Sonntag, 1.6.2014 Holiday Park.
Wir waren fast pünktlich um 10 Uhr da. Wetter okay, Sonne und Wolken im Wechsel, Parkplatz noch nicht besonders voll. Für meine beiden ältesten Kinder und mich den Express-Pass gekauft und gleich ab in Richtung EGF. Beim ersten Mal aus Versehen in die normale Anstehschlange, aber es war noch nicht viel los, ca. 4 Züge Wartezeit, was sich bei diesem Kapazitätskrüppel (gut 4-Minuten-Takt der Abfertigung) dennoch etwas in die Länge zieht. Dann noch einige Male über den Express-Eingang gefahren. Bei der EGF kein besonderer Kommentar nötig. Für mich immer noch mit das Beste, was es hierzulande an Fahrgeschäften gibt. Zwei Fragen stellen sich mir allerdings: Wieso wird der Ersatzzug von einer notdürftig zusammengezimmerten Zeltplane beherbergt, und warum hat man den Zügen bei einer so teuren Bahn nicht eine Abstelle-/Wartungshalle spendiert? Aber der gesamte Park besteht ja praktisch aus Containern. Will man das ganze „Zeugs“ im „Notfalls“ schnell abbauen und woanders hin verschiffen können? Diesbezüglich zeigen sich eklatante Unterschiede zu den anderen süddeutschen Parks (EP, Tripsdrill). Die andere Frage: Sind die Streckenblöcke im Stationsbereich so ausgestaltet, dass mit 2 Zügen gefahren werden könnte? Der Beladevorgang dauert so lang, dass ein Zweizugbetrieb die Zugfolge extrem verkürzen könnte.
Nächste Station: Sky Scream mit 3 Fahrten. „Dank“ Express-Pass haben wir den normalen Anstehbereich nicht begutachtet, aber hier wird ja offenbar ein wenig gebastelt, um das Ganze etwas aufwändiger zu gestalten als die Anstehbereiche der restlichen Fahrgeschäfte. Mein Eindruck von Sky Scream: gemischt! Anerkennen muss man Zweifelsohne, dass man im Verhältnis zur genutzten Grundfläche „viel Coaster“ untergebracht hab mit einer hohen Elementvielfalt. Positiv ist weiterhin zu vermerken, dass Sky Scream auch gemessen am hohen inzwischen üblichen Standard eine extreme Laufruhe aufweist. Dennoch konnte mich die Bahn nicht überzeugen. Sie ist einfach viel zu kurz. So kommt kein „Fahrgefühl“ auf, und nach meiner persönlichen Klassifizierung ist das keine richtige Achterbahn, sondern ein „punktuelles Fahrgeschäft“. Wenn es schon keine „ordentliche“ Achterbahn ist, was soll es denn sein? Als rabiate Thrillmaschine taugt es meines Erachtens auch nicht (wobei ich das persönlich auch nicht brauche). Denn: Als Thrill-Achterbahn ist sie auch zu kurz, und als reine Thrill-Maschine wiederum zu sanft. Da wären eine Dive-Machine oder ein zweiter (vielleicht etwas ausgefallenerer) Freefall-Tower vermutlich wirkungsvoller bei vergleichbarem Platzbedarf. Sky Scream ist dank geringer parkinterner Konkurrenz im Holiday Park schon lohnenswert, aber schade, dass man dafür den Superwirbel geopfert hat. SW hat mir persönlich erheblich mehr Spaß gemacht als Sky Scream. Fazit zu diesem Bahntyp (Sky Scream): So ein Coaster wäre für mich okay als fünfte oder sechste Bahn in einem Park, quasi als Ergänzung des Angebots. Aber vorher sollte man 4-5 „richtige“ Achterbahnen hinstellen, die eine gewisse Fahrtlänge und räumliche Ausdehnung bieten. Bei Holiday Park hätte das bedeutet: SW stehen lassen, dann eine solide Mittelklassebahn mit netter Streckenführung bauen (irgendwas zwischen Mammut und Blue Fire), und dann irgendwann einen solchen „Kompakt-Coaster“ à la Sky Scream.
Der Rest vom Tag wurde dann wieder geschlossen mit der gesamten Familie absolviert mit einmaliger Fahrt der meisten Attraktionen sowie weiteren kurzen Abstechern zur EGF.
Was mir an Fahrgeschäften noch recht gut gefallen hat: Die Wildwasserbahn Wickie-Splash. Diese weist im Vergleich zu ähnlichen Bahnen eine recht ausgeklügelte Streckenführung auf. Schade und HoPa-typisch ist aber die verwitterte Kunststoff-Fahrrinne. Könnte man hierdurch eine Anpassung der Konstruktion einen hochwertigeren und/oder natürlicheren Eindruck vermitteln, wäre die Bahn klasse.
Thema Holly’s Wilde Autofahrt. Diese Maus ist für einen Park-Coaster grottig. Viele Kirmesmäuse sind besser. G’sengte Sau und Matterhorn-Blitz zeigen, wie eine Maus in einem Park aussehen sollte.
Thema Wasserski-Show: Warum muss so etwas im Rahmenprogramm mit Gewalt, Brutalität und lautem Krach proletenhaft inszeniert werden. Wenn man sich nichtsahnend mit Kindern bis zu 2 Jahren hinab dorthin setzt – sehr unschön. Und das müsste auch für die älteren nicht unbedingt sein. Der EP zeigt, wie man es besser macht.
Thema Express-Pass: Nicht besonders elegant gelöst, dass man von der Ausstiegsseite kommt und sich seelenruhig die Plätze aussuchen kann und damit die Leute, die anständig vor den Gattern warten, in die Bredouille bringt. Oft haben die sich vor den Gattern aufwändig positioniert und Plätze getauscht, damit die ganze Familie in den gleichen Zug kommt. Dann kommen wir von drüben mit dem Express-Pass und machen das alles durch unsere Platzwahl zunichte. Ziemlich unsozial ist dieses System. Meinen Kindern war das ziemlich peinlich, mit dem Express-Pass die ordentlich Wartenden zu irritieren. Besser wäre es, wenn man mit dem Express-Pass direkt in den Bereich vor den normalen Gattern eintreten könnte und dann beispielsweise beim 2. abfahrenden Zug dran wäre. Dann hätte man immerhin noch die Chance, einer Person den Vortritt zu lassen, damit sie zu ihrer Familie in den Zug steigen kann.
Gesamtfazit Holiday Park: Extrem bescheiden! Das ganze Plastik-Maja- und Wickie-Getue; die Gebäude mit den Quasi-Häuserfronten vor Standrad-Containern – alles extrem albern. Außer EGF keinen richtig vernünftigen Coaster. Wie gesagt: Sky Scream wäre eine sehr gute Bahn als Angebotsergänzung, aber keinesfalls als Hauptattraktion. Dann die besch…, äh unschöne Wasserski-Show. Der HoPa fällt gegenüber Parks wie EP, Tripsdrill und HaPa extrem ab und lässt sich mit diesen nicht vergleichen. Was symptomatisch war (und aussagekräftig, denn Kinder verhalten sich authentisch): In den genannten anderen Parks haben wir um 17.30 regelmäßig folgenden Effekt: Wir wollen noch so viel fahren und der Park schließt bald wie nutzen wir die restliche Zeit möglichst gut? Demgegenüber gestern im HoPa um 16.30 folgende Situation: Die Kinder fragen „wann gehen wir endlich nach Hause?“ Ich denke, das sagt alles.
Was mich zu guter Letzt immer wieder wundert: Wie ist der HoPa zu so einer genialen Bahn wie EGF gekommen? Nur diese ist ein Grund (und ein Muss), den Park zu besuchen.
Wir waren fast pünktlich um 10 Uhr da. Wetter okay, Sonne und Wolken im Wechsel, Parkplatz noch nicht besonders voll. Für meine beiden ältesten Kinder und mich den Express-Pass gekauft und gleich ab in Richtung EGF. Beim ersten Mal aus Versehen in die normale Anstehschlange, aber es war noch nicht viel los, ca. 4 Züge Wartezeit, was sich bei diesem Kapazitätskrüppel (gut 4-Minuten-Takt der Abfertigung) dennoch etwas in die Länge zieht. Dann noch einige Male über den Express-Eingang gefahren. Bei der EGF kein besonderer Kommentar nötig. Für mich immer noch mit das Beste, was es hierzulande an Fahrgeschäften gibt. Zwei Fragen stellen sich mir allerdings: Wieso wird der Ersatzzug von einer notdürftig zusammengezimmerten Zeltplane beherbergt, und warum hat man den Zügen bei einer so teuren Bahn nicht eine Abstelle-/Wartungshalle spendiert? Aber der gesamte Park besteht ja praktisch aus Containern. Will man das ganze „Zeugs“ im „Notfalls“ schnell abbauen und woanders hin verschiffen können? Diesbezüglich zeigen sich eklatante Unterschiede zu den anderen süddeutschen Parks (EP, Tripsdrill). Die andere Frage: Sind die Streckenblöcke im Stationsbereich so ausgestaltet, dass mit 2 Zügen gefahren werden könnte? Der Beladevorgang dauert so lang, dass ein Zweizugbetrieb die Zugfolge extrem verkürzen könnte.
Nächste Station: Sky Scream mit 3 Fahrten. „Dank“ Express-Pass haben wir den normalen Anstehbereich nicht begutachtet, aber hier wird ja offenbar ein wenig gebastelt, um das Ganze etwas aufwändiger zu gestalten als die Anstehbereiche der restlichen Fahrgeschäfte. Mein Eindruck von Sky Scream: gemischt! Anerkennen muss man Zweifelsohne, dass man im Verhältnis zur genutzten Grundfläche „viel Coaster“ untergebracht hab mit einer hohen Elementvielfalt. Positiv ist weiterhin zu vermerken, dass Sky Scream auch gemessen am hohen inzwischen üblichen Standard eine extreme Laufruhe aufweist. Dennoch konnte mich die Bahn nicht überzeugen. Sie ist einfach viel zu kurz. So kommt kein „Fahrgefühl“ auf, und nach meiner persönlichen Klassifizierung ist das keine richtige Achterbahn, sondern ein „punktuelles Fahrgeschäft“. Wenn es schon keine „ordentliche“ Achterbahn ist, was soll es denn sein? Als rabiate Thrillmaschine taugt es meines Erachtens auch nicht (wobei ich das persönlich auch nicht brauche). Denn: Als Thrill-Achterbahn ist sie auch zu kurz, und als reine Thrill-Maschine wiederum zu sanft. Da wären eine Dive-Machine oder ein zweiter (vielleicht etwas ausgefallenerer) Freefall-Tower vermutlich wirkungsvoller bei vergleichbarem Platzbedarf. Sky Scream ist dank geringer parkinterner Konkurrenz im Holiday Park schon lohnenswert, aber schade, dass man dafür den Superwirbel geopfert hat. SW hat mir persönlich erheblich mehr Spaß gemacht als Sky Scream. Fazit zu diesem Bahntyp (Sky Scream): So ein Coaster wäre für mich okay als fünfte oder sechste Bahn in einem Park, quasi als Ergänzung des Angebots. Aber vorher sollte man 4-5 „richtige“ Achterbahnen hinstellen, die eine gewisse Fahrtlänge und räumliche Ausdehnung bieten. Bei Holiday Park hätte das bedeutet: SW stehen lassen, dann eine solide Mittelklassebahn mit netter Streckenführung bauen (irgendwas zwischen Mammut und Blue Fire), und dann irgendwann einen solchen „Kompakt-Coaster“ à la Sky Scream.
Der Rest vom Tag wurde dann wieder geschlossen mit der gesamten Familie absolviert mit einmaliger Fahrt der meisten Attraktionen sowie weiteren kurzen Abstechern zur EGF.
Was mir an Fahrgeschäften noch recht gut gefallen hat: Die Wildwasserbahn Wickie-Splash. Diese weist im Vergleich zu ähnlichen Bahnen eine recht ausgeklügelte Streckenführung auf. Schade und HoPa-typisch ist aber die verwitterte Kunststoff-Fahrrinne. Könnte man hierdurch eine Anpassung der Konstruktion einen hochwertigeren und/oder natürlicheren Eindruck vermitteln, wäre die Bahn klasse.
Thema Holly’s Wilde Autofahrt. Diese Maus ist für einen Park-Coaster grottig. Viele Kirmesmäuse sind besser. G’sengte Sau und Matterhorn-Blitz zeigen, wie eine Maus in einem Park aussehen sollte.
Thema Wasserski-Show: Warum muss so etwas im Rahmenprogramm mit Gewalt, Brutalität und lautem Krach proletenhaft inszeniert werden. Wenn man sich nichtsahnend mit Kindern bis zu 2 Jahren hinab dorthin setzt – sehr unschön. Und das müsste auch für die älteren nicht unbedingt sein. Der EP zeigt, wie man es besser macht.
Thema Express-Pass: Nicht besonders elegant gelöst, dass man von der Ausstiegsseite kommt und sich seelenruhig die Plätze aussuchen kann und damit die Leute, die anständig vor den Gattern warten, in die Bredouille bringt. Oft haben die sich vor den Gattern aufwändig positioniert und Plätze getauscht, damit die ganze Familie in den gleichen Zug kommt. Dann kommen wir von drüben mit dem Express-Pass und machen das alles durch unsere Platzwahl zunichte. Ziemlich unsozial ist dieses System. Meinen Kindern war das ziemlich peinlich, mit dem Express-Pass die ordentlich Wartenden zu irritieren. Besser wäre es, wenn man mit dem Express-Pass direkt in den Bereich vor den normalen Gattern eintreten könnte und dann beispielsweise beim 2. abfahrenden Zug dran wäre. Dann hätte man immerhin noch die Chance, einer Person den Vortritt zu lassen, damit sie zu ihrer Familie in den Zug steigen kann.
Gesamtfazit Holiday Park: Extrem bescheiden! Das ganze Plastik-Maja- und Wickie-Getue; die Gebäude mit den Quasi-Häuserfronten vor Standrad-Containern – alles extrem albern. Außer EGF keinen richtig vernünftigen Coaster. Wie gesagt: Sky Scream wäre eine sehr gute Bahn als Angebotsergänzung, aber keinesfalls als Hauptattraktion. Dann die besch…, äh unschöne Wasserski-Show. Der HoPa fällt gegenüber Parks wie EP, Tripsdrill und HaPa extrem ab und lässt sich mit diesen nicht vergleichen. Was symptomatisch war (und aussagekräftig, denn Kinder verhalten sich authentisch): In den genannten anderen Parks haben wir um 17.30 regelmäßig folgenden Effekt: Wir wollen noch so viel fahren und der Park schließt bald wie nutzen wir die restliche Zeit möglichst gut? Demgegenüber gestern im HoPa um 16.30 folgende Situation: Die Kinder fragen „wann gehen wir endlich nach Hause?“ Ich denke, das sagt alles.
Was mich zu guter Letzt immer wieder wundert: Wie ist der HoPa zu so einer genialen Bahn wie EGF gekommen? Nur diese ist ein Grund (und ein Muss), den Park zu besuchen.