• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Finnland statt USA"-Tour - Teil 4: Särkenniemi

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Servus Coasterfriends,

zu schnell vergeht die Zeit und so kommen wir nun schon zum 4. und letzten Tag unseres Finnland-Trips.

Die anderen Teile findet ihr hier:
Teil 1: Helsinki
Teil 2: Linnanmäki
Teil 3: Powerpark

An Tag 4 ging es von Helsinki wieder mit dem Zug nach Tampere, um dort den Park Särkenniemi zu besuchen.

Wir begannen den Tag genau wie gestern. Ich glaube, wir haben sogar genau den gleichen Zug genommen, nur dass wir eben diesmal auf halber Strecke nach ca. 2 Stunden aussteigen konnten.

Wir haben uns für einen ziemlich geringen Aufpreis ein komplettes 4er Abteil reserviert für uns 3 Leute. Das hatte in dieser Zeit den großen Vorteil, dass wir auf die Maske im Zug verzichten konnten. Sogar der QR Code auf unseren Tickets wurde vom Schaffner durch die Glastür des Abteils gescannt. So kamen wir sehr entspannt gegen 10 Uhr in Tampere an und nahmen uns ein Taxi zum Park. Hat glaube ich 10 Euro gekostet.

image001.jpg


image002.jpg


Da es heute kühler und bewölkt war (ich hatte mich als einziger an den CF-Dresscode mit kurzer Hose gehalten;)) und zweimal sogar ganz kurz geregnet hat, stellten wir uns auf einen Tag mit wenig Wartezeit ein.

Auch hier hatten wir wieder Tickets und Wristbands reserviert und holten uns diese schnell an der Kasse ab.

Direkt hinter den Kassen befindet sich ein Gebäude mit einem Aquarium und dem Eingang zu einem Aussichtsturm. Für diese kann man Tickets extra kaufen oder man nimmt wie wir das Komplettpaket aus Wristband für den Park, Aquarium, Aussichtsturm und dem Eintritt zum Streichelzoo im linken Parkteil. Gegenüber dem reinen Rides-Wristband war der Aufpreis auch nur 3 Euro (zumindest für unseren Besuchstag).

image042.jpg


image003.jpg


image004.jpg

Wir waren aber natürlich erstmal an den Counts interessiert. Und der erste davon war Tornado, ein Inverter von Intamin. Davon gibt es ja gar nicht so viele und für mich war es auch der erste seiner Art.
Beim Wartebereich und der Station weiß ich nicht, ob das Thematisierung sein soll oder nicht. Ich würde es am ehesten irgendwo zwischen Luftschutzbunker, Tiefgarage oder Heizungskeller einordnen. Alles war sehr grau und außer Beton gab es wenig zu sehen. Einzig die in Neonfarben lackierten Züge stachen hier heraus.

Die Fahrt ist ganz nett, auch wenn jeder B&M Inverter deutlich besser ist. Tornado fährt sich ganz angenehm, wenn auch ein wenig rappelig. Besonderheit sind die 2 Heartline-Rolls, die man sonst auf Invertern ja eher selten antrifft.

Da hier nicht nur direkt am Morgen immer Walk-On war, sind wir noch mehrmals gefahren.

image006.jpg


image007.jpg


image008.jpg


image009.jpg


image014.jpg


image015.jpg
image016.jpg

Wir gingen weiter und merkten schnell, dass wir auch noch eine Stunde im Bett hätten bleiben können. Bei den Attraktionen gab es nämlich 2 „Gruppen“, die einen fuhren von 10-18 Uhr, die anderen von 12-20 Uhr. So spart man sich vermutlich eine zweite Schicht. Vieles hatte also noch zu und das betraf vor allem alle großen Coaster außer Tornado.

Wir drehten also unsere erste Runde durch den Park und nahmen alles mit, was schon offen hatte, zum Beispiel diese Huss Troika. Sieht man ja auch nicht mehr allzu häufig und macht eigentlich immer Spaß.

image010.jpg


In diesem Bereich des Parks steht dann noch eine ganze Reihe von weiteren Flatrides, die wir selbst nicht gefahren sind.

image020.jpg


image021.jpg


image022.jpg


Nächster Count des Tages wurde Vauhtimato, ein kleiner Zierer Tivoli, der hier glaube ich 5 Runden fuhr und bei dem wir direkt einsteigen konnten.


image060.jpg



Erwähnenswert für die Nostalgiker wäre noch die Krinoline von Schwarzkopf, die wir als nächstes fuhren. Ich glaube, das Ding hat einfach schon bessere Tage gesehen. Es drehte sich zwar, aber von der Schaukelbewegung war kaum etwas zu spüren. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es dieses Fahrgeschäft noch allzu lange mitmacht.

image023.jpg


image024.jpg


Nachdem es dann irgendwann 12 Uhr wurde, wachten nun auch die bisher noch geschlossenen Fahrgeschäfte auf.

Wir bestraften uns gleich mal mit einer Runde auf Trombi, dem Volare von Zamperla. Dieser war „relativ“ schmerzfrei zu fahren, aber auf einem gewohnt niedrigen Niveau. Viel mehr kann man darüber nicht sagen. Mit jedem Volare, den man fährt, gibt es einen mehr auf der Welt, den man nie wieder fahren muss.

image017.jpg


image058.jpg


Entspannter wurde es dann auf dem Disk’O Coaster, der direkt nebenan steht. Dieser kommt zwar komplett ohne Thematisierung daher, kann dafür aber mit einer tollen Lage direkt am See punkten. Schön zu fahren sind die Dinger sowieso immer.

image057.jpg


image018.jpg


image019.jpg


Nächste Station war der höchste und schnellste Coaster im Park, nämlich Hype. Vielen bekannt aus dem Holiday Park gibt es hier eine weitere Auslieferung des Sky Rocket 2. Ich finde ja, dass dieses Modell wirklich Spaß macht und man kaum etwas besseres auf so eine kleine Grundfläche bauen kann. Belohnt wird man hier auch mit einer grandiosen Aussicht auf den See.

image011.jpg


image012.jpg


image051.jpg


image052.jpg


Letzter Count des Tages und damit auch der Tour war dann wieder etwas von Zamperla, und zwar der Moto Coaster MotoGee. 2019 in Coney Island wurde uns dieser Typ noch aufgrund von Regen verwehrt und somit war das für mich eine Premiere. Die Sitzposition auf einem Motorrad ist zwar ähnlich wie bei der Vekoma Variante (zum Beispiel im Toverland), hier gibt es aber ein deutlich kompakteres Layout mit vielen engen Kurven. Insgesamt war die Bahn gar nicht mal so schlecht.

image013.jpg


image056.jpg


Zum Mittagessen ging es zum Pizza-Buffet. Das war ganz in Ordnung, aber man sollte hier natürlich keine Sterne-Küche erwarten. Ich würde es aber trotzdem durchaus empfehlen.

Nach der Stärkung gingen wir zurück Richtung Eingang, wo es noch einen kleineren Parkteil links vom Eingang gibt.

Wir fuhren mit dem Rafting, welchen etwas heruntergekommen wirkte und leider auch während der Fahrt ohne Highlights auskommen musste. Nass geworden ist glaube ich auch niemand.

image025.jpg


image055.jpg


Da wir ja das Ticket inkl. der Zusatzattraktionen gekauft hatten, durften wir auch den kleinen Zoobereich besuchen.

Zitat Tobi: „Oh, guckt mal, ein Pinguin!“ Naja, oder auch nicht…. :ROFLMAO:

image026.jpg


Der Bereich war soweit ganz nett, allerdings mussten viele Tiere doch mit arg kleinen Gehegen auskommen. Man sollte hier wirklich nur vorbeischauen, wenn man den Eintritt in seinem Ticket eh schon mit drin hat. Einzelpreis waren glaube ich über 10 Euro und das wäre eindeutig zu teuer.

image027.jpg


image028.jpg


image029.jpg


image030.jpg


image031.jpg


Einen für Coasterfriends traurigen Anblick bietet leider auch die Station vom Intamin Half Pipe Coaster, denn außer der (ehemaligen) Station steht davon nichts mehr. Wirklich schade, den hätte ich gern mal ausprobiert.

image032.jpg


Wir schauten jetzt noch in dem großen Gebäude direkt hinter dem Eingang vorbei. Darin gibt es ein Aquarium, welches aber nur aus einem Raum besteht und eigentlich auch nicht mehr zu bieten hat als jede Zoohandlung, die Fische führt. Leider nicht so beeindruckend.

Danach fuhren wir aber noch auf den Aussichtsturm. Dieser ist mit 168m der höchste Aussichtsturm Nordeuropas und bietet tolle Ausblicke über den Park, die Stadt Tampere und den angrenzenden See. Hierfür haben sich die paar Euro extra dann doch noch gelohnt, wie man hoffentlich auf den Bildern sehen kann.

image033.jpg


image034.jpg


image035.jpg


image036.jpg


image037.jpg


image038.jpg


Viel gab es nun nicht mehr zu tun im Park, aber die Wildwasserbahn wollten wir uns nicht entgehen lassen. Es gab zwar nur eine richtige Abfahrt, dafür waren auf der ganzen Strecke Stromschnellen verbaut, bei denen der Kanal einfach einen Meter abfällt und die auch ohne Blockbremse oder ähnliches durchfahren werden. Ganz spaßige Fahrt, sollte man mitnehmen.

image039.jpg


image040.jpg


image041.jpg


image061.jpg


Letzter Ride des Tages wurde Boom, ein Zamperla Shot-Drop-Tower. Außergewöhnlich ist hier, dass sich nicht die Gondel drehen kann, sondern einfach der ganze Turm gedreht wird. Fahrtechnisch aber eher eine etwas schnellere Aussichtsfahrt, da muss wohl noch ein wenig in die Weiterentwicklung dieses Modells investiert werden.

image053.jpg
image059.jpg


Da wir noch ziemlich früh dran waren, beschlossen wir zu Fuß Richtung Bahnhof zurück zu gehen. Das dauert etwa 30 Minuten, aber wir waren froh, dass wir noch ein bisschen von Tampere sehen konnten. Denn entgegen unserer Taxifahrt im Regen morgens gab es doch ganz schöne Ecken dort. Bevor es in den Zug ging, gönnten wir uns in einem Irish Pub mit Terrasse direkt am Fluss noch ein kühles, aber mal wieder sehr teures Bier.

image050.jpg


image043.jpg


image044.jpg


image045.jpg


image047.jpg


image049.jpg


image048.jpg

Wir fuhren wieder 2 Stunden zurück nach Helsinki und beendeten den Tag wie an den Tagen zuvor auf unserem Balkon.

An Tag 5 ging es dann nur noch zum Flughafen und wieder zurück nach Deutschland.

Fazit zum Park:
Wenn man in Finnland ist, sollte man ihn auf jeden Fall mitnehmen. Man sollte aber natürlich keine ganz großen Highlights erwarten. Die Lage direkt am See reißt den Park dann auch noch wieder raus, ohne den See würden manchen Ecken schon etwas trostlos wirken. Insgesamt war es einfach ein schöner und sehr entspannter Tag.

Fazit zur Tour:
Grandios. Finnland ist spätestens seit Taiga unbedingt eine Reise wert. Sowohl die Planung als auch der Trip selbst waren sehr unkompliziert und es hat einfach verdammt viel Spaß gemacht, nach so langer Zeit wieder mal unterwegs zu sein.

Tobi, Keno, es war mir eine Ehre, mit Ihnen reisen zu dürfen. Auf eine baldige Wiederholung ;)

So, das wars von mir. Ich hoffe, euch haben die Berichte gefallen und ich konnte ein paar Leuten eine Reise nach Finnland schmackhaft machen. Vielleicht hat Andy dieses Ziel ja auch schon wieder auf dem Zettel, lohnen würde es sich allemal.

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernan

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
215
Vielen Dank für die tollen Trip-Reports dieser grandiosen Tour 🎢
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Ich hoffe, euch haben die Berichte gefallen und ich konnte ein paar Leuten eine Reise nach Finnland schmackhaft machen.
Ich würde mal sagen: Ja und Ja! 😁

Ein großes Dankeschön für die tollen Einblicke in eure Tour ☺️. Es hat wirklich Spaß gemacht die Berichte zu lesen und auch definitiv das Interesse an diesem Land und den Parks dort weiter gesteigert. Vielleicht wird das ja auch bei mir bald mal was 🤔
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Auch von mir vielen Dank für die 4 Berichte..eine kurzweilige Beschäftigung. Wird Zeit, dass ich auch Mal wieder in Parks komme.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Zur Thematisierung von 'Tornado' lässt sich noch sagen, dass die Station in einen echten Felsen gehauen wurde. Also nicht Pappmaché oder so.
Sieht zumindest für ein paar Sekunden bei der Ausfahrt aus der Station ganz cool aus. :cool:
Besonders hervorstechend fand ich die Heartline-Roll durch den Tunnel - einer der besten "Headchopper"-Effekte, die ich bisher erlebt habe.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
434
Eine super Tour habt Ihr gehabt, spitze. Vielen Dank fürs Teilen. Steht jetzt ganz oben auf der Bucket List. Sehr cool finde ich die Wildwasserbahn, die mit ihren Stromschnellen sehr schön an die Ur-WWB im Phantasialand erinnert. Schön auch zu lesen, wie einfach und bequem man in Finnland Zug fahren kann und wie lässig ihr den Bahnverkehr ausgenutzt habt.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Danke auch von mir. Ich habe 2019 fast die gleiche Tour kurz nach der Eröffnung von Taiga gemacht. Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch.

Ich habe genauso alles entspannt mit dem Zug gemacht, bin allerdings für 2 Nächte in Tampere geblieben, da war die Reise weiter zum Powerpark auch etwas relaxter.

Damals stand auch der Half Pipe Coaster noch, den vermisse ich weniger, das hatte eher Schiffschaukel-vibes, mir ist da doch leicht übel geworden.

Das heimliche Highlight war für mich aber auch Junker. Ich würde nicht sagen, dass die Bahn besser ist als Taiga, aber da ich kaum große Erwartungen hatte, hat mich das Ding auf der Tour auch am meisten geflasht. Ist für mich ebenfalls der beste Infinity Coaster. Super geschmeidig und sehr kreative Fahrfiguren mit abwechslungsreichen Kräften. Könnte man für Taiga aber genauso sagen 😅.

Fazit: Wenn man schon so hoch in den Norden fliegt, sollte man das genauso machen wie ihr und unbedingt alle 3 Parks mitnehmen👍.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
2020 und 2021 wollte ich eine Dänemark-Schweden-Tour machen, welche jeweils coronabedingt ausgefallen ist. Und nach dem Lesen deines tollen Berichts bin ich fast froh darüber, denn jetzt werde ich Finnland mit in meine 2022-Skandinavien-Tour einbauen. Von Stockholm nach Helsinki ist es per Flugzeug nicht weit, und günstig ist es auch :D Deshalb ein dickes Dankeschön für deinen inspirierenden Bericht :cool:

Marco
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Auch von meiner Seite ein Dankeschön an deine Bericht Serie. Für mich war sie eine Mischung aus Vorfreude und Erinnerungen, weil ich im Grunde die gleiche Tour wie ihr gemacht habe, von der ich gestern zurückkam. Deine Begeisterung für Taiga kann ich absolut teilen. Was für eine wahnsinns Achterbahn! Da ich extra außerhalb der finnischen Ferien gereist bin, war es sehr leer in den Parks, so dass ich auf viele Fahrten kam. Der Nachteil war, dass in der Nebensaison leider kein Zug mehr in der Nähe des Power Parks hielt :( So musste dann leider noch ein Mietwagen her. Von Junker war ich auch sehr positiv überrascht. Aber auch einige andere Bahnen haben mir gut gefallen. Schade, dass es schon wieder vorbei ist 😢
Naja, nach der Tour ist vor der nächsten ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Ich habe genauso alles entspannt mit dem Zug gemacht, bin allerdings für 2 Nächte in Tampere geblieben, da war die Reise weiter zum Powerpark auch etwas relaxter.

Gab es da denn bessere Bahnverbindungen oder auch nur einen Zug morgens/abends (quasi dieselbe Verbindung)?

Vielen Dank für die komplette Serie. Ich habe gerade alle vier Teile hintereinander im Zug gelesen und dabei in meinen Erinnerungen geschwelgt, von den Bierpreisen mal abgesehen ist Finnland echt ein tolles Land (wie alle skandinavischen Länder). Ich mag sowohl das nordische Klima, als auch die mir immer freundlich in Erinnerung gebliebenen Einheimischen.

Ich hoffe wir lesen bald wieder einen Bericht von dir beer:-)
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Gab es da denn bessere Bahnverbindungen oder auch nur einen Zug morgens/abends (quasi dieselbe Verbindung)?
Soweit ich mich erinnere, waren es jeweils 2-3 Züge morgens und abends, die in der Saison in Härmä stoppten (je nach Wochentag). Da ich ja nie was lösche, habe ich tatsächlich meine Tickets noch gefunden 😊. Mein Zug war Tampere - Härmä: 8.00 Uhr - 9.37 Uhr. Zurück dann um 17.19 Uhr. Hat alles super geschmeidig funktioniert, auch mit dem Shuttlebus. Der hält übrigens auch noch ein paar Meter vor dem Park an dem kleinen Einkaufscenter, dass wohl auch zur selben Firma gehört, wie der der Freizeitpark. Das war am Nachmittag recht praktisch, nachdem der Park an meinem Besuchstag super leer war, bin ich schon etwas eher weg und habe dort noch ein paar finnische Spezialitäten probiert 😋.
 
Oben