• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Exklusiv: Halloween Horror Nights Backstage Tour!

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Halloween Horror Nights @ Universal Resort Orlando

So, ganz am Ende unserer 4 Wochen Tour haben wir uns noch ein besonderes Schmankerl für Euch aufgehoben, und zwar einen "Hinter den Kullisen" Bericht von den diesjährigen Horror Nights.

Wer aufmerksam unsere Berichte verfolgt hat, wird merken das die Amerikaner im Oktober Ihr Herz an die dunkle Seite verloren haben.
Halloween ist ein wichtiger Markt geworden - dazu vier Fakten: 2005 wurden 3,3 Milliarden US$ an Halloween Produkten umgesetzt; 47 % aller Amerikaner dekorieren Ihr Haus/Wohnung; jeder Amerikaner konsumiert zu Halloween mehr als 12 Kilo Süssigkeiten und 450 Millionen Kilo Kürbisse werden zu Halloween in den USA verbraucht.
Im ganzen Land gibt es Halloween Events, und da kann natürlich auch Universal nicht davor zurückschrecken. Die Universal Studios sehen sich selber als Erfinder der Horrorfilme, den schon in den 30ger Jahren hat man Filmklassiker wie Dracula, Frankenstein oder "the Mummy" gezeigt. So war der logische Schritt, vor nunmehr 17 Jahren, auch ein Event im Park in Orlando stattfinden zu lassen.
Mit einem Horrorhaus gestartet (und im ersten Jahr unter dem Namen "Fright Night"), haben sich die Halloween Horror Nights nun zum größten Halloween Event der Welt entwickelt.
Mittlerweile gibt es 8 Horrorhäuser, mehrere hochwertige Shows und viel Straßenentertainment. Letzeres wurde in diesem Jahr leider etwas zurückgefahren, und so wurden vor alle Dingen die "Scarezones" (Straßenbereiche die man unweigerlich durchqueren muss, und wo man dann mit vielen "Monstern" in Konfrontation kommt) schmerzlich vermisst.
Das Jahr 2007 stand unter de Motto "Carnival of Carnage" - bedeutet ungefähr "Festival des Massakers".
"Gastgeber" war Jack Schmidt, der fürchterliche Clown. Dazu gesellten sich in diesem Jahr erstmalig die bekannten Horrorfiguren "Freddy Krueger" aus "Nightmare on Elm Street", "Jason" aus "Freitag der 13." und "Leatherface" aus dem "Texas Chainsaw Masacre".
Diese Zusammenführung der drei berühmten Charaktere hat man einen neuen Deal mit "New Line Cinema" zu verdanken, die die Rechte an den Figuren halten.

"Hinter den Kulissen" VIP Führung

Coasterfriends.de hatte die Möglichkeit an einer VIP Führung teilzunehmen, die uns viele Interessante Einblicke in das Event gewährte.
So begannen wir unsere Führung mit Robert, der uns erstmal ein wenig die Geschichte der Horror Nights näher brachte.
Die Führung ging dann direkt in das exklusive Museum, was leider nur für "VIPs" zugänglich ist - eigentlich sehr Schade. Dort werden alle Skripts der aktuellen Häuser und Shows ausgestellt, sowie weitere Fundstücke die manch Fanherz höher schlagen lassen.
Das Museum war aber nur ein kleiner Zwischenstopp auf dem Weg in die drei Häuser die wir bei "Tageslicht" sehen durften.
Alle drei vorgeführten Häuser waren in den Soundstages untergebracht - diese großen Hallen, in denen auch die Hollywood Blockbuster gedreht werden (aber natürlich nicht hier in Orlando).
Unsere drei Häuser waren "Nightmare on Elm Street", "Dead Silence" und "Psychoscareapy".
Wow, was für ein Unterschied zu einem Abendbesuch!
Ohne "Scareactor" und Musik wirkt es natürlich nicht mehr sehr aufregend, dafür sieht man aber in aller Ruhe Details die man so niemals Abens sehen würde. Kein Wunder, hier sind echte Hollywood Bühnenbauer am Werk, die alles "Echt" aussehen lassen. Dazu gibt Universal ein halbes Vermögen aus, Original Einrichtungsgegenstände, Antiquitäten und andere nostalgische Objekte einzukaufen.
Leider wird einen aber auch vor Augen geführt, wie unverschämt manch Besucher Gegenstände rausreisst, klaut oder einfach nur kaputt macht.
Für jedes Haus konnten wir uns rund 20-30 Minuten Zeit lassen, ein großer Unterschied zum Abend, wo man mit den Menschenmassen in ein paar Minuten durchgeschleust wird.
Alle Häuser werde ich in meiner subjektiven Abendkritik weiter unten einordnen und Ihr erlebt Sie direkt als Photo Report.

Nach der Häuserführung und einem Blick hinter die Kulissen ging es wieder ins kleine Museum zurück wo nun der eigentliche Höhepunkt unserer Tour wartete, nämlich eine kleine "Plauderrunde" mit den Kreativen der Halloween Horror Nights.
Da diese Tour nur 4mal im Jahr angeboten wird, ließ sich Universal nicht lumpen und es warteten TJ Mannarino (Director of Art & Design Universal Orlando Resort - quasi der Chef der Horror Nights), Kim Gromoll (Scenic Designer Universal Orlando Resort, auch verantwortlich für weitere Shows und Events bei Universal), Michael Aiello (Regisseur und Author Bill & Ted Show, einiger Häuser sowie Kreativer für weitere Universal Productions wie die noch erscheinenden Shows zu "the Simpsons" und Harry Potter) sowie Sandra (Archiv-Chefin der Universal Studios).
Mehr als 1,5 Stunden konnten unsere kleine Gruppe exklusive Einblicke gewinnen und unzählige Fragen stellen.
Der sehr gut aufgelegte TJ verriet viele Geheimnisse, Fakten und Gedanken, die so noch tiefer blicken lassen - Einige interessante Aspekte für Euch:
Die Horror Nights sind mittlerweile ein Ganzjahres Projekt - so beginnt die nächste Planung direkt im November - im Januar stehen die neuen Ideen grob fest, bis April sind alle Skripts und Details fertig und ab Mai werden die Häuser aufgebaut. Ca 2 Wochen wird pro Haus gebaut.
Mehr als 2.000 Personen werden pro Stunde durch ein Haus geschleust - trotzdem gibt es normale Wartezeiten von 1-2 Stunden pro Haus - an Spitzentagen sind 2-3 Stunden die Regel. Die Laufwege sind bis aufs letzte analysiert und alle Punkte wo Leute tendenziell stehen bleiben könnten sind rausgenommen.
In den Häusern stehen versteckt zivile Polizisten sowie am Ausgang uniformierte Polizisten. Gibt es dafür einen Grund - JA! Mehrere hundert(!) Festnahmen pro Abend werden registriert (leider ist Alkohol bei den HHN erlaubt und so ist Ärger immer vorprogrammiert).
New Line Cinema hat Universal nicht erlaubt, die Figuren wie Freddy ausserhalb Ihrer "natürlichen" Umgebung zu zeigen, so ist natürlich kein Photo mit Freddy erlaubt. Aber auch die Scareactors müssen vermummt zu Ihren Arbeitsplatz gehen, damit ja keiner sieht das z.B. Freddy erst in "seine Elm Street" einzieht.
In jedem Haus befinden sich 20-30 Scareactors zur selben Zeit, mit einer Arbeitszeit von 45 Minuten am Stück - dann gibt es einen kompletten Schichtwechsel.
Universal versucht im Gegensatz zu anderen Halloween-Events jedes Jahr neue Häuser zu kreiern. Wenn man einen Durchschnitt über 17 Jahre von 5 Häusern nimmt, dann kommt man so auf gut 80 verschiedene Häuser. Jedes Haus besteht aus ungefähr 20 verschiedenen Szenen - macht also mittlerweile 1600 verschiedene Szene die hier entstanden sind, da muss man vor den Kreativen schon seinen Hut ziehen.
Natürlich wiederholen sich grundsätzliche Themen, wie z.B. Vampire - nur werden die Häuser eben dann neu umgesetzt.
Die Produzenten sind wirklich große Horrorfilmfans, anders kann man soviel Herzblut nicht reinlegen.
Es gibt noch viele solcher Geschichten die erzählt werden könnten, das würde aber jetzt wohl den Rahmen sprengen.
Ich kann nur jeden Fan von Halloween und insebesondere der Halloween Horror Nights empfehlen, z.B. die geniale DVD von Universal "the Art of the Scare" sich zu besorgen - 45 Minuten Doku über die Horror Nights. Außerdem gibt es von diesem Jahr einen kleinen offiziellen Film bei youtube zu sehen, wo TJ ein paar Dinge zeigt. http://www.youtube.com/watch?v=mbzQfHPDm9o

So nun aber noch unsere persönliche Einschätzung der diesjährigen Häuser:

  • "Dead Silence" einer der beliebtesten Häuser in diesem Jahr. Das Haus führt durch die Welt der Mary Shaw die Kinder in einem Theater hat verschwinden lassen. Sehr stimmiges Haus. Note 2+
  • "Nightmare on Elm Street" - da werden Jugend Erinnerungen wach. Freddy ist der Klassiker, auch wenn dieses Haus ein bisserl kurz geraten ist. Note 2
  • "Psychoscareapy" - ein Haus das aus der kranken Fantasie heraus enstanden ist. Ein Bus voller Irrer verwüstet eine idyllische Häusergegend und bringt viel Blut in den weihnachtlichen Schnee. Krank! Note 2+
  • "Vampyr" - ein Techno Club voll blutrünstiger Vampire - nicht gerade Neu und leider auch eher schwach umgesetzt - Note 4 weil wenig aufregend
  • "the Texas Chainsaw Massacre" - seh düster, sehr stimmig, sehr eklig - einfach genial. Note 1-
  • "Friday the 13th" - das Maze war vollgestopft mit Jasons, sehr tolles Ambiente, direkt im Amityville gelegen. Jason redet aber nicht, was etwas an Schockern wegnimmt. Note 1-
  • "Jack´s Funhouse" - ein 3-D Maze mit netten Neoneffekten und den bösen Jack. Note 3+
  • "The Thing" - leider wirkt dieses Haus etwas günstiger - und auch die Army/Monster Story wirkt eher aufgesetzt. Note 4
Wichtige Info über das Erlebnis in den Häusern:
Das Erlebnis hängt immer stark davon ab, welche Leute um einen herum in das Haus gehen, wie die "Scareactors" gerade drauf sind und noch viele weitere Faktoren.
So haben wir am ersten Abend "Nightmare" und "Dead Silence" wohl gerade beim Schichtwechsel erwischt, denn es waren fast keine Schauspieler im Haus. Am nächsten Abend waren das dann aber zwei der besten Häuser, weil voll mit Schauspielern.
Oder aber man hat nur fade Leute um sich, die sich einfach nicht erschrecken - somit gibt`s dann auch weniger zu lachen.

Die diesjährigen Shows waren ausnahmlos genial!
"Bill und Ted" sind schon lange großer Kult, verarschen Sie doch das jährliche Zeitgeschehen ("Britney Bitch").
"the Rocky Horror Picture Show" war dieses Jahr neu, und ein sehr großer Publikumserfolg.
Die "Freak-Show" war launig und kurzweilig und die "Jack Show" war ein bisserl krank, aber zum schmunzeln.

Seit ich 2004 die Halloween Horror Nights das erste Mal erleben durfte, hat mich der Virus gepackt - und für mich sind die HHN schon Grund genug auch die nächsten Orlando Besuche auf einen Oktober zu legen.
Wer aber schnell Schreckhaft ist, der sollte eine weiten Bogen um die Studios nehmen, denn für schwache Nerven ist das Event wirklich nicht gedacht. Auch der schmale Geldbeutel wird nicht geschont, denn mit knapp 50 US$ Eintritt ist es kein preiswertes Vergnügen. Auch der am Wochenende überlebenswichtige Express Pass schlägt mit 35-60 US$ zu Buche!!! Aber wie gesagt, dieses Event sollte man mal erelbt haben!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Und hier der exklusive Photorundgang!

Und hier der exklusive Photorundgang!

Willkommen auf der exklusiven Backstage Tour der 2007er Halloween Horror Nights
Bild 809.jpg



die Reise beginnt im Museum der diesjährigen Horror Nights - leider für die Öffentlichkeit nicht zugänglich
Bild 659.jpg



Hier werden Skripts und andere Highlights zu jedem einzelnen Haus ausgestellt
Bild 667.jpg



Bild 661.jpg



Bild 663.jpg



Jedes Skript enthält hunderte von Seiten - Aufbauskizzen, Technische Pläne usw.
Bild 671.jpg



Bild 664.jpg



Bild 665.jpg



Bild 666.jpg



Bild 668.jpg



Bild 671.jpg



Jemand den Werbespot gesehen?
Bild 669.jpg



Jack is back!
Bild 672.jpg



Bild 673.jpg



Doch das Museum war nur der kleine Vorgeschmack - Jetzt präsentieren wir Euch Einblicke in drei Häuser!
Bild 674.jpg



Als erstes "Dead Silence" - basierend auf dem gleichnamigen Horrorfilm
Bild 680.jpg



Die Geschichte einer ermordeten Frau (Mary Shaw) die angeblich viele Kinder in einem Theater getötet hat...
Bild 681.jpg



...beginnt bei Universals Halloween Horror Nights in der Soundstage 20...
Bild 682.jpg



bzw. auf dem Friedhof
Bild 683.jpg



weiter hinein geht es dann in die erste Szene
Bild 685.jpg



in der Leichenhalle kann man dann die Geschichte der Toten "Mary Shaw" nachlesen
Bild 686.jpg



Bild 688.jpg



Alle Photos sind Tagsüber auf der VIP Tour entstanden, Abends sind die Räume sehr dunkel und die Augen suchen eher angsterfüllt den nächsten Erschrecker als die Zeitungsberichte an der Wand
Bild 687.jpg



Im Verlauf der Bilderstrecke werdet Ihr immer wieder die Detailliebe von Universal erkennen
Bild 689.jpg



"Dead Silence" erschreckt auch sanfte Gemüter durch Bauchrednerpuppen
Bild 692.jpg



viele Räume in Horror Häusern wirken furchtbar eklig
Bild 693.jpg



Wir wandern übrigens weiter und tiefer in das Theater ,das im Film eine tragende Rolle spielt
Bild 695.jpg



Bild 696.jpg



Dieser Raum bietet Rechts einen Effekt, der einen 10m über den Erdboden wähnen lässt!
Bild 697.jpg



Kein Grund so doof zu schauen
Bild 699.jpg



Die Puppen verfolgen einen mit Ihren Blicken
Bild 700.jpg



Bild 701.jpg



Man darf nicht vergessen, dass man Abends hier sich nicht zu sehr auf solche Details konzentrieren sollte - der nächste Erschrecker ist niemals weit!
Bild 702.jpg



Durch den Spiegel wird man von Mary Shaw mit Blicken verfolgt
Bild 703.jpg



Einer der 30 Erschrecker in diesem Haus sitzt hier Abends genüsslich und jagt vielen Menschen einen Schauder über den Rücken
Bild 707.jpg



Im Theater Dachboden findet man dann mehrere Schreckszenarien
Bild 708.jpg


Das Haus ist eher ein klassisches Haus - mit vielen gut versteckten Erschreckern und tollem Soundtrack im Hintergrund
Bild 709.jpg



nun ein paar Bilder aus dem Backstage Bereich, wo eine ganze Armee an Make-Up Künstlern die täglich 1000 Schauspieler maskieren muss
Bild 710.jpg



Bild 711.jpg



die Make-Up Artists sind stetig am Arbeiten, lösen sich doch manche Kostüme am Abend wieder auf
Bild 712.jpg



Bild 713.jpg



Universals VIP Guide Robert erklärt uns die Tricks der Schauspieler
Bild 714.jpg



Lust auf noch mehr Einblicke? - Haus Nr.2 erzählt eine Weihnachtsgeschichte - Horror Nights Style
Bild 717.jpg



Ein Kleinbus voller mordlustiger Irrer entflieht dem Irrenhaus und landet in einer idyllischen Nachbarschaft
Bild 720.jpg



Universal nennt das ganze Massaker kurz "Psychoscareapy" und lässt "übelste" Fantasien hochkommen
Bild 723.jpg



Auf ein Neues...
Bild 721.jpg



Man beachte die Lampe auf der rechten Seite
Bild 724.jpg



In den Häusern liegen viele Puppen - und viele Schauspieler - die Frage ist, vor wem erschrecke ich?
Bild 723.jpg



Der Rundgang startet im ersten Haus wo die Irren schon Ihr Unwesen getrieben haben
Bild 727.jpg



Bild 729.jpg



Lust zum Plätzchenbacken?
Bild 730.jpg



Da bietet sich doch ein wenig Rückenfleisch an!
Bild 732.jpg



Wer denkt die Bilder sind eklig, der sollte dann erstmal Abends hier durchgehen, wenn die Luft voll verbrannten Fleisch riecht und die Schreie durch die Dunkelheit hallen.
Bild 733.jpg



Bild 735.jpg



Na gut das dies kein echter Tatort ist
Bild 736.jpg



Bild 737.jpg



Durch den nächsten Vorgarten geht es in das nächste Haus
Bild 738.jpg



das man durch die Garage betritt
Bild 741.jpg



Auch Santa ist den Mördern zu Opfer gefallen
Bild 742.jpg



Bild 744.jpg



Bild 745.jpg



Zwischendrin gabs immer wieder tolle Insider Gags und versteckte Überraschungen - 30 Minuten Zeit hatten wir pro Haus
Bild 746.jpg



Bild 747.jpg



Leider bleibt einem am Abend viel interessantes verborgen
Bild 748.jpg



Bild 749.jpg



Bild 750.jpg



Was für ein genial krankes Haus!
Bild 751.jpg



Unser letztes Haus war das legendäre "Nightmare on Elm Street" Haus
Bild 755.jpg



Fast jeder kennt wohl einen der Filme, die Freddy Krueger zur unsterblichen Filmfigur gemacht haben
Bild 758.jpg



Hinein ins Haus der Elm Street, wo Johnny Depp im ersten Film ein Blutbad in seinem Bett erlebt . Hier kommt jede Frau also in den Genuss in Johnny Depps Bett zu steigen!
Bild 761.jpg



Durch düstere Hauspassagen gelangt man in eine Schlafkammer
Bild 763.jpg



Im Universal Maze hat man versucht viele Alpträume einzufangen
Bild 766.jpg



Aber es ist eines der Häuser, die zwingend erst mit Scareactors und Musik die richtige Atmosphäre entfalten
Bild 767.jpg



Bild 768.jpg



Wir hatten nun anschließend das Vergnügen mit den Hauptverantwortlichen der Horror Nights über 1 1/2 Stunden zu sprechen.
TJ Mannarino und seine engsten Mitarbeiter verrieten viele Geheimnisse - ein paar interessante Fakten findet Ihr weiter oben (empfehlenswert auch der kleine 3 min Clip bei youtube - ein kurzer Blick hinter die Kulissen der 2007er Produktion).

Natürlich konnten wir aber auch Abends das Event in vollen Zügen genießen, wie hier bei der "kranken" Jack Show.
Bild 778.jpg



Sehr nette Kostüme auf echten Bikes - die Kerle rasten quer durch die Menge
Bild 780.jpg



An beiden Abenden hatten wir nette Unterstützung vom Peter, der hier sichtlich erfreut seine ersten Horror Night genoss.
Bild 806.jpg



Somit übergebe ich den Staffelstab jetzt noch an den Peter, vielleicht hat der ja auch noch ein paar nette Photos für Euch!

Halloween Horror Nights ist einfach Kult!
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Aloha

Dann nehm Ich doch den Staffelstab mal auf.

Also als erstes sei gesagt es war einfach nur Genial. Für mich waren es ja die 1. Horror Nights und so wirklich habe Ich dann doch nicht so genau gewusst was mich erwartet. Aber Ich kann nur sagen es lohnt sich. So wie es aussieht verschiebt sich meine Florida Reise Zeit von Mai auch mehr in Richtung Oktober. :D

Was mir nach dem Bericht vom Andy auffällt ist, das man am Abend die ganzen Feinheiten und Details der Häuser wirklich nicht richtig mitbekommt, was einfach daran liegt das es Dunkel und Schaurig ist und man ständig irgendwo auf der Lauer ist, nicht vom nächsten Erschrecker richtig zu Tode erschreckt zu werden.z:-) aber es erwischt einen trotzdem hin und wieder volle kanne. Meistens dann wenn man nicht so wirklich damit rechnet.

Bei der bewertung der Häuser muss Ich dem Andy recht geben
"the Texas Chainsaw Massacre" und "Friday the 13th" waren auch für mich die besten. Was aber nicht heißt das die anderen schlecht waren :D

Die Bill und Ted Show fand Ich der absolute Hammer.

Über Britney Bitch , Drunken Lindsey Lohan und Hot Paris Hillton, kann man dan doch wunderbar ablästern , dazu noch ein bischen Sylvester Sallone (Opi Rocky) , Den Film 300 , Donald Trump und noch paar mehr und schon hat man eine Super 30 min Show die der absolute Hammer ist.

Was auch noch super war war die nächtliche Jaws fahrt. Die im Dunkeln noch viel besser ist als im hellen.

Denke das war nicht mein letzter besuch bei den Horror Night´s

So hier jetzt noch paar Bilder. Leider sind einige im dunkeln nicht von so wirklich guter Quallität . Sorry fot that.


Gruß

Peter


Willkommen
Orlando Halloween 2007 209.jpg


Orlando Halloween 2007 208.jpg


Die Total durchgeknallten Motorad Clowns, die sind durch die Menge geheizt, der Hammer
Orlando Halloween 2007 187.jpg


Orlando Halloween 2007 191.jpg


Orlando Halloween 2007 192.jpg


Aus Mel´s Drive In wurde das Mel´s Die In
Orlando Halloween 2007 194.jpg


Freak Show mitten im Park, Schwert schlucken usw.
Orlando Halloween 2007 195.jpg


und mit dem Körper paar funken einfangen
Orlando Halloween 2007 201.jpg



Paar Actors auf den Straßen
Orlando Halloween 2007 202.jpg


Orlando Halloween 2007 203.jpg


Orlando Halloween 2007 204.jpg


Wer sieht den Bösen Schwarzen Kettensägen Killer !! :eek:
Orlando Halloween 2007 205.jpg


Orlando Halloween 2007 206.jpg


Orlando Halloween 2007 207.jpg


Orlando Halloween 2007 185.jpg


Orlando Halloween 2007 186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Hey, Wahnsinns Bericht. Danke hierfür!
Das wär mal was für mich gewesen - die Horror Häuser bei Tag!
Dann hätte ich auch mal was gesehen, denn ich war eigentlich immer
mit "Augen zu und Ohren zu!" beschäftigt! Die Details sind der Wahnsinn und
die Horror Nights einfach Obergeil!

Aber: Santa Claus zerschnitten im Kamin - das ist echt GEMEIN!
 

Chris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
312
Geniale Fotos z:-)

Ist mal interessant, die ganzen Häuser bei Tag zu sehen.
Ich träume ja schon länger mal davon, die Universal Halloween Horror Nights live zu erleben.
Aber nachdem ich die Bilder gesehen hab, muss ich da bald mal hin yummy:-)


Danke für die tollen Bilder app:-)


Gruß,
Chris
 

boarder

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
15
app:-)Vielen Dank für die unglaublich tollen Bilder und die Super Reportage.app:-)

Die Halloween Horror Nights sehen phantastisch aus!
 
Oben