• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, das Forum #2021 zu verbessern ...

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
698
Was ich in dem neuen Forum vermisse, ist die Rückwärtsanordnung der Beiträge in den Threads. Das quasi die neuesten Beiträge auf Seite 1 angezeigt werden.
In der Vorgängerversion des Forums gabs diese Funktion noch, aber hier finde ich die Einstellung nicht.
Gibts diese Möglichkeit noch?
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Was ich in dem neuen Forum vermisse, ist die Rückwärtsanordnung der Beiträge in den Threads. Das quasi die neuesten Beiträge auf Seite 1 angezeigt werden.
In der Vorgängerversion des Forums gabs diese Funktion noch, aber hier finde ich die Einstellung nicht.
Gibts diese Möglichkeit noch?
Die Funktion gibt es derzeit tatsächlich nicht. Kann die neue Software einfach nicht in der Grundinstallation.
Es kann aber gut sein, dass eine solche Funktion zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt wird.
 

Rosenberger

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
134
Hi zusammen,

habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber es gibt hier zwei Dinge die für mich persönlich mega nervig sind:

1. Wenn man auf einen Beitrag auf der Hauptseite "Neu im Forum" klickt, kommt man auf die erste Seite und nicht auf die letzte, da wo man hin will für neue Infos.

2. Warum gibt es keine "letzte oder neuste Beiträge in den Foren" als Übersicht mehr? Jetzt muss man umständlich alle Unterforen durchforsten um Neuigkeiten zu sehen...sehr schade und macht kein Spaß.

Grüße
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.241
@Rosenberger - Das was du suchst, ist die Funktion "Was ist neu?" auf der Startseite oder in der Mobilansicht einfach nur der Blitz. Da werden dann alle von dir noch nicht gelesenen Beiträge angezeigt und mit einem Kick landet man dann auch beim ersten ungelesenen Beitrag. Das war auch auf der vorherigen Version der Seite schon so und wurde übernommen.

Ich hoffe das hilft dir? :)
 

Rosenberger

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
134
@Mario M. ja sehr danke! Tatsächlich vollkommen übersehen. DANKE =)
Nr. 1 mit Absprung auf die erste Seite des Beitrags ist leider auch hier.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.241
Also ich springe mit einem Klick auf den Threadtitel in der "Was ist neu? - Liste" immer auf den ersten ungelesenen Beitrag. Ich weiß nicht ob das vielleicht mit einer Browsereinstellung zu tun haben könnte. Soweit ich weiß speichert aber die Forensoftware was du gelesen hast und was nicht. Das wurde nur einmal bei der Migrierung in die neue Forensoftware zurückgesetzt.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.038
Ich habe immer wieder das Problem, am Anfang aller Threads zu landen, wenn ich längere Zeit nicht hier war. Woran mag das liegen? Mein Login ist lokal gespeichert, deshalb kann es nicht daran liegen, dass ich mich von woanders einlogge oder so.
Leider führt das immer dazu, dass ich in einem Thread suchen muss, an welcher Stelle ich zuletzt gelesen habe. War es November oder Oktober? Bei Themen mit vielen Antworten sind es dann manchmal auch eben einige Seiten, die ich durchklicken muss.

Als ich heute hergekommen bin, habe ich als erstes meine Benachrichtigungen angeklickt. Es waren 4 Benachrichtigungen, dass in beobachteten Themen neue Beiträge sind, und drei Benachrichtigungen, dass man einen Beitrag von mir geliked hat.

Danach bin ich auf "Was ist neu?" gegangen - und alles startet beim ersten Beitrag.

Oder klicke ich einfach nur auf die falsche Stelle? Aber ich kann doch nur auf drei Sachen klicken - den Threadtitel, eine Seitenzahl oder hinten auf den neuesten Beitrag in der Vorschau... weiß jemand Rat? Wenn es letzteres nur ist, und ich falsch klicke, muss ich mich zwar in den Arsch beissen, der heutige dümmste anzunehmende User zu sein, aber vielleicht liegt es ja gar nicht an mir. :-D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.241
Also prinzipiell musst du eigentlich nur auf den Threadtitel in der Was ist neu Liste klicken und dann springt es zum ersten ungelesen Beitrag von dir. Das wird auch nicht lokal gespeichert sondern ist in der Forensoftware hinterlegt.
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
@Large, ich „fliege“ ab und zu bei anderen Foren aus dem Status „eingeloggt“ raus. Meist Firefox, aber auch auf einem Apfel-Tablett schon passiert. Und als „nicht eingeloggter Besucher“ schickt mich das Forum hier auch immer auf den ersten Beitrag. Macht mit den Erläuterungen von Mario ja auch Sinn…. Habe bei mir keine Ahnung, warum ich ab und zu rausfliege, nur sehr selten gibt es einen klaren Hinweis auf Fehler beim Laden bzw. Ausführen der Seite.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.134
@Large, ich „fliege“ ab und zu bei anderen Foren aus dem Status „eingeloggt“ raus. Meist Firefox, aber auch auf einem Apfel-Tablett schon passiert. Und als „nicht eingeloggter Besucher“ schickt mich das Forum hier auch immer auf den ersten Beitrag. Macht mit den Erläuterungen von Mario ja auch Sinn…. Habe bei mir keine Ahnung, warum ich ab und zu rausfliege, nur sehr selten gibt es einen klaren Hinweis auf Fehler beim Laden bzw. Ausführen der Seite.
Vielleicht noch ein kleiner Zusatzhinweis: Das Anklicken des Threads klappt üblicherweise natürlich nur EINMAL, wenn neue Beiträge vorhanden sind - dann sind die als intern als gelesen markiert; d.h. wenn Du unmittelbar danach nochmal den Thread anklickst, dann landest Du auf dem ersten Beitrag.

Ab und zu habe ich das Problem "dicke Finger" und tippe einen Thread doppelt an (also bevor die Seite nach dem ersten Klick geladen wird) - in solchen Fällen kann es passieren, dass Dein erster Request (also das erste Klicken/ Drücken) die Beiträge auf dem Server schon als gelesen markiert hat, und der 2te dann die Seite neu anfordert - aus Sicht des Forums ist dann alles schon gelesen und Du landest bei Beitrag 1.
Sollte nur in ganz speziellen Fällen von - wie gesagt - dicke Finger oder große Ungeduld (das bekannte Klick-ADHS...) vorkommen - aber vielleicht hilft der Hinweis ja beim Fehlerfinden?
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.038
- Ich benutze den Firefox.
- ich bin eingeloggt
- manchmal springt die Software korrekt zum ersten neuen Beitrag
- gerade wenn ich tagelang nicht hier war, wird aber der erste Beitrag angezeigt

Da ich gestern und heute hier geschaut habe, ist das Problem also nochmal offenkundiger: Wenn ich länger nicht dagewesen bin, dann springt die Software nicht an die richtige Stelle.

Liegt das vielleicht daran, dass intern in der software was eingestellt ist, das die entsprechenden Cookies (oder was auch immer) nach einem Zeitraum X löscht? Dann würde das ja gerade dem Team hier nicht auffallen, weil man annehmen darf, dass ihr vom Team eben regelmäßiger eingeloggt seid.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe gerade den Thread zur Umgestaltung des Reizenrijks in Efteling aufgemacht und landete wirklich beim ersten ungelesenen Beitrag. Gestern war es z.B. der Beitrag zum Epic Universe, der mit Seite 1 gestartet ist (letzterer ist älter, ich bin aber sicher, dass ich da sogar schon die Bilder gesehen hatte, die die Baustelle und die ersten Teilanlieferungen bringen).

Also besteht das Problem eben nicht bei jedem Thread und/oder nicht zu jedem Zeitpunkt. So scheint es @Rosenberger ja auch zu gehen. Vielleicht haben ja andere auch das Problem und können sich mal mit ihren Eindrücken und Erfahrungen beteiligen.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Habe das Problem auch, ist wirklich nervig.
Dass nur Threads betroffen sind die länger nicht gelesen wurden könnte gut sein, werde mal besser drauf achten.
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Wir werden noch dieses Jahr ein Update der Forensoftware einspielen, welches einige der hier gemeldeten Bugs beheben wird.
Bitte dennoch weiterhin melden, wenn etwas auffällig ist :)
Danke für Eure Unterstützung!! 👍
 
Oben