• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Halloween Horror Festival 2023 Movie Park Germany

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
456
So wie ich die Aussagen des Parks und von Besuchern vor Ort mitbekommen habe, kann man im Park nur dieselben Tickets erwerben wie online. Also die verbleibenden Zeitslot-Tickets. Falls eine Maze ausgebucht ist, gibt es nichts mehr zu kaufen. Die einzigen Tickets, die die Zeitslots umgehen sind der Speedy Pass Horror und der S.I.K. Pass. Das sollte insgesamt ziemlich kalkulierbar sein, denn die Ausnahmen müssten sich halbwegs gleichmäßig über den Abend verteilen. Zu große Gruppen dürften eigentlich höchstens bei technischen Problemen auftreten, wenn die Maze eine Weile nicht verfügbar war. Aber nach den Berichten hier, scheinen sie eher die vom Park kalkulierte Normalität zu sein. Das ist unschön, schmälert dem Wert und kann der Erfahrung massiv schaden.
 

Peppy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.400
Der Movie Park muss echt aufpassen, das der Zug hier nicht an ihnen vorbei fährt. Jahrelang war das an Halloween die Nummer 1. Nun gibt es aber viel Konkurrenz, und darunter auch sehr starke. Ich sehe es auch so, das bewusst mehr tickets für die mazes verkauft werden, um Geld zu verdienen. 2020, als das Upcharge System eingeführt wurde, hieß es noch, das die experience dadurch, das nur noch eine handvoll Leute durch die mazes gehen, besser wird. 2020 war es wegen Corona auch noch so, aber schon 2021 sah es wieder anders aus, und letztes Jahr hat man schon kaum einen Unterschied (außer bei den Wartezeiten) zu vorher gemerkt. Die Eintritte werden immer höher, da erwarte ich ganz einfach, das die Gruppen klein bleiben. Punkt bzw. Ausrufezeichen! Ich schaue mir das dieses Jahr noch einmal an, und ansonsten werde ich den MP trotz Jahreskarte an Halloween mal links liegen lassen. Das Walibi Holland ist für nächstes Jahr sowieso schon mal gesetzt, und beim Toverland kann man nie was verkehrt machen.
 

haparkfan

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
541
Es ist ja nicht nur die Gruppengröße bei den Mazes, die nervt, wenn man schon so viel Geld zahlt. Wir sind beim letzten Mal als 4er Gruppe getrennt worden und durften nicht gemeinsam in die Maze.

Und es waren beides Mal riesige Gruppen die reingeschickt wurden und dadurch auch so gut wie keine Warteschlangen. Also es hätte wirklich keinen Unterschied gemacht uns als 4er Gruppe zusammen zu lassen. Auch trotz Nachfrage ging das nicht.

Das fand ich so respektlos und dreist, dass ich seit dem eben gar keine Mazes mehr besuche. Ich sag’s ja immer wieder: das alte Konzept beizubehalten und dafür extra Geld zu nehmen funktioniert nicht. Dafür schwanken Leistung und Gruppengröße zu sehr.

Ja, die Qualität in den Mazes mag gerade bei den Neuen besser geworden sein - aber sind wir ehrlich: dem Durchschnitts-Halloween-Park-Besucher in Bottrop von früher würden auch jetzt noch die klassischen MP-Mazes reichen.

Irgendwie ist die aktuelle Entwicklung zu wuselig. Was sehr sehr schade ist..
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
2.064
Also irgendwie finde ich im Moment keinen aktuellen Halloween-Parkplan. Hat diesen vielleicht jemand und kann den Online-Stellen. Mich interessiert vor allem die Lage der Mazes in diesem Jahr.

Hell House ist klar mit Bus, Einstieg vermutlich gleich geblieben, hinter der Stunt-Show.
Final Stop ist unter der Tribüne der Stunt-Show, korrekt?
Circus ist am Pier
Murder Museum liegt der Eingang wo?

St. Elmo liegt neben Bandit
Niyago gegenüber vom MP Express
ChupaChups ist auch klar
 

Jokie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
492
Der Eingang zu Hell House ist dieses Jahr an der Ausgangsseite der Stuntshow, Final Stop nutzt den Eingang.

Murder Museum befindet sich im Event Center, wo zuvor Hostel beheimatet war.
 

Brandi871

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
15
Mittlerweile hat der Movie Park selbst den diesjährigen Halloween-Flyer auf der HHF-Seite als PDF-Download online gestellt, dort auch mit weiteren Infos zu den Zusatzangeboten.

HHF23_Flyer_Web.png
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
2.064
Mittlerweile hat der Movie Park selbst den diesjährigen Halloween-Flyer auf der HHF-Seite als PDF-Download online gestellt, dort auch mit weiteren Infos zu den Zusatzangeboten.
Da war ich wohl echt blind. Danke dir fürs Einbinden :)
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
399
Ich war am Freitag jetzt auch mal vor Ort um mir selbst ein Bild der Neuheiten zu machen.
Die beiden neuen Mazes haben uns sehr gut gefallen. Die Kulissen bei Final Stop sind wirklich geil. Das Murder Museum war kulissentechnisch zwar etwas weniger spektakulär (aber dennoch sehr hochwertig und immersiv), aber die Art wie die Maze bespielt wurde war mal was anderes, und hat uns sehr überzeugt. Für mich definitiv das stärkere Maze unter den beiden Neuheiten.

Was uns allerdings aufgefallen ist, ist, dass eigentlich alle Mazes gefühlt mittendrin aufhören. Man wird gar nicht auf das Ende vorbereitet, oder verabschiedet. Es gibt kein wirkliches Finale, und die Story wird in der Regel nicht zu Ende geführt, und am Schluss fragt man sich warum es nicht mehr weiter geht. Da sollte man dringend nochmal was machen. Es würde schon helfen, wenn man die Besucher über Dialoge auf das Ende vorbereitet. So entsteht wenigstens ein kleiner Spannungsbogen, anstatt nur ansteigende Spannung die irgendwann einfach aufhört.

Ein weiterer Kritikpunkt, der hier aber schon genannt wurde waren die Wartezeiten, insbesondere bei Hell House. Letztes Jahr lief alles sehr smooth, aber dieses Jahr kam es teilweise zu Wartezeiten um die 20 Minuten. Wenn ich schon bereit bin so viel für ein Maze zu bezahlen, dann erwarte ich auch, dass ich nicht groß warten muss. Auch die Gruppengrößen (9-10) fand ich etwas drüber. Letztes Jahr waren wir in der Regel zu viert, nur in unserer Gruppe. Das führte auch teilweise zu Wartezeiten innerhalb der Maze, da man auf die Gruppe warten musste um weiter gelassen zu werden. Das fand ich zwar eigentlich ganz cool, da man mal alles auf sich wirken lassen konnte und dabei noch lustig unterhalten wurde, bzw. man sich anhören durfte wie die Nachkömmlinge spaßhaft als "scheiß Wichser" bezeichnet wurden, was ziemlich lustig für alle war. Allerdings sorgt das dann natürlich dafür, dass die Wartezeiten vor der Maze länger werden. Ist das nicht etwas kontraproduktiv?

Man sollte wirklich weniger Tickets verkaufen. Ja, dann muss man auf einige Einnahmen verzichten, aber wenn die Abfertigung darunter leidet muss man irgendwas ändern.

Zurück zum Positiven:
Die neue Scarezone Hillbilly Town war cool. Es gab jetzt nicht so viel mehr zu sehen als sonst, aber diese kleinen Zwischeneinlagen wie dem Schlotze-Verteilen haben einen wirklich in das Geschehen mit einbezogen und so für eine gewisse Immersivität gesorgt. Die Kostüme waren sehr hochwertig und haben den Hillbilly Style sehr authentisch wiedergegeben. Die Scare Actor waren wie immer top.
Auch den Fear Pier fanden wir sehr stimmig, wobei wir dort leider keinen einzigen Scare Actor gesehen haben, abgesehen von den Wallfahrern.


Insgesamt hatten wir einen schönen Tag, allerdings muss ich sagen, dass die allgemeine Performance des Events etwas geschwächelt hat. Es gilt also was sich bisher durch die gesamte Saison gezogen hat: man hat sich zu viel vorgenommen, und kam mit der Umsetzung nicht ganz hinterher.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
2.064
Auch wir waren am Wochenende vor Ort und ich muss einfach sagen... Gott ist das Event schwach geworden. Und zwar nochmal deutlich im Vergleich zum Vorjahr. ODER... Die Mitbewerber haben nicht geschlafen und sich so massiv verbessert.

Warum schwach? Wie immer maßlos überfüllte Straßen und Wege. Dazu kaum Scare Actor in den Scare Zones. Die musste man zwischen den Besuchern echt suchen. Traurig. Die Parade... Sorry, das war ja wohl ein schlechter Scherz. Knapp 20 Monster (vielleicht auch ein paar mehr) und das wars. Da sollte der MP mal zum Toverland rüber schauen.

Was positiv hervorzuheben ist... Das Gastro-Angebot scheint ausgeweitet worden zu sein. Leider mit teilweise ultra langsamen Personal, welches dazu noch völlig unorganisiert ist.

Zu den Mazes... Die beiden neuen Mazes haben absolut überzeugt, die Story hat uns echt gefallen, die Thematisierung war teilweise richtig gut und vor allem durchdacht. Ebenso waren beide gut bespielt, allerdings kann ich nur zustimmen... Das Ende kommt echt abrupt. Für mich war Murder Museum von der Story etwas weiter vorne. Dafür hat mit die Thematisierung bei Final Stop etwas besser gefallen. Hell House dieses Jahr besser bespielt, die Thematisierung ist einfach genial. Für mich in dem Bereich ganz ganz weit vorne.

Jetzt zur Katastrophe... Was wurde bitte aus Circus of Freaks gemacht. Meine Güte war das schlecht. MIt Abstand die schwächste Maze, die ich in diesem Jahr besucht habe. Und es war wirklich lange Jahre mein absoluter Liebling. Absolute Enttäuschung.

Vermutlich wird mich der MP zu Halloween nicht mehr so schnell wieder sehen. Dafür ist der Umkreis einfach zu stark geworden.
 

Findus

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
253
Was vielleicht auch noch ein ganz interessanter Punkt ist:

Das Crowd-Management ist wirklich eine sehr große Katastrophe. Kurz vor dem Monsterwalk kommt man nicht mehr wirklich durch die Mainstreet, um andere Punkte im Park zu erreichen, da die Mainstreet bekanntlich ein Hauptknotenpunkt ist. Es sammeln sich viel zu viele Menschen auf viel zu wenig Platz. Das ist nicht nur nervenraubend, sondern sicherlich auch ein Gefahrenpotential, da es keine gescheiten Abwege gibt im Falle eines Notfalls.

Dazu kommt dann noch die Parkplatzsituation, wo man ewig an der Schranke steht, weil zu wenig Personal eingesetzt ist, nicht alle schranken geöffnet sind, oder die Leute zu inkompetent sind ihre Parktickets einzuscannen. Weiterhin laufen die Leute kreuz und quer auf den Parkplätzen, was das Abfließen des Verkehrs auch noch erschwert. Eine besonders tolle Beobachtung ist die Fußgängerampel zum Graßparkplatz. Diese ist völlig unterdimensioniert und platzt an vollen Spieltagen aus allen Näthen.(Hierfür wird allerdings die Stadt Bottrop zuständig sein.)
Wofür der Park wiederum verantwortlich ist, ist das der Fußgängerweg an dem Wiesenparkplatz viel zu eng ist, sodass es dort zu einem weiteren Flaschenhals kommt. Dazu kommt dann noch, dass es teilweise sehr dunkel auf dem Parkplatz ist und man durch die ganzen Schlaglöcher aufpassen muss, nicht hinzufallen. (Für "Deutschlands Familienfreizeitpark No.1" hätte ich das etwas barrierefreier erwartet, wie das wohl mit einem Kinderwagen sein muss...)

Dazu kommt auch noch, dass ich immer noch nicht verstehen kann, wieso die Reihen der Parkplätze nicht entsprechend nummeriert und beschriftet sind.

Zum Wachsen gehört leider auch Infrastruktur und da gibt es noch erhebliche Defizite.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
868
Also ich muss mal sagen, dass ich das jedes Jahr erlebe hier und auch bei den Bewertungen beim Halloween Horror Fest dass die Meinung über die Laufzeit des Fest umso näher das Halloween Fest kommt umso schlechter wird, maßgeblich beeinflusst durch die Anzahl der Besucher. Der Park war schon immer an den letzten 2 Wochenenden vor Halloween unglaublich stark besucht und die Actors gehen in dieser Menschenmasse schlichtweg unter. Das Event gegenüber den letzten Jahren abzuwerten obwohl so viel investiert wurde in Technik & Deko und zwei neue Maze aufgrund eines Besuchs an den letzten 2 Wochenenden ist glaube ich nicht dem Event gerecht. Das ist wie an Weihnachten , kurz vor Heiligabend rennen alle zum Weihnachtsmarkt und beschweren sich dann dass alles voll ist. Das ist bei Events/Festivals nunmal leider so und ich sehe schon dass der Park dieses Jahr bereits etliche Anpassungen vorgenommen hat um das besser zu verteilen. Auch die Opening Show fand vorher auf der NewYork Bühne statt, jetzt nutzt man schon die ganze MainStreet um die Massen zu verteilen und das ist bereits die größte Fläche die dem Park zur Verfügung steht - das Problem wird man nie in den Griff bekommen weil es nunmal leider fast alle sehen wollen.

Beste Grüße
 
Oben