• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fliegen durch den Wintertraum: Die "Coasterfriends Weihnachtsfeier" im Phantasialand

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Fliegen durch den Wintertraum
Die Coasterfriends-Weihnachtsfeier im Phantasialand
image001.jpg




“Abgesagt“ oder “Verschoben“, sind zwei Wörter, die man zurzeit nach Konzert- oder Eventbuchungen öfter lesen muss. Umso schöner, dass über einem Event am Samstag ein dickes “Findet statt“ schwebte. Denn am 11. Dezember trafen sich über 100 Achterbahnfreunde im Phantasialand um die Coasterfriends-Weihnachtsfeier zu feiern. Diese beinhaltete einen großartigen Parkbesuch inklusive weihnachtlichem Lichterglanz, sowie einer Party mit Buffet am Abend. Was es da zu essen gab, ob das Phantasialand einige Überraschungen für uns bereithielt und wie Klugheim, Rookburgh und der weihnachtliche Kaiserplatz im Dunkeln funkeln, lest und seht ihr nun in meinem ersten CF-Eventreport des Jahres. Also macht euch einen Glühwein heiß und viel Spaß beim Lesen🎅.



Schon vor Parköffnung trafen wir uns in der Lobby des Matamba, dem parkeigenen Hotel mit Afrika-Thematisierung. Dieses kannte ich noch gar nicht, der erste Eindruck war aber super.
image002.jpg


image003.jpg




Super war auch, dass sehr viele Clubmitglieder am Start waren. So stand einem tollen CF-Tag nichts mehr im Wege. Nach einer kurzen Begrüßung von Andy kam Sebastian Jonas vom Phantasialand zu uns in die Lobby, um mit uns den Park vor der regulären Öffnungszeit zu betreten. Ein kleines Geschenk in Form von Quickpässen und Glühweingutschein hatte er auch im Gepäck. Da kann man nur Danke sagenanb:-).
image005.jpg


image004.jpg




Als alle im Park waren begrüßte er uns offiziell und hatte noch eine Kleinigkeit parat. Die Achterbahn FLY stand für uns Bereit und würde auf uns warten. Hammer.
image006.jpg




Dann mal ab nach Rookburgh. Übrigens toll, dass wir auch auf den Anzeigetafeln morgens begrüßt wurdenlove:-).
image007.jpg




In Rookburgh nahmen wir dann Platz auf FLY. Mein auskurierter Schlüsselbeinbruch machte auch bei Westenbügel keine Probleme und so ging es direkt nach einen kleinen Indoorpart in die Liegeposition.
image008.jpg




Arme wie Superman nach vorne und ab in den Launch. Immer wieder ein schönes Gefühl im Liegen nach vorne geschossen zu werden.
image009.jpg




Der Flug durch Rookburgh bot dann wieder einige Kurven, Umschwünge und bisschen Airtime, was im Liegen echt lustig ist😀.
Der zweite Launch schoss uns in Richtung Hotel. Es ist schon genial wie die Bahn und das Hotel hier harmonieren. Wir flogen über die Wege, unter Brücken hindurch und am Springbrunnen vorbei, ehe die Schlussbremse die Fahrt beendete.
Da wir aber noch Zeit hatten durften wir nochmal fahren. Insgesamt schaffte ich drei Fahrten, bis der Park offiziell geöffnet wurde und die anderen Parkgäste Rookburgh enterten. FLY selbst wird für mich auch irgendwie von Fahrt zu Fahrt besser und langsam habe ich richtig Spaß an der Kiste, auch wenn sie in Sachen Intensität weit hinter den Kollegen von B&M liegen.
image010.jpg


image076.jpg




Toller Start in den Tag.
image011.jpg




Wir machten uns auf in Richtung Chinatown wo ein bisschen versteckt der Zugang zu Colorado Adventure auf uns wartete.
image012.jpg




Nach einer kurzen Wartezeit saßen wir im Geisterzug und rasten durch enge Kurven und Tunnel.
Dabei war der Zug rasant unterwegs, was ordentlich Laune machte. Colorado ist zurecht ein echter Klassiker und nach so vielen Jahren immer wieder aufs Neue toll.
image014.jpg


image013.jpg




Dann mal Prost. Auf eine gelungene Weihnachtsfeierbeer:-).
image015.jpg




Ne, für Chiapas ist mir heut zu kalt.
image016.jpg




Also mal mit den anderen die erste Show des Tages entern. Und tatsächlich entführte “Talvia - Ein Wintermärchen“ seine Zuschauer mit viel Musik, einem tollen Bühnenbild und zahlreichen Disney-Vibes in eine andere Welt. Wenn man die herzerwärmende Geschichte nicht selbst gesehen hat verpasst man was. Sehenswert ist die Show. Ob sie mit ihrem eigenen Charme dann aber gefällt oder ob man sie eher als Weihnachtstrash bezeichnet muss jeder selber entscheiden. Ich finde die Show voll in Ordnung👍.
image017.jpg




Herzerwärmend war neben der Geschichte rund um Talvia auch der Glühwein auf dem Kaiserplatz. Hier hat das Phantasialand teilweise hinter und teilweise über der Eisbahn eine kleine Winterterrasse aufgebaut.
image018.jpg


image019.jpg


image020.jpg




Bei einem schönen Blick auf den Wellenflug konnte man seinen Glühwein genießen. Schöne Tasse, übrigens🙂.
image021.jpg




Große Kugel. Der Tannenbaum wo die dran hängen würden muss riesig sein:eek:.
image023.jpg




In Wuze-Town enterten wir dann die Welt von Winjas Fear oder Force. Ich nahm auf der Fear-Seite Platz und auch diese Bahn sauste mit schönem Tempo durch die engen Kurven.
image024.jpg


image025.jpg


image026.jpg




Es dauert nicht mehr lange, dann wirkt die Beleuchtung im Park richtig.
image027.jpg




Bis es soweit war, vertrieben wir uns die Zeit bei einer gut gemachten Mäusejagd. Diese trieben in der Konditorei ihr Unwesen.
image028.jpg




Die Show “Der goldene Faden“ lud auf eine Zeitreise durch 20 Jahre Phantasialand-Shows ein.
In der parkeigenen Schneiderei werden die Kostüme lebendig und erinnern an alte Parkshows. Akrobatik kam dabei auch nicht zu kurz aber irgendwie fehlte mir da was. Was die Artisten auf der Bühne leisten ist super und auch anstrengend, aber alles in allem hab ich schon bessere Shows hier im Wintergarten gesehen. Finde auch dass die Shows im Park ein bisschen hinter dem generellen Phantasialand-Niveau liegen:sneaky:. Vor allem im Winter.
image029.jpg


image030.jpg




Auf Phantasialand-Niveau lag aber das Hotel Matamba indem ein Zimmer für eine Nacht gebucht war.
image031.jpg


image032.jpg




Dieses gefiel mir mit seinem afrikanischen Flair und dem Zimmer mit Balkon echt gut.
image033.jpg


image034.jpg


image035.jpg




Nachdem Check-In und der Durchführung eines Coronatests, dessen negatives Ergebnis wir am Abend für die Party im “Stocks“ brauchten, ging es kurz mit kleiner Gruppe in den Park. Das Ziel war klar; Black Mamba.
image036.jpg




Aber noch kurz warten bis richtig dunkel ist. Nach kurzer Wartezeit konnten wir im Zug Platz nehmen und die Trommeln erklangen beim atmosphärischen Start.
Der Lift beförderte uns nach oben und dann stürzten wir in die Dunkelheit.
image037.jpg




Druckvoll ballert der Zug in den Looping. Achja, ich liebe eslove:-).
Auch wenn ich das Layout kennt, war ich im Dunkeln doch bei ein paar Kurven überrascht. Diese drückten uns gut in den Sitz. PUMP IT!
Schöne Sache und tolle Bahn, die für mich immer noch zu den besten im Park zählt. Aber ein B&M Inverter ist mit Taron eh schwer zu vergleichen.
image038.jpg


image039.jpg


image040.jpg




Buntes Mexico und Lichtfiguren in China.
image041.jpg


image042.jpg


image043.jpg




Mein Lieblingsflatride im Park ist neben Tikal definitiv das Mystery Castle. Der massive Steinturm begeistert mich jedes Mal aufs Neue und auch heute war die Atmosphäre im Inneren wieder grandios. Wenn das Licht ausgeht, bevor man abgeschossen wird - Hammer.
image044.jpg


image045.jpg


image047.jpg




Kurzum; Das Türmchen hat wie immer gerocktrock:-).
image048.jpg


image046.jpg




Die Dunkelheit legte sich natürlich auch über Klugheim und so musste eine Fahrt Taron einfach sein. Hier trafen wir uns wieder mit allen, um auf dem wildgewordenen Widder durch das düstere Gebirge zu rasen.
Und das bockt (hehe, Wortspiel. Widder und bockt, hehe) bei der atmosphärischen Beleuchtung, dem Nebel und den Soundeffekten so richtig.
image049.jpg




Airtime auf den Hügeln, G-Keule in den Kurven und der knackige zweite Launch machten die Fahrt grandios.
Morgens ist Taron eine tolle Bahn, abends im Dunkeln ein echtes Erlebnis👍.
image050.jpg




Die Klugheimer feiern übrigens auch Weihnachten und haben ihre Taverne schön geschmückt.
image051.jpg




Eine Runde Raik bei der wir sofort einsteigen konnten stand als nächstes auf den Plan. Hier gab es sogar direkt mal zwei Runden. Generell war am Abend wenig los an den Attraktionen, sodass die Wartezeiten echt gering waren.
image052.jpg




Wenn man Taron im Dunkeln gefahren ist, muss man auch über die Dächer von Rookburgh fliegen. Dazu ging es durch den weihnachtlichen Park.
image053.jpg


image054.jpg


image055.jpg




Der Luftschiffhafen erschlug einen dann mit seiner Atmosphäre. Nebel wabberte über den Boden, Züge hupten und FLY zischte über unseren Köpfen hinweg. Wahnsinn.
image056.jpg


image057.jpg




Die Nachtfahrt war dann auch einfach nur top. Über den Lichtern zu schweben, in die dunklen Tunneln zu stürzen und vorbei am beleuchteten Hotel zu fliegen war einfach grandiosanb:-).
image058.jpg


image059.jpg


image063.jpg




Mit dem Zeppelin ins Jenseits.
image061.jpg


image062.jpg




Da bis zur Parkschließung noch Zeit war drehte ich noch eine Parkrunde.
image064.jpg




Genießen wir nochmal die Lichter in Alt-Berlin.
image065.jpg


image066.jpg


image067.jpg


image068.jpg


image069.jpg


image070.jpg


image071.jpg


image072.jpg




Irgendwie hatte ich noch Lust auf eine Runde Geisterrikscha. Diese urige Bahn entführt die Mitfahrer in die chinesische Geisterwelt. Auch wenn manches hier nicht mehr so frisch ist wie früher, gefällt mir die Bahn gut. Dafür wurde Mexico durchquert.
image073.jpg




Zum Absch(l)uss des Abends bot sich eine weitere Taronfahrt an. In der letzten Reihe ballerte der Zug erneut mit ordentlicher Geschwindigkeit durch das Gebirge. Das Ding hat einfach Power. Ein schönes Parkfinale😀.
image074.jpg


image075.jpg


image077.jpg




Doch das Ende des Parktages ist der Beginn unserer Coasterfriends-Weihnachtsfeier 2021. Diese fand in der Location “Stocks“ statt, welche direkt gegenüber vom Phantasialand liegt und mit einem schönen Ambiente aufwarten kann. Das wird ein feuchtfröhlicher Abend.
image078.jpg




Dieser startete mit einer Begrüßungs- und Dankesrede von Andy. Das Danke kann man an dieser Stelle zurückgeben. Danke an Andy, das Organisationsteam und die Coronatester. Danke an Sebastian Jonas (welcher auch noch kurz bei uns am Abend vorbeischaute) und das Phantasialand mit seinen freundlichen Mitarbeitern, die aus einem Parktag immer ein besonderes Erlebnis machenapp:-).
image082.jpg




Ein weiteres Danke an dieser Stelle geht an das freundliche Kellner-Team vom Stocks. Hier dauerte es nie lange bis man ein neues Getränk in der Hand hatte und nach Andys Rede warteten sie mit einem herrlichen Buffet auf uns. Dann wollen wir mal Speisen
image079.jpg




Bei so vielen Leckereien welche von geräuchertem Lachsfilet über Kalbstafelspitz und gegrilltem Gemüse mit Rosmarin, Knoblauch und Chillipesto als Vorspeise bis Sous Vide Flanksteak, Schweinefilets mit Bohnengemüse und gebratener Lachs mit Winterspinat und Schaumkartoffeln als Hauptspeise keine Wünsche offen ließen. Salat, Suppen, Brot und mehrere Nachtische standen ebenfalls bereit. Ein richtiger Gaumenschmausyummy:-).
image080.jpg


image081.jpg




Abends gab es dann ordentlich Musik auf die Ohren und die Stimmung war grandios. Tanzen, trinken und nette Gespräche über lustigen Namenszufällen, Konzertplanungen und Rennrad-Diskussionen.
image085.jpg


image083.jpg




Is Anyone Up? Tolle Stimmung.
image084.jpg




Aber auch jeder Abend geht einmal zu Ende und so fanden sich gegen halb vier morgens noch ein paar Coasterfriends auf einen Absacker im Hotelzimmer wieder. Prost, auf die nächste, tolle Feierbeer:-).
image086.jpg




Der nächste Morgen begann ein bisschen schleppend, aber nach einem Käffchen und einem kräftigen Frühstück wurden die Lebensgeister geweckt.
Man verabschiedete sich voneinander und trat langsam den Heimweg an.
image087.jpg


image088.jpg




Wer mit der Bahn fuhr konnte noch ein Blick auf das schmucke Barockschloß in Brühl werfen.
image089.jpg


image090.jpg



Mein Report neigt sich nun dem Ende zu. Es war ein gelungener Abend, ein schöner Parkbesuch und eine richtig gute Weihnachtsfeier. Vielen Dank an alle Beteiligtenanb:-).Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und hoffe der Report und die Bilder haben euch gefallen.
Nun wünsche ich euch ein fröhliches Weihnachtsfest,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke für die Eindrücke von unserer grandiosen Weihnachtsfeier.
Deine Meinung zur ersten Show kann ich nicht ganz teilen. Diese blieb meilenweit hinter meinen Erwartungen und wie du schon schreibst auch dem sonstigen PHL Niveau zurück - schade. Die zweite Show habe ich mir dann gespart, da fand ich die Zeit mit zwei/drei Runden Taron besser investiert.
Ansonsten hat sich der Park von seiner besten Seite gezeigt. Taron und F.L.Y. (hat mich gefreut hier eine Runde mit dir gemeinsam zu drehen) sind und bleiben einfach wahre Achterbahn Highlights! Der gesamte Park war wunderschön in Szene gesetzt und hat tolle Weihnachtsstimmung aufkommen lassen, was ich besonders schön fand, da wir hier in Österreich ja leider jeglicher Weihnachts-Events beraubt wurden.

Und die Party hat dem ganzen Tag sowieso die Krone aufgesetzt! 🥳
 

Lavalampe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
Danke für den super tollen Bericht und die Bilder. So konnte man alles nochmals Revue passieren lassen. So viele Eindrücke, so viele Leute, mega Stimmung und Party.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Auch von mir ein großes Danke für den tollen Bericht - unsere Feier war einfach super, hat mich sehr gefreut, Euch endlich alle wiederzusehen!
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
796
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder, da bekommt man sofort wieder Lust auf das nächste CF Event.
Es hat super viel Spaß gemacht mal wieder mit allen Coasterfriends gemeinsam Achterbahn fahren und feiern zu können. Tolle Gemeinschaft. 🎉
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Auch ich danke für den Bericht!
Das war wirklich ein tolles Event, es war schön so viele Coasterfriends mal in echt zu sehen und etwas kennen zu lernen :giggle:
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
438
Da habt ihr ja echt einen tollen Tag gehabt. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Die Dunkelheit-Fotos sind alle der Hit. Von mir aus bräuchte das PHL nur noch im Winter aufzumachen, so schön ist diese Festlichkeit. Ist die Illuminierung des Mystery Castles ganz neu in diesem Jahr? Sieht super gut aus.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
438
p.s.: Wie teuer war das Arrangement für die Weihnachtsfeier?
 

Holzwurm

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
43
Wie immer ein sehr guter Bericht von dir.👍
Man fühlte sich gleich wieder in den Tag hineinversetzt. Es war ein sehr schöner Tag mit euch und vor allem sehr nette Coasterfriends kennen gelernt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Schon wieder über eine Woche her seufz:-)

Danke für die tollen Eindrücke - es war so schon mal wieder ausgelassen zu feiern und Dank 2G+ und der riesen Location auch noch unter den bestmöglichen Rahmenbedingungen. Da merkt man erst mal, was mal die letzten 1,5 - 2 Jahre vermisst hat...
 
Oben