• Willkommen im Coasterfriends Forum!

EuropaPark 2009: Neuer Coaster und mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Aloha

Allerdings passt B&M und Launch absolut nicht zusammen. oder täusche ich mich da jetzt ??

Da gibts namlich nur den Hulk mit Launch von B&M , und wenn Ich mich nicht täusche haben Die den auch nur so gebaut weil sie Universal so darum gebeten hat. Verbessert mich wenn Ich da falsc liege.


Desweiteren glaube Ich nicht an einen Invertet. Da past mal ein Darkride Teil absolut nicht , die wo in der Mitte sitzen sehen da gleich null.


GRuß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Ein B&M/Mack coaster, da glaub ich auch nicht dran. Es wird warscheinlich schon ein reiner Mack werden.
So ein 2000m darkridecoaster wär wirklich geil. Vorallem wenn es wie versprochen eine noch nicht dagewesene Bahn wird, was wenn man so ein bisschen nachdenkt, schon ein wenig schwierig sein könnte.
Der Europapark hatt sich hoffentlich mal für eine thrilligerock2:-) Bahn entschieden, denn noch so ein Kidicoaster wär nicht so toll,
obwohl Pegasus schon spaß macht (leider zu kurz).
Ein 2000m launch Coaster mit Inversionen und Darkride, ich bete nun jeden Abend dafür.
Amen anb:-)
 

ChrEich008

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
66
Die Kollegen von Freizeitparkweb spekulieren ja, dass es die Türkei, Rumänien oder auch was anderes ausm Osten wird.

Was favorisiert ihr eigentlich?
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Hallo
zusammen

Ich dachte immer Mack wär nicht so ein Hersteller für große lange Bahnen!
Mir sind nur "kleinere" Bahnen bekannt!
Oda täusch ich mich da jetzt???
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hallo
zusammen

Ich dachte immer Mack wär nicht so ein Hersteller für große lange Bahnen!
Mir sind nur "kleinere" Bahnen bekannt!
Oda täusch ich mich da jetzt???

Bis jetzt noch nicht. Allerdings probieren die gern etwas neues. Und da der Europapark das Austellungsgelände der Firma Mack Rides ist, kann es also schon sein.


Allerdings wird gerade in anderen Foren über die Glaubwürdigkeit der Quelle gerätzelt. Na ja Ich hoffe mal das beste und die sogenannte Quelle hat sich keinen Spaß erlaubt. k:-)motz:-)
 
F

Frank

Guest
Also mal unabhängig davon ob gebaut wird oder nicht...
Ich traue B&M einen Abschuss genauso zu, wie Mack eine Achterbahn in der Größe des Silver Star.
Die Statik liefert zwar größere Kräfte, die jedoch unabhängig von ihrer Größe dementsprechend bemessen werden können. Von daher verlangen besonders große und hohe Achterbahnen keine neuen "Rechenregeln".
Natürlich bräuchte Mack dazu ein anders, variables Schienenprofil um mehr Widerstand gegen diese höheren Kräfte zu bieten. Aber wer weiss was sich im Hause Mack hinter den Kulissen abspielt...
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Mack mal B&M und Intamin die Stirn zeigt :D.

Gruß, Frank
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Glaubwürdigkeit hin oder her - spekulieren macht immer Spaß :D

Nehmen wir mal die größten Wahrscheinlichkeiten:

Der Europapark hat durch die Erweiterung viel neuen Platz und große Anlagen schauen halt imposant aus - also könnte es wirklich ein langer Coaster werden.

Der Europapark liebt es zu thematisieren und außerdem gibt es sehr wenig gut thematisierte Coaster - also halte ich einen Darkride Part auch als sehr wahrscheinlich. Außerdem denke ich, dass man bei einem Thrillcoaster die Schreie der Fahrgäste minimieren will - also kann man einen hässliche Schallschutzmauer bauen, oder aber man legt einen First Drop oder Abschuß ins Innere.

Inverter sind aktuell nicht mehr wirklich so spektakulär - gerade im Hinblick aufs Phantasialand, die mit der Schwarzen Schlange eine wirklich gute Anlage geliefert haben, könnte das Thema für den EP vom Tisch sein. Den klassischen Hyper/Megacoaster hat der Park ja schon mit dem Silverstar. Bleiben somit nur Stand-Up, Diving-Machine, Flyer, Motorbikecoaster oder ein Launch Coaster.
Eine Diving-Machine mit 2 Km wäre ja sehr spektakulär - aber ich halte eine Diving-Machine nur bedingt Dark-Ride tauglich.
Ich bin gerade in den letzten 2 Jahren viele, viele Stand-Ups gefahren, und die Dinger sind meist wirklicher Mist!
Die anderen beiden Systeme, Flyer und Motorbikecoaster, sind ja per Launch denkbar (bei einem sogar zwingend) und auch absolut Dark-Ride tauglich.

Stellt Euch mal einen Flyer vor, wo man erst gemütlich auf dem Bauch oder Rückenliegend einen Darkride Part bestreitet und dann mit einem spektakulären Knall ins Freie rauskatapultiert wird, um dann eine ansprechend lange Strecke zu überwindenlove:-)
Das wäre im übrigen auch internationales Neuland - es gibt weder einen Flyer mit Darkride Elementen, noch einen gelaunchten Flyer!

Aber im Ernst denke ich, dass es wohl eher der oben genannte Mix werden könnte, zwischen the Mummy und Maverick.
Darkride ruhig - Abschuß aus der Halle nach draussen - erster spannender Part - 2.Launch bzw. traditioneller Lift - und 2. Part der Strecke!

Was die Länderwahl betrifft, spricht natürlich vieles für einen Anschluß an Portugal. Jedoch denke ich, dass der neue Coaster auf jeden Fall die Attraktion für den neuen Themenbereich sein wird - und da spricht nunmal vieles für eine EU-Osterweiterung in Richtung Türkei. Wobei Mack ja bekennender CDU-Anhänger ist - und ich weiß nicht ob eine Aufnahme der Türkei in das Europäische Mackreich da ein gutes Signal ist :D
Es wird auf jeden Fall ein Östlich gelegenes Land werden.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Frank ich gebe Dir Recht - ich denke auch das Mack das stemmen könnte.
Gerade im Hinblick auf eine Bahn die aus mehreren Fahrparts besteht, sollte das durchaus machbar sein.
Vielleicht tut man sich speziell für das Launchsystem mit jemand anderes zusammen - wobei gerade Intamin sich da ja nicht mit Ruhm bekleckert hat :D
Vielleicht jetzt die Chance für die Schweizer Edelschmiede oder die Waldkircher Achterbahnbauer?
 

boarder

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
15
Da kann ich ja kaum noch bis April warten.

Ich bin auch schon Wahnsinnig gespannt wie der neue Themenbereich aussehen wird. Ist ja eine super große Fläche die da bebaut werden soll.

Also Türkei wäre schon prima - da könnt man auch das Thema "Orient" mal sanft nach Europa bringen :D

Captain, Deine Idee vom Flyer mit Darkride und Launch würde ich gerne umgesetzt sehen.

Egal wie oder was - ich denke die Familie Mack wird da schon ein geniale Lösung finden.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Aloha

Hast schon recht. Spekulieren macht spaß.:D

Der bekanntgabe Termin past zumindest damit zusammen das wahrscheinlich im April mit dem Umbau , Neubau der Zufahrtstr. begonnen werden soll.


Gruß

Peter
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
2000m - das ist ja wirklich richtig Lang!
Maverick ist "nur" 1350m lang und ein Darkride Coaster wie "the Mummy" nur 670m.

Eine Kombination zwischen Mummy und Maverick wäre natürlich wirklich sehenswert.

Aloha

Maverick 1350m + Mummy 670m = 2020 m :eek:

Also mal schauen ob im Juni Maverick noch steht :D


Hi hi
 

Chris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
312
In anderen Foren steht zu lesen, dass die 2000m wohl wirklich nur sehr starke Spekulation sind und nicht offiziell bestätigt wurden.

Aus anderen Quellen wird von knapp 1000m gemunkelt. Aber einen 1000m langen Coaster, der ja wohl auf einen Lifthill verzichtet (bringt Schienenmeter :cool:) in Verbindung mit einem genial thematisierten Darkrideteil -

Dat muss doch ein Knaller werden!

Mfg,
Chris
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
ALoha

Um die Spekulationen weiter anzuheitzen, vielleicht sind es ja auch 2 mal 1000m , Duelling --- hört sich doch auch gut an :)

So genug spekuliert. Hi HI

Gruß

Peter
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also mal meine Spekulation. Inverter könnte sein aber ich persönlich glaube nicht daran. Einen Dark Ride Part halte ich für wahrscheinlich, weil er gut ins Theming des Europa Parks passt. Ich halte einen Flying für weniger wahrscheinlich. Wenn der Europa Park Inversions bringt dann wird das kein Flying, weil das zu viele Leute abschrecken könnte, Flying und "Überschläge". Übrigens glaube ich net dass ein Launch Coaster als Flying möglich währe, der Launch müsste da ja sehr langsam erfolgen. Stand Up halte ich für überholt. Eine Diving Machine wäre was feines, aber wirkt wohl doch zu abschreckend für den EP. Einen guten Sit Down Launcher halte ich für wahrscheinlich. Den kann man gut verstecken und Themen und schöne Außenbereiche machen. Auch der Dark Ride Part ist sehr gut verwirklichbar. Ausserdem wird der neue Coaster wohl kaum auf Höhe setzen (noch ein Grund warum keine Diving Machine), weil es dafür ja die SiSta gibt. Duelling wäre sehr interessant und würde bestimmt ins Konzept passen aber da stimmt das Verhältnis zwischen Investition und Profit nicht. Ein Duelling zieht nicht mehr Leute an als ein einzelner Coaster, aber kostet gerne mal das 1,5 Fache. Dass der Europa Park rechnen kann hat er ja schon mehrmals bewiesen. Bleibt also eigentlich nur ein launch Coaster übrig, oder halt der nette Mack Trommellift :) Naja Hauptsache gutes Theming und Inversionen dann bin ich schon zufrieden. Muss ja vom Typ her kein Außergewöhnlicher Coaster sein.
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Zusammenfassung von Neuheiten in Europa-Park

Zusammenfassung von Neuheiten in Europa-Park

Hier noch mal die Neuigkeiten die so im Europapark anstehen:
2008
Ob es auch 2008 eine neue Attraktion im Park geben wird, steht noch nicht fest (Stand Juli 2007). Sicherlich wird man jedoch wieder Veränderungen und Renovierungen vornehmen.

Zukunft
Die folgenden Attraktionen und Projekte sind aktuelle Überlegungen bzw. waren einmal geplant. Ob und wann sie aber realisiert werden ist vielfach noch offen:

_Erweiterung des Parkgeländes und neue Achterbahn 2009/2010
Um ca. 8 Hektar soll das bestehende Parkgelände erweitert werden. Dazu muss die Zufahrtstraße zum Hauptparkplatz verlegt werden. Das Genehmigungsverfahren läuft und von diesem ist auch die Eröffnung der nächsten großen Achterbahn abhängig. Der Europa-Park plant bei günstigem Verlauf diese in der Saison 2009 zu eröffnen. Zieht sich das Verfahren, wird das Jahr 2010 angepeilt.
Laut einem Interview mit Jürgen Mack soll die neue Achterbahn "über Kopf" gehen - dies wäre ein Novum im Europa-Park.

_Weiteres Hotel
In einem Bericht hat Roland Mack ein 5. Hotel für 2009 in Aussicht gestellt, sofern die Nachfrage nach Parkeigenen Übernachtungsmöglichkeiten weiter anhält.

_Weitere Attraktionen in "Portugal"

Ursprünglich sollte das
Portugiesische Dorf 2006 eröffnen, doch nun wurde der Bau zurückgestellt. In Portugal hat es zudem noch Platz für zwei weitere Attraktionen, davon eine im Dorf._Halle unter "Skandinavien"
Auch unter diesem Themendorf hat es noch Platz für eine weitere Attraktion. Ein angedachter Darkride wurde nun unter "Griechenland" gebaut.

_
Aufwertung von bestehenden Parkteilen
Auch in der Zuk
unft sollen vermehrt alte Themenbereiche aufgewertet werden.

_
Holzachterbahn

Mehrmals war eine Holzachterbahn in der näheren Auswahl, doch momentan ist der Platz im Park für eine solche Bahn erschöpft. Sollte jedoch die Parkerweiterung (siehe oben) genehmigt werden, könnte auch wieder eine Holzachterbahn in die Planungen für die Zukunft rutschen.

_
Türkischer Themenbereich mit Attraktion in der Halle
Neben dem Wasserkraftwerk sollte als weiterer Themenbereich die "Türkei" entstehen. Eine noch unbekannte Anlage bildet dabei die Hauptattraktion, die Ideen reichten von einer Themenfahrt bis zur Indoor-Achterbahn. Die Pläne wurden aber inzwischen auf Eis gelegt.

_
Free Fall Tower
Im Herbst 2002 wurde ein mobiler Kirmesturm
(Firma Maurer Söhne) aufgebaut um die Resonanz seitens der Besucher zu testen.

_
Zwei Kleinfeldspielplätze

Der Europa-Park hat den Bau von zwei Kleinfeldspielplätzen bei der Gemeinde Rust beantragt.
Quelle: Tagesordnung Mai 2006, Gemeinderat Rust

_Neues Parkgelände mit Spaßbad, Erlebniscampingplatz, Funsportpark und und und...
Bei der neuen Parkausfahrt möchte der Europa Park auf ca. 120 Hektar weiter wachsen. Im November 2003 hat man dazu eine generelle Genehmigung erhalten.
Als erster Baustein sollen die Planungen für ein Spaßbad fertiggestellt werden, ein möglicher Baubeginn ist aber noch nicht in Sicht.

Hier eine Grafik der Erweiterungfläche (© Gemeinde Ringsheim)
:
<<Bestehender Park ca. 1,0 Km
konzeptzukunft.jpg

Quelle:ep-fans.de:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben