• Willkommen im Coasterfriends Forum!

(fast) ein Erstbesuch im Hansapark

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21718
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Moin :)

wie schon im Titel zu lesen war ich am Mittwoch, den 15.06, fast zum ersten mal im Hansapark. Warum fast? 2007 war ich schon einmal da, da dies nun schon einige Zeit her ist und sich seitdem einiges getan hat, war es eigentlich so, als wäre ich noch nie hier gewesen.

Morgens um kurz nach 9:30 gings los und 10 min später standen meine Begleitung und ich vorm Parkeingang. Positiv war definitiv der sehr nahe Parkplatz und der sehr schöne Eingangsbereich, negativ war, dass nur eine Kasse besetzt war und einige Besucher vor mir irgendwas ausdiskutieren mussten, so dass die Wartezeit doch recht hoch war.

Nachdem wir unsere Tickets gelöst haben ging es durch das nachgebaute Holstentor in den Park.
20220615_160753842_iOS.jpg


Da wir keinen Parkplan erwischt hatten, ging es erstmal Richtung Nessie und Highlander. Da wir hier den Eingang nicht gefunden haben (wollten natürlich möglichst schnell und hektisch irgendwo rein) ging es direkt weiter an der Crazy Mine vorbei zu Kärnan. Sehr impossanter Turm und riesiges Stützenwirrwarr liesen hier die Vorfreude steigen.
Also ging es in die Warteschlange welche stellenweise durchaus schön thematisiert ist. Aber, obwohl nur ca. 30 Leute vor uns in der Warteschlange standen, hat es gefühlt ewig gedauert. Nachdem wir dann in kleinen Gruppen in den Gepäckraum und die anschließende Reihenauslosung gegangen sind, wussten wir auch wieso - eine unfassbar schlechte Kapazität und Abfertigung (dank des unnötigen Drops). Naja, seisdrum, war ja leer also nichts wie rein in den Zug. Und hatten sogar Glück, wir konnten in die erste Reihe.

Schade eigentlich. Nach dieser, ersten Fahrt auf Kärnan, war ich mir sicher dass ich den Park wegen Körperverletzung verklagen kann. Ich saß vorne links und wurde dermaßen verprügelt, wie ich es in anderen Bahnen noch nie erlebt habe. Und ich bin da eigentlich echt nicht zimperlich, fahre gerne Bandit und MP Express im Moviepark. Aber was hier als Fahrkomfort dargeboten wird, ist eine Frechheit. Abreißen und von einem kompetenten Achterbahnbauer neubauen lassen.

Nach einer zweiten Fahrt am späten Nachmittag muss ich diese Aussagen aber zumindest teilweise revidieren. In der letzten Reihe fuhr es sich zwar nicht angenehm, aber schon um einiges erträglicher. Aufgrund der lächerlichen Kapazität, des nicht nachvollziehbaren Layouts (Herzelement ohne Inversion, aber dann eine unnötige Schraube einbauen) sowie der sehr schlechten Fahreigenschaften, war Kärnan aber trotzdem eine herbe Enttäuschung.

20220615_105105330_iOS.jpg


Aber naja, der Park hat ja noch mehr zu bieten, also weiter zur Flucht von Novgorod.
Auch hier finden wir eine schöne, aber sehr ähnliche Thematisierung wie bei Kärnan, auch hier finden wir einen Turm und auch hier eine düstere Warteschlange. Aber, auch wenn sich Flucht nicht gerade weich fährt, annähernd so ruppig wie Kärnan war es nicht. Dazu noch einige überraschende Elemente wie der Launch, wieder ein Element im Turm usw... und insgesamt findet man hier doch ein schönes Achterbahnerlebnis.

Allerdings frage ich mich schon, warum man Kärnan gebaut hat, wenn man Flucht schon hatte. Die Achterbahnen ähneln sich insgesamt doch sehr stark, wiederkehrende Elemente, Thematisierung usw... Da hätte ich auf jedenfall mit Kärnan eine andere Richtung eingeschlagen anstatt eine existierende Bahn leicht zu ändern und hoch zu skalieren.

Trotzdem, nach vier Fahrten war Flucht von Novgorod immernoch eine spaßige Angelegenheit.
Als nächstes ging es dann wieder zu Nessie und Highlander, dieses mal auch mit der Absicht den Eingang zu finden.

20220615_114519453_iOS.jpg


Nessy fuhr sich überraschend angenehm, ein deutlich besseres Fahrgefühl als Kärnan und tatsächlich auch weniger Schläge als Flucht. Hätte ich bei einer so alten Bahn nicht erwartet.
Nur hat es mich doch etwas verwirrt dass im Bahnhof quasi keine Kontrolle der Bügel statt findet. Der Operator ging einfach am Zug vorbei, drückte hinten auf den Schalter, ging wieder nach vorne und dispatched den Zug. So ganz sauber wirkte das nicht.

Als nächstes ging es zum Highlander -> was ein Gerät. Mega Aussicht, sowohl Tilt als auch SuperTilt waren schöne Fahrmodi und auch die recht lange Zeit am obersten Punkt, machen den Highlander zu meinem Highlight im Park. 12 Fahrten, 5 x Tilt und 7 x Supertilt haben meinen Tag abgerundet (mit einer Evakuierung, weil irgendein Trottel sein Handy rausgeholt hat). Dabei musste ich nur selten eine Fahrt warten und konnte meistens direkt wieder einsteigen.

Als nächstes kam noch das ganze Kleinzeug. Ein bisschen Wilde Maus, ein paar Wasserrutschen/Logflumes, ein paar kleinere Achterbahnen und auch Kärnapulten (39 Überschläge im ersten Versuch :D)

20220615_093158046_iOS.jpg


Insgesamt war der Tag wirklich super. Wir haben mega Wetter gehabt, es war nicht zu voll, halt ein paar Familien und ein paar Schulklassen und der Park ist auch einfach schön. Schönes Themenbereiche, schön thematisierte Anlagen und auch einfach viele Blumen, aufwändige Bepflanzungen usw... Ach der neue Eingangsbereich mit den Abbildern der Hanse wissen zu überzeugen.

Bis auf Kärnan hat uns der Park wirklich sehr gut gefallen und wenn wir mal wieder in der Nähe sind, gibts sicherlich noch den ein oder anderen Besuch.

20220615_160809243_iOS.jpg



20220615_074319598_iOS.jpg
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
82
Schön,dass dir der Park unserer Kindheit gefallen hat. Ja,mit dem Kärnan verbinde ich eine Hassliebe.Die erste Fahrt der Saison empfinde ich jedesmal als schlimm.
Allein die Sache im Turm dauert über 1min und halte ich auch für too much.Allerdings genieße ich den Part mit der Musik im Turm und der Drop ist dann schon besonders.
Ich muss tatsächlich mehrmals fahren,um die Fahrt zu genießen.
Wir waren gestern (16.6.) dort und konnten trotz vieler Klassenfahrten einige Wiederholungsfahrten machen.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
443
Hey, danke für deinen Bericht aus einem meiner liebsten Freizeitparks! Nur hier werde ich - wie so oft - stutzig:
Nach dieser, ersten Fahrt auf Kärnan, war ich mir sicher dass ich den Park wegen Körperverletzung verklagen kann. Ich saß vorne links und wurde dermaßen verprügelt, wie ich es in anderen Bahnen noch nie erlebt habe. Und ich bin da eigentlich echt nicht zimperlich, fahre gerne Bandit und MP Express im Moviepark. Aber was hier als Fahrkomfort dargeboten wird, ist eine Frechheit. Abreißen und von einem kompetenten Achterbahnbauer neubauen lassen.
Ich hab es schon öfter in diesem aber auch in anderen Foren gelesen, dass Kärnan eine Prügelmaschine sei. Ich kann und werde das nie verstehen…

Kärnans Fahrt ist „hart“, wegen der Geschwindigkeit, der Richtungswechsel, dem bodennahen Layout und dem Tempo. Das wirft einen gerne mal von einer Seite zur anderen. Aber da von „verprügeln“ zu sprechen, finde ich wirklich unangebracht.

Die Sitze sind super bequem, du hast keinen Schulterbügel, also wirst da nicht gegengehauen, es gibt keine „Beulen“ in den Schienen, die schlagen - da den MP-Express, der nur Ohrfeigen verteilt oder Bandit, die nichtmal eine Kurve richtig fahren kann, als „gut“ im Vergleich zu bezeichnen - ich bin baff z:-)

Und das sehe nicht nur ich so - immer wenn ich wen mit in den Park geschleppt habe, habe ich von allen gehört, dass das eine der bequemsten Bahnen überhaupt ist. Krass ja, aber schmerzhaft überhaupt nicht.

Aber jeder hat seine Meinung, jeder hat seine Erfahrungen. Ich will dir hier ja auch keine Lügen unterstellen, sondern nur zeigen, wie ich und viele Freunde von mir die Fahrt wahrnehmen.

Und Kärnan ist mein Lieblings-Coaster, den muss ich ein bisschen verteidigen trost:-)
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Ich kann das gut nachvollziehen:

Ich fand Kärnan bei meinem ersten Besuch 2016 super, habe aufgrund der Leere des Parks diverse Runden direkt hintereinander gedreht.

Ein paar Jährchen später war er deutlich ruppiger (wie das bei Gerstlauer halt öfters so ist), aber noch nicht schlimm.

Dieses Jahr hat mir eine Runde gereicht, die Fahreigenschaften waren jenseits von gut und böse - Gerumpel und Vibrationen, die direkt in den Kopf gegangen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Kärnans Fahrt ist „hart“, wegen der Geschwindigkeit, der Richtungswechsel, dem bodennahen Layout und dem Tempo. Das wirft einen gerne mal von einer Seite zur anderen. Aber da von „verprügeln“ zu sprechen, finde ich wirklich unangebracht.
Die machen mir nichts. Die Richtungswechsel sind bei Taron auch nicht sanfter, diese Bahn liebe ich. Bei Kärnan hauts halt sogar auf den Geraden. Im ersten Drop ist eigentlich nur gerade Strecke, trotzdem werden da so harte Schläge verteilt, wie ich sie nichtmal von SLC's kenne. Und ja, Bandit und MP Express fahren sich meiner Meinung nach definitiv sanfter. Wilde Layouts, schnelle Richtungswechsel, alles super. Aber nicht wenn dabei quasi kein Fahrkomfort gegeben ist. Und genau so ist Kärnan leider.
Die Sitze sind super bequem, du hast keinen Schulterbügel, also wirst da nicht gegengehauen, es gibt keine „Beulen“ in den Schienen, die schlagen - da den MP-Express, der nur Ohrfeigen verteilt oder Bandit, die nichtmal eine Kurve richtig fahren kann, als „gut“ im Vergleich zu bezeichnen - ich bin baff z:-)
Die Sitze finde ich nicht bequem. Ich mache Kraftsport, bin oben rum ein bisschen breiter. Da sitze ich bei Star Trek oder Taron deutlich bequemer. Bei Kärnan schneiden die Sitze in die Seiten, wenn harte Richtungswechsel kommen. Das habe ich bei den anderen Bahnen nicht.
Und das sehe nicht nur ich so - immer wenn ich wen mit in den Park geschleppt habe, habe ich von allen gehört, dass das eine der bequemsten Bahnen überhaupt ist. Krass ja, aber schmerzhaft überhaupt nicht.
Wir haben das definitiv anders erfahren. Auch waren viele der Meinung das Kärnan einmal geht, danach aber Schluss ist.
Aber wie du schon sagtest, da hat jeder seine eigene Meinung. Meine ist, dass ich noch nie eine so hart schlagende Bahn gefahren bin welche mir wirklich Kopf- und Rückenschmerzen bereitet hat. Das hat schlichtweg noch keine Bahn geschafft.
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Da wir hier den Eingang nicht gefunden haben (wollten natürlich möglichst schnell und hektisch irgendwo rein) ging es direkt weiter an der Crazy Mine vorbei zu Kärnan.
Ich möchte jedem Besucher empfehlen, KÄRNAN erst gegen Mittag zu fahren. Diese Bahn muss sich wirklich erst warm fahren. Die besten Fahrten hat man zwischen 16 und 18 Uhr – auch von den Wartezeiten her.

Nur hat es mich doch etwas verwirrt dass im Bahnhof quasi keine Kontrolle der Bügel statt findet. Der Operator ging einfach am Zug vorbei, drückte hinten auf den Schalter, ging wieder nach vorne und dispatched den Zug. So ganz sauber wirkte das nicht.
Bei Nessie zeigen LEDs an der Seite des Wagens an, ob der Bügel geschlossen ist. Eine Sichtkontrolle reicht dann wohl aus. War schon immer so, dass es hier kein Ziehen und Drücken durch den Operator gibt.

Kärnapulten (39 Überschläge im ersten Versuch :D)
Ich grautliere!! Das ist ziemlich gut, das Modell in Sierksdorf bremst ja ziemlich gegen. Die besten Chancen hast du übrigens auf Sitz 3 und 10.
 
Mitglied seit
2022
Beiträge
16
Ich möchte jedem Besucher empfehlen, KÄRNAN erst gegen Mittag zu fahren. Diese Bahn muss sich wirklich erst warm fahren. Die besten Fahrten hat man zwischen 16 und 18 Uhr – auch von den Wartezeiten her.
Das kann ich nur bestätigen. Ok, ich bin KÄRNAN auch noch nicht früher gefahren. Zumeist gehe ich eh erst gegen Mittags in den Park. Sollte ich doch mal früher dort sein, und das Vergnügen haben mich "verprügeln" zu lassen, werde ich an dieser Stelle Bericht erstatten. ;-)

Bei Kärnapulten habe ich noch nicht einen Überschlag geschafft. Ich bin wohl einfach zu zögerlich. Vielleicht auch zu schwer. :unsure:
 
Oben