• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark und Legoland Günzburg

sedimagic

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
4
Hallo,

mein Sohn 6 Jahre alt liebt den Familypark Rust in Österreich. Alle Attraktionen die für sein Alter und seine Größe (120cm) geeignet sind fährt er mit Freude und ohne Angst. Er mag vor allem die Rattenmühle, den Götterblitz und den Almjodler. Dieses Jahr eröffnet die Biberbahn, das wir ihm auch sicher gefallen. Er mag Action und schnelle Fahrten ;)

Ich habe ihm vom Europapark in Deutschland erzählt, dass ich dort als Jugendlicher als ich noch in Deutschland lebte gewesen bin und wie toll der doch ist. Legoland war ich auch schon aber das war ziemlich zu Beginn als Legoland in Günzuburg erst geöffnet hat und damals gab es da noch nicht so vieles für Jugendliche.

Europapark war ich das letzte mal dort, als der Silver Star geöffnet hat. Silver Star und Euro Mir war für mich als Jugendlicher richtig toll aber dafür ist mein Sohn ja noch zu klein.
Ich frage mich nun, ob sich ein Besuch des Europaparks mit meinem Sohn jetzt schon lohnen würde oder ob wir lieber abwarten sollen. Wie sind eure Erfahrungen mit Kinden in diesem Alter? Kenn jemand vielleicht auch den Familypark in Österreich im Vergleich dazu?

Wenn wir dann Deutschland sind, würden wir dann auch gleich Legoland in Günzburg besuchen. Macht das dann überhaupt Sinn, wenn man den Europapark besucht der einiges mehr zu bieten hat?

Wir würden Anfang Juni 2022 unter der Woche außerhalb der Ferien die beiden Parks oder nur den Europapark besuchen. Ist unter der Woche, außerhalb der Ferien mit großem Andrang zu rechnen?

Vielen Dank schon mal für euer Tipps.
Liebe Grüße aus Österreich,
Michael
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Europapark war ich das letzte mal dort, als der Silver Star geöffnet hat. Silver Star und Euro Mir war für mich als Jugendlicher richtig toll aber dafür ist mein Sohn ja noch zu klein.
Ich frage mich nun, ob sich ein Besuch des Europaparks mit meinem Sohn jetzt schon lohnen würde oder ob wir lieber abwarten sollen. Wie sind eure Erfahrungen mit Kinden in diesem Alter? Kenn jemand vielleicht auch den Familypark in Österreich im Vergleich dazu?
In jedem Fall: Empfehlung zugunsten des EP! Mein Sohn ist aktuell 3 1/2 Jahre alt und kann im EP - allein durch die schiere Größe des Parks - schon richtig viel machen. Wenn wir das nächste Mal hinfahren, hat er wahrscheinlich auch die 100cm-Marke geknackt, damit öffnen sich dann auch schon die ersten größeren Hauptattraktionen wie das Voletarium, Arthur, Alpenexpress etc.
Wenn Dein Sohn 120cm ist (NICHT 119 ;-) dann kann er, wenn ich mich nicht irre, im EP alles bis auf Silver Star und Blue Fire machen - sprich: Sogar Wodan dürfte er fahren.
Je nach Zeit und finanziellen Möglichkeiten würde ich Euch mehrere Tage im „anderen Rust“ empfehlen (mind. 2 Tage für den Park, es ist ja quasi ein Erstbesuch, evtl. noch 1 Tag Rulantica, wenn ihr einen schönen Wasserpark erleben wollt; am besten natürlich in Kombination mit dem Hotel-Resort vom EP, damit würdet ihr das Meiste aus dem Vesuch rausholen).

Im Vergleich fällt das Legoland dazu natürlich ab, ist aber halt ein Park, der im Prinzip genau Kinder im Grundschulalter adressiert - insofern: Gerne mitnehmen.

Einen Vergleich mit dem Familypark kann ich nur vom Drübergucken her anstellen, da ich dort selber noch nicht war (allerdings in vielen ähnlich gelagerten kleinen Parks). Das ist ein Vergleich, der für keinen der beteiligten Parks fair wäre, da Ausrichtung, Größe etc. völlig unterschiedlich sind.
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
200
Als Gegenvorschlag zum Legoland würde ich Tripsdrill empfehlen.
Der Park ist quasi um die Ecke zum Europa Park und super liebevoll gestaltet. Mit 6Jahren und 120cm darf dein Sohn dort - bis auf Karacho (8Jahre, 125cm) - alle 5 anderen Achterbahnen fahren. Außerdem hat der Park noch viele andere ruhige bis rasante Attraktionen zu bieten.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Als Gegenvorschlag zum Legoland würde ich Tripsdrill empfehlen.
Der Park ist quasi um die Ecke zum Europa Park und super liebevoll gestaltet. Mit 6Jahren und 120cm darf dein Sohn dort - bis auf Karacho (8Jahre, 125cm) - alle 5 anderen Achterbahnen fahren. Außerdem hat der Park noch viele andere ruhige bis rasante Attraktionen zu bieten.

Stimmt, diesem Tipp würde ich mich auch sofort anschließen - ist in jedem Fall die bessere Wahl als Legoland, wenn ich diese beiden Parks vergleiche (ja, in diesem Fall würde ich den Vergleich erlauben ;-)
Zu Tripsdrill gehört außerdem noch das Wildparadies, ein Wildpark, der auch sehr schön und gepflegt ist - auch hier kann man ein paar Stunden verbringen.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
225
Legoland hat halt seine eigene Faszination für Kinder. Besonders wenn sie eh leidenschaftlich Bausteine stapeln. Da kommt es nicht unbedingt auf das Attraktionsangebot an.

Besucherandrang dürfte zu den Zeiten im Legoland deutlich geringer ausfallen als im EP. Lässt sich für den EP jedoch allgemein schwer vorraussagen. Aufgrund der Größe und Vielzahl an Rides würde ich (wie von @Floooooo empfohlen) zu einem mehrtägigen Aufenthalt raten.
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Ich würde auch eher dann Trippsdrill machen statt Legoland. Selbst unser knapp 4 jähriger langweilt sich bis auf Ninjago inzwischen dort und geht lieber auf die Spielplätze im Park.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Im Europa Park dürfte er alles bis auf Euro Mir, Blue Fire (beide 1,30 und Euro Mir ab 8 und Blue Fire ab 7) und Silver Star (1,40 und 11) fahren.

Legoland ist schön hat halt nicht so viel Thrill wie der EP oder beispielsweise bereits genanntes Tripsdrill, wenn er jedoch Lego liebt dann wirst du ihn dort nur schwer abends aus dem Park bekommen.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Der Park ist quasi um die Ecke zum Europa Park und super liebevoll gestaltet.
Ich weiß ja nicht was bei euch "um die Ecke" ist, aber für mich sind 2 Std. Fahrt vom Europa Park nach Tripsdrill nicht gerade ums Eck.
Da liegt das Legoland noch eher auf dem Weg Richtung EP wenn man von Österreich aus nach Deutschland fährt.

Ich denke er wird egal in welchem der drei genannten Parks eine Menge Spaß haben. Ich war letztes Jahr mit einem Freund und seinen Kindern (4 und 5 Jahre) im Legoland und die waren dort den ganzen Tag beschäftigt.
Der Europa Park sagt ja selbst das er ein Park für die ganze Familie ist, und das stimmt auch aufgrund des großen Angebots. Dort würde aber auch ich mit Kindern eher 2-3 Tage verbringen. Vor allem an gut gefüllten Tagen schafft man sonst nicht wirklich viel.
 

sedimagic

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
4
So viele Antworten in so kurzer Zeit, da komme ich gar nicht mit dem Schreiben nach ;)
Wir werden Legoland erst mal auslassen und eventuell ein anderes mal besuchen. Meine Tante lebt in der Nähe von Günzburg, da dachten wir wir gehen gleich ins Legoland wenn wir dann auch meine Tante auf dem Rückweg nach Österreich besuchen. Werde das aber lieber auf ein anderes mal verschieben und 2 Tage im Europapark verbringen.

Den Vorschlag mit Tripsdrill finden wir gut. Den Park habe ich völlig außer Acht gelassen. Wir werden bei meiner Schwester in Neuffen übernachten, von dort aus braucht man ca. 1 Stunde und 10 Minuten zum Tripsdrill, das könnte man dann einfach spontan nach Lust und Laune besuchen.

Zum Europapark würden wir fast 2 Stunden benötigen, dort werden wir auf jeden Fall eine Nacht übernachten. Muss mir nur mal die Preise von den Übernachtungsmöglichkeiten im Park ansehen. Sollte dies zu teuer sein, dann werden wir in der Nähe des Europaparks eine Unterkunft suchen.

Ich mache mir gerade vor allem darüber Gedanken, an welchen Tagen wir am besten den Europapark besuchen damit wir nicht allzu lange bei den Attraktionen warten müssen. Aufgrund der Ferien in Deutschland und Frankreich wäre ein Besuch im Juni am 1.6 und 2.6.2022 möglich. Mecklenburg-Vorpommern hat vom 3.6.2022 bis 07.06.2022 Ferien, sonst hat kein anderes Bundesland und auch Frankreich keine Ferien oder Feiertag.
Als Alternativtermin würden auch zwei Tag zwischen dem 16.05 und 20.05.2022 in Betracht kommen. Da wären wir dann auch wegen dem Wetter etwas flexibler.
Würdet Ihr eher an den beiden Tagen im Juni oder im Mai den Europapark besuchen?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Leider kann man es in meinen Augen beim EP praktisch nicht sagen wie voll es wird.
Früher konnte man noch sagen das oft am Montag es ruhiger ist aber inzwischen denken wohl zuviele darüber nach.
Am ende ist es wichtiger wie das Wetter ist und ganz ehrlich von Mai bis August muß man eigentlich immer mit deutlichen Wartezeiten rechnen.
 

sedimagic

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
4
Am ende ist es wichtiger wie das Wetter ist und ganz ehrlich von Mai bis August muß man eigentlich immer mit deutlichen Wartezeiten rechnen.
Ich habe nicht gewusst, dass man auch im Mai und Juni außerhalb der Ferienzeiten mit deutlichen Wartezeiten zu rechnen hat. Wobei wie genau definieren sich deutliche Wartezeiten?!?
Wenn wir mal an einer Attraktion 40 Minuten stehen müssen, wäre das ja noch in Ordnung. Sollte das aber bei allen Attraktionen der Fall sein, dann weiß ich nicht ob ich darauf überhaupt lust habe. Im Vergleich dazu hat man im Familypark Rust AT unter der Woche, außerhalb der Ferien so gut wie keine Wartezeiten.

Wie ist es mit den Wartezeiten in Tripsdrill?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Ich kann dir sagen das über Ostern jetzt die Wartezeiten nicht über maximal 60 Minuten lagen.

Ostersamstag waren es beispielsweise 45 am Wodan und 45 an der Eurosat was ich als maximales gesehen hatte.

Momentan liegt das maximale bei 30 am Arthur und dann kommt mit 20 Wodan.

Ansonsten kannst du auch mal hier Wartezeiten 1 oder hier Wartezeiten 2 schauen. Bei Loopings darfst du dich nicht wundern wenn beispielsweise Wodan mit 69 Min angegeben wir. Bei denen wird das immer angezeigt bis das Zeitfenster der Virtual Line aktiv wird
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Nein, lass Dir da mal nicht zuviel Angst machen. Außerhalb jeglicher Ferien (Frankreich, Schweiz, Deutschland) ist es im EP weiterhin relativ leer - so leer es eben bei einem so gut besuchten Park sein kann.
Das heißt: Bei Attraktionen wie Wodan & Blue Fire wirst Du ne halbe Stunde warten, bei anderen Hauptattraktionen je nach Tageszeit auch mal (z.B. Arthur, Silver Star, Can Can). Ansonsten sind die Chancen nicht schlecht, kurze Wartezeiten (5-10min) zu haben. Lediglich Walk-On hast Du im EP nur bei den kleineren Attraktionen und nur sehr selten bei den großen.
Insgesamt ist das auch immer wetterabhängig, wobei sich das durch das mittlerweile überall präsente „Tage-im-voraus-Buchen“ in beide Richtungen nivelliert hat.

Die von Dir rausgesuchten Termine erscheinen beide sinnvoll, tendenziell wird’s im Mai a bisserl leerer sein als im Juni (wir sind lustigerweise in derselben Maiwoche im EP).

Großer Tipp für einen EP-Besuch ist aber: Verbringt da in Ruhe schöne Tage, egal, wie die Wartezeiten sind - sonst macht man sich nur unnötigen Stress.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Wir waren letztes Jahr im Europa Park. Wir waren auch an einem Montag und Dienstag ausserhalb der Ferien dort.
Die Wartezeiten waren zwischen Walk Through und 50 Minuten. Wobei die 50 Minuten dann nur bei den großen Achterbahnen wie Wodan, Blue Fire sowie zwischendurch auch mal beim Voletarium.

Alles in allem waren es aber vom Anstehen her gesehen eher entspannte Tage.
Dies kann dir aber keiner wirklich garantieren.

Ich bin vom 29.05 - 01.06 in Rust. Hier gibt es vom Park immer Angebote über 20 % günstiger an vorraussichtlich Besucherschwachen Tagen.
Also sieht es für deine Termine Anfang Juni gut aus
 

sedimagic

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
4
Jetzt bin ich dank eurer Aussagen bzw. Erfahrungen schon mal etwas entspannter was es die Wartezeiten anbetrifft. 50 Minuten anstellen wäre kein Problem, wenn man die Attraktion unbedingt fahren will und man sonst nicht überall so lange anstellen muss.

Das es keine Garantien im Hinblick auf Wartezeiten gibt ist mir bewusst aber euer Erfahrungswerte bezüglich Wartezeiten sind für mich viel Wert und diese zeigen auf, dass man nicht immer und bei jeder Attraktion lange warten muss.
Die von Dir rausgesuchten Termine erscheinen beide sinnvoll, tendenziell wird’s im Mai a bisserl leerer sein als im Juni (wir sind lustigerweise in derselben Maiwoche im EP).
Wir werden wohl eher in der Mai-Woche fahren, weil wir da 5 Tage zur Auswahl haben an denen wir den Europapark für zwei Tage besuchen werden. Was für ein Zufall, vielleicht läuft man sich auch über den Weg ;)
Ich bin vom 29.05 - 01.06 in Rust. Hier gibt es vom Park immer Angebote über 20 % günstiger an vorraussichtlich Besucherschwachen Tagen.
Also sieht es für deine Termine Anfang Juni gut aus
Wo genau bekommt man diese Angebote? Danke
 
Oben