• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Gevelsberger Kirmes 2022 (24. bis 28. Juni): „Leiwe Lü – Vie sitt noch doa“ -

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
„Leiwe Lü – Vie sitt noch doa“ - Gevelsberger Kirmes 2022
IMG_0928 (Groß).JPG



Die Gevelsberger Kirmes findet vom 24. bis 28 Juni statt. So, hoffen jedenfalls die schrägen Kirmesfreunde, zeigen sich aber vorsichtig optimistisch. Am Samstag fand in Gevelsberg die Versammlung des Kirmesvereins statt, der ab diesem Jahr mit neuem Vorstandsteam daher kommt. Auch die Gevelsberger Kirmesfigur, der Hammerschmied, macht ein weiteres Jahr, bekam aber einen Praktikanten an die Hand, der wahrscheinlich in Zukunft das Amt bekleiden wird.
Das Kirmesmotto in diesem Jahr kommt sehr passend, aber auch sehr einfach daher. „Leiwe Lü – Vie sitt noch doa“ (Liebe Leut - wir sind noch da), lautet es und ist natürlich eine klare Ansage daran, dass die Kirmestraditionen in Gevelsberg aufrecht erhalten bleiben sollen(y).
Aufgrund der unsicheren Situtation ist es bei manchen Gruppen schwierig den Wagenbau zu starten, zeitig fertig zu werden sofern ein Zug am Kirmessonntag stattfinden soll. Hier sucht man noch Lösungen, aber einen Kirmeszug 2022 wo alle Gruppen vielleicht unter einem Gesamtmotto auf die Straßen gehen, ist wahrscheinlich. Im letzten Jahr sind ja einige
Kirmesvereine am Sonntag mit kleinen Bauten losgezogen.


Aber genug mit Gevelsberger Kirmesvereins-BlaBla (Wen das interessiert kann hier KLICKEN).
Hier die wichtigsten Termine:
  • Freitag, 19.30 Uhr - Anblasen an der Kirmesmauer im Lindengraben
  • Sonntag, 10.30 Uhr - Musikfestival mit Blaskapellen und Fanfarenzügen auf dem Gelände der VHS in der Mittelstr. 86 - 88
  • Sonntag, 14.00 Uhr - Kirmeszug in der Innenstadt, Start Ecke Hagener Straße/ An der Drehbank (Strecke ca. 2 km)
  • Dienstag, 23.00 Uhr - großes Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Kirmes

Eine Beschickung scheint es, obwohl Gevelsberg immer früh dran ist, noch nicht zu geben. Ein Sommerfeeling soll es wohl (wenn ich es richtig verstanden habe auch unabhängig von einer Kirmesabsage) erneut geben.
Wie jedes Jahr gibt es aktuelle Informationen aus dem Gevelsberger Kirmesgeschehen hier wieder von mir im Laufe des Jahres.
Wir blicken aber erstmal positiv in Richtung Sommer, darauf ein "Schiff Ahoi" und ein dreifaches "Rupp di Tupp".
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745

Kein Riesenrad, dafür "X-Force" und "Heroes" - Diese Fahrgeschäfte drehen sich auf der Gevelsberger Kirmes 2022​

12291604_XXL.jpg



Leider habe ich heute erfahren, dass anstatt dem Riesenrad der "X-Force" aufgefahren ist. Schade, aber immerhin wurde Ersatz gefunden.

Mit dabei sind natürlich weitere Fahrgeschäfte die für alle Altersgruppen etwas zu bietet haben und die Kirmesbesucher zusammen mit der unvergleichlichen Kirmesstimmung am Berg in ihren Bann ziehen werden.
Das Riesenrad bildet zusammen mit dem “Kettenflieger“ die Bergspitze.
Auf dem Dorfplatz dreht sich wie in den letzten Jahren wieder ein 36 Meter hohe Propeller. Anstatt dem "Jekyll and Hyde" gastiert in diesem Jahr der "Extrem" der Schaustellerfamilie Deinert auf dem Platz. Damit kommt zwar ein bisschen frischer Wind auf den Stellplatz, aber ob man seit 2014 den Platz mit ein Propeller beschicken muss kann man durchaus in Frage stellen, denn abwechslungsreich ist das nicht.

Neben dem "Extrem" dreht sich das Rundfahrgeschäft “Heroes“ bietet auf dem Dorfplatz seinen Fahrgästen rasante Drehungen in Schräglage. Das mit Superhelden-Thematisierung und Feuereffekte aufwartende Fahrgeschäft selbst ist zwar neu für Gevelsberg, den Karusselltyp selbst dürften ältere Kirmesbesucher jedoch noch von Früher kennen. Damals drehte der "Shaver" seine Runden auf dem selben Standplatz. Bei beiden Karussells handelt es sich um den Karusseltyp Orbiter der britischen Herstellerfirma Tivoli Enterprises.
Von früher bis heute ein beliebtes Karussell beim Kirmespublikum ist der Musik Express. Der unsterbliche Klassiker, 2022 wieder in Form des “Love Express“ am Berg, dreht in der Elberfelder Straße seine Runden.

"Time Machine" ist DIE Platzneuheit 2022​

Vor den Tunnel, nachdem das Laufgeschäft “Time Factory“ passiert wurde, können mutige Besucher die richtige Platzneuheit, nämlich die “Time Machine“ entern. Das in Steampunk-Optik aussehende Karussell bietet seinen Gästen in zwei gegenläufig drehenden Gondeln kraftvollen Fahrspaß.

Gegenüber, auf der Timpenkreuzung, dreht der “Breakdance“ seine Runden.
In der Rosendahler Straße schaukelt sich der KMG-Afterburner “Rocket“ in die Höhe und auch der Scheibenwischer “Shaker“ ist hier zu finden.
Der “New Music Scooter“ und zahlreiche Kinderkarussells runden die Beschickung 2020 ab.
Ob sich der Mix aus bekannten Fahrgeschäften bewährt wird sich zeigen, denn auch wenn die Karussells zu den besseren Vertretungen ihrer Gattung gehören, ist fast alles schon in Gevelsberg zu Gast gewesen. Die Leute in Gevelsberg und der Umgebung freuen sich trotzdem schon jetzt auf das Jahreshighlight 2022.

Wichtige Termine​

Die wichtigsten Termine der Kirmes stehen natürlich auch schon fest. So wird die Kirmes am Kirmesfreitag um 19.30 Uhr an der Kirmesmauer offiziell angeblasen. Das Abschlussfeuerwerk steigt am Kirmesdienstag gegen 23 Uhr.
Am Kirmessonntag zieht der Kirmeszug durch die Innenstadt. Die zahlreichen Mottowagen erfreuen die Kirmeszugbesucher auch im Jahr 2022 wieder.

Freu mich schon richtig doll auf Freitag:love:. Übrigens bin ich Freitag und Samstag bei der KG Pinass Brumse von 14 bis 19 Uhr im Bierwagen zu finden. Schaut mal vorbei, rund 90 Meter vor der BReakdancekreuzung auf der rechten Seitebeer:-). Also wer Bock und Zeit hat, kommt mal rum.


Liveband am Kirmeszug
284958185_559640288863926_6391559486171223356_n.jpg


283568297_553163482844940_4151532117712026943_n.jpg


Das Kirmeszugmotto lautet in diesem Jahr Musik. Einmalig findet der Zug unter einem Gesamtmotto statt. Auf dem Wagen unserer Kirmesgruppe, auf dem eine 3,5 Meter hohe Figur und eine 6 Meter hohe Burgruine gebaut wurde, spielt die Irish Folk Band "The O'Reillys and the Paddyhats" ein großes Live-KOnzert, während wir sie durch die STadt fahren. Das wird einfach nur genialrock:-).

Bildquelle: Facebookseite der Paddyhats
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben