• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark: Was passiert mit Skandinavien & Batavia nach dem Brand?

Johnny85

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Nach der Logik kannst du auch "Sachsen" zu Deutschland sagen

...das machen auch einige: Die Finnen und die Esten zum Beispiel, denn in deren Landessprachen ist "Saksa" bzw. "Saksamaa" die offizielle Bezeichnung für Deutschland. Nach dem selben Prinzip stehen die Bezeichnungen "Allemagne" (FR), "Alemania" (ES) für die gesamte Bundesrepublik, obwohl der Siedlungsbereich der Alemannen nur den südwestdeutschen Raum sowie einige Gebiete außerhalb des heutigen Deutschlands umfassten.

Was ich damit sagen will: Diese Form des "Pars pro toto" ist sprachwissenschaftlich völlig normal. Die Bezeichnung "Holland" wird bereits seit vielen Jahrhunderten für die gesamten Niederlande verwendet, übrigens auch in Holland selbst.

Walibi Holland, anyone? Liegt in der Provinz Flevoland... :)
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Jetzt sind wir aber schon sehr vom eigentlichen Thread-Thema abgeglitten. Mich würde viel mehr interessieren, wie es jetzt wirklich weitergeht. Kommen die Piraten wieder, gibt es sie in einer Version 2.0 oder lässt sich der Europapark ganz was anderes einfallen?
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Ich hoffe ja, dass es wieder eine Piratenbahn (oder ein ähnliches Thema) mit Wasser wird, aber wesentlich moderner. Siehe z.B. Pirates of the Carribean Shanghai. Wobei ich bei letzterem manche Stellen etwas leer finde. Eine gesunde Mischung aus echten Animatronics und Dekoelementen aber aufgewertet mit digitalen Medien fände ich echt cool.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Ich hoffe ja, dass es wieder eine Piratenbahn (oder ein ähnliches Thema) mit Wasser wird, aber wesentlich moderner. Siehe z.B. Pirates of the Carribean Shanghai. Wobei ich bei letzterem manche Stellen etwas leer finde. Eine gesunde Mischung aus echten Animatronics und Dekoelementen aber aufgewertet mit digitalen Medien fände ich echt cool.

Ich glaube das erst mit dem Bau einer Ersatzattraktion für die Piraten beginnt, wenn der Wasserpark fertig ist. Dazu hat man ja noch die Neuthematisierung der Eurosat in diesem Jahr.Also bei Batavia wird es wohl noch länger dauern, bis da was neues kommt.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Ich glaube das erst mit dem Bau einer Ersatzattraktion für die Piraten beginnt, wenn der Wasserpark fertig ist. Dazu hat man ja noch die Neuthematisierung der Eurosat in diesem Jahr.Also bei Batavia wird es wohl noch länger dauern, bis da was neues kommt.
Da bin ich mir sogar ganz sicher. Die Kapazitäten sind wahrscheinlich gerade ausgelastet (es ist ja auch ein neuer Themenbereich mit Achterbahn unterwegs, da stecken sie bestimmt gerade mittendrin) und so eine Planungsphase wird sicherlich mehr als ein halbes Jahr, eher ein ganzes dauern.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Ich finde nach der ganzen Spekulation sollten wir auch schauen wie ungefähr ein realistischer Zeitplan auch für diesen Bereiche ist.
Ich denke es ist naiv zu denken dass bereits nächstes Jahr hier die eine große "Neuheit" erwacht.
--- 2018 ---
- Größere Plane mit ggf. einen schönen Aufdruck von Holland/Skandinavien um den provisorischen blauen Zaun zu ersetzen und die Sicht auf den abgebrannten Bereich zu verdecken.
- Inbetriebnahme von FjordRafting nach Abriss der abgebrannten Kulissen bzw. Zaun um den abgebrannten Bereich. Der Tunnel wurde mittlerweile komplett abgerissen.
- Abrissarbeiten sobald Ursache geklärt ist aller betroffenden Gebäude & Sanierung von den Kulissen in Holland.
--- 2019 ---
- Neubau des skandinavischen Dorf im Winter / Frühjahr mit Restaurants und Shops am alten Platz.
- Konzeptvorstellung für Skandinavien / Holland für 2020
--- 2020/21 ---
- Eröffnung neue Attraktion im Jahr 2020/21

Für die Attraktion stelle ich mir vor um auch den Skandinavischen Bereich noch attraktiver zu gestalten nicht nur eine Neuheit vor, sondern zwei größere Attraktionen. Zum einen eine Piratenfahrt (mega cool wäre eine Digitale/Animatronic Kombi wie in Disney-Shanghai) mit einen Eingang im Holländischen Themenbereich sowie eine Achterbahn mit einen Eingang im neuen/alten Skandinavischen Bereich. Der Bereich ist ja auch relativ groß so dass durchaus auch über mehrere Ebenen so etwas möglich ist dass auch beide Attraktionen eine anständige Größe bekommen könnten.

Eine 1:1 Kopie der alten Bahn, trotz des Charme die die Bahn hatte, daran mag ich nicht wirklich glauben. Die Bahn wäre auch nicht mehr Zeitgemäß und ich denke wir Fan's würden uns ggf. freuen aber Leute die die alte Bahn nicht kannten würden mit der Bahn nicht wirklich warm werden.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
So sehr ich die Sehnsucht nach Animatronics verstehen kann - schaut doch bitte mal an was in Arthur für Figuren verbaut wurden. Für sich mögen die noch ok aussehen, mit digitalen Inhalten kombiniert wird die Diskrepanz aber unangenehm (wie man schon in der Paradise Alley-Szene sieht die erst einen Filmausschnitt zeigt und dann den rumpeligen Nachbau). So etwas wie Pirates in Shanghai kann man doch nur machen wenn die Figuren auch auf dem dortigen Niveau sind, und davon sind wir außerhalb Disneys ganz weit entfernt.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Es gibt erste Untersuchungen zu den Ursachen des Feuers:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3962669

Rust (ots) - Die nach dem Brand in dem Freizeitpark in Rust geführten kriminalpolizeilichen Ermittlungen lassen nach vorläufiger Bewertung der gewonnenen kriminaltechnischen Erkenntnisse darauf schließen, dass das Feuer im Bereich der Attraktion "Fjord-Rafting" ausgebrochen sein dürfte. Die Brandursache ist nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen wahrscheinlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. Die technischen Auswertungen der Brandsachverständigen dauern jedoch noch an und sind noch nicht endgültig abgeschlossen.

Im Artikel kann noch mehr gelesen werden.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Also im Tunnel (rotes oval), der an die Lagerhalle angebaut ist, und diese, wie mann im Euro Tower Video sah als erst der Rauch kam (roter Punkt), von wo sich dann das Feuer nach Batavia frass.

Bildschirmfoto 2018-06-06 um 12.21.02.jpg
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Wenn das sich bestätigt, dann wird wohl auch das Fjörd-Rafting noch länger geschlossen bleiben. Nach diesen Erkenntnissen, kann man ja nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Ich glaube auch diese Attraktion muss bestimmt überholt werden, bevor sie wieder in Betrieb gehen kann.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Was soll denn da den Betrieb verhindern? Wenn die Bausubstanz des Kanals nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist, sollte alles in Ordnung sein. Die Deko wird verbrannt sein und mit dem anderen Ruinenteilen abtransportiert und schon kann es weiter gehen.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Es wurde ja nicht genau gesagt, was das Feuer ausgelöst hat, aber wenn es eine Anlage (Pumpe/Wellenmaschine) des Raftings war, die in Flammen aufgegangen ist, könnte das sehr wohl den Betrieb verhindern. Außerdem habe ich gehört, dass der Tunnel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Der Tunnel dürfte zur Brandruine gehören und damit zeitnah entfernt werden. Mir ist im Tunnel keine Einrichtung bekannt, die zum Berteiben der Anlage notwendig wäre oder deren Fehlen den Betrieb beeinflussen könnte. Die Wellenmaschine befindet sich ausserhalb der Tunnels, unterhab des Restaurants.
 
Oben