• Willkommen im Coasterfriends Forum!

EURO STAR - Das Modell in 1:87

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Da es sich nur um ein Standmodell handelt kann ich leider kein POV machen ;)

Schade, aber wird wahrscheinlich wegen der Physik nicht funktionieren, oder?
Ich weiß bei meinen Modellbahnen auch, dass man sie nachher ganz anders baut, als ursprünglich geplant, weil die Physik im Modell doch eine ganz andere ist als bei großen Bahnen.
So einen Nachbau kann man da schlecht optimieren, dazu müsste die Schiene sehr stabil sein, sich an Toleranzen halten und der Zug wird dann nochmal eine riesen Nummer...

Aber ich bin erstaunt, wie gut du das Modell am PC modelliert bekommst und das dann auch ausgedruckt. Ich bin an den Schienenprofilen gescheitert und habe mich dann entschieden, nur die Schienenverbinder zu drucken und die Laufschienen dann vor Ort aus einem Rohr zusammen zu bauen. Das war deutlich einfacher also schonmal Hut ab alleine für das Modell und dann drücke ich dir die Daumen, dass nachher alles passt und das Modell schön irgendwo stehen kann :)
 

Delux

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
18
Leider hat es mal viel zu lange gedauert mit einem weiteren update 🙈 Es hat sich einiges getan. Mittlerweile hat der Aufbau der Bahn begonnen. Aber ich fange mal von vorne an:

Das 3D Modell war dann irgendwann nach hunderten von Stunden fertig

22.jpg

23.jpg

21.jpg


Dann ging es los die ganzen Druckdatein zu erzeugen und den Drucker laufen zu lassen. Alleine für die Sohle, Stützen und Schienen hat der Drucker knapp 600 Stunden gebraucht 😄

IMG_20210607_155759.jpg


IMG_20210608_132245.jpg


Für die Sohle hatte ich mir einen Plan ausplotten lassen, so das ich die einzelnen Profile passen zusammenstecken konnte

IMG_20210606_130936.jpg


IMG_20210606_130947.jpg


So sehen die einzelnen Teile nach dem Druck und der Nachbearbeitung aus

IMG_20210618_172625.jpg


IMG_20210618_173250.jpg


IMG_20210618_173347.jpg


Und so im Endzustand

IMG_20210711_164637.jpg


IMG_20210711_165219.jpg


IMG_20210809_170534.jpg


Da kam eine ganze Menge zusammen

IMG_20210711_165446.jpg


Nach tagelangem lackieren ging dann endlich der Aufbau los 🥳

IMG_20210808_134239.jpg


IMG_20210809_143625.jpg


IMG_20210809_151157.jpg


IMG_20210809_151205.jpg


IMG_20210811_142229.jpg


Die ersten 2 Schienenabschnitte hängen

IMG_20210811_151405.jpg


Es wird jetzt Stück für Stück weitergehen, wenn es die Zeit zulässt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

Delux

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
18
Schade, aber wird wahrscheinlich wegen der Physik nicht funktionieren, oder?
Genau. Die Physik macht in dem Maßstab einen Strich durch die Rechnung. Wobei ich mittlerweile durch Zufall mitbekommen habe, das ein Modellbau Kollege zufällig auch an einem Euro Star Modell arbeitet 😄 Der wird aber sein Modell fahrbar machen. Es hört sich vielversprechend an was da geplant wird. Dann kann man gespannt drauf sein.
Okay, vielleicht hätte ich genauer fragen sollen: Wird es von dem digitalen Modell Videos geben?
Ich glaube das kann mein Programm gar nicht ;) Es ist ein reines Zeichenprogramm und nicht wie No Limits o.ä.
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Wow Hut ab was da entstanden ist. Sehr originalgetreu. Das mit dem ewigen Drucken kenne ich :D Was ist das für ein Drucker und Matreial? Das sieht nicht nach einer Standard Nozzle aus. Ich drucke für meine Modelle selbst viel und da sieht man immer die Struktur, wenn ich nich extremst fein drucke 😅

Und das mit dem Lackieren finde ich auch interessant, denn ich habe mich selbst noch nicht ans Lackieren getraut.
Also Hut ab für die Arbeit :)
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Wow meine erste Achterbahn als Modell :love: Ich hab riesen Respekt vor der Arbeit die man sich dabei macht. Freue mich schon auf weitere Updates!
Falls du mal keine Lust mehr auf das Modell haben solltest, wäre ich dein Ansprechpartner :ROFLMAO:
 

Delux

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
18
Ich habe es hier leider mit der Baudoku etwas schleifen lassen. Im Grunde genommen hatte sich aber an dem Bauzustand seit einem Jahr nichts mehr getan. Das hat sich die letzten Tage aber schlagartig geändert. Die Bahn ist nun fertig aufgebaut und auch die "specials" sind verbaut. Für alle Interessierten die dieses Modell gerne live sehen wollen, kann ich die Circus & Kirmes Modellbau Ausstellung in Oer-Erkenschwick an diesem Wochenende wärmstens empfehlen. Denn dort ist die Premiere des Giganten. Der Eintritt ist frei! Hier vorab schon mal ein kleiner Teaser:


1667420367256.jpg
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Der Gigant wird sicherlich für viel Aufmerksamkeit und Furore in Oer sorgen, sensationelles Projekt.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Und, wie wurde der Gigant in Oer angenommen? Gesprächstehema Nr. 1 ? Gab es Kaufangebote?
 
Oben