darkride bis jetzt.
  11. Haunted Mansion (Magic Kingdom)
    Noch ein Disney-Klassiker. Geisterbahn auf Disney-Art.
  12. Test Track (EPCOT)
    Zwar überzeugt der Achterbahn-Teil nur teilweise, aber sonst eine herrlich aufwändige Fahrt.
  13. Transformers: The Ride (Universal Studios Florida)
    Auch Universal wollte ihren Spider-Man kopieren. Abgesehen vom schlechteren Thema ist auch der Inhalt nicht so genial.
  14. Spaceship Earth (EPCOT)
    Was für ein Klassiker!
  15. Smurfs Studio Tour (Motiongate Dubai)
    Einer der schönsten Darkrides mit realen Animatronics.
  16. Benno’s Great Race (Ferrari World Abu Dhabi)
    Interaktiver Darkride in dem mal nicht geschossen wird.
  17. Under The Sea: Journey of the Little Mermaid (Magic Kingdom)
    Ohrwurm-Alarm!
  18. Men in Black: Alien Attack (Universal Studios Florida)
    Aufwändiger interaktiver Darkride mit unfairen Sitzpositionen. Klar. Sonst hätte ich da mehr getroffen. :)
  19. Ani-Mayhem (Warner Bros World Abu Dhabi)
    Wirklich lustiger interaktiver Looney Toons Darkride.
  20. Hotel Transylvania (Motiongate Dubai)
    Ich mag diesen Ride weil er das Trackless System wirklich mal anders ausreizt.
Ein paar Rides aus den oben genannten Parks bin ich noch nicht gefahren, z.B. den Shrek Ride in Motiongate, der auch sehr gut sein soll.

Europa:
  1. Skull Rock - Fluch der Piraten (Wiener Prater)
    Habe ich schon oben erwähnt. Die positive Überraschung auf dem Wiener Prater. Leicht gruselig.
  2. Fata Morgana (Efteling)
    Der klassische Bootsride ist vom Aufwand her und der Atmosphäre ein echter Knaller.
  3. Symbolica (Efteling)
    Wäre der Ride nicht so kurz, wäre er auf Platz 1. Ein paar innovative Szenen mit dem Trackless System.
  4. Valhalla (Blackpool Pleasure Beach)
    Wasser, Feuer, Kälte - In your face!
  5. Ratatouille (Walt Disney Studios)
    Tja, die Wägen neigen sich leider nicht. Aber sonst schöne Übergänge zwischen den Szenen.
  6. Phantom Manor (Disneyland Paris)
    Die Paris-Variante von Haunted Mansion ist technisch nicht ganz so ausgefeilt, macht aber trotzdem Spaß.
  7. U571 (Movieland)
    Ich bin noch nie so nass geworden. Absolutes Panik-Gekreische im U-Boot. Die Italiener vergraben irgendwo die Leichen vom TÜV.
  8. La Jungle de Chikapas (La Mer de Sable)
    Völlig überraschende Perle in einem Mini-Park: Bootsfahrt mit Marionetten-Animatronics.
  9. Droomvlucht (Efteling)
    Ja klar, das darf nicht fehlen. Etwas kitschig, daher auch nicht auf Platz 1 in Efteling.
  10. Piraten von Batavia (Europa-Park)
    Die Neuaflage trumpft mit Projektionseffekten und mehr Animatronics auf.
  11. I Cosari (Gardaland)
    Hier kann man sehen wie man mit Farben Atmosphäre zaubert.
  12. Manoir Haunte (Nigloland)
    Diese Geisterbahn schlägt ihr Vorbild im Europa-Park.
  13. Sindbad’s Abenteuerreise (Fantasiana)
    Old-School und mit drehenden Wägen. Ein Kleinod aus Österreich.
  14. Over the Hill (Adventure Island)
    Da drin gibt es einen der schönsten Gags überhaupt.
  15. Challenge of Tutankhamon (Walibi Belgium)
    Schön gestalteter Trackless-Ride mit variablen Enden.
  16. Bermuda Triangle - Alien Encounter (Movie Park)
    Alle Achtung, der Darkride-Part von diesem Splash-Ride ist echt erste Sahne. Wenn alles funktioniert.
  17. Indiana River (Bobbejaanland)
    Völlig absurde Dunkel-Wildwasserbahn, welche die Lizenz zum Untertauchen hat.
  18. Wallace & Gromit (Blackpool Pleasure Beach)
    Ich liebe Wallace & Gromit. Also auch diesen klassischen Darkride.
  19. Blå Taget (Gröna Lund)
    Wunderbare klassische Geisterbahn mit ein paar eingebauten Überraschungen.
  20. Maus au Chocolat (Phantasialand)
    Schöner interaktiver Darkride. Ausgerechnet meine Spritze funktioniert immer nicht richtig. Ehrlich!
  21. Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt (Rasti-Land)
    Dieser gut im Park versteckte Darkride war auch die totale Überraschung. Klassisch, aber toll gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich glaube ja wir hatten schon ein ähnliches Thema, aber ich finde es nicht. Kann ja nicht schaden, dennoch einen aktuellen Blick auf unsere Lieblings-Darkrides zu werfen. Ich mache jetzt kein direktes Ranking, da ich viele schwer zu vergleichen finde, aber ich sammel mal meine Lieblinge in ein paar Kategorien:

Absolute Top-Rides, sowohl in Sachen Technik, Story/Thrill als auch Theming:
  1. Harry Potter and the Forbidden Journey (versch. Universal) - Das Ding hat mich bei meiner ersten Fahrt sowas von geflasht und beeindruckt auch nach Jahren jedes Mal aufs Neue
  2. Indiana Jones (Tokyo Disney Sea) - Sensationelles Ride System, perfektes Theming und spektakuläre Effekte. Was will man mehr?
  3. Transformers: The Ride (Universal) - Universal kann es einfach. Perfektes Zusammenspiel aus realen Szenen und gewaltiger Leinwand-Action.
  4. Avengers: Battle of Ultron (IMG) - Ohne Erwartungen rein und es war richtig richtig gut. Technisch auf Weltniveau!
  5. Batman: Knight Flight (Warner Brothers World) - Mega aufwändig, aber eben nicht so rund und perfekt wie der Bruder in der Wizzarding World (schlimm wie sehr man abstumpft).
  6. The Amazing Adventures of Spider Man (versch. Universal) - Einfach das Original der Motion-Base Rides und nahezu unerreicht!
Darkrides auf hohem Niveau, die einfach zum Genießen sind:
  1. Pooh's Hunny Hunt (Tokyo Disneyland) - Kein Thrill aber ganz viel Spaß und sowas von gut gemacht!
  2. Symbolica (Efteling) - Großartiger stimmungsvoller und moderner Trackless Ride.
  3. Ratatouille (Disney Paris) - Der Wechsel in die Ratten-Perspektive funktioniert hervorragend.
  4. Shrek (Motiongate) - Sehr lang und die komplette Shrek Story wird auf witzige Weise und mit einigen Raffinessen erlebbar gemacht.
  5. Pirates of the Caribbean (versch. Disney) - Allein schon der Beginn der Fahrt ist jedes Mal so stimmungsvoll. Leider fehlt mir noch die Version in Shanghai.
Zuverlässige Shooter Spaß mit Story und Theming (Ja ich bin großer Shooter Fan):
  1. Street Mission (Port Aventura) - Liebevoll gestaltet und es macht richtig viel Spaß Punkte zu sammeln.
  2. Any-Mayhem (Warner Brothers World) - Spielt in derselben Klasse wie Street Mission und hat ein ebenso kreatives Thema.
  3. Sholay - The Hunt for Gabbar Singh (Bollywood) - War irgendwie unerwartet gut und lustig und anders. Zum Glück hat auch das Punktesammeln gut funktioniert!
  4. Maus au Chocolat (Phantasialand) - So schön und kreativ gemacht, nur leider bin ich oft frustriert, dass das Schießen nicht so klappt wie ich will...
Andere Mega-Rides die ich nicht unbedingt als Darkride betiteln würde:
  1. Green Lantern Falactic Odyssey (Warner Brothers World) - Was für eine Überraschung. Jedes andere Flying Theater (das ich schon kenne) kann einpacken.
  2. Hulk Epsilon Base 3D (IMG) - Das Ride System ist so gut, dass man die uninteressante Story gar nicht beachten muss.
  3. Tower of Terror (versch. Disney) - Ja ich gebe zu, ich finde auch die Guardians Version richtig geil!
  4. Radiator Springs (Disney's California Adventure) - Theming bei Disney ist einfach unübertroffen, dazu so ein cooles Ride-System und ne nette Story.
  5. Valhalla (Blackpool) - Muss man einfach erlebt haben! Bin auf die neue Version gespannt.
  6. Lagaan - Thrill of Victory (Bollywood) - Kuriositäten-Level 1000 :D
Es gäbe noch so viele mehr, die eine Erwähnung wert wären, aber ich stoppe mal an dieser Stelle. Fiorell hat bereits einige davon genannt. Bin gespannt, was ihr so in eurer Liste habt.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ich bin überrascht, dass ihr Maus au Chocolat erwähnt, aber die Vorlage Toy Story Mania nicht. Die finde ich um Längen besser, allein wegen der viel besseren Auslöser. Der unklare Druckpunkt nervt mich bei MoC so dermaßen, die verschiedenen Spiele bei TSM gefallen mir durch die Abwechslung auch deutlich besser.

Sonst sind in euren Listen schon so viele Klassiker drin, da muss ich nicht viel dazuschreiben.

Monster Mansion in Six Flags over Georgia würde ich noch erwähnen - ein witziges Setting mit dem überfluteten Herrenhaus, endlose Mengen an Animatronics und eine nette Geschichte machen richtig Spaß.
Hotel Psycho im Prater ist in der Kategorie "voll auf die Zwölf" erwähnenswert. Die Bahn ist keine Familienfahrt.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Stimmt, Toy Story Mania habe ich ganz außer Acht gelassen. Liegt vielleicht daran, dass ich diesen nur einmal gefahren bin und Maus au Chocolat schon ettliche Male. TSM ist natürlich auch sehr gut und durch den von dir angesprochenen Effekt klappt das mit dem Punktesammeln dort auch besser. Bei Maus au Chocolat ist es wirklich so, dass ich in manchen Räumen fast keine Punkte bekomme und in anderen voll abräume, einfach weil der Auslöser so seltsam reagiert.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich bin überrascht, dass ihr Maus au Chocolat erwähnt, aber die Vorlage Toy Story Mania nicht. Die finde ich um Längen besser, allein wegen der viel besseren Auslöser. Der unklare Druckpunkt nervt mich bei MoC so dermaßen, die verschiedenen Spiele bei TSM gefallen mir durch die Abwechslung auch deutlich besser.
Stimmt, Toy Story Mania habe ich ganz außer Acht gelassen. Liegt vielleicht daran, dass ich diesen nur einmal gefahren bin und Maus au Chocolat schon ettliche Male. TSM ist natürlich auch sehr gut und durch den von dir angesprochenen Effekt klappt das mit dem Punktesammeln dort auch besser. Bei Maus au Chocolat ist es wirklich so, dass ich in manchen Räumen fast keine Punkte bekomme und in anderen voll abräume, einfach weil der Auslöser so seltsam reagiert.
Ich - als ausgewiesener Toy-Story-Fan - muss dazu sagen: Ich mag Toy-Story-Mania super gerne, die Spiele in der Schießbudenoptik sind um einiges schöner und ansprechender als bei MaC. Zumindest im California Adventure ist die Warteschlange auch wunderbar umgesetzt (mit dem wunderbaren Mr. Potatohead). Was bei Toy Story Mania allerdings gar nicht geht, ist der Ride an sich: Man fährt in einer leeren Halle von Leinwand zu Leinwand, das finde ich schade - da hat sich das Phantasialand mit der Kuchenfabrik weitaus mehr Mühe gegeben und eine ansprechende Fahrt gestaltet.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Ich kenne ja bisher leider nur europäische Darkrides und kann daher nur zu diesen etwas schreiben.

Und da möchte ich noch drei weitere Rides ergänzen, die bei mir (neben vielen, die ihr schon erwähnt habt) ebenfalls sehr gut gefallen haben:
- Thors Hammer (Tusenfryd) mit dem völlig absurden Setting im Berg
- Den Flyvende Kuffert (Tivoli Kopenhagen) als klassische und überraschend lange Märchenfahrt
- The Gruffalo Ride (Chessington) als gut erzählter Nachfolger von Bubbleworks (das ich leider nicht kannte)
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
353
Ergänzen unter den Shooter-Darkrides würde ich noch:
Popcorn Revenge - Walibi Belgien
Dasselbe Fahrsystem wie Challenge of Tutankhamon im selben Park, aber alles mit viel Witz gestaltet, dafür genauso gut.
Huntik 5D - Magicland
Ein düsterer Shooter, der stark thematisiert ist und einige Effekte beinhaltet. Allein das teilweise rückwärts gefahren wird, man manchmal auf Bildschirme oder auf richtige Ziele schießt macht den Darkride sehr abwechslungsreich.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Die beiden Listen oben sind natürlich schon ziemlich vollständig, auch wenn ich davon einiges noch nicht gefahren bin.

Ergänzen würde ich trotzdem noch zwei Stück die mir sehr gut gefallen haben:

Merlins Quest - Toverland
Der Darkride Teil ist zwar leider etwas kurz aber dafür einfach super schön und den Soundtrack kann ich in Dauerschleife hören.

Madame Freudenreich Curiosités - Europapark
Kennt vermutlich jeder hier, kein Besuch im Park ohne damit gefahren zu sein weil... Dinos :p
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ach Du meine Güte! Wie konnte ich nur 'Plohni's Tauchfahrt' vergessen! Asche auf mein Haupt! Vor allem was Geradlinigkeit betrifft kann diesem Darkride weltweit keiner das Wasser reichen.

Ja, bei 'Toy Story Mania' bin ich vielleicht nicht ganz Fair gegenüber Disney, aber der hat mich von der Thematik und vom Flair nicht so überzeugt wie z.B. Maus au Chocolat oder Benno.

Und 'Lagaan - Thrill of Victory' spielt natürlich in einer ganz anderen Klasse. In einer ganz speziellen Klasse. Eigentlich eine Klasse, in der sich nur 'Lagaan - Thrill of Victory' befindet. Als wir aus diesem Ride herauskamen waren wir alle sprachlos und schaut uns nur entgeistert an. Herrlich!

Och und 'Merlins Quest' war tatsächlich der einzige Boot-Ride, den wir drei Mal an einem Besuchstag gefahren sind. Drei Mal!
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Och und 'Merlins Quest' war tatsächlich der einzige Boot-Ride, den wir drei Mal an einem Besuchstag gefahren sind. Drei Mal!

Lass mich raten: An dem Tag war wenig los und ihr brauchtet immer nach ner halben Stunde ERT auf Fenix ein wenig Entspannung um den Kopf frei zu kriegen?

Aber Spaß beiseite:
Ja, bei der Qualität des Darkride-Teils von Merlin's Quest habe ich mir auch sofort gewünscht, dass das Toverland mal einen ganzen Darkride raushaut - dass sie es können steht ja nun außer Frage...
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
247
Ich bin erstaunt, dass "Rise of the Resistance" noch nicht mit aufgeführt wurde.
Von der Thematisierung und Storyline einfach der Hammer! :giggle:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Dahin haben es viele halt noch nicht geschafft. ;)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ich bin erstaunt, dass "Rise of the Resistance" noch nicht mit aufgeführt wurde.
Von der Thematisierung und Storyline einfach der Hammer! :giggle:
Ja das versuchen wir dieses Jahr mal zu fahren. Da freue ich mich schon drauf!
Es gibt weltweit soo viele Darkrides die ich gerne mal fahren würde: z.B. Pirates of the Carribean in Shanghai, Mystic Manor in Hong Kong, oder die Rides in Japan (da gibt es vor allem etwas in Disney Tokyo, Lagunasia, Parque Espana und New Reoma World Park) oder auch der Minotaurus-Ride in Terra Mitica.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
oder die Rides in Japan (da gibt es vor allem etwas in Disney Tokyo, Lagunasia,
Oh Mann, das stimmt, je mehr man drüber nachdenkt, fallen einem da immer mehr ein… in DisneySea hätten wir da ja z.B. noch den Tower of Terror, den ich hier wegen der dort sehr gut erzählten Geschichte fast bei den DarkRides zählen würde, oder Sindbads Voyage - der Soundtrack macht’s… (ja, wenn man so will: Small World II…)
 
Oben