• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Herstellernews - Neue Attraktionen und Thematisierungsideen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Die amerikanische Firma "Extreme Engineering" hat einen Kinderturm namens "Extreme Twist Tower" vorgestellt:
Extreme-Engineering-Twist-Tower-768x469.png


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Die Dynamic Group steht nun zum Verkauf und es könnte auch sein, dass die Gruppe zerschlagen wird.

Das lässt mich wieder etwas mehr daran zweifeln, dass die Projekte im Park Genting Skyworlds fertiggestellt werden.

Quelle

Update dazu:

EAP Magazin schrieb:
Dynamic Attractions soll für zwei Mio. CAD verkauft werden

Im März dieses Jahres meldete die kanadische Dynamic Technologies Group (Dynamic Group) Insolvenz an (vgl. EAP-News v. 24.03.23). Mit der Abwicklung des Verkaufverfahrens, dem zuvor der kanadische Gerichtshof zugestimmt hatte, war das Beratungsunternehmen FTI Consulting beauftragt worden. Bis zum 28. April hatten Marktakteure Zeit für die Abgabe einer unverbindlichen Interessenbekundung an allen oder anteiligen Vermögenswerten und Geschäftsaktivitäten der Dynamic Group. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, werde Dynamic Attractions nun für einen Geldwert von rund zwei Mio. Kanadische Dollar (knapp 1,4 Mio. Euro) an das in Hongkong angesiedelte Finanzdienstleistungs-Unternehmen Promising Expert Limited (PEL) verkauft – einer der Haupt-Geldgeber für Dynamic, der dem Unternehmen u.a. im August 2022 einen Kredit in Höhe von 16 Mio. US-Dollar (knapp 15 Mio. Euro) gewährt hatte.

Obwohl sich der Vermögenswert von Dynamic auf ca. 31,9 Mio. Kanadische Dollar (ca. 22 Mio. Euro) beläuft, wurde mit zwei Mio. Kanadischen Dollar nur ein geringer Transaktionspreis erzielt – Grund sind die sich auf einen hohen Betrag summierenden Verbindlichkeiten gegenüber PEL und anderen Geldgebern, die insbesondere auf die aufwendige Entwicklung des innovativen SFX Coasters zurückzuführen sind (eine solche Anlage wurde Anfang dieses Jahres in der Ferrari World Abu Dhabi eröffnet, zwei weitere sollen in Genting SkyWorlds in Malaysia in Betrieb gehen (aufgrund der derzeit nicht verfügbaren Finanzmittel zur Fertigstellung der beiden Attraktionen schreiten die Projekte aktuell nicht voran).

Unter den insgesamt vier Kaufangeboten sei das kreditbasierte Gebot von PEL das höchste gewesen, sodass FTI nun beabsichtige, dem Finanzdienstleister den finalen Zuschlag zu geben – ein logischer Schritt. Übernommen werden sollen die Ride Division Dynamic Attractions, weitere Business Units und die Mehrheit der zuletzt 17 Angestellten. Ausnahme sei der zugehörige Maschinenpark zur Herstellung von Fahrgeschäften und Attraktionen, den PEL nicht übernehmen werde. Der Maschinenpark soll an Infinity Asset Solutions verkauft werden – ein Anbieter, der auf die Auktion industrieller Maschinen und -teile spezialisiert ist. Hier gelangen Sie zum Artikel auf forbes.com.

Quelle
Link zum Artikel von Forbes
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Die amerikanische Firma "Extreme Engineering" hat einen Kinderturm namens "Extreme Twist Tower" vorgestellt...

Schon etwas her, aber die Firma Extreme Engineering hat ein weitere Konzept namens "Hooli-Hoop Tower Ride" vorgestellt, bei dem drei Familientürme auf einer sich drehenden Platte mit einem Flatride kombiniert werden.

Rendering:
1.JPG


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Vekoma hat zwei neue Attraktionen auf seiner HP vorgestellt:

Zum einen eine interaktive duellierende Wasserbahn (Beat It - Interactive Boat Ride), bei der die Fahrtgäste gegeneinander um die Wette trommeln.
Auf dem Lift trommeln die Passagiere um die Wette, die Gewinnerspur erreicht die Spitze des Lifthills zuerst und wartet auf die Verlierer. Das Verliererboot fährt dann beim Drop unter einem Wasserfall durch :D

Animation der Attraktion:

Zwei Grafiken:
vekoma-beat-it-interactive-boatride-konzept-560x420.jpg
vekoma-beat-it-interactive-boatride-konzept-news.jpg


Link zur HP von Vekoma:

Die zweite neue Attraktion ist ein Suspended Darkride:
vekoma-suspended-dark-ride-konzept-news.jpg
vekoma-suspended-dark-ride-konzept-560x420.jpg


Link zur HP von Vekoma:

Quelle
Quelle
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Den Wasserfall kann man sich ja eigentlich sparen. Wer einmal bei einem Splash nicht im Boot, sondern direkt daneben war, weiß welche Wassermassen da verdrängt werden. Meiner Meinung nach müsste man da ja sogar gezielt verhindern, dass das hintere Boot voll durch die Wassermassen des ersten Bootes fährt. Bei der Distanz bist du ansonsten ja nicht nur komplett durch - was ich bei entsprechender Wetterlage ja noch witzig finde -, sondern bei dem geringen Abstand sehe ich da sonst sogar ein Verletzungsrisiko aufgrund des Wasserdrucks.

Ansonsten aber geiles Konzept. Ähnlich übertragbar ja auch auf duelling Coaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.081
Du könntest ja die Geometrie des Bootes ändern, so dass das Wasser beim eintauchen nicht hoch wegspritzt sondern flach zur Seite...
Oder Seitlich Dichtungen, dass nicht zuviel Wasser hichsprizt...
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
676
Bin allerdings genauso gespannt, ob sich ein Park so eine große und mit Sicherheit kostspielige Attraktion kaufen wird. Man sieht js leider schon beim Rocking Boat von Mack, das der Andrang bisher (leider) noch nicht so groß ist.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.745
Huss hat seine neuen Anlagen nun auf seiner Webseite vorgestellt, dort sind sie unter Family Thrill bzw. Family Rides aufgeführt :)

Breakdance 5

Spinning Cruiser (sieht für mich wie eine Art Breaker mit Flippergondeln aus :D)

Magic 2G

Troika 2G

Booster Revolution

Die Konzepte sehen schon mal vielversprechend aus, vor allem Magic und Troika sind wirklich cool gestaltet. Außerdem sind in einigen Fällen auch Möglichkeiten für zwei getrennte Queues für verschiedene Fahrprogramme möglich (Familien vs. Thrill Variante, wie beispielsweise bei der Frisbee im Belantis) (y)
Besonders spannend finde ich ja den Booster Revolution - der Ghost Rider zählt ja zu meinen absoluten Lieblingskarussells und die neue Variante wird zudem nur Schoßbügel haben. In diesem Fall wünsche ich mir natürlich besonders, dass da irgendjemand zuschlägt 🤩

LG Lukas
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Aber so richtig viel Unterschied, abgesehen vom Operator Häuschen in der Mitte, gibts bei den neuen Varianten nicht, oder übersehe ich was maßgebliches?
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
489
Ich denke, dass vor allem die Mechanischen Antriebe, Hydraulik etc. Effizienter/zuverlässiger gemacht wurden, und die Designs vielleicht etwas moderner gestaltet wurden, um mehr Kunden anzulocken. Von der Fahrt her (auch wenn ich natürlich noch keinen davon gefahren bin) würde ich auch sagen, dass sich nichts verändert hat
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
149
Aber so richtig viel Unterschied, abgesehen vom Operator Häuschen in der Mitte, gibts bei den neuen Varianten nicht, oder übersehe ich was maßgebliches?
Ich glaube zumindest eine Änderung dürfte die Option der Rückwärtsfahrt beim Booster sein. Ich meine das ist aktuell nicht möglich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Darüber hinaus dürften natürlich alle neuen DIN-Normen erfüllt werden, inklusive des nun für die reisenden Anlagen geforderte Anstellbereichs.

Beim Magic sehe ich zudem dünnere Schoßbügel, die dürften deutlich angenehmer sein. Oben wurden auch bereits die neuen Bügel beim Booster (Schoßbügel erwähnt). Bei der Troika sind ebenfalls die Bügel neu, sodass jetzt zwei Personen dort rein passen und diese getrennte Rückhaltesysteme haben. Soweit man das sehen kann, positioniert die Troika nun auch in einer geraden Ladeposition, was das Schwingen der Gondeln beim Einsteigen reduziert. Darüber hinaus scheint die Troika die Arme unterschiedlich bewegen zu können, das habe ich bis dato bei keiner der alten Huss Troikas gesehen.
 
Oben