• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Historische Achterbahnen & Attraktionen - Erfahrungen/Meinungen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich habe eben diesen Bericht zum 100. Geburtstag der Holzachterbahn "Roller Coaster" im amerikanischen Park "Lagoon" gesehen:

Generell gibt es einige Parks in Amerika, in denen man viele historische Attraktionen erleben kann (z.B. Kennywood).

Der Big Dipper in Blackpool Pleasure Beach wird in zwei Jahren 100 Jahre alt, schüttelt seine Fahrgäste meiner Meinung nach aber mehr durch als zum Beispiel Thunderbolt (1924) und Racer (1927) aus Kennywood. Ich mag solche alten Bahnen total und die müssen sich dann auch nicht total glattgebügelt anfühlen, denn bei einem Woody gehört ein bisschen Shake, Rattle und Roll schon dazu.

Mich würde mal interessieren, welche historischen/sehr alten Achterbahnen/Attraktionen ihr schon gefahren seid und was sind eure Meinungen/Erfahrungen zu/mit den Attraktionen? Mögt ihr solche Bahnen oder sollen die lieber gegen moderne Attraktionen ersetzt werden? Welche sehr alten Bahnen kennt ihr noch so?
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich bin leider noch keine sehr alte Bahn gefahren (war eben noch nie drüben, zwar zweimal in Großbrittannien aber das war dann weniger wegen Parks - es waren Klassenfahrten :)).
Meiner Meinung nach sollten alle sehr alten bahnen die noch stehen auch erhalten werden, Ich finde es immer wieder erschreckend wenn ich bei RCDB über z.B. einen John-A.-Miller-Woodie stolpere der in den letzten 10-15 Jahren tatsächlich noch abgerissen wurde :mad:

Der Roller Coaster in Lgoon soll sich ja sehr gut für eine so alte Bahn fahren, vor Allem nachdem die Züge durch im Design angepasste Millenium Flyer von GCI ersetzt wurden.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich fand alle Side-Friction-Coaster, die ich bisher gefahren bin (Rutschebanen/Tivoli, Vuoristorata, Roller Coaster/Great Yarmouth, Hochschaubahn) sehr gut. Die sind vor allem noch sehr angenehm zu fahren. Und sowohl Rutschebanen/Tivoli als auch Vuoristorata haben sogar leichte Airtime.

Durchwachsen ist das Ergebnis von alten up-stop-wheel Woodies welche damals von CCI, Dinn Corp, Philadelphia Toboggan Coasters oder anderen gebaut wurden. Einige von denen gehören zu meinen Lieblings-Holzachterbahnen (Phoenix, Comet/Hersheypark, Racer/Kings Island, Jack Rabbit), andere sind wirklich schlecht gealtert (z.B. war es eine gute Idee Mean Streak umzubauen, Coaster Express is fürchterlich, Twister enttäuschend, Anaconda eher lächerlich).

Was alte Stahlachterbahnen angeht: Rodelbaan in De Waarbeek ist durchaus lustig. Wie so oft gewinnen alte Bahnen durch die völlig läppischen Rückhaltesysteme, welche durch ihren hohen Freiheitsgrad doch ein bisschen Nervenkitzel generieren.

Was Flatrides betrifft mochte ich "The Whip" sehr (gefahren im Dorney Park). Die sind für die gesamte Familie geeignet, riechen nach altem Holz und Öl und machen einfach Spaß. Gibt es wohl auch noch in Kennywood, Playland und Camden Park.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Ich finde es immer wieder schön, wenn alte Attraktionen nicht einfach abgerissen und durch Neues ersetzt, sondern für die Nachwelt erhalten bleiben - da der Betrieb von älteren Attraktionen oft auch mit höherem Aufwand verbunden ist als bei zeitgemäßeren Anlagen, was nicht jeder auf sich nimmt :)

An "historischen" Achterbahnen, die ich bereits gefahren bin, fallen mir spontan die Hochschaubahn auf dem Wiener Prater sowie der "Rock'n'Rollercoaster" vom deutschen Schausteller Vorlop ein: während erstere Anlage zwar kaum Thrill bietet, aber dafür mit jede Menge Charme punktet, ist letztere sogar der Prototyp aller Wildcat Anlagen (ehemals Super 8) und bietet trotz ihres stolzen Baujahres von 1964 eine schwungvolle und erstaunlich smoothe Fahrt, die jedesmal aufs Neue Spaß macht :)

Für Liebhaber von historischen Flatrides ist der Attractiepark Slagharen ein wahres Paradies - mit einem extrem wuchtigen Kettenkarussell, einem erstaunlich rasanten Polypen, der besten Enterprise überhaupt sowie jede Menge anderen Klassikern bietet er alles, was das Herz begehrt, ich hatte hier jede Menge Spaß :cool:
Aber auch auf einigen Kirmessen im In- und Ausland kann man einige altehrwürdige Attraktionen aus der Vergangenheit erleben, beispielsweise Raupenbahn, Calypso oder der Schwarzkopf Twister "Ski Lift" - bei solchen Fahrgeschäften ist für mich eine Fahrt verpflichtend, und auch wenn ich allgemein mehr auf Thrill aus bin, kann ich bei dem Charme, den solche Attraktionen verbreiten, auch über die oftmals (aber nicht immer) eher gemütliche Fahrweise hinwegsehen :eek:
Denn hier sollte man immer im Hinterkopf behalten: wer weiß, wie lange diese uns noch erhalten bleiben!

LG Lukas
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Der Rock & Roller Coaster von Vorlop ist nicht der Prototyp der Wildcat. Meines Wissens nach war die Schippers-van der Ville-Bahn die mittlere Größe, die Vorlop-Bahn ist die große Ausführung.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Historische Achterbahnen?? Ich denke da sofort an die Wilde Maus in Blackpool....leider gibt es sie nicht mehr aber es war schon immer witzig damit zu fahren. Vor allem wegen dem tollen sehr engen Lichtraumprofil :rolleyes:
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ich mag historische Achterbahnen sehr. Alte, rappelige Holzachterbahnen, Bahnen mit Bremsern, klassische Stahlachterbahnen die alt und heute noch sehr gut fahrbar sind oder einfach Achterbahnen die Geschichte schreiben; Ich liebe eslove:-). Und ich bin auch der Meinung, dass solche Bahnen gepflegt und erhalten werden müssen.
 
Oben