• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

farmerjohn

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Bei Colossos ist der Bauchumfang entscheidend, beim Eingang befindet sich eine Bank, wo man das testen kann. Die unterschiedlichen Gurte sind mir allerdings auch schon aufgefallen.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Gibt es eigentlich Daten (in cm) wann man noch in einer Achterbahn passt? Ich fahre dieses Jahr mit eine gute Freundin im Urlaub und auf die hinfahrt werden wir das Europapark Besuchen.

Sie hat Größe 52 (mit 140kg) jedoch ist das Gewicht über das ganze Körper gut verteilt.
Eigentlich brauchte ich die breite der Stuhle und die maximale Abstand vom Rücklehne bis zum Bügel.

Gerne wurde ich ihr die peinliche Momenten ersparen wenn sie beim einsteigen entdeckt das sie nicht mitfahren kann.

Im Januar hat es bei "Joris en de draak" nur knapp geklappt. Aber es war Winter, also mit dickere / wärmere Winterkleidung.

Daten habe ich zwar leider keine, war aber mit dem selbem Gewicht schon im EP.
Grade der EP eignet sich, finde ich, im Gegensatz zu anderen sehr gut für Übergewichtige. Es gibt so viele Bahnen, wo man auch mit 140kg noch problemlos fahren kann.
Bei mir ist auch alles normal verteilt, wobei ich recht breite Oberschenkel habe.

Der Silverstar wird ganz sicher nicht gehen. :(
Zu Blue Fire und Wodan kann ich nichts sagen.

Kein Problem war bei mir:

- Schweizer Bobbahn (geht sogar noch mit einer zweiten, schlanken Person, also ihr könntet auch zu zweit im Wagen sitzen!)
- Matterhornblitz
- Euro-Sat (eine ganz tolle Bahn finde ich. Und auch wirklich bequem, da es keine Schalensitze gibt. Man kann den Bügel wie bei den meisten Bahnen im EP so weit runter ziehen wie es eben geht und dann rastet er ein)
- Poseidon
- Pegasus
- Atlantica

Bedingt geeignet finde ich die Euromir. Bei mir hat es zwar gepasst, aber mit 140kg fand ich den Sitz schon so eng, dass es mir auf den Oberschenkeln richtig weh getan hat. Wird aber nicht so sein, wenn das Gewicht nicht so an den Oberschenkeln sitzt.

Beim Alpenexpress Enzian sollte man mit dem Gewicht am besten alleine in der Reihe sitzen.
Hier dachte ich mal der Bügel wäre nicht richtig zu. Das kann täuschen, weil er dann bei einer gewissen Einstellung recht viel Spiel hat.

Beim Poseidon und Atlantica finde ich es ein kleines bisschen schwierig in die Boote zu klettern, wenn man sich als letzter rein setzt und die anderen schon sitzen. Also besser als erster einsteigen.

Gar kein Problem gibt es natürlich bei Bahnen die ganz ohne Bügel auskommen wie zB die Baumstammrutsche oder Fjord Rafting.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Falls jemand mal dort hin mag, kann ich euch Tipps für das Gardaland in Italien geben. :)

Generell auch ein sehr schöner Park, finde ich.

Bei der Loopingbahn Magic Mountain konnte ich mit ca. 130kg (165cm) mitfahren. Ob mehr auch noch geht kann ich leider nicht sagen... kommt natürlich auf die Verteilung an, schätze aber so mit 150kg und mehr könnte es schon sehr eng werden bzw eben nicht mehr gehen.

Die Achterbahn Mammut konnte ich auch problemlos fahren.

FUGA DA ATLANTIDE ist eine sehr schöne Wasserbahn, bei der es Gurte gibt. Hatte anfangs Bedenken, fand die Gurte dann aber recht lang. Länger als im Flugzeug. Bin aus Zeitgründen aber nur einmal gefahren. Inwiefern die Gurte verschieden lang sind, kann ich leider nicht sagen.




Hat jemand für mich vielleicht Tipps für den Heidepark?

Gibt es Achterbahnen, abgesehen von der Bobbahn und dieser kleineren Minenbahn, die man mit 130kg und breiten Oberschenkeln vielleicht fahren kann?
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Das klingt fast so, als würde mein Hintern auch nicht in den SiSta passen :( ist das wirklich so extrem? ich wieg 52Kilo (ich bin klein, ich darf das), hab aber optisch knapp 20 an den Oberschenkeln und an den Pobacken verteilt :eek:

mehr als Probieren kann ich nicht, aber ihr nehmt mir grad die Hoffnung.

Also mit 52kg musst du dir wirklich gaaaar keine Gedanken machen, auch wenn du klein bist!

Meine Mutter hat zwischen 75 und 80kg und auch eher breite Oberschenkel und da war es zB bei ihr bei Silverstar gar kein Problem.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Hallo und herzlich Willkommen Lyssi.
Danke für die Erfahrungen die du hier gleich einbringen kannst. Ich hätte nur die Bitte an dich, deine Beiträge zu editieren wenn du etwas ergänzen möchtest. Denn es wird schnell unübersichtlich oder man verliert die Lust am lesen wenn ein User mehrere Post hintereinander schreibt. Einfach wenn einem noch etwas einfällt unter dem eigenen Beitrag auf "Bearbeiten" klicken und noch dazuschreiben oder abändern.

Danke und weiterhin viel Spaß bei den Coasterfriends.

Gruß
Michi
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935

Hat jemand für mich vielleicht Tipps für den Heidepark?

Gibt es Achterbahnen, abgesehen von der Bobbahn und dieser kleineren Minenbahn, die man mit 130kg und breiten Oberschenkeln vielleicht fahren kann?

Ich war 2011 im HeidePark. Damals wog ich 125 Kilo bei 171 cm. Ich bin alles gefahren, ohne Probleme. Einzig Krake hab ich damals ausgelassen da nach Colossos mein Kopfweh nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war! :D
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Big Loop schaut auf den Fotos des Parks so aus als wären es keine Schalensitze. Also keine Unterteilung für jeden Oberschenkel oder sowas.
Sondern ganz normale Sitze. Stimmt das?
 
D

Davinia

Guest
aus gegebenem Anlass schubse ich hier mal hoch mit der Frage, ob es weitere Erlebnisse und Erfahrungen gibt, die Ihr gerne teilen möchtet.
 
D

Davinia

Guest
Ich berichte dann auch gleich mal aus Tripsdrill - Stand 2012 (!)

Die kleinen Fahrgeschäfte sind allesamt unproblematisch.
Den Tausendfüßler sollte man mit Größen ab 52 am besten alleine fahren, sonst wird's sehr eng.
Die Badewannenfahrt am besten allein in einem "Abteil", sonst keine Probleme.
Die G'sengte Sau fährt sich auch mit Damengröße 60 noch sehr gut,
ebenso Mammut, die - im Gegensatz zu Wodan im EP - sehr bequeme Sitze hat.

Karacho scheint mir die erste Bahn in Tripsdrill zu sein, die möglicherweise bzw sogar wahrscheinlich Probleme macht.
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
Also meine Frau wurde im Heidepark nicht gerade nett aus Colossos verbannt. Nach dem schließen der Gurte musste man noch so ein rotes Fähnchen sehen. Das war bei ihr wohl nicht weit genug rausgestanden. Er meinte dann recht laut das sie zu "moppelig" sei und es stand eine Schulklasse an den Gittern. Alles so pupertierende Bengel, die sich dann erstamal einen abgelacht haben.

Seitdem coastert meine Frau nicht mehr, weil sie Angst hat wieder sowas zu erleben.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
:eek:
Kann ich gut nachvollziehen das es peinlich war...aber das coastern würde ich mir dadurch nicht verderben lassen... und dem netten Mitarbeiter hätte ich mal grad was erzählt ... Aber Höflichkeit ist nicht jederMensch´s Form...:(
 
D

Davinia

Guest
Der Testsitz vom Fluch hat einer Bekannten mal gesagt: "Nee Du, das passt nicht. Gönn Dir lieber noch ein Eis und spar Dir den Stress" - welch, sorry, idiotische und unverschämte Ansage. Auch wenn sie nicht so gemeint ist, wie sie klingt, stellt Euch das mal vor, wenn Teenies drumrum stehen.

Im Europapark hab ich bisher gute Erfahrungen mit dem Testsitz gemacht, die stehen (bis auf SilverStar) auch angenehm.
Der bei Wodan ist aber falsch eingestellt. Er geht häufig nicht zu, obwohl es oben dann problemlos passt.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Der Testsitz vom Fluch hat einer Bekannten mal gesagt: "Nee Du, das passt nicht. Gönn Dir lieber noch ein Eis und spar Dir den Stress" - welch, sorry, idiotische und unverschämte Ansage. Auch wenn sie nicht so gemeint ist, wie sie klingt, stellt Euch das mal vor, wenn Teenies drumrum stehen.

:eek: Das wusst ich net...bei mir hat der vibriert und in ganz seltsamer geisterhafte Stimme gemeint : " Du darfst einsteigen, wenn du dich traust"...
 
J

joergi42

Guest
Ich finde die Parks haben die Pflicht Sitze und Gurtsysteme für ihre Achterbahnen zu entwickeln, in die jeder Mensch, egal welche Größe oder Gewicht er hat, ja reinpasst. Sie nehmen ja auch von den dicken Menschen den gleichen Eintrittspreis. Insofern ist es tatsächlich an den Freizeitparks, dafür zu sorgen, das alle Menschen dort reinpassen.
 
D

Davinia

Guest
Das sehe ich aber anders. Es ist immer eine Gratwanderung, denn alle Gäste müssen sicher sitzen. Wenn jetzt aber beispielsweise Rainer Callmund sicher sitzt, kann dann ein sehr schlanker Mensch noch genau so sicher in diesem Sitz Platz nehmen und die Fahrt genießen? Immerhin erfordert das Eingehen auf übergewichtige Menschen breitere Bügel ...

Interessant ist aber, dass man in entsprechenden Foren nie von solchen Problemen in den USA hört. Im Gegenteil. Es scheint also zu gehen. Warum dann nicht in Deutschland?
 
Oben