• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Go West Tour 2017: 4.+5. Stop Parc Bagatelle und Dennlys Parc

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Am 4. und letztem Tag der Tour ging es wieder über die belgisch-französische Grenze, ein Stück der Küste entlang.

Zunächst steuerten wir den Park Bagatelle an. Und bevor es wieder Richtung Heimat ging hielten wir noch für ein paar Stunden im Dennlys Parc.

Beide Parks lassen sich sehr gut miteinander kombinieren und sind gut an einem Tag zu schaffen. Dank der Plopsa Funcard spart man auch hier einiges an Geld.
Die Counter unter uns werden in Bagatelle mit 5 und im Dennlys Park mit 3 Counts zufrieden gestellt. In den zwei Parks trifft man hauptsächlich auf Familien. Nervige Teenager-Gruppen laufen hier einem nicht über den Weg. Sehr entspannend, wenn man einen Tag zuvor im Parc Asterix mit lauter Schulklassen sich die Warteschlangen teilen musste.
Ich kann beide Parks weiter empfehlen. Es erwartet einem zwar keine Top-Thematisierung, keine besonderen Achterbahnen und auch keine großartigen Neuheiten. Trotzdem haben beide Parks ihren ganz eigenen Charme.

Zunächst nehme ich euch auf einen kleinen Rundgang durch Bagatelle

Ein schönes Kettenkarussell wartet direkt nach dem Eingang auf die Besucher.

1.jpg


Ein Big Apple darf in solchen Parks auch nicht fehlen. Und gefahren wird er natürlich auch CC +1 ;-)

2.jpg


Für Abkühlung sorgen zwei verschiedene Long Flumes. Hier die größere der beiden Anlagen

4.jpg

3.jpg


Rasanter geht es im Gaz Express zu. Soquet lieferte diesen Coaster bereits 1987. Ein Oldtimer unter den bisher von mir gefahrenen Bahnen. Mit neuer Farbe und einer schönen Thematisierung konnte mich die Fahrt überzeugen. Hier kann man auch beruhigt mehrere Wiederholungsfahrten machen.

9.jpg

8.jpg

7.jpg

6.jpg

5.jpg


Silver Wings ist einer der neueren Attraktionen und bedient hier das etwas größere Publikum.

11.jpg

10.jpg


Am Ende des Weges wartete Count Nummer 3 auf uns. Famous Jack ist ein Spinning Coaster von Reverchon welcher 2015 den Weg in den Park fand. Man kennt solche „Wilde Mäuse“ von zahlreichen Kirmesbesuchen. Dieser hier hat natürlich eine etwas aufwendigere Thematisierung als die reisenden Alternativen.

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg


Spirale des Dunes ist die zweite Achterbahn von Soquet in diesem Park. Auf einem Standartlayout werden hier gleich 3 Runden gedreht.

16.jpg

17.jpg


Gleich daneben steht der zweite Long Flume. Diese Anlage ist etwas kleiner als die vorher gezeigte. Liegt aber sehr schön im Grünen und ladet zur einer Fahrt ein

19.jpg

18.jpg


Themenfahrten, Riesenrad und Schiffschaukel bieten weitere Alternativen.

29.jpg

24.jpg

23.jpg

20.jpg


Im hinteren Teil des Parks versteckt sie ein Invertigo von Vekoma. Einen baugleichen Boomerang findet man auch im italienischen Movieland am Gardasee. Von diesem Typ gibt es leider nicht mehr so viele Bahnen (sind es vielleicht sogar nur diese zwei?). Schade, denn die Fahrt kann überzeugen. Für Vekomaverhältnisse eher eine ruhigere Fahrt. Und mit der Besonderheit der gegenüber liegenden Sitzreihen auch sehr spaßig und einzigartig in der Achterbahnwelt.

Triops ist ganz klar das Highlight im Park.

22.jpg

21.jpg


Neuheit: Le Raft, eine Raftinganlage, die noch nicht komplett fertig Thematisiert zu sein scheint. Zumindest deuten die Bote das an....Leider wird man auch nicht besonders nass und bevor es so richtig los geht, ist die Fahrt schon wieder vorbei. Schade

25.jpg

28.jpg

27.jpg

26.jpg



Kommen wir jetzt zum Dennlys Parc.

Nach einer guten Stunde Fahrt von Bagatelle aus über französische Landstraßen landet man irgendwann im Nirgendwo. Genau hier befindet sich auch der Park.
Er ist von der Fläche und auch von der Anzahl der Attraktionen eine Nummer kleiner als Bagatelle. Trotzdem wirkt er moderner und gepflegter.
Mit Furio von Soquet, der mausänlichen Achterbahn Nitro und dem kleinen Spinning Coaster Voltigo bietet er gleich 3 Counts. Mit einem Riesenrad, einem kleinem Disk'O Coaster, einigen Karussells und Flatrides findet man hier genug Alternativen um hier schöne 2-3 Stunden verbringen zu können.

Hier lasse ich nur die Bilder sprechen:

30.jpg

32.jpg

33.jpg

38.jpg

37.jpg

36.jpg

35.jpg

31.jpg

39.jpg

40.jpg

52.jpg

41.jpg

51.jpg

50.jpg

48.jpg

47.jpg

46.jpg

45.jpg

44.jpg

43.jpg

42.jpg

34.jpg

49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.710
Famous Jack steht seit 2006 im Park. Stand bis 2014 aber an anderer Stelle und hieß anders.
Das Rafting ist von 2001.
Invertigos gibt es 4 Stück auf der Welt.
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Danke für den schönen Bericht!
Beide Parks sehen überraschend schön und liebevoll aus.
Ich muss auch mal nach Frankreich... :rolleyes:
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Das Rafting ist von 2001.
Steht die Raftinganlage wirklich bereits seit 2001?
Auf uns wirkte es, als ob man sie vor 1-2 Jahren eröffnete, man aber vergessen hat die Bahn fertig zu thematisieren. (siehe die Boote)
auch die Grünanlagen beim Rafting waren im Vergleich zum Rest im Park doch noch sehr klein gewachsen und sahen zum Teil neu gepflanzt aus
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.710
Das Rafting steht in der Einflugschneise des Flugplatz nebenan, ich denke das löst die Kleinhaltung des Grünzeugs aus. Auch die nebenliegende Autofahrt ist im straßennahen Teil sehr kahl.
 
Oben