• Willkommen im Coasterfriends Forum!

GO WEST Tour 2017 – 3. Stop Parc Asterix

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Am dritten Tag stand für uns das Highlight dieser Tour an.

Da wir während des gesamten Trips ein festes Hotel in Belgien hatten, hieß es diesmal für uns früher aufstehen und knappe 300km Richtung Paris abspulen. Auf dem Weg hieß es aber zunächst den morgigen Berufsverkehr Rund um Lille und Lens zu überstehen. Das kostete uns einiges an Zeit und vor allem Nerven. Franzosen haben halt eine etwas andere Auffassung vom Straßenverkehr ;-)
Um 9:45 Uhr und 16,30 € ärmer an Mautgebühren erreichten wir aber dann doch sehr pünktlich den Park.
Bereits am Eingang merkt man die Nähe zu Paris und das hier zur Zeit eine erhöhte Terrorwarnstufe herrscht. Hier gibt es nicht nur die mittlerweile obligatorische Taschenkontrolle. Es stehen Scanner wie am Flughafen, Sicherheitspersonal und zusätzlich Soldaten mit geladenen Maschinengewehren....

Mit einem eher mulmigen Gefühl betritt man dann schließlich den Park.
Sobald man dann endlich die Mainstreet erreicht und Asterix auf dem Gipfel erblickt, ist die Eingangssituation schnell vergessen.. Sofort ergreift einen dieses Theming und man ist Bestandteil der ganzen Comics und Filme aus der Kindheit. Großartig!

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG


Wir liefen wieder links um den Park zum Griechischen Themenbereich.

Da die Neuheit Pegase Express morgens noch geschlossen war ging es zunächst zu Le Vol d'icare

Hierbei handelt es sich um eine alte Zierer Bahn. Diese wird aber so geschickt in eine griechische Geschichte integriert, dass man das alter der Bahn nicht ansieht. Auch vom Fahrgefühl ist sie noch richtig gut in Schuß.

11.jpg

10.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg


Als nächstes stoppten wir bei Discobelix. Disco-Coaster kennt man aus vielen Parks. Oft Standardware.....aber nicht hier. Schaut selbst.

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg


Gleich daneben steht der mächtige Zeus und bewacht einen unscheinbaren Eingang einer kaum einsehbaren Holzachterbahn. Erklimmt man den langen Lift und wirft einen Blick nach links und rechts fällt einem schon vor dem ersten Drop die Kinnlade zu Boden. Tonnerre des Zeus ist ein mächtiger Woodie.

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg


Ein Holzsteg führt über den See und direkt zum gelben Vekoma Ungeheuer. Goudurix ist länger als die üblichen Bahnen dieser Art und bietet gleich 7 Inversionen an. Besonderheit hierbei neben der schönen Station mit Galeeren Theming ist das Mitführen von Taschen und Rucksäcken während der Fahrt im Wagen......!!?!! Anderes Land, andere Sitten.... :)

20.jpg

21.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

22.jpg

27.jpg


Im Park befindet sich leider auch ein kleiner Bereich, welcher nicht das Asterix Theming aufgreift.
Hier finden sich einige Shops, eine alte Geisterbahn und diverse Fahrgeschäfte. Irgendwie hat mich dieser Bereich im Park doch gestört, da es das sonst fast grandiose Gesamtbild leicht zerstört. Ein kleiner Minuspunkt am Park.

28.JPG

29.JPG

30.JPG

31.JPG


Genug gejammert.....Ägypten wartet.....
B&M + Palmen + Tempel + Pharaonen = WOW
Seht selbst.

32.JPG

36.JPG

37.JPG

35.JPG

38.JPG

34.JPG

33.JPG


Neben Oziris, was für eine Schönheit, ergänzt noch der Kiddiecoaster SOS Numerobis den Ägyptischen Bereich.

44.JPG

45.JPG

47.JPG

48.JPG

49.JPG

50.JPG

46.JPG

51.JPG

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.JPG

43.JPG


Ab geht’s nach Galien. Hier findet man so einiges.

Die Bobbahn La Trace du Hourra

52.JPG

55.JPG

54.JPG

53.JPG


Die zwei Wasserbahnen Le Grand Splatch und Menhir Express

56.JPG

57.JPG

58.JPG

59.JPG

60.JPG


und natürlich auch das Gallische Dorf

61.JPG

62.JPG

63.JPG

64.JPG

65.JPG

66.JPG

67.JPG

68.JPG


Was wäre Asterix ohne seine Römer und Cäsar. Auch hier gibt es wieder viel zu entdecken.
Das Madhouse Le Defi de Cesar bietet neben der eigentlichen Attraktion mehrere tolle Preshows.
Oder man nimmt eine kleine Abkülung auf der Raftinanlage Romus et Rapidus.

69.JPG

74.JPG

76.JPG

78.JPG

79.JPG

77.JPG

75.JPG

70.JPG

71.JPG

72.JPG

73.JPG


Zu guter Letzt fehlte uns noch die Neuheit Pegase Express.

Dank 3 Zugbetrieb hielt sich die Wartezeit in Grenzen. Hier hat sich der Park eine meiner Meinung nach grandiose Familienachterbahn hingestellt. Neben der Fahrt an sich kann auch hier das Theming überzeugen und die Operators heizen vor jeder Fahrt ordentlich ein. Ein super Abschluss eines gelungenen Tages in einem der wohl schönsten europäischen Freizeitparks.

80.JPG

82.JPG

83.JPG

81.JPG

84.JPG

85.JPG

86.JPG


Fazit:
Ich mach es kurz. Setzt euch ins Auto und fahrt in den Norden von Paris. Ihr werdet es nicht bereuen. Ein TOP Park.
 

derFux

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich selbst war ja gerade erst vor ein paar Tagen vor Ort und hätte es fast genauso geschrieben.
Ein genialer Park, der meinen Geschmack um Längen mehr trifft als bei den bekannteren Disney-Parks dort.

Tonnere de Zeus hatte mich genau wie dich total überrascht und war für mich die beste Bahn im Park.
Der Disk-O-Coaster sieht hingegen für mich optisch auch total gelungen aus, aber irgendwie kam mir die Fahrt erstaunlich kraftlos vor. Gibt es da Unterschiede? Denn auch tags zuvor im Nigloland fand ich das Modell dort deutlich weniger spaßig als den Crazy Surfer im Movie Park. Vielleicht ist es aber auch subjektive Tagesform.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Zum Disc-O-Coaster:
Tags zuvor bin ich im Plopsaland einen baugleichen gefahren. Dieser wirkte auch schneller. Er war jedoch auch ziemlich leer. In Parc Asterix waren bei meiner Fahrt alle Plätze belegt. Vielleicht ist die Dynamik doch sehr vom Gewicht abhängig?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Le Vol d'icare
Hierbei handelt es sich um eine alte Zierer Bahn. Diese wird aber so geschickt in eine griechische Geschichte integriert, dass man das alter der Bahn nicht ansieht. Auch vom Fahrgefühl ist sie noch richtig gut in Schuß.

Das liegt wohl auch daran, dass die Bahn komplett saniert wurde.
Die haben letztes Jahr alle Schienen ausgetauscht ;)

Ein Holzsteg führt über den See und direkt zum gelben Vekoma Ungeheuer. Goudurix ist länger als die üblichen Bahnen dieser Art und bietet gleich 7 Inversionen an. Besonderheit hierbei neben der schönen Station mit Galeeren Theming ist das Mitführen von Taschen und Rucksäcken während der Fahrt im Wagen......!!?!! Anderes Land, andere Sitten.... :)

Irgendwie fehlt mir da noch der Kommentar zum Fahrverhalten. An der Bahn wurde in den letzten Jahren ja auch massiv gewerkelt...

War die Fahrt ertragbar? Oder ist es immernoch ein "einmal reicht Coaster" :D

Danke für den schönen Bericht beer:-)
 

derFux

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Von den Arbeiten bei Le Vol d'icare und Goudurix hatte ich im Vorfeld meines Besuchs nichts mitbekommen, aber ich würde mal so sagen:

Bei der Zierer-Bahn hätten sie vielleicht auch die Bremsen neu einstellen sollen, denn es wurde am Ende der Fahrt zuviel gebremst und wir hatten die Vermutung, dass die Schlußbremse sonst vielleicht nicht mehr ausgereicht hätte. Jedenfalls nahm das der Fahrt doch etwas den Spaß, da der zweite Teil etwas lahm war.

Der Vekoma-Coaster mit den 7 Inversionen ist mir jetzt nicht extrem negativ aufgefallen, sondern fuhr sich für meinen Geschmack absolut normal für Bahnen dieser Art. Wir haben hier (wegen der anderen tollen Bahnen im Park und des wechselhaften Wetters) keine Wiederholungsfahrt gemacht, aber ich hätte nichts dagegen gehabt. Ich würde den Fahrkomfort ähnlich wie bei Python im Efteling sehen, nur dass es hier alt eine längere Strecke mit mehr Überschlägen ist.

Am Unangenehmsten fand ich eher die Fahrt mit der Bobbahn, da es hier viele Querschläge gab, die bei mir bei Wiederholungsfahrten definitiv zu Kopfschmerzen geführt hätten. Mein Begleiter im Wagen vor mir hatte das Problem nicht, vielleicht lag es an speziell meinem Wagen oder der fehlenden Körperpolsterung. ;)
 
Oben