• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Glühweingärten und Lichterzauber: Adventsbummel über den Hagener Weihnachtsmarkt 2021

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Glühweingärten und Lichterzauber
Adventsbummel über den Hagener Weihnachtsmarkt 2021
image001.jpg




Der zweite Advent kam bei uns in der Region etwas grau daher, also war es Zeit die Herzen mit warmen, weihnachtlichen Lichtern zu erfreuen. Dazu ging es nach Hagen, wo bis zum 30. Dezember der beliebte Hagener Weihnachtsmarkt stattfindet. Dieser zeichnet sich durch sein abwechslungsreiches Angebot aus Weihnachtsleckereien, Kinderkarussells und Bühnenprogramm aus. Und genau das schauen wir uns mal genauer an:).



Wir betraten den Markt am Friedrich-Ebert-Platz.
image002.jpg




In diesem Jahr neu war die Hagener Bimmelbahn, welche die Besucher von verschiedenen Orten in der Stadt zum Markt brachte.
image003.jpg




Nanu, da fährt ja ein Weihnachtsmann.
image005.jpg




Wie in den letzten Jahren auch, darf das Riesenrad nicht fehlen.
image006.jpg


image004.jpg




Dieses wurde gut angenommen und generell war der Markt für einen Sonntagabend gut besucht. Das war schön zu sehen.
image010.jpg


image011.jpg


image012.jpg




Für den süßen Zahn, aber auch für diejenigen die es herzhaft mögen waren genug Stände auf dem Ebertplatz aufgebaut.
image007.jpg


image008.jpg


image009.jpg


image013.jpg




Ein paar Glühweinbuden (hier an der Icebar gibt es sogar Glühbier, lecker) boten Sitzgelegenheiten. Man könnte Glühweingärten dazu sagen. Coole Sache(y).
image014.jpg


image015.jpg




Ein Traditionsstand in Hagen; Der SockenSeppel. Natürlich ohne Gummi, also bei den Socken hier;).
image016.jpg




Der Weihnachtsmarkt führt nun in Richtung Volkspark. Auf dem Weg dahin sind Bratwurstbude, Märchenkästen und Kinderkarussells zu sehen.
image017.jpg


image018.jpg


image019.jpg




Das Karussell von Alexius, auf den Bildern leider schwer sichtbar, hat sogar eine kleine Modelleisenbahn in der Mitte, die sogar fahren kann:D.
image020.jpg


image021.jpg


image022.jpg




Seit einigen Jahren leuchten Kugeln in den Bäumen und Lichtfiguren stehen am Wegesrand. Das sorgt für eine schöne, gemütliche Atmosphäre.
image023.jpg


image024.jpg


image025.jpg




Während des Weihnachtmarktes gibt es an der Bühne ein umfangreiches Rahmenprogramm. Während unseres Besuches stand ein bisschen Jazz auf dem Programm.
image026.jpg


image028.jpg


image027.jpg


Aber auch Irish-Folk und die grandiose „Peter Weisheit Band“, die beste Tuschband aus dem WWF-Club, werden in den nächsten Tagen auftretenanb:-).




Alle Jahre wieder, kommt der verrückte Clown in seinem Weihnachtsgewand und wird gut von den Kindern angenommen. Einfach ein tolles Karussell:love:.
image029.jpg


image043.jpg




Schinken und Rentier.
image030.jpg


image031.jpg




Auch ein Klassiker wo ich immer am 23. Dezember für die Weihnachtstage einkaufe. So eine Mettwurst am Weihnachtsmorgen ist einfach Klasseyummy:-).
image032.jpg


image033.jpg




Die größte Änderung des Marktes (abgesehen davon, dass meine Lieblings-HotDog-Bude von Kötter dieses Jahr nicht da ist), ist auf dem Platz vor dem C&A zu finden. Hatte man vor zwei Jahren in der Mitte noch einen großen Stand mit Körben, Flechtzeug und Figuren, ist hier in diesem Jahr viel Platz.
Dieser wurde unter anderem von der Glühweinbude genutzt, die ebenfalls Tische und Bänke aufgebaut hatte, um gemütlich einen Glühwein trinken zu können. Na, dann machen wir das dochbeer:-).
image037.jpg




Preislich fand ich den Großteil des Angebotes im Rahmen. Auch der Glühwein schlug „nur“ mit 2,50 Euro zu buche. Der Baum stellte sich als beliebtes Selbstportraitmotiv heraus.
image036.jpg




Die Weihnachtsfabrik war dieses Jahr auch wieder dabei.
image034.jpg


image035.jpg




Kinderkarussell und die gute Backfischbude von Wagner. Da geht es in den nächsten Tagen mal hin, also zur Backfischbude:ROFLMAO:. Heute gab es für mich ein Hot Dog auf dem Ebertplatz.
image038.jpg


image039.jpg




Langsam neigt sich unser Besuch dem Ende zu. Werfen wir noch einen Blick auf die Wellenrutsche bevor wir uns wieder auf dem Weg zum Auto machten.
image040.jpg


image041.jpg




Der Weihnachtsmarkt in Hagen gefällt mir jedes Jahr aufs Neue recht gut. Es ist schön zu sehen wie die Veranstalter versuchen den Markt Jahr für Jahr aufzuwerten. In diesem Jahr sind leider etwas weniger Beschicker vor Ort, dafür hat man an dem Glühweinständen schöne Sitzmöglichkeiten geschaffen. Das hat mir genauso gut gefallen wie das abwechslungsreiche Angebot.
Dieses Jahr war es auf dem Ebertplatz etwas ruhiger als sonst, ist dort sonst eigentlich in den letzten Jahren ordentlich Party, während es im Volkspark gemütlicher zugeht. Aber genau dieser Gegensatz ist es was ich an dem Markt in Hagen so mag(y).
image042.jpg



In den nächsten Tagen werde ich auf jeden Fall noch mal vorbeischauen. Bis dahin wünsche ich eine weitere, besinnliche Adventszeit,
euer Coasterfreak91beer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben