• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heide-Park hat offen

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
343
Ein Blick auf die Facebook-Seite des Heide-Parks zeigt, wie katastrophal die Zustände vor dem Park, bzw. Auf dem Parkplatz sind:
Anhang anzeigen 1252439Anhang anzeigen 1252438
Fotoquelle: Daniel Hundert
Liest man mehrer Kommentare gab es wohl auch keine Security, kein Abstand, sehr viele Maskenmuffel.

Mich persönlich freut es ja sehr, dass der Heide-Park wieder öffnen darf. Ich wäre selbst diese Woche hin, wenn mich die Fotos und Berichte der letzten Tagen nicht massiv abgeschreckt hätten. Das alles löst ziemlichen Unmut in mir aus.

Ich mein erinnert euch an die Eröffnung zurück. Wo alle Medien da waren. Wo jeder über den Heide-Park berichtet hat. Wo nur eine Handvoll Leute in den Park durften. Man hat sich nach außen präsentiert also „Park mit super Hygiene-Konzept, kaum Menschen, die reingelassen werden und kaum Wartezeiten“. Und jetzt sieht die Realität so aus... Samstag ging das schon los, Sonntag war’s genauso, da hatte man nicht nachgebessert, obwohl sich viele Besucher via Facebook beschwert hatten.

Klar, es geht um Kohle. Je mehr Besucher desto besser - aber solch ein „Konzept“ halte ich in dieser Zeit für mehr als fragwürdig.
Wieso, habe ich das gefühl wenn Merlin sprich Heide so weiter macht wie aufen bild sieht, das der park in paar tagen wieder zu machen muss. Sorry meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Und auch völlig verständlich. Schon vor dem letzten Lockdown hat es die meisten Parks kaum interessiert, wie mit dem Konzept umgegangen wird (selbst erfahrene Ausnahme war der Moviepark).

Gerade als einziger momentan geöffneter Park ist doch auch klar, dass hier ein besonderer Fokus entsteht. Dann solche Zustände zuzulassen, ist für die gesamte Branche nicht gerade hilfreich.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Wird jetzt wirklich über Fotos diskutiert die im flachen Winkel aufgenommen wurden? Das ist doch nach über einem Jahr Pandemie irgendwann mal öde und die fehlende Aussagekraft sollte jeder mitbekommen haben.

Ich war nicht im Park, aber solang mir keiner Fotos von oben oder (bei einer geraden Warteschlange) von der Seite zeigt werde ich sicher keine Schlüsse ziehen.
 
Mitglied seit
2020
Beiträge
126
Wird jetzt wirklich über Fotos diskutiert die im flachen Winkel aufgenommen wurden? Das ist doch nach über einem Jahr Pandemie irgendwann mal öde und die fehlende Aussagekraft sollte jeder mitbekommen haben.

Ich war nicht im Park, aber solang mir keiner Fotos von oben oder (bei einer geraden Warteschlange) von der Seite zeigt werde ich sicher keine Schlüsse ziehen.
Dann wirst du selbst zum Park fahren und nachsehen müssen. Eine Luftaufnahme wird es von einem Privatgelände nicht geben.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Was mich interessieren würde. Gilt keine FFP2 Masken Pflicht ? Ich dachte das wäre deutschlandweit so. Auf den Fotos sind aber jegliche "Masken" zu sehen. Weiß da jemand was ?
Nein, FFP2 Masken sind nur tlw. im ÖPNV Pflicht. Was du vermutlich meinst, ist das Thema medizinische Masken - da zählen neben FFP2 (u.ä) auch OP Masken zu.
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
171
Nein, FFP2 Masken sind nur tlw. im ÖPNV Pflicht. Was du vermutlich meinst, ist das Thema medizinische Masken - da zählen neben FFP2 (u.ä) auch OP Masken zu.
Dann is das wohl wieder nur bei uns ( Bayern) so. Dachte jetzt überall. Gut zu wissen. Den ganzen Tag an der frischen Luft nerven Sie doch auf Dauer.
 

Superdad

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
8
Wir waren gestern im Park:) Schneller Einlass und Anstehen musste man ausser bei FDD meistens ca 10 Minuten. Bei Krake konnte man Nachmittags teilweise sitzen bleiben. Die Stände für Essen waren auch fast alle offen.
Meine Tochter ist heute direkt wieder in den Park gefahren:)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Dann is das wohl wieder nur bei uns ( Bayern) so. Dachte jetzt überall. Gut zu wissen. Den ganzen Tag an der frischen Luft nerven Sie doch auf Dauer.
Das ist tatsächlich mal wieder nur bei uns in Bayern so. Überall sonst reichen auch normale medizinische Masken aus.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Hier mal ein kleiner Bericht vom heutigen Brückentag:
Ich gehe davon aus, dass auch heute die Kapazitätsgrenze erreicht wurde. Gleichzeitig scheint sich allerdings auch alles mittlerweile immer besser einzuspielen. Am Einlass um 10 Uhr morgens war die Wartezeit etwa 30 Minuten, insgesamt machte der ganze Ablauf einen sehr durchdachten und ordentlichen Eindruck. Der Park war gut gefüllt, ich persönlich hatte jedoch nie das Gefühl, dass es irgendwo unverhältnismäßig wurde. Wie bereits berichtet werden mittlerweile sämtliche Attraktionen voll besetzt, bei Colossos hat sogar die Single Rider Line geöffnet.
Bei den größten Attraktionen kam es zu folgenden Wartezeiten über den Tag verteilt:
- Colossos: Etwa 45-60 Minuten (regulärer Wartebereich komplett gefüllt). Single Rider ist ein richtiger Geheimtipp momentan, hier habe ich nie über 15 Minuten gewartet!
- Krake: Etwa 45 Minuten im 2-Zug Betrieb, die Bahn war ja leider nie das größte Kapazitätsmonster...
- Flug der Dämonen: Etwa 30 Minuten, großes Lob an die Mitarbeiter für die erstklassige Abfertigung, die Züge mussten so gut wie nie vor der Station warten!
- Desert Race: Etwa 20 Minuten (regulärer Wartebereich komplett gefüllt), auch hier hervorragende Abfertigung!
- Ghostbusters: Teilweise bis zu 40 Minuten, ich würde euch empfehlen hier möglichst früh morgens vorbeizuschauen.
Aufgrund des Dauerregens waren Desert Race und Limit erst ab Nachmittag geöffnet, die Bobbahn war leider den ganzen Tag geschlossen. Auch an den anderen Attraktionen kam es immer wieder zu kurzen wetterbedingten Unterbrechungen. Colossos war heute irgendwie besonders störanfällig und blieb immer mal wieder stehen, jedes Mal konnte das Problem allerdings innerhalb weniger Minuten vom Techniker behoben werden.
Komplett chaotisch ist allerdings immer noch die Verkehrssituation auf dem Parkplatz nach Parkschluss. Ehrlich gesagt verstehe ich auch echt nicht warum der Verkehr gefühlt gar nicht abfließt, ich habe fast eine Stunde bis zur Ausfahrt gebraucht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mir ist das Problem bisher eigentlich nie so negativ aufgefallen.

Insgesamt war ich doch sehr zufrieden und würde den Heide Park aktuell jederzeit wieder besuchen! Die Mitarbeiter des Parks geben sich wirklich viel Mühe trotz des Andrangs und der aktuellen Einschränkungen alles möglichst effizient zu gestalten. Sicherlich wäre es bei dem schlimmen Wetter heute echt schön gewesen den ein oder anderen Shop oder die Innengastronomie zu öffnen, aber im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben muss man sich damit wohl noch gedulden. Ich habe mich im Park auch dank der Tests sehr sicher gefühlt und hoffe, dass auch die anderen Freizeitparks bald unter ähnlichen Bedingungen öffnen können.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ein Blick auf die Facebook-Seite des Heide-Parks zeigt, wie katastrophal die Zustände vor dem Park, bzw. Auf dem Parkplatz sind:
Anhang anzeigen 1252439Anhang anzeigen 1252438
Fotoquelle: Daniel Hundert
Liest man mehrer Kommentare gab es wohl auch keine Security, kein Abstand, sehr viele Maskenmuffel.

Mich persönlich freut es ja sehr, dass der Heide-Park wieder öffnen darf. Ich wäre selbst diese Woche hin, wenn mich die Fotos und Berichte der letzten Tagen nicht massiv abgeschreckt hätten. Das alles löst ziemlichen Unmut in mir aus.

Ich mein erinnert euch an die Eröffnung zurück. Wo alle Medien da waren. Wo jeder über den Heide-Park berichtet hat. Wo nur eine Handvoll Leute in den Park durften. Man hat sich nach außen präsentiert also „Park mit super Hygiene-Konzept, kaum Menschen, die reingelassen werden und kaum Wartezeiten“. Und jetzt sieht die Realität so aus... Samstag ging das schon los, Sonntag war’s genauso, da hatte man nicht nachgebessert, obwohl sich viele Besucher via Facebook beschwert hatten.

Klar, es geht um Kohle. Je mehr Besucher desto besser - aber solch ein „Konzept“ halte ich in dieser Zeit für mehr als fragwürdig.

Da diese Bilder hier so ausgiebig diskutiert wurden möchte ich auch nochmal kurz etwas dazu sagen: Grundsätzlich wird der Einlass so geregelt, dass erst die Testbescheinigungen (etwa auf Höhe des Tickethauses) überprüft werden und man dann wie üblich am Haupteingang sein Ticket einscannt. Vor der Testkontrolle bildet sich natürlich eine größere Warteschlange, weshalb hier auf einem abgesperrtenn Teil des asphaltierten Parkplatzes ein Zick-Zack Abschnitt eingerichtet wurde. Sobald dieser nicht mehr ausreicht kann es natürlich schon etwas chaotisch werden, da die Besucher so ziemlich aus allen Richtungen des Parkplatzes richtung Eingang strömen. Als ich heute morgen um 10 ankam reichte die Schlange noch gerade bis zum Ende des abgesperrten Bereiches. Ich weiß natürlich nicht, wie lang sie in den folgenden Stunden wurde aber dieser Zick-Zack Abschnitt sieht tatsächlich viel bedrohlicher aus als er tatsächlich ist! Ich hatte das Gefühl, dass sich fast alle an die Maskenpflicht gehalten haben und auch ausreichend Abstand da war. Klar, wenn der erste Blick auf den Parkeingang erstmal von so einer riesen Menschenansammlung getrübt wird fällt einem schon ein bisschen die Kinnlade runter aber das war alles halb so wild, wenn man so 30-45 Minuten vor seiner Einlasszeit da ist sollte das passen :D
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Colossos war heute irgendwie besonders störanfällig und blieb immer mal wieder stehen, jedes Mal konnte das Problem allerdings innerhalb weniger Minuten vom Techniker behoben werden.
Komplett chaotisch ist allerdings immer noch die Verkehrssituation auf dem Parkplatz nach Parkschluss. Ehrlich gesagt verstehe ich auch echt nicht warum der Verkehr gefühlt gar nicht abfließt, ich habe fast eine Stunde bis zur Ausfahrt gebraucht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mir ist das Problem bisher eigentlich nie so negativ aufgefallen.
Wenn Colossos öfters auf dem Lift stecken blieb, dann ist es das selbe Problem wie am 2. Samstag, bin mal gespannt ob Geschlossos wieder eine Saioson macht.
Was die Heimfahrt angeht, das liegt einfach daran dass es EINE Ausfahrt gibt und dass die Ampel überwiegend Rot ist, und bis auf Efteling ist das normal dass die Ampeln nicht für den Park günstig geschaltet sind, beim Movie Park kennt man ja auch das Problem mit der Heimfahrt. Um dieses Problem zu lösen müsste man in die Verkehrsstruckturierung eingreifen😱, sowas geht in Deutschland nicht!😅
 
Mitglied seit
2020
Beiträge
126
Als ich da war hatte der Stau noch einen anderen Grund. Die Ausfahrt ist ja ganz am Ende des Parkplatzes. Auf halber Höhe ist jedoch noch diese Querstraße. Nun sind Autos vom "oberen" Teil des Parkplatzes jedoch nicht zum Ende gefahren, sondern zur mittleren Querstraße, nur um ein paar Reihen später wieder Richtung Ende des Parkplatzes zu fahren. Das hat alle dir von "unten" kamen blockiert. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sonst male ich ein Bild
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
omg ich würde ich euch am liebsten den Bericht hier rein klatschen, aber ich muss irgendwas zwischen 200 und 400 Fotos sichten und bearbeiten und mein Brainstorming zu dem formen, was danach auch ein Bericht genannt werden darf

ich bin immer noch voll aufgeregt, obwohl der Heidepark selten meine erste Wahl ist. Es war noch kein echtes "Homecoming" aber nah dran.

Es war so schön, gestern ein kleines Stück Normalität zu haben und endlich wieder ein bisschen Hui im Bauch 🎢
Ich arbeite an mehr zu lesen für euch - versprochen - spannt aber den Schirm auf, es wird nass von oben 😙

IMG_7216_DxO-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Wie bereits berichtet werden mittlerweile sämtliche Attraktionen voll besetzt, bei Colossos hat sogar die Single Rider Line geöffnet.

Im Park und in den Warteschlangen soll ich Abstand halten?. Doch dann werde ich als Single Rider direkt zu einer fremden Person gesetzt?
Logik?
Sorry, ich sehe hier nirgendwo ein besonderes Hygienekonzept, dass den Richter hätte überzeugen können.
 
Oben