• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Halloween-Holland-Weekend II: Von der Westernstadt zur ältesten Achterbahn der Welt - Erstbesuche in Slagharen, Hellendoorn und De Waarbeek

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Von der Westernstadt zur ältesten Achterbahn der Welt:
Erstbesuch und Kuriositäten in Slagharen, Hellendoorn und in De Waarbeek

image001.jpg




„Happy Halloween“, hieß es am zweiten Tag des Halloween-Holland-Weekend, denn am 31. Oktober standen ein paar weitere Parks in den Niederlanden auf dem Plan. Das tolle dabei war dass es sich bei allen drei Parks um Erstbesuche handelte, das fiese war, dass wir ein bisschen zügig durch die Parks gehen mussten. Welche Parks das waren, welche besonderen Achterbahnen und Flatrides wir dort entdeckt haben und wer den Begriff „Uriger Park“ auf ein neues Level hebt inklusive der ältesten, bekannten Stahlachterbahn der Welt, lest ihr nun in einem weiteren Halloween-Report:).



Nach einem wahnsinnig gutem Halloween Event, den Walibi Fright Nights am gestrigen Samstag tat die Paw-Patrol Folge vor der Abfahrt am nächsten Morgen echt gut. Ein bisschen Balsam für die Seele nach den ganzen Mazes gestern. Mazes gibt es heute keine, aber es standen drei Freizeitparks auf dem Programm. Und so checkten wir früh in Almere aus und machten uns den Weg.
Das erste Ziel war der Westernpark „Slagharen“. Sein Riesenrad sah man schon von Weitem.
image002.jpg




Zum Glück war das Wetter heute besser als gestern. Der Himmel blau, die Sonne schien und die Jacke werde ich wohl am Mittag nicht mehr brauchen. Aber bis es soweit war, sollte Slagharen entdeckt werden. Also rein da, was mit der Movie-Park Jahreskarte ohne Probleme und kostenlos funktionierte.
image003.jpg




Der Park selbst machte nachdem wir den Eingangsbereich durchschritten hatten einen tollen Eindruck. Gepflegt, die schöne Western-Optik wussten direkt zu begeistern. Kurz und knapp kann man sagen, dass Slagharen aus zwei Parkbereichen besteht in denen zahlreiche Attraktionen zu finden sind, die mit einer Westernstraße aus Shops und Restaurants verbunden ist. Begrüßt wurden wir direkt vom Maskottchen:D.
image004.jpg




Unser erstes Ziel war im hinteren Parkbereich zu finden. So ging es vorbei an dem schönen Pferdekarussell die Hauptstraße entlang.
image005.jpg


image006.jpg


image008.jpg




Über der Straße kann man sogar mit dem Sessellift fahren. Coole Sache(y).
image007.jpg




Das Objekt der Begierde kam auch langsam ins Blickfeld; Die Achterbahn „Gold Rush“.
image009.jpg




Hier mussten wir dann leider ein wenig warten, da es wegen irgendwelchen technischen Problemen recht langsam voran ging:sneaky:.
image010.jpg


image011.jpg




Eine gute halbe Stunde später saßen wir dann aber endlich im Wagen und wurden sanft in den Pendellaunch geschoben. Der zweite, Rückwärtslaunch zog dann ordentlich an und der dritte Launch ballerte uns dann direkt auf die Strecke:D.
image012.jpg




Das Layout bot tolle Abwechslung. Halbe Loopings, Airtimehügel und G-lastigen Kurven machten die Fahrt zu einem rasanten, aber auch kurzem Erlebnis. Dennoch war alles da was auf einer guten Achterbahn da sein muss und so hat mir „Gold Rush“ ziemlich gut gefallenrock:-). Würde sogar sagen, dass ich sie besser fand als den Star-Trek im Movie Park.
image013.jpg


image014.jpg


image015.jpg




Ein wenig schade ist, dass ein richtiger Klassiker für „Gold Rush“ abgebaut wurde. Schön jedoch, dass man in der Station an den Schwarzkopf-Klassiker erinnert. Im Übrigen gibt es in Slagharen einige tolle alte Attraktionen von HUSS und Schwarzkopf. Dazu später mehr.
image016.jpg


image017.jpg




Das Hallenbad am Park.
image018.jpg




Auch Slagharen war schön dekoriert.
image019.jpg




Cool, das Riesenrad hat ja Westernwaagen als Gondeln.
image020.jpg




Am frühen Morgen, zu einer Zeit wo man am heiligen Sonntag zum Gottesdienst lud, drehten wir unsere Runde durch den hinteren Parkbereich. Hier waren die meisten Geschäfte jedoch noch geschlossen. War aber nicht weiter schlimm für uns;).
image021.jpg


image022.jpg



Zwar wäre ich gerne mit dem einen oder anderen Karussell hier gefahren, aber Jahreskarte und Slagharen laufen nicht weg. Schon jetzt hat uns der Park ein bisschen in seinen Bann gezogen, sodass wir ihn auf alle Fälle erneut besuchen.
image023.jpg


image025.jpg


image026.jpg


image027.jpg




Auf der Suche nach Counts.
image024.jpg




Richtig toll fand ich, dass der Park noch diesen HUSS-Klassiker besaß.
image029.jpg


image028.jpg




Nun aber wieder ab nach vorne. Irgendwie gefällt mir die Westernstraße richtig gut.
image030.jpg


image031.jpg


image032.jpg


image033.jpg




Wenig überraschend kam die Zug-Optik der zweiten Achterbahn des Parks daher:ROFLMAO:. Und so ging es in der Lokomotive durch ein paar Kurven, was trotz Familienachterbahn Laune machte.
image034.jpg


image035.jpg




Wildwasserbahn mit einem wahnsinnig tollen Kettenflieger im Hintergrund. Der riesige Mond ist der Knaller:eek:.
image037.jpg


image036.jpg




Tach auchhallo:-).
image038.jpg




Der Hauptgrund meines Besuch waren aber (so ehrlich muss ich mal sein) nicht die Achterbahnen, sondern ein Karussell. Und zwar eine recht selten gewordene „Enterprise“ von Schwarzkopf.
image039.jpg




Nicht nur das Gondel-Design unterscheidet sich von den HUSS-Anlagen, die Enterprise von Schwarzkop ballert einen auch kräftiger in den Sitz.
image040.jpg




Und so stellte die Anlage den Park auf den Kopf und konnte mich vollends überzeugen. Einfach herrlich so ein Ride mal zu fahren. Ob ich nun HUSS oder Schwarzkopf besser finde kann ich jedoch nicht sagen. Dazu finde ich dieses Gefühl Loopings zu drehen ohne Sicherheitsbügel zu toll. Enterprise fahren ist genial, egal von welchem Herstellerlove:-).
image042.jpg


image041.jpg




Karussells entdeckt? Ja.
image043.jpg


image044.jpg


image045.jpg




Auch der Polyp hat ein tolles Western-Design bekommen.
image046.jpg




Jetzt noch ein kleinen Snack und dann ging es schon weiter in den nächsten Park. Was aber nicht schlimm war, denn Slagharen besuchen wir bald wieder. Ein toller Parkapp:-).
image047.jpg


image048.jpg





Hellendoorn

Ob der nächste Park auch toll wird fragte ich mich auf den Weg nach „Hellendoorn“. Denn manchmal sind kleine Parks nicht so das Wahre. Manchmal überraschen sie. Und tatsächlich fällt Hellendorn in die letzte Kategorie:D.
image049.jpg




Das lag daran, dass man sich sofort wohl fühlte als man den Eingangsbereich durchquert hatte.
image050.jpg




Die Attraktionen waren auf den ersten Blick liebevoll (manchmal zwar einfach, aber doch liebevoll) in Szene gesetzt und auch Halloween-Deko war zu finden.
image051.jpg


image052.jpg




Erstmal ein bisschen Business, warteten in Hellendorn doch ganze drei Achterbahnen auf uns. So auch dieses schöne Vekoma Exemplar mit dem Namen „Balagos" und Drachenthematisierung.
image053.jpg




Und WOW, was hat mich die Bahn umgehauen. Jetzt nicht vom Layout oder den Kräften, die sind kaum der Rede wert. Eher ging es um die Fahreigenschaften. Trotz neuen Zügen bereitete ich mich auf eine rappelige Angelegenheit vor, doch als der Zug in die Abfahrt stürzte merkte ich, dass die Bahn ziemlich sanft unterwegs war(y).
image054.jpg




Hände hoch im Looping.
image055.jpg




Und auch ein Korkenzieher wurde durchfahren. Dann ging es wieder in die Station. Hätte nicht gedacht, dass die Bahn so gut ist; Hut Ab.
image056.jpg




Beim DiscO fand man einen Steindrachen.
image057.jpg




Wellenflug und Schiffschaukel im Piratenbereich. Schön, dass der Park teilweise im Wald lag.
image058.jpg


image059.jpg


image060.jpg




Trotz gutem Wetter ließen wir das Rafting aus. Es machte aber einen ordentlichen Eindruck.
image061.jpg




„Sausieeeeeeer, grrrrrr!:D
image062.jpg




Der Park hatte heute seinen letzten Saisontag, aber voll war es nicht. Dennoch mussten wir bei der nächsten Familienbahn doch ein paar Runden warten, bis wir einsteigen konnten. Bahn war dann ganz Ok.
image063.jpg


image064.jpg




Dass der Park aber noch eine richtige Besonderheit im Achterbahnsektor in petto hat, erfuhren wir bei der nächsten Attraktion „Rioolrat“.
image065.jpg




Erstmal ging es um ein Gebäude herum, durch ein Drehkreuz was ich eher aus Freibädern statt Freizeitparks kenne und durch eine Tür hinab in die Kanalisation. Als wenn wir gestern in Below nicht schon genug davon gehabt hätten:ROFLMAO:.
image066.jpg




Doch der Weg zur Station der Dunkelachterbahn war dann echt cool gemacht und sogar Rohre mit Wasser kamen aus der Wand.
image067.jpg




Die Rattenbahn selber hat uns dann sehr gut gefallen. Rasant ging es durch die Dunkelheit, inklusive Lichteffekte und auch die Kurve die uns kurz ans Tageslicht führte drückte gut in den Sitz. Eine tolle, kleine Bahnapp:-).
image068.jpg




Dass der Park mehr oder weniger im Wald liegt ist für die Besucher sehr gut. Sieht es doch toll aus, wenn sich die Attraktionen unter dem Blätterdach drehen. Für die Hexen die an Halloween im Park ihr Unwesen treiben ist dies nicht so gut. Klatschen sie doch ab und an gegen die Bäume, wenn sie mit dem Besen umherfliegen. Total verständlich, dass manche Hexen deshalb lieber mit dem Land Rover unterwegs sindlach:-). In dem Gebäude dahinter befindet sich ein Shooter.
image069.jpg


image070.jpg




Dieser war erstaunlich schön thematisiert und bot zahlreiche Ziele. Ich selber bin abseits vom heimischen PC kein Fan von Shootern, aber so was hab ich in dem kleinen Park eher nicht erwartet; Tolle Attraktion.
image071.jpg




Toll war auch die Dschungelfahrt, welche mit ganz einfachen Mitteln unheimlich aufgewertet wird. Während man an den Tierfiguren vorbeischippert bekommt man die Geschichte eines verloren gegangen Forschers zu hören. Die Szenen sind an die Geschichte angepasst oder umgekehrt und als Finale gab es sogar einen kleinen Darkridepart.
image072.jpg


image073.jpg


image074.jpg




Der Karusselltyp „Enterprise“ ist ziemlich oft in den Niederlanden vertreten. Denn neben Walibi, Slagharen und Drievliet besitzt auch Hellendorn eine solche Loopingmaschine. Hier ist im Vergleich zu heute Morgen ein HUSS-Modell zu finden.
image075.jpg




Ach Hellendoorn bietet ein Schwimmbad am Park.
image076.jpg




Urig, uriger, „De Waarbeek“

Am Nachmittag enterten wir Park Nummer drei und tatsächlich war der neben einer Ferienanlage entstandene Park aus dem Jahre 1924, der Park wo ich am meisten drauf gespannt war. Denn bei „De Waarbeek“ ist nicht nur der Park selber alt, sondern er besitzt auch die älteste Stahlachterbahn der Welt, welche in den fürhen 1930er Jahre eröffnet hat. Außerdem hat der Park ein richtiges Highlight zu bieten; Gratisessen für alle Parkbesucher. Mal sehen was das in der Praxis heißt. Der Eingang selbst befindet sich in einem kleinen Shop neben der Ferienanlage
image077.jpg




Danach betritt man eine Terrasse an einem kleinen Teich auf dessen anderer Seite der sehr urige Park liegt.
image079.jpg


image078.jpg




Dahin gelangt man durch märchenhafte Gänge.
image080.jpg


image081.jpg




Spannend.
image082.jpg




Unser erstes Ziel war die Rodelsafari.
image083.jpg




In dieser alten Achterbahn der Marke „Eigenbau“ nahmen wir dann mal Platz.
image084.jpg




Der Lift brachte uns gemütlich auf eine Höhe von rund vier Meter.
image085.jpg




Nach einer Kurve schloss sich der rasante First Drop, bei dem wir zwischen Gebäude und Teich in „die Tiefe“ stürzten.
image086.jpg




Wow, die Bahn ist cool. Auf dem folgenden Hügel war sogar ganz leichte Airtime zu spüren. Arme hochrock:-).
image087.jpg




Der zweite Teil der Bahn verlief dann durch ein paar Kurven und kleine Hügel und wir fuhren an vielen Tierfiguren vorbei. Mir hat diese historische Bahn super gefallenlove:-).
image088.jpg




Die zweite Bahn im Park war dann ein einfacher Kiddiecoaster im Westernoptik.
image089.jpg


image090.jpg




De Waarbeek selbst, bot viele etwas in die Jahre gekommene Attraktionen. Generell wirkt der Park sehr urig, aber noch nicht abgeranzt. Mir gefiel das irgendwie total gut:giggle:.
image091.jpg


image092.jpg


image093.jpg




Wie das Kinderkarussell auf der Kirmes im niederländischen Best, die ich im Sommer besucht hatte, konnten die kleinen Besucher hier ebenfalls im Kinderkarussell Panzer fahren:sneaky:.
image094.jpg




Schön waren die Klassiker wie Hully Gully oder die alte Raupenbahn. Auch ein Twister und ein Kettenflieger waren im Park zu finden.
image095.jpg


image096.jpg




Richtig Spaß hatten wir auf diesem Karussell. Während sich die Gondeln drehen kann man an einem Tau ziehen. Dann zieht man die Gondel nach innen und schwingt schwungvoll zurück, ein tolles Fahrgefühl.
image097.jpg


image098.jpg




Riesenrad.
image099.jpg




Der Park selber verfolgt ein All-Inclusive-Konzept, was bedeutet dass der Park an einem kleinen „Buffet“ gratis Essen anbot. Und so gab es Burger, Frikandel, Pommes und co., sowie Kaffe, Saft und mehr als Nachmittagssnack. Finde ich eigentlich eine gute Sache so etwas, gerade in kleinen Parksyummy:-).
image100.jpg


image101.jpg




Nachdem wir die Bäuche voll hatten, mussten wir den Park auch kurz vor Parkschließung verlassen.
image102.jpg




Eine Fahrt auf der Rodelbaan war aber noch drin. Und mit dieser herrlichen Sause neigen sich ein tolles Wochenende und der Report dem Ende zu.
image103.jpg


image104.jpg



Uns hat das Wochenende in Holland gut gefallen. Der Besuch bei den Walibi Fright Nights hat gerockt und bisschen geschockt. Immer wieder schön zu sehen wie viel Mühe die sich mit ihren Mazes geben und was an weitrem Angebot zu finden ist. Hammeranb:-).
Und auch der heutige Tag mit drei Parks war recht schön. De Waarbeek konnte mich trotz etwas urigem Charme irgendwie in seinen Bann ziehen, Hellendoorn überraschte mit tollen Attraktionen und einfacherer, aber liebevoller Thematisierung. Slagharen fand ich sogar am Besten von den drei Parks. Hier hatten wir halt nicht soviel Zeit, aber es gibt ja dank den alten Karussellklassikern von HUSS und Schwarzkopf sowie der Achterbahn Gold Rush genug Gründe den Park bald wieder zu besuchen.

An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe die beiden Teile des „Halloween-Holland-Weekend“ haben euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Wie alle Deine Berichte - auch dieser mit tollen Bildern und echt lustig geschrieben.
Vielen Dank dafür !!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634

Hä? Du warst doch in Heksendoorn :D

Die Niederlande eigenen sich wirklich ideal dazu, 2-3 Parks an einem Park zu kombinieren. Wobei man dann leider viele Ecken der Parks nicht zu Gesicht bekommt oder Attraktionen auslassen muss (was auch wiederum schade ist). Wir hatten das damals ja noch auf die Spitze getrieben und noch mehr Parks an einem Tag besucht... Ich denke ihr habt aber alle Highlights mitgenommen, sodass man beim nächsten Besuch weiß in welchen Parks man mehr Zeit benötigt.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Danke für euer Feedback. Freut mich, dass euch die Reporte gefallen :D .
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Und ich sag danke für diesen schönen Report!
Slagharen ist wirklich ein toller Park, ich finde es super, wie der Park seine alten Klassiker so toll in Schuss hält und hoffe, irgendwann wieder hinkommen zu können - wobei de Waarbeek auch richtig cool aussieht :)
Bei Balagos scheint sich ja die neue Aufmachung wirklich gelohnt zu haben, ich bin das Ding 2019 noch als Tornado gefahren und das war die schlechteste Bahn der Oranje Tour damals...

LG Lukas
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
74
Auch von mit ein Danke für den kurzweiligen und interessanten Bericht. Nur Slagharen ist mir bekannt, da griff mal der Movie Park Vorteil der Saisonkarten. Diese Uralt-Stahlachterbahn ist echt schon per se einen Besuch wert, da hast Du mich auf einen Gedanken gebracht 🙂
 
Oben