• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heide-Park hat offen

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
428
2 Stunden um rein zu kommen? Das klingt allerdings nicht so toll - war schon jemand vor Ort und kann das bestätigen? Bucht man nicht bei den Tickets eine Einlasszeit?
Timeslots gibt es, allerdings achtet der Park nicht zwingend darauf.
Interessant ist auch dass die meisten Besucher durch die Taschenkontrolle müssen außer Gäste mit fahrbaren Untersatz und Pässler, da diese die ersten drei Gates haben.

Also wenn man vom Parkplatz kommt (evtl erst auf Testergebniss von ASB warten) geht's in die Warteschlange zur Test Kontrolle, danach zu den Gates Schlangen bzw vorher Taschenkontrolle.
Zumindest stand Samstag. Um 9:25 Uhr gings für mich vom Auto los und 9:58 Uhr war ich im Park, daher sollte man zumindest 30 Minuten min. einrechnen mit den Kontrollen.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Ein Blick auf die Facebook-Seite des Heide-Parks zeigt, wie katastrophal die Zustände vor dem Park, bzw. Auf dem Parkplatz sind:
3D6B040B-C22A-4C90-A106-3EFC5953D517.jpeg5E89A87A-EBE2-4553-8F04-E1FF2C97F2CB.jpeg
Fotoquelle: Daniel Hundert
Liest man mehrer Kommentare gab es wohl auch keine Security, kein Abstand, sehr viele Maskenmuffel.

Mich persönlich freut es ja sehr, dass der Heide-Park wieder öffnen darf. Ich wäre selbst diese Woche hin, wenn mich die Fotos und Berichte der letzten Tagen nicht massiv abgeschreckt hätten. Das alles löst ziemlichen Unmut in mir aus.

Ich mein erinnert euch an die Eröffnung zurück. Wo alle Medien da waren. Wo jeder über den Heide-Park berichtet hat. Wo nur eine Handvoll Leute in den Park durften. Man hat sich nach außen präsentiert also „Park mit super Hygiene-Konzept, kaum Menschen, die reingelassen werden und kaum Wartezeiten“. Und jetzt sieht die Realität so aus... Samstag ging das schon los, Sonntag war’s genauso, da hatte man nicht nachgebessert, obwohl sich viele Besucher via Facebook beschwert hatten.

Klar, es geht um Kohle. Je mehr Besucher desto besser - aber solch ein „Konzept“ halte ich in dieser Zeit für mehr als fragwürdig.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
der Park hat jetzt alle Tage geöffnet und die Zeit auf 19 Uhr verlängert (Fahrgeschäfte schließen eine Stunde vor Parkschluss)

vielleicht entzerrt es sich über den Zeitraum (besonders nahende Ferien und Brückentag nebst Feiertag)

ich bin auch nicht sicher, ob die Schlangen mit zum Testzentrum gehören oder in die normale Einlassqueue
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Sobald wieder andere Parks öffnen dürfen und auch weitere Freizeitmöglichkeiten an den Start gehen wird sich die Sache wieder schnell ändern.
In Deutschland ist doch der Heide Park momentan die einzige Einrichtung dieser Art die offen hat (Ausnahme Zoos, die aber auch ein anderes Publikum haben)
Leute die wieder etwas Action und Adrenalin erleben wollen haben nur den Heide Park als einzige Möglichkeit. Infolge dessen sieht es dort so jetzt aus ;-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Ein Blick auf die Facebook-Seite des Heide-Parks zeigt, wie katastrophal die Zustände vor dem Park, bzw. Auf dem Parkplatz sind:
Anhang anzeigen 1252439Anhang anzeigen 1252438
Fotoquelle: Daniel Hundert
Liest man mehrer Kommentare gab es wohl auch keine Security, kein Abstand, sehr viele Maskenmuffel.

Mich persönlich freut es ja sehr, dass der Heide-Park wieder öffnen darf. Ich wäre selbst diese Woche hin, wenn mich die Fotos und Berichte der letzten Tagen nicht massiv abgeschreckt hätten. Das alles löst ziemlichen Unmut in mir aus.

Ich mein erinnert euch an die Eröffnung zurück. Wo alle Medien da waren. Wo jeder über den Heide-Park berichtet hat. Wo nur eine Handvoll Leute in den Park durften. Man hat sich nach außen präsentiert also „Park mit super Hygiene-Konzept, kaum Menschen, die reingelassen werden und kaum Wartezeiten“. Und jetzt sieht die Realität so aus... Samstag ging das schon los, Sonntag war’s genauso, da hatte man nicht nachgebessert, obwohl sich viele Besucher via Facebook beschwert hatten.

Klar, es geht um Kohle. Je mehr Besucher desto besser - aber solch ein „Konzept“ halte ich in dieser Zeit für mehr als fragwürdig.
Mich würde interessieren, was genau hieran katastrophal ist, bzw. woran du festmachst, dass es sich hierbei um einen katastrophalen Zustand der nicht den Vorschriften entspricht handelt?

Wenn ich mal einen Blick auf die Bilder werfe erkenne ich folgendes:
Es wirkt so als hätte die große Mehrheit eine Maske auf.
Es sind natürlich sehr viele Menschen, nur scheinen diese ausreichend locker verteilt zu stehen. Die Perspektive lässt das auf den ersten Blick natürlich dramatisch wirken, aber wenn man mal genau hinschaut merkt man, dass doch ausreichend Platz zwischen den Gruppen zu sein scheint.
In meinen Augen funktioniert das Konzept also wie geplant.

So erkenne ich es auf den Bildern, nur das sagt natürlich nichts über die Realität zu sagen.


Bist du vor Ort gewesen und kannst mehr über den Anteil der „Maskenmuffel“ und die eingehaltenen Abstände sagen?
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Mich würde interessieren, was genau hieran katastrophal ist, bzw. woran du festmachst, dass es sich hierbei um einen katastrophalen Zustand der nicht den Vorschriften entspricht handelt?

Wenn ich mal einen Blick auf die Bilder werfe erkenne ich folgendes:
Es wirkt so als hätte die große Mehrheit eine Maske auf.
Es sind natürlich sehr viele Menschen, nur scheinen diese ausreichend locker verteilt zu stehen. Die Perspektive lässt das auf den ersten Blick natürlich dramatisch wirken, aber wenn man mal genau hinschaut merkt man, dass doch ausreichend Platz zwischen den Gruppen zu sein scheint.
In meinen Augen funktioniert das Konzept also wie geplant.

So erkenne ich es auf den Bildern, nur das sagt natürlich nichts über die Realität zu sagen.


Bist du vor Ort gewesen und kannst mehr über den Anteil der „Maskenmuffel“ und die eingehaltenen Abstände sagen?
Wäre ich vor Ort gewesen, hätte ich sicher nicht Fotos von Facebook verlinkt und auf die dort geschriebenen Kommentare hingewiesen.

In meinen Augen ist es durchaus als katastrophal zu bezeichnen, wenn man dieses Ergebnis eines Sicherheit-„Konzepts“ sieht. Solch volle Warteschlangen, ohne feste Abstandsregeln, ohne Security sind aktuell glaube ich alles anderes als ideal. Und allein weil man mit Einlasszeiten arbeitet, die wie man sieht, nicht funktionieren und nichts bringen, kann man glaube ich durchaus von einer katastrophalen Situation sprechen. Selbst zu nicht Corona-Zeiten wäre diese Situation vor einem Park-Eingang katastrophal.

Und sorry - aber sind wir ehrlich: es gibt immer genug schwarze Schafe, denen Abstand und Maske egal ist. Auf den Fotos sieht man ja schon genug. Und je voller und enger solch eine Warteschlange wird, umso mehr Menschen halten sich nicht an die Regeln. Das hat die Erfahrung aus dem letzten Jahr in den Parks schon gezeigt.

Und da von einem funktionieren Konzept zu sprechen - ich weiß nicht. Funktionierend wäre für mich, wenn eben solche heftigen Menschenansammlungen nicht zu sehen wären.
 
Mitglied seit
2020
Beiträge
129
2 Stunden um rein zu kommen? Das klingt allerdings nicht so toll - war schon jemand vor Ort und kann das bestätigen? Bucht man nicht bei den Tickets eine Einlasszeit?
Ich habe 1h Stunde gewartet. Allerdings hatte ich auch "erst" für 10:30Uhr gebucht. Vorher war es vermutlich noch länger. Da die Schlange weit über den Parkplatz ging, habe ich mich bereits 10:00Uhr angestellt. Gegen 11Uhr war ich endlich durchs Drehkreuz. Den Corona Test hatte ich bereits mitgebracht und musste daher nicht zusätzlich an der Teststation warten.
 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Mir geht es leider sehr ähnlich wie dir @haparkfan ich habe gespannt die ersten berichte zur Parköffnung abgewartet und wollte erstmal schauen, wie alles so läuft und wie genau das Hygienekonzept konkret umgesetzt wurde.
Nach anfänglich noch recht positivem Eindruck, auch wenn am ersten Tag nicht alles rund lief, hat sich dieser leider nach den letzten Berichten und den Fotos ins komplette Gegenteil gewandelt.
Ich finde es so schade, grade weil der Heide Park auch der erste ist der wieder geöffnet hat, und wenn man das ganze etwas weiter denkt daher ja auch irgendwie als Referenz für weitere Öffnungen dienen muss.
Wenn die Länder, die noch keine Öffnung für ihre Parks entschieden haben jetzt sehen, wie es dort läuft, weiß ich nicht ob sich das so positiv für alle anderen auswirkt und daher finde ich es auch ehrlich gesagt etwas unkammeradschsftlich (Ja letzten Endes sind die Parks alle Konkurrenten aber Grade in dieser Zeit hat man sich ja doch eher als gemeinsame Branche präsentiert). Ganz abgesehen davon, dass ich es, wie es auf den Fotos zu sehen ist schon für sehr voll halte.
Es handelt sich ja letzten Endes nur um den Einlass in den Park und nichtmal um das anstehen für einen Ride!

Ich hätte mir auch wirklich sehr die Implementierung eines Virtual-Que Systems gewünscht um solche Situationen wie auf den Bildern im Park selbst einfach komplett vorzubeugen.
Durch die Weitläufigkeit des Areals bietet es sich ja schon sehr an und kann m.M.n. auch viel entzerren.

So wie ich die Situation vor Ort momentan einschätze sehe ich damit leider erstmal von einem Besuch ab.
Ich möchte aber auch keinem den Besuch schlecht reden, ich denke hier sollte momentan jeder einfach für sich selbst die Situation abschätzen und überlegen ob er unter den aktuellen Gegebenheiten in den Heide Park fahren möchte.
Mir ist es allemal lieber, als wenn jetzt alle nach Belgien fahren,
das sehe ich deutlich kritischer zur Zeit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich war am 01.05. dort. Das war alles sehr entspannt und bin schnell drin gewesen. Das Zeitfenster hat niemand geprüft - ich war ein wenig (30 zu früh ...). Was in in allen Parks schlecht finde (auch im letzten Jahr schon) ist die Tatsache, dass niemand im Park auf Einhaltung der Abstandsregeln achtet und bei Bedarf mal eingreift. Viele Kinder und Jugendliche halten sich nicht daran und drängeln und drängeln und drängeln .... In diesem Jahr war ich auch bereits im Walibi Belgien. Da guckt auch keiner nach Einhaltung der Regeln .... jedenfalls habe ich das nicht bemerkt.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
am ersten Wochenende war das Kontingent auf etwa 3500 Personen beschränkt, am zweiten Wochenende wurde auf Nachfrage 10k Personen in den Park gelassen
(ungeprüfte Information)

ich stöber zur Zeit die Vlogs auf Youtube - das 1. Wochenende war ja wirklich sehr entspannt :) (ich gönne es jedem :p )
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Von 3,5 K auf 10 K zu gehen ist natürlich ein gewagter Sprung ... .wenn das mal gut geht ....
Aber OK - bei Colossos ist immer viel Betrieb ... egal wieviele im Park sind .... der Rest verteilt sich aber ganz gut
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
Scheinbar besetzt man die Gondeln/Wagen/Züge jetzt wieder komplett ohne freie Reihen/Plätze.
Ob das mit der niedersächsischen Corona-Anordnung im Zusammenhang steht, die allen Freizeitparks des Bundesland die Öffnung erlaubt, kann ich nicht sagen.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
10K halte ich für unrealistisch, vorausgesetzt, dass die Angabe des Mitarbeiters (glaube das war der/ein Supervisor Fahrgeschäfte) bei einer Betriebsführung der Wahrheit ensprach, 10.000 Besucher sei das Ziel an Halloween-Wochenend-Tagen.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
Laut dem Gerichtsurteil gibt es eine "Zugangsbeschränkung auf 50 % der Maximalkapazität". Auch die seit dem 10. Mai in Niedersachsen gültige Corona-Verordnung sagt bei Freizeitparks folgendes:
"Die Zahl der Besucherinnen und Besucher, die sich zur gleichen Zeit in der Anlage aufhalten, darf die Hälfte der zulässigen Personenkapazität der Anlage nicht überschreiten."

Ich glaube schon, das der Heidepark im Normalfall 20.000 Personen gleichzeitig auf dem weitläufigen Gelände haben darf (geschätzt bei der Fläche sogar mehr im Vergleich zu anderen Parks. Habe beim Hansapark etwa 27.000 und beim Phantasialand rund 25.000 im Kopf ohne dafür Quellen zu haben. Kennt jemand die Zahlen anderer Parks?), von daher sind 10.000 Besucher aktuell nicht unrealistisch und der Park selbst hat gesagt, das man sich von den 3.000 Besuchern, die man testweise am ersten Wochenende reingelassen hat, steigern wird. Die berichteten Wartezeiten an den Attraktionen in den letzten Tagen deuten auch darauf hin, das man die Besucheranzahl mehr als verdoppelt hat.
Man muss sich ja nur mal rechnerisch den Europapark vornehmen und die 5,5 Millionen Besucher auf die geöffneten Tage im Jahr verteilen. Da kratzt man im Durchschnitt schon an der 20-tausender Marke, ganz zu Schweigen von den Spitzentagen, wo man das sicher verdoppeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
174
Was mich interessieren würde. Gilt keine FFP2 Masken Pflicht ? Ich dachte das wäre deutschlandweit so. Auf den Fotos sind aber jegliche "Masken" zu sehen. Weiß da jemand was ?
 
Oben