• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Frankennachmittag am 29.05.2010 Schloß Thurn und Greuther Rutscher

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Hallo Coasterfriends,

nachdem ich in Spanien nicht meine 100. Bahn fahren konnte, habe ich mir überlegt, warum denn nicht in meiner Heimat Franken. Somit fuhren Mareike und ich an einem schönen sonnigen Samstag zu unserer ersten Station Schloß Thurn.

Als Kind war ich das letzte mal im Park und irgendwie hat sich überhaupt nichts verändert. Ok, damals gab es noch keinen nervigen Dinolino und die Wildwasserbahn gab es damals auch noch nicht, aber irgendwie kam mir das alles
ziemlich vertraut vor.

Doch nun zu den Bildern. Der Haupteingang:

fn1.JPG


fn2.JPG


Das Wasserschloss:

fn3.JPG


fn4.JPG


Eine Eisenbahn, die nur im kleinen Kreis fährt:

fn5.JPG


Ein Wasserrundfahrgeschäft:

fn6.JPG


Der Butterfly, wegen dem ich hauptsächlich da war:

fn7.JPG


Tiergehege:

fn8.JPG


fn9.JPG


Die Monorail:

fn10.JPG


Und natürlich die Achterbahn, eine Zierer Force Two. Fahrgefühl erspare ich euch hier mal, da gibt es nicht viel zu berichten. Zierer halt.

fn11.JPG


fn12.JPG


fn13.JPG


fn14.JPG


fn15.JPG


fn16.JPG


Die Westernstadt:

fn17.JPG


fn19.JPG


Die Westernshow. Wir sind gleich weiter, denn wir hatten keine Lust auf Comedy-Dialoge für Kinder, die vom Band kamen.

fn18.JPG


Spot the Frog:

fn20.JPG


Die Wildwasserbahn, eine von Reverchon, wie man sie zu dutzenden in anderen Parks und auf Volksfesten findet. Ich mag die bekanntlich nicht, da man vor dem Drop auf Reifen fährt, anstatt in einer Wasserrinne.

fn21.JPG


fn22.JPG


Komisches Bier gibt es hier auch, aber das Schild fand ich cool:

fn23.JPG


Nach rund einer Stunde waren wir auch schon wieder raus aus dem Park und fuhren rund eine halbe Stunde von Heroldsbach aus nach Vestenbergsgreuth, zum Greuther Rutscher, einem Alpine Coaster aus dem Hause Wiegand.

Erst einmal die Sicherheitshinweise durchlesen:

fn24.JPG


Aha, eine Sportanlage:

fn25.JPG


Noch mehr Bedingungen und "Kleingedrucktes":

fn26.JPG


Das obere Ende des Lifthills:

fn27.JPG


Hinein in den Kreisel:

fn29.JPG


fn28.JPG


Nochmal die filigrane Lifthill-Technik:

fn30.JPG


Und das Ende an der Station:

fn31.JPG


So, nun zum Fahrgefühl: Äh, kommt da eigentlich keines auf, da der Coaster nur aus dem Lifthil, 3 Kurven, 2 Bunny-Hops und dem Kreisel besteht, danach ist Schluss. Bremsen muss man wirklich nicht, da die Bergabstrecke laut Soroda.de nur 360 Meter misst. Ich wusste nicht, dass mein 100. Count aus so einem kläglichen Coaster besteht, aber was solls.

FAZIT zum Tag: Schloß Thurn. Also, wenn man seine Steuer schon gemacht, die Wohnung neu gestrichen, die Briefmarkensammlung neu geordnet und man die Werkzeuge aus seinem Werkzeugkasten geputzt, geölt und nach Alphabet sortiert hat, kann man den Park machen. Nun, als Kind fand ich den ganz lustig, aber da war ich sechs Jahre alt. Nun, am Park und am Schloss ist einiges neu gestrichen worden und es sieht nicht mehr ganz so ungepflegt aus wie auf den Bildern von t4-michael, aber der Park ist wirklich nur etwas für Familien aus der Metropolregion Nürnberg oder wenn man zufällig mal vorbeikommt und eine Stunde lang nichts zu tun hat. Großartige Investitionen wurden in den letzten Jahren nicht getätigt, und ich denke auch mal, dass da in Zukunft nichts kommen wird, denn der Park hat sein Publikum.

Greuther Rutscher: Ähem, naja, das war wohl nichts, Wiegand. Die Bahn streitet sich bei mir mit dem Alpine-Coaster in Weißenfels um den letzten Platz und ich denke mal, dass der Greuther Rutscher gerade gewinnt. Die Bahn, kann man mal mitnehmen, wenn man in der Nähe ist, oder dort Minigolf spielen möchte, denn dort ist auch eine Minigolfanlage mit Biergarten und das dort ausgeschenkte Bier ist doch um einiges interessanter als der Greuther Rutscher.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Bildern aus dem Park und von dem Alpine Coaster eine Freude machen. Bis bald, Ride on!

Euer Shiitake.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Danke dir für die aktuelleren Bilder.
Anscheinend wurde wenigstens aufgeräumt damit nicht mehr der ganze "Fahrgeschäftemüll" rumliegt.
Sonst ein gut geschriebener Bericht so wie wir es von dir gewohnt sind :D.
Freu mich auf die nächsten.

Gruß
Michi
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Ja da kann ich nur zustimmen. Der Park hat sein Publikum und will nicht mehr - leider. Dein Kommentar zum Bier finde ich echt gut und bin absout deiner Meinung. Tucher - für die Fische in der Pegnitz...

Alpinecoaster sind halt ein Thema für sich und werden auch entsprechend gecounted. Der Eine mag sie der Andere nicht. Dieser ist halt ein kleiner Alpiner und passt grad so auf den Hügel ;-)
Habt ihr die rasante Abfahrt mit dem Reifen auch gemacht - denn die fanden wir damals alle durchweg sehr nett.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Danke für den Bericht, auf unserer Franken und Taunus Tour hatten wir diese Stationen auch angefahren. Durch den Bericht und die Bilder fühle ich mich gerade gut erinnert.
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
@Tom: Ich fahre die Alpine Coaster wirklich gerne und counte diese auch. Ich bin auch über jeden Tip froh, den Ihr mir geben könnt! Mit dem Bier sind wir auch einer Meinung, da müssen wir wirklich mal einen heben gehen! beer:-)

@Coaster-Fan: Deinen Bericht über eure Franken und Taunus Tour habe ich auf onride gelesen, war wirklich ein krasses Programm, dass Ihr an den zwei (?) Tagen hattet. Ihr habt ja sogar in meiner Heimatstadt übernachtet. ;)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ja waren 2 Tage. Manchmal geben wir halt gerne ein bissel Gas ;-)
Ja wir haben in Fürth gepennt, die Pyramide ist einfach Top. Wollte demnächst nochmal ne Tour da unten in der Gegend machen, können uns da ja mal kurzschliessen wenn du Bock hast.
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Ein bisschen Gas, ist wirklich untertrieben ;)

Also, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, bin ich gerne mit dabei!!!!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Merci für den wieder immer guten Bericht.
Auch Dein Fazit zum Park kann ich unterstreichen.
 
Oben