• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark: Was passiert mit Skandinavien & Batavia nach dem Brand?

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Ja, der Tunnel ist abgerissen worden.

Im Tunnel könnte z.B. eine der Pumpen untergebracht sein die den Fluss des Wassers vorantreibt. Dies halte ich für sehr wahrscheinlich. So eine Pumpe hat der Europa Park aber bestimmt mehrmals auf Lager, da diese sich ja immer wieder abwechselnd in der Wartung befinden werden. Also ein einfacher Austausch incl. verlegen neuer Stromleitungen und Pumprohren.

Ebenso war im Tunnel ja auch ein Feuereffekt untergebracht. Hier könnte z.B. dahinterliegende Gasleitungen oder ähnliches den Brand verursacht haben. Was aber eher unwahrscheinlich ist, sonst hätte der Tunnel ja als erstes komplett gebrannt.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Die vier großen Pumpen des Raftings befinden sich direkt an der Station. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn es da noch weitere gibt.

Auf den Aufnahmen vom Euro-Tower sieht man, dass der erste Rauch im Bereich der Palmenhalle, an welcher sich auch direkt das Gebäude mit dem Rafting-Tunnel anschließt, sichtbar ist.
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Die vier großen Pumpen des Raftings befinden sich direkt an der Station. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn es da noch weitere gibt.
Richtig. Wozu das Wasser vorantreiben, wenn das Gefälle der Strecke das ganz von allein macht?

Stand nicht in irgendeinem Bericht, dass das Gutachten noch nicht final abgeschlossen ist? Ich schätze man wird bis zumindest dann warten...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Der Europa Park hat bestätigt, dass die Piraten zurück kommen.

Wir können bestätigen, dass die Piraten zurückkommen.
Wir machen uns intensiv und mit größter Sorgfalt Gedanken über das komplexe Konzept für die große Familien-Attraktion im Holländischen Themenbereich.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine konkreten Pläne nennen können. Fest steht jedoch, dass es sich wieder um eine Indoor-Themenfahrt handeln wird.

Quelle: Facebook
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Vorsicht: Es wurde nur gesagt dass die Piraten zurückkehren werden - wenn der EP schlau ist baut man nicht einfach Batavia wieder auf. Ja, das wird 1000 Nostalgikern weh tun, aber die anderen 5.000.000 Gäste als Neuheit ansprechen.
Das Piratenthema gibt ja genug her als dass man da etwas zeitgemäßes raus zaubern kann.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
War nicht dort auch immer so ein Feuer im Tunnel wenn das Boot daran vorbei gefahren ist als Effekt?
Schön zu hören dass das Piratenthema wieder aufgenommen wird :)
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
736
War nicht dort auch immer so ein Feuer im Tunnel wenn das Boot daran vorbei gefahren ist als Effekt?
Schön zu hören dass das Piratenthema wieder aufgenommen wird :)

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, dass das der Feuer-Tunnel war.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Nur so nebenbei: Fjord Rafting wieder offen.

DfQMrKdW4AIqCTh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lana

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
Fjord Rafting fuhr heute mit geringer Kapazität. Es standen noch viele Boote im Nebenbecken. Dementsprechend war die Schlange ewig.
War heute auch sehr überrascht das sie wieder lief. Am Morgen war das Becken noch komplett leer. Das Wellenbecken war stellenweise auch im laufenden Betrieb ausgeschaltet.
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
270
Ich war vom 03.06.-08.06. im Park und bin immer noch erstaunt wie schnell dort am Fjord Rafting wieder alles fit gemacht wurde. Am letzten Sonntag lag im Bereich des Tunnels noch massenhaft Schutt im Kanal. Davon war schon am Dinstag Mittag nichts mehr zu sehen. Über die Woche wurden zudem noch zwei angebrannte Bäume gefällt, ein Teil des Holzzauns am Kanal erneuert und der Sichtschutz aufgebaut. Gestern mittag war der See wieder voll Wasser und im Kanal wurden die letzten Arbeiten erledigt. (Am interessantesten sah dann doch der Straßenreinigungs-LKW im Kanal aus. ^^)
Dass das Fjord Raftig bei dem warmen Wetter gefehlt hat, hat man an den anderen Wasserattraktionen schon gemerkt. Trotz relativ leerem Park, waren Poseidon, Atlantica und die Wildwasserbahn ziemlich voll. Also umso schöner dass das Fjord Rafting wieder läuft.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
883
Das ist aber eine schöne Überraschung. Wahnsinn wie schnell man dabei ist, alles wieder wie vor dem Brand zu machen.
 

maxxmone

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
WOW!

Respekt vor der tollen Leistung das Rafting so schnell wieder fit zu machen. Das hatte ich nicht für möglich gehalten.
Waren am Sonntag nach dem Unglück im Park und ich war erschüttert vom Zustand des Raftings entlang der ehemaligen Dorfstraße. Nachdem ich mitbekommen habe das die Höhle abgerissen wurde hab ich erst August/ September mit einer Eröffnung gerechnet.

app:-)

...haha und vor allem stimmt die Deko, trotz Bauarbeiten, mit der Waldfolie entlang der Fahrrinne.

Da sieht man mal wieder wie wir dem EP am Herzen liegen.
Andere lassen tagelang nach der Saison Eröffnung ihre Achterbahn zu und hier wird trotz Katastrophe wieder schnellstmöglich alles flott gemacht.
Gut gemacht Europa Park.
 

ImagineerTim

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Ich finde die Station von Piraten in Batavia (falls es wieder als Wasser Darkride gebaut wird) sollte wieder im Sumatra Jungle Style thematisiert werden.
Ich realisiere grade eine eigene Piraten in Batavia Fahrt in Rollercoaster Tycoon 3.

Man boarded an einem Steg am Rande eines Dorfes welches Polynesisch angehaucht ist.
Ein kleiner geheimer Stützpunkt der niederländischen Kolonie.
Dann fährt man tiefer in den Dschungel herein auf eine

Statue zu welche Magie entfaltet und einen tiefer und tiefer in den Dschungel Jakartas transportiert.
Ähnlich wie bei Efteling's Fata Morgana der Weg durch den Jungle in die Verbotene Stadt...

So könnte es in etwa aussehen:

xMJMH4b.jpg
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Ich befürchte, dass die Neuauflage von Batavia den hohen Erwartungen nicht gerecht wird. Mein Horrorszenario wäre der Einsatz von Projektionen und Bildschirmen, denen man einfach ansieht, dass sie vom EP Park gemacht worden sind. Ich habe mir eben ein Video von Pirates of the Caribbean Shanghai angesehen, und das ist qualitativ auf so einem hohem Niveau, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der EP solche Videosequenzen anfertigen kann/wird. Mir ist klar, dass hier keine Disney Ressourcen zur Verfügung stehen, aber dann würde ich an EP Stelle lieber auf klassische Animatronics zurückgreifen, bevors peinlich wird.
 
Oben