• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Herstellernews - Neue Attraktionen und Thematisierungsideen

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
631
Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, ob die potentielle Fertigungsverlagerung nach Europa aufgrund gestiegener Kosten (Zölle, Energiekosten, etc.) und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit erfolgt ist. B&M Bahnen sind jeher eher im höherpreisigen Bereich unterwegs gewesen. Dies könnte sich nun durch die diversen Krisen nochmal verschärft haben, was sich wahrscheinlich auch auf die Nachfrage auswirken dürfte.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.682
Die Frage ist auch, ob die schwierigeren Fahreigenschaften in letzter Zeit damit zu tun haben. Ob Qualitäten runtergesetzt wurden. Weil die Streckenverläufe haben sich ja in den letzten Jahrzenten nicht massiv verändert. Da war ja B&M eher wenier innovativ unterwegs. Immer geil und smooth aber nichts weltbewegend neues.
Vielleicht wurde aber durch die Kosten an der Qualitätsschraube gedreht. Vielleicht hängt es mit Clermont zusammen. Auf jeden Fall ein heftiger Schlag für die Firma

Auf der Webseite schreiben sie, sie stellen noch ein, aber die Frage ist wie aktuell die Seite ist. Unten steht was von 2022 😄

 
Mitglied seit
2024
Beiträge
707
Die Piraten haben Batavia übernommen 🤷‍♂️

Srsly tho, ob die schlechteren Fahreigenschaften ausschlaggebend waren, werden wir nie erfahren. Dass die schlechteren Fahreigenschaften (vor allem), (auch) an den Schienen liegen, gilt als erweisen. Verschiedene Kommentatoren auf Reddit und FB geben an, dass beim teilweisen retrack von Dragon Khan die neuen Abschnitte sich schlechter fahren als die alten. Ähnliches bei Nemesis Reborn.
 

FabRoll

Re-Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
23
Noch eine traurige Herstellernews:
Kermis- en Machinebouw Gaasendam International B.V. - uns besser bekannt als KMG Rides - hat vorgestern ihre Insolvenz angemeldet. :eek:
Quelle 1 & Quelle 2

Das hatte vermutlich niemand auf seiner 2026-Bingokarte. Ich hoffe sie finden einen Weg sich umzustrukturieren und den Betrieb nicht für immer einstellen zu müssen. Sonst sehen Kirmesplätze in der Zukunft weniger aufregend auf.
 

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974
Noch eine traurige Herstellernews:
Kermis- en Machinebouw Gaasendam International B.V. - uns besser bekannt als KMG Rides - hat vorgestern ihre Insolvenz angemeldet. :eek:
Quelle 1 & Quelle 2

Das hatte vermutlich niemand auf seiner 2026-Bingokarte. Ich hoffe sie finden einen Weg sich umzustrukturieren und den Betrieb nicht für immer einstellen zu müssen. Sonst sehen Kirmesplätze in der Zukunft weniger aufregend auf.

Um das Gerücht mal direkt zu entkräftigen:

KMG Rides ist selber nicht insolvent. Lediglich die international operierende Schwestergesellschaft KMG International, welche ebenfalls am Firmensitz von KMG Rides ansässig ist, hat Insolvenz angemeldet. KMG Rides firmiert übrigens unter dem Namen KMG Europe B.V. und ist rein rechtlich ein eigenständiges Unternehmen.

Also:
KMG Rides - NICHT insolvent!
KMG International - Insolvent!
 
Zuletzt bearbeitet:

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974
Hier übrigens ein sehr guter aufschlussreicher Bericht vom Komet, welcher noch mal klar darstellt, dass es sich bei dem insolventen Unternehmen bei KMG International sehr wahrscheinlich um die hauseigene Finanzierungsgesellschaft für Kunden von KMG Rides handelt:

 

bratcurry

Stammgast
Mitglied seit
2023
Beiträge
320
Die ehemaligen Clermont Steel-Mitarbeiter meinen, dass es in Zukunft rough werden dürfte, einen B&M zu fahren. Ob das nur Frustkommentare sind oder etwas wahres drinsteckt, wird sich erst in Zukunft zeigen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass ohne B&Ms Zutun sich die Qualität einer erprobten und lange gut laufenden Stahlproduktion plötzlich dermaßen verschlechtert, dass man bei jeder neuen B&M-Bahn durchgerüttelt wird. Insofern gehe ich stark davon aus, dass B&M weiter Kosten einsparen möchte und deswegen die Produktion in günstigere Standorte umlagert.
 

Rosenberger

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
587
Die ehemaligen Clermont Steel-Mitarbeiter meinen, dass es in Zukunft rough werden dürfte, einen B&M zu fahren. Ob das nur Frustkommentare sind oder etwas wahres drinsteckt, wird sich erst in Zukunft zeigen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass ohne B&Ms Zutun sich die Qualität einer erprobten und lange gut laufenden Stahlproduktion plötzlich dermaßen verschlechtert, dass man bei jeder neuen B&M-Bahn durchgerüttelt wird. Insofern gehe ich stark davon aus, dass B&M weiter Kosten einsparen möchte und deswegen die Produktion in günstigere Standorte umlagert.
Oooder...das Clermont zu viel gespart hat, daher die Qualität gelitten hat und man deshalb einen neuen Produzenten hat. We will see.
 

TimV3000

First Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
31
Verschiedene Kommentatoren auf Reddit und FB geben an, dass beim teilweisen retrack von Dragon Khan die neuen Abschnitte sich schlechter fahren als die alten. Ähnliches bei Nemesis Reborn.
Kann ich bei Dragon Khan bestätigen, die neuen Schienen haben zwar nicht mehr so harte Schläge wie vereinzelt die alten Abschnitte, aber alles rappelt, klappert und vibriert extrem. Fraglich ob sich der Park das so vorgestellt hat.
 
Mitglied seit
2024
Beiträge
707
Ich würde zu gerne mehr von den Hintergründen verstehen. Was mit nicht in den Kopf will: wenn Fertigungsprozesse verändert wurden, Verfahren angepasst, Teile neu dimensioniert wurden oder andere Materialien gewählt - das muss doch dokumentiert und nachvollziehbar sein. Und bei offensichtlichen Qualitätsmängeln im Ergebnis sollten sich doch die wesentlichen, kritischen Änderungen wieder rückgängig machen lassen. Seltsam.
 

Hirami

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2025
Beiträge
165
Bin absoluter Laie und kann daher nur mutmaßen, könnte mir aber gut vorstellen dass die Rohkosten (Metall zu Kriegstzeiten und genrelle extreme Preissteigerungen der letzten Jahre) und Personalkosten stark dazu beitragen, wenn die Qualität runtergeht 🤔
Oder könnte es auch mit höherem Gewicht von Zügen oÄ zusammenhängen?
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.682
Aber ein Zug aus dem Legoland wiegt doch net mehr als Fenix, und der fährt sich wie Butter.
Dragon Kahn wiegt genauso viel wie vorher und die Bahn vibriert und rüttelt an den neuen Stellen.
Das kann es nicht sein. Nur die Qualität des Materials oder der Fertigungsprozess, ohne da jetzt Fachmann zu sein.
Als hätten Vekoma und B&M die Plätze getauscht. Das hätte mir vor 5 Jahren auch keiner ohne Lachflash erzählen können
 

bratcurry

Stammgast
Mitglied seit
2023
Beiträge
320
Oooder...das Clermont zu viel gespart hat, daher die Qualität gelitten hat und man deshalb einen neuen Produzenten hat. We will see.
Letztlich ist aber nicht Clermont für die (abgenommene) Qualität verantwortlich, sondern B&M. Wenn also Clermont bewiesenermaßen schlechtere Qualität liefern würde, die nicht den B&M-Bestimmungen entsprochen hätte, würden die Nachbesserungen fordern. So ein stetiger Qualitätsverlust kann eigentlich nur strukturell vom Kopf kommen (siehe Boeing/Spirit Aerosystems).
 

Müllmischer

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
510
Ich biege einmal kurz und fahrlässig ins Off-Topic (Ich glaube das ist einen eigenen Thread nicht wert, bei Bedarf aber gerne verschieben). Mal komplett unabhängig von Produktion und Qualität der B&M Bahnen: Ich finds immer wieder interessant hinter die Fassaden der Achterbahnhersteller zu schauen, gerade von Intamin und Mack sieht man da relativ viel. Da gibt es häufiger auch Interviews von Mitarbeitern der Hersteller oder Blicke hinter die Kulissen. B&M ist da im Vergleich ein Phantom, ich habe noch nie einen Mitarbeiter von B&M gesehen noch jemals einien reden hören. Auch die Firmensitze von anderen Herstellern kann man immer mal wieder sehen. Ich hab da mal aus Neugier schon vor einer Weile den im Impressum von B&M gelisteten Firmensitz angeschaut:

Da drinnen würde ich nicht mal einen seriösen Zahnarzt erwarten. Das sieht aus wie schönste Beton-Rommantik der 90er und befindet sich in einem random Wohngebiet in der Schweiz.
1780912449622.png
(Google Maps)

Vielleicht ist der operative Sitz von B&M auch praktisch komplett in der USA, aber man hat nen hübschen Briefkasten in der Schweiz aus steuerlichen gründen(?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenberger

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
587
Letztlich ist aber nicht Clermont für die (abgenommene) Qualität verantwortlich, sondern B&M. Wenn also Clermont bewiesenermaßen schlechtere Qualität liefern würde, die nicht den B&M-Bestimmungen entsprochen hätte, würden die Nachbesserungen fordern. So ein stetiger Qualitätsverlust kann eigentlich nur strukturell vom Kopf kommen (siehe Boeing/Spirit Aerosystems).
Du weißt ja nicht was lief. Es kann durchaus sein, dass die Vorgaben von BM nicht umgesetzt wurden, oder zu dem Preis realisierbar waren etc. Daher neuer Zulieferer. (OK, deines ist plausibler, aber es ist halt: nichts genaues weiß man nicht.
 
Oben