• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Herstellernews - Neue Attraktionen und Thematisierungsideen

MarcelR

First Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
37
Am interessantesten in dem Video finde ich den Teil mit MackRides ab 17:18. In dem mittlerweile schon alljährlichen Ausblick gibt Maximilian Roeser vom Marketing wieder spannende Einblicke in die Zukunft. Und alles was er in den letzten Jahren dort gesagt hat, wurde auch tatsächlich so gebaut und umgesetzt.
MackRides war bis jetzt im Zwei-Schicht-Betrieb in der Schienenfertigung und ab Januar dann im 3-Schicht-Betrieb und schon jetzt für mindestens 1,5 Jahre Produktionsaufträge fest.
Als Projekte wurden genannt:
  • Spinning Coaster in naher Zukunft in Europa (noch unbekannt, oder?)
  • EuroMir-Umbau hat er seperat genannt, vlt. ist es aber das selbe wie oben
  • 2 WaterCoaster aktuell in der Fertigung (1. ist Plohn, der 2. noch unbekannt?)
  • 2 Xtreme Spinning Coaster (1.Plospa Deutschland, 2. noch unbekannt?)
  • "sehr sehr große Anfragen für große Parks" und sie waren " überrascht wie schnell und groß die Reaktion auf ein Produkt ist" (unbekannt, aber vlt. Stryker, Rocking-Boat oder Flowride)
Helft mir, falls schon was bekannt war und ich es vergessen habe.
 

100%Voltron

Re-Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
125
Ich war in der ersten Woche im September dort und da waren Schilder und auf einem war ein Teil des Layout von Toverland. Und die Mitarbeiter selbst haben vor Ort gesagt es wird ein Mack Spinner.
 

MarcelR

First Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
37
Am interessantesten in dem Video finde ich den Teil mit MackRides ab 17:18. In dem mittlerweile schon alljährlichen Ausblick gibt Maximilian Roeser vom Marketing wieder spannende Einblicke in die Zukunft. Und alles was er in den letzten Jahren dort gesagt hat, wurde auch tatsächlich so gebaut und umgesetzt.
MackRides war bis jetzt im Zwei-Schicht-Betrieb in der Schienenfertigung und ab Januar dann im 3-Schicht-Betrieb und schon jetzt für mindestens 1,5 Jahre Produktionsaufträge fest.
Als Projekte wurden genannt:
  • Spinning Coaster in naher Zukunft in Europa (noch unbekannt, oder?)
  • EuroMir-Umbau hat er seperat genannt, vlt. ist es aber das selbe wie oben
  • 2 WaterCoaster aktuell in der Fertigung (1. ist Plohn, der 2. noch unbekannt?)
  • 2 Xtreme Spinning Coaster (1.Plospa Deutschland, 2. noch unbekannt?)
  • "sehr sehr große Anfragen für große Parks" und sie waren " überrascht wie schnell und groß die Reaktion auf ein Produkt ist" (unbekannt, aber vlt. Stryker, Rocking-Boat oder Flowride)
Helft mir, falls schon was bekannt war und ich es vergessen habe.
Mir sind jetzt doch noch Verbindungen zu den unbekannten Anlagen wieder eingefallen und konnte sie wieder zuordnen.
  • Spinning Coaster geht vlt. an Leolandia, wie in den Beiträgen oben genannt
  • Der 2. WaterCoaster ist wahrscheinlich der für den Paultons Park (Thread)
  • Und der 2. Xtreme Spinning Coaster ist natürlich wahrscheinlich SpindaKa, der Tower Coaster als Kingda Ka Ersatz in SixFlags Great Adventure (Thread)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.756
Wo ist die Info her? :)
Dafür würde sich ja ein eigener Thread lohnen...
Ich war in der ersten Woche im September dort und da waren Schilder und auf einem war ein Teil des Layout von Toverland. Und die Mitarbeiter selbst haben vor Ort gesagt es wird ein Mack Spinner.

Ich habe dafür mal einen eigenen Thread eröffnet:

Wenn du so Bauarbeiten in einem Park entdeckst, kannst du gerne auch direkt einen Thread dazu eröffnen :)
In dem Thread ist auch ein Bild vom Bau der Fundamente zu sehen, dass das Projekt für mich, zusätzlich zu deinen Beobachtungen, eindeutig bestätigt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.756
Efteling und Vekoma haben gemeinsam einen „Achterbahn-Rollstuhl“ entwickelt, der sicher an bestehenden Achterbahnzügen befestigt werden kann und es behinderten Gästen ermöglicht, die Attraktion zu erleben, ohne den Sitz wechseln zu müssen. Der Prototyp, der von den beiden Unternehmen auf der IAAPA Europe vorgestellt wurde, soll laut Anne-Mart Agerbeek, CEO von Vekoma, andere Hersteller dazu anregen, eigene Lösungen zu entwickeln, um ihre Fahrgeschäfte barrierefreier zu gestalten.

1759751048365.jpeg
1759751075940.jpeg


Das Konzept soll zu mehr Inklusion anregen, gerade mit dem Vorfall in Epic Universe wird da aber sicher schnell die Frage aufkommen, wo da zukünftig die Grenzen definiert werden. Technische Machbarkeit ist das eine - bei einer Evakuierung selbst aussteigen können oder körperliche/gesundheitliche Einschränkungen richtig einzuschätzen das andere. Ich bin auch für mehr Inklusion - denke aber, dass das gerade bei Achterbahnen echt schwer umzusetzen sein wird.

Quelle
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
422

Loopinglauch

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.625
Nein* und nein.

(*das erste nein bezieht sich auf den europäischen bzw. deutschen Markt. Es mag auf Grund der Lage der Schienenproduktion und allgemeinen Herstellung und der Technik möglich sein, dass S&S in den USA einen Single Rail vergleichsweise günstiger liefern kann, als das Gerstlauer mit einer Family Bahn könnte.)
 
Oben