• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Evtl. Vortrag Tipps?

Mitglied seit
2010
Beiträge
171
Hallo :)

Ich habs geschafft: Ich bin auf dem Wirtschaftsgymnasium, wo ich dieses schuljahr einen Vortrag halten muss, über ein Thema, das man mit 2 Fächern koppeln kann. Da ich Achterbahnen bekanntlich LIEBE wollte ich über folgendes Thema reden: (Muss aber noch mit dem Lehrer reden ob es klappt, was ich schwer hoffe :) )

Die physischen und körperlichen Auswirkungen von Achterbahnen auf den menschlichen Körper.

Ich würde mir Blue Fire, Silver Star und Euro Mir/Euro sat aussuchen, ich denke das sind gute beispiele. Ich werde auch versuchen, den schülern klar zu machen, warum nicht jeder jede Achterbahn fahren kann.

Hättet ihr noch Tips, wie ich meinen Votrag aufpeppen könnte??

Ich hoffe die Lehrer akzeptieren dieses Thema, das mit sehr am Herzen liegt.

Im Vorraus schonmal danke für eure Antworten, eure Claudi :)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Hallo,

hier haben schon so einige User so etwas in der Art gemacht. Sie werden dir bestimmt helfen können.

Doch eines wird von dir auf alle Fälle erwartet. Das ist die deutsche Rechtschreibung!!!
Schon oben hast du 4 Rechtschreibfehler - sorry das muss ich dir einfach mitgeben. Also achte darauf, denn das ist das A und O eines jeden Vortrags.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Also ich habe mal einen Vortrag über die Funktionsweise eines linear Antriebes gehalten, damals am Beispiel einer Magnetschwebebahn. Das lässt sich natürlich sehr gut ausbauen und auf einen Achterbahnantrieb umschreiben. Das Thema ist aber wohl eher für einen reinen Physikvortrag geeignet. Falls du in der Richtung Unterlagen etc. brauchst kannst du dich gerne melden, ich hab hier irgendwo noch meine Hausarbeit rumliegen (20-30 Seiten). Jedenfalls lässt sich da einiges erklären (Van-der-Waals-Kräfte; Lenzsche Regel...) da kann man sicherlich eine halbe Stunde vortragen und hat noch nicht alles gesagt.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt ;)
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Also in jedem Fall solltest du dir erstmal Gedanken über das geeignete Presentationsmedium machen(Beamer, Tafel, Overhead, etc.). Ich habe schon ein paar Vorträge über Achterbahnen gehalten und mich meistens für PowerPoint entschieden, da man hier sehr schön visualisieren und evtl. kleine Videosequenzen einbauen kann. Das bietet sich bei einem solchen Thema sehr gut an. Ist aber immer davon abhängig was ihr in der Schule für Mittel habt(vorher abklären!)
Ansonsten würde ich vielleicht eher den Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Entwicklung von Freizeitparks und ihren Investitionen in Achterbahnen in den letzten Jahren legen, da du ja an einem Wirtschaftsgymnasium bist. Als Einleitung bietet sich immer sehr gut ein kleiner geschichtlicher Überblick über die Entstehung/-Entwicklung von Achterbahnen und Freizeitparks an.
 
Mitglied seit
2010
Beiträge
171
Okay. Ich mach es anders und bräuchte trotzdem Tipps :) Ich koppel Wirtschaft und Geschichte und nenne mein Thema: Die wirtschaftliche und geschichtliche Entwicklung des Europa Parks :)

Wisst ihr zufällig, wo ich die wirtschaftlichen Daten herkrieg, was ich verwenden sollte und ob ich die überhaupt verwenden darf??

Selbstverständlich werde ich den Park davor anschreiben.

Als Themenpunkte für den Teil der Wirtschaft, dachte ich mir, ich vergleiche bestimmte Sachen wie zB. Besucherzahl 1975 und 2010, die Ausgaben/Einnahmen der Hotels, die wirtschaftliche Lage von Rust, seit der eröffnung des Parks...

Was meint ihr dazu?
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Ok, zu den Hotelzahlen würde ich mir nicht zuviel Hoffnungen machen, da diese Zahlen ein gut gehütetes Geheimnis sind.

An deiner Stelle würde ich einfach mal den Park anschreiben und vielleicht auch die Fanbases zu Rate ziehen. Vielleicht haben die ein paar Zahlen für dich.

Kurze Frage: Wolltest du nicht eigentlich was zu Sista und EuroMir schreiben?
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Von Physik zu Wirtschaft.... das ist irgendwie ein ziemlich heftiger Themenwechsel.

Hoffentlich ist das ne gute Idee, die wenigsten Physiker können Wirtschaft und umgekehrt genauso...


Schreib den Park am besten direkt an wegen der benötigten Informationen. In den Foren und so wird ja auch viel Müll geschrieben und die Gefahr, daß du irgendwelchen Phantasiezahlen glaubst und dein Vortrag deswegen durchfällt besteht leider.
 
Mitglied seit
2010
Beiträge
171
okay. @Shiitake: Ursprünglich ja, aber wenn dann würde ja sowieso nur Euro Mir passen, da die Bahn dieses Jahr ja umgebaut wird.

@darkon: Physik bin ich mittelmäßig und Wirtschaft hab ich ne bekommen. Ma schaun wie ich da bin :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich persönlich halte Physik auch für "einfacher" den das Fachliche wissen wird erst geprüft wenn die Fragen am Ende der Präsentation gestellt werden. Da gibt es meines erarchtens in PoWi die fieseren Fragen, denn wenn man sein Physik Thema lernt und die Gesetzmäßigkeiten beherrscht hat man da eigentlich keine Probleme, mir sind Vorträge im wissenschaftlichen Bereich immer einfacher gefallen;)

Du musst aber sowieso erst mal mit deinen Lehrern besprechen ob dein Thema zugelassen wird:)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
@darkon: Physik bin ich mittelmäßig und Wirtschaft hab ich ne bekommen. Ma schaun wie ich da bin :)

Dumme Frage, wieso willst du dann unbedingt eines der beiden Themengebiete nehmen? Nur weil dir da was mit Freizeitpark-Besuch eingefallen ist?
Wenn du dir deinen Vortrag so frei aussuchen kannst, dann nimm lieber etwas, daß du gut beherrschst und keinen Freizeitpark-Bezug hat.
 
Oben