• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, den Parkcheckpoint #CF2020 zu verbessern...

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.091
Ob es eine richtige oder falsche Zählart gibt möchten wir hier gar nicht besprechen oder darüber urteilen. Im PCP haben wir bekannte und klare Kriterien und auf deren Basis besprechen wir ob der "Swing Up" bei uns ein Check werden wird oder nicht. Wie andere Plattformen das handhaben hat das keinen Einfluss auf unsere Kriterien:

1705481384122.png
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.243
Für mich hat das gar nichts mit einer Achterbahn zu tun, erfüllt auch nicht die Kriterien. Noch eine andere Frage, warum zählen eigentlich Intamin Halfpipe Coasters bei uns? Prinzipiell erfüllt der Typ ja nur 7/10 Kriterien?
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
468
Für mich hat das gar nichts mit einer Achterbahn zu tun, erfüllt auch nicht die Kriterien. Noch eine andere Frage, warum zählen eigentlich Intamin Halfpipe Coasters bei uns? Prinzipiell erfüllt der Typ ja nur 7/10 Kriterien?
Also soweit ich jetzt keinen Knick in der Optik habe, erfüllt der Halfpipe Coaster doch 8 von 10 punkte? Genau so wie der Swing up
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.977
Sowohl dieses Beispiel, als auch der Halfpipe Coaster erfüllen 8 Kriterien. Der Halfpipe Coaster ist sogar als in der Tabelle aufgeführt.

Wir haben uns im PCP-Team darauf geeinigt Halfpipe Coaster zu zählen, da diese deutliche Ähnlichkeiten zu einem Achterbahn Fahrerlebnis aufweisen. Dazu trägt vor allem bei, dass die beiden Spikes recht hoch befahren werden und eine freie Fahrt mit Schwerelosigkeits-Effekt bieten. Klar, es fehlen Aspekte wie Kurven, Querneigung und Inversionen, aber das Grundprinzip lässt sich erkennen.

Beim der von @Poseidonsurfer genannten Anlage sehen wir da doch ein deutlich anderes Erlebnis, das wesentlich stärker dem Disc-O-Coaster Modellen ähnelt. Insofern ist die Wahrnehmung als Achterbahn hier nicht gegeben. --> Keine Aufnahme in den PCP.
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.243
Sowohl dieses Beispiel, als auch der Halfpipe Coaster erfüllen 8 Kriterien. Der Halfpipe Coaster ist sogar als in der Tabelle aufgeführt.
Also soweit ich jetzt keinen Knick in der Optik habe, erfüllt der Halfpipe Coaster doch 8 von 10 punkte? Genau so wie der Swing up

Hmm, ich glaube, ihr beide verwechselt da was. Der Halfpipe Coaster ist ungleich dem Surf Rider (was der RC Racer ist und in der Liste fälschlicherweise als Halfpipe Coaster geführt wird).

Meiner Meinung nach ist der „richtige“ Half Pipe Coaster eher ein Disco Coaster & kein Check. Auch bei uns erfüllt er ja nur sieben der zehn Kriterien:
1. Keine drei Radpaare je Achse, genau wie ein Disco Coaster.
2. Keine Kurven
3. Kein geschlossener Kreis

= ergo doch kein Check?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.977
Du hast Recht, dass es eine Unterscheidung zwischen Halfpipe Coaster und Surf Rider gibt. Halfpipes wurden bis 2006 ausgeliefert, danach gab es den Surf Coaster. Technisch modernisiert, aber vom Grundprinzip für unsere Einordnung ist es dasselbe. Bei den alten Halfpipes waren die 3 Radpaare einfach anders angeordnet und liefen nicht wie beim Surf Rider und vielen anderen Achterbahnmodellen auf einem Rundrohr.

Allerdings erfüllen sämtliche angesprochenen Modelle das 3-Radpaare-Kriterium (also Halfpipe, Surfrider, der "Swing Up" und alle Disco-Coaster).
 
Zuletzt bearbeitet:

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
873
Mir ist grad bei dem Bild auch was aufgefallen.

Punkt 3 Räder sind schienengebunden.
Da ist bei der Wasserachterbahn mit Beispiel Poseidon ein grüner Punkt, aber im Wasser, also nach dem Splash schwimmt das Boot ja aber frei, das ist ja eigentlich bei einer "normalen" WiWa/Super Splash wie jetzt Chiapas/Tidal Wave aber auch so, also auf dem Lift, im Bahnhof, während der Abfahrt fährt das Boot auf Schienen, danach aber schwimmt man im Kanal wie bei Poseidon, Atlantica... auch. Müsste dann eigentlich bei der Poseidon auch der grüne Punkt an der Stelle bei den Wasserachterbahnen weg?

Soll jetzt keine Kritik sein nur ist mir das eben gerade aufgefallen das es da bei der Wasserachterbahn, zumindest von Mack, keine permanente Schienenbindung gibt
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
322
Ich glaube die einzige permanent Schienengebundene Wasserachterbahn ist De Vliegende Hollander im Efteling. Ansonsten geht es bei Wasserachterbahnen darum, dass die 3 Räder während des Achterbahnparts schienengebunden sind. Die meisten klassische Wasserbahnen wären da ja eher mit Side-Friction-Coastern vergleichbar.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.106
Und: Die beiden von Premier Rides gebauten "Liquid" Coaster waren auch dauerhaft Schienengebunden. #themoreyouknow
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.675
Naja, was ist die Definition von Wasserachterbahn?

Selva Encantada von Banuls fährt auch durchgehend auf Schiene, Mack Powersplash auch, was ist mit den Wonder Splash-Anlagen in den indischen Wonderla-Parks (und ähnliche Anlagen anderswo in Indien)?
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
606
Ich hoffe das ist der richtige Thread, wenn nicht gerne verschieben:

Ich habe heute beim scrollen ausversehen auf eine Bahnbewertung geklickt und somit den Count gelockt. Indem ich nochmal auf die Bewertung geklickt habe, konnte ich die Bahn aus der Liste entfernen. Bei den besuchten Parks wird der betroffene Park aber weiterhin angezeigt (inklusive Erstbesuchsdatum). Wie kann ich einen Park aus meinen besuchten Parks entfernen?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.977
Gehe auf „My Parks“ und klicke den entsprechenden Park an. Auf der Parkseite dann runterscrollen (mobil) bzw. auf der rechten Seite (Desktop) unter „Checks“ 1x auf den grünen Haken klicken. Dann sollte der Park nicht mehr in deiner Liste sein.
 

Noah

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
79
Bei mir funktioniert die Coaster- und Parkmap leider im Moment nicht. Die Karte lädt aber es werden keine Parks angezeigt. Sogar auf zwei Geräten. Ist das nur bei mir so oder ist das auch bei anderen so?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.359
Bei mir funktioniert die Coaster- und Parkmap leider im Moment nicht. Die Karte lädt aber es werden keine Parks angezeigt. Sogar auf zwei Geräten. Ist das nur bei mir so oder ist das auch bei anderen so?
Ja, die Map funktioniert aktuell leider nicht - unser Provider hat gestern Datenbanken geupdated, dadurch müssen wir erst noch eine Konfiguration anpassen. Wir informieren Euch hier, wenn die Map wieder funktioniert.

UPDATE: Die Coastermap sollte jetzt wieder funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben