• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holiday Park, 1.6.2014 - Kurzbericht

Chasseral

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
26
Sonntag, 1.6.2014 Holiday Park.

Wir waren fast pünktlich um 10 Uhr da. Wetter okay, Sonne und Wolken im Wechsel, Parkplatz noch nicht besonders voll. Für meine beiden ältesten Kinder und mich den Express-Pass gekauft und gleich ab in Richtung EGF. Beim ersten Mal aus Versehen in die normale Anstehschlange, aber es war noch nicht viel los, ca. 4 Züge Wartezeit, was sich bei diesem Kapazitätskrüppel (gut 4-Minuten-Takt der Abfertigung) dennoch etwas in die Länge zieht. Dann noch einige Male über den Express-Eingang gefahren. Bei der EGF kein besonderer Kommentar nötig. Für mich immer noch mit das Beste, was es hierzulande an Fahrgeschäften gibt. Zwei Fragen stellen sich mir allerdings: Wieso wird der Ersatzzug von einer notdürftig zusammengezimmerten Zeltplane beherbergt, und warum hat man den Zügen bei einer so teuren Bahn nicht eine Abstelle-/Wartungshalle spendiert? Aber der gesamte Park besteht ja praktisch aus Containern. Will man das ganze „Zeugs“ im „Notfalls“ schnell abbauen und woanders hin verschiffen können? Diesbezüglich zeigen sich eklatante Unterschiede zu den anderen süddeutschen Parks (EP, Tripsdrill). Die andere Frage: Sind die Streckenblöcke im Stationsbereich so ausgestaltet, dass mit 2 Zügen gefahren werden könnte? Der Beladevorgang dauert so lang, dass ein Zweizugbetrieb die Zugfolge extrem verkürzen könnte.

Nächste Station: Sky Scream mit 3 Fahrten. „Dank“ Express-Pass haben wir den normalen Anstehbereich nicht begutachtet, aber hier wird ja offenbar ein wenig gebastelt, um das Ganze etwas aufwändiger zu gestalten als die Anstehbereiche der restlichen Fahrgeschäfte. Mein Eindruck von Sky Scream: gemischt! Anerkennen muss man Zweifelsohne, dass man im Verhältnis zur genutzten Grundfläche „viel Coaster“ untergebracht hab mit einer hohen Elementvielfalt. Positiv ist weiterhin zu vermerken, dass Sky Scream auch gemessen am hohen inzwischen üblichen Standard eine extreme Laufruhe aufweist. Dennoch konnte mich die Bahn nicht überzeugen. Sie ist einfach viel zu kurz. So kommt kein „Fahrgefühl“ auf, und nach meiner persönlichen Klassifizierung ist das keine richtige Achterbahn, sondern ein „punktuelles Fahrgeschäft“. Wenn es schon keine „ordentliche“ Achterbahn ist, was soll es denn sein? Als rabiate Thrillmaschine taugt es meines Erachtens auch nicht (wobei ich das persönlich auch nicht brauche). Denn: Als Thrill-Achterbahn ist sie auch zu kurz, und als reine Thrill-Maschine wiederum zu sanft. Da wären eine Dive-Machine oder ein zweiter (vielleicht etwas ausgefallenerer) Freefall-Tower vermutlich wirkungsvoller bei vergleichbarem Platzbedarf. Sky Scream ist dank geringer parkinterner Konkurrenz im Holiday Park schon lohnenswert, aber schade, dass man dafür den Superwirbel geopfert hat. SW hat mir persönlich erheblich mehr Spaß gemacht als Sky Scream. Fazit zu diesem Bahntyp (Sky Scream): So ein Coaster wäre für mich okay als fünfte oder sechste Bahn in einem Park, quasi als Ergänzung des Angebots. Aber vorher sollte man 4-5 „richtige“ Achterbahnen hinstellen, die eine gewisse Fahrtlänge und räumliche Ausdehnung bieten. Bei Holiday Park hätte das bedeutet: SW stehen lassen, dann eine solide Mittelklassebahn mit netter Streckenführung bauen (irgendwas zwischen Mammut und Blue Fire), und dann irgendwann einen solchen „Kompakt-Coaster“ à la Sky Scream.

Der Rest vom Tag wurde dann wieder geschlossen mit der gesamten Familie absolviert mit einmaliger Fahrt der meisten Attraktionen sowie weiteren kurzen Abstechern zur EGF.

Was mir an Fahrgeschäften noch recht gut gefallen hat: Die Wildwasserbahn Wickie-Splash. Diese weist im Vergleich zu ähnlichen Bahnen eine recht ausgeklügelte Streckenführung auf. Schade und HoPa-typisch ist aber die verwitterte Kunststoff-Fahrrinne. Könnte man hierdurch eine Anpassung der Konstruktion einen hochwertigeren und/oder natürlicheren Eindruck vermitteln, wäre die Bahn klasse.

Thema Holly’s Wilde Autofahrt. Diese Maus ist für einen Park-Coaster grottig. Viele Kirmesmäuse sind besser. G’sengte Sau und Matterhorn-Blitz zeigen, wie eine Maus in einem Park aussehen sollte.

Thema Wasserski-Show: Warum muss so etwas im Rahmenprogramm mit Gewalt, Brutalität und lautem Krach proletenhaft inszeniert werden. Wenn man sich nichtsahnend mit Kindern bis zu 2 Jahren hinab dorthin setzt – sehr unschön. Und das müsste auch für die älteren nicht unbedingt sein. Der EP zeigt, wie man es besser macht.

Thema Express-Pass: Nicht besonders elegant gelöst, dass man von der Ausstiegsseite kommt und sich seelenruhig die Plätze aussuchen kann und damit die Leute, die anständig vor den Gattern warten, in die Bredouille bringt. Oft haben die sich vor den Gattern aufwändig positioniert und Plätze getauscht, damit die ganze Familie in den gleichen Zug kommt. Dann kommen wir von drüben mit dem Express-Pass und machen das alles durch unsere Platzwahl zunichte. Ziemlich unsozial ist dieses System. Meinen Kindern war das ziemlich peinlich, mit dem Express-Pass die ordentlich Wartenden zu irritieren. Besser wäre es, wenn man mit dem Express-Pass direkt in den Bereich vor den normalen Gattern eintreten könnte und dann beispielsweise beim 2. abfahrenden Zug dran wäre. Dann hätte man immerhin noch die Chance, einer Person den Vortritt zu lassen, damit sie zu ihrer Familie in den Zug steigen kann.

Gesamtfazit Holiday Park: Extrem bescheiden! Das ganze Plastik-Maja- und Wickie-Getue; die Gebäude mit den Quasi-Häuserfronten vor Standrad-Containern – alles extrem albern. Außer EGF keinen richtig vernünftigen Coaster. Wie gesagt: Sky Scream wäre eine sehr gute Bahn als Angebotsergänzung, aber keinesfalls als Hauptattraktion. Dann die besch…, äh unschöne Wasserski-Show. Der HoPa fällt gegenüber Parks wie EP, Tripsdrill und HaPa extrem ab und lässt sich mit diesen nicht vergleichen. Was symptomatisch war (und aussagekräftig, denn Kinder verhalten sich authentisch): In den genannten anderen Parks haben wir um 17.30 regelmäßig folgenden Effekt: Wir wollen noch so viel fahren und der Park schließt bald wie nutzen wir die restliche Zeit möglichst gut? Demgegenüber gestern im HoPa um 16.30 folgende Situation: Die Kinder fragen „wann gehen wir endlich nach Hause?“ Ich denke, das sagt alles.

Was mich zu guter Letzt immer wieder wundert: Wie ist der HoPa zu so einer genialen Bahn wie EGF gekommen? Nur diese ist ein Grund (und ein Muss), den Park zu besuchen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Bei meinem Besuch im HoPa vor ca. 2 Wochen war der zweite Zug der EGF defekt und nicht im vor Ort! Wenn es nicht besonders voll ist, habe ich dort nie einen zweiten Zug im Einsatz gesehen, evtl. wird hier gespart (Stromkosten und Materialabnutzung).

Sky Scream ist für den Platzbedarf eigentlich nicht zu schlagen. Mir gehts zwar sehr genau wie Dir mit der Beurteilung, aber ne Dive-Maschine braucht doch deutlich mehr Platz und aus meiner Sicht ist Sky Scream thrilllastiger als eine Bahn wie Krake... Ich finde Sky Scream deswegen ok weil sie einzigartig ist und zwei bis drei sehr besondere Momente aufweisen kann, auch wenn das dann auch schon alles war :D
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Schön geschriebener Bericht. Ich kann dir jedoch nicht in allen Punkten zustimmen.

So geil die EGF auch ist, die Bahn ist zum Teil mit Schuld für die Entwicklung des Parks zwischen 2001-2011. In dieser Zeit konnten sich Parks wie Tripsdrill weiterentwickeln. Der Holiday Park mußte dagegen Schulden abbauen und sparren. Die Investiotionen blieben aus und die Besucherzahlen gingen zurück. Ein Teufelskreis.

Trotzdem bietet der Park einzigartige Bahnen, die für Deutschland auch vorreiter fahren. Die Teufelsfässer (jetzt Wickie Splash) und der Free Fall sind immer noch TOP Attraktionen, die auch weltweit einen guten Ruf genießen.

Sky Scream ist meiner Meinung nach die Ideale Mischung aus Thrillmachiene, die trotzdem noch familientauglich ist. Die Besucherzahlen bestätigen dies ja auch. Der Park vezeichnet in dieser Saison bisher einen unglaublichen Besucherzuwachs. Und genau dieser ist wichtig für weitere Attraktionen, die laut Plopsa in den nächsten Jahren schrittweise dazukommen. Eine familientaugliche Achterbahn wird kommen und man darf gespannt sein, was für eine Entwicklung der Park unter Plopsa noch nehmen wird.

Ich denke in den nächsten 5 Jahren wird der Holiday Park an Trippsdrill wieder vorbeiziehen.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Am Freitag den 30.05.2014 fuhr EGF im 2 Zugbetrieb. Aber erst ab 11 Uhr!

Ich sehe den HoPa ganz anders. Ich hab den HoPa ganz 11 Jahre nicht mehr besucht und war von meinem Besuch 2012 dann total überrascht und finde es klasse wie der sich von Jahr zu Jahr entwickelt. Klar gibt es immer Kritikpunkte...aber Plopsa kann ja auch nicht "Hexen"...
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Ich bin Sky Scream selber noch nicht gefahren, aber muss sagen dass ich sie schon interessant finde.
So eine Bahn gibt es hier einfach nirgendwo, sie wirkt auch auf "nicht-Coasterfriends" ganz anders, und hat auch nicht ein Investitionsvolumen wie eine große B&M-Bahn. Insofern denke ich schon, dass die Bahn eine sehr richtige Investition für den Holiday Park war.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Ziemlich unsozial ist dieses System. Meinen Kindern war das ziemlich peinlich, mit dem Express-Pass die ordentlich Wartenden zu irritieren.

Immerhin den Kindern. Der erste Satz fasst ja gut zusammen was jegliches Vordrängelsystem ausmacht.
 

Chasseral

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
26
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Bevor ich auf einige Anmerkungen eingehe noch schnell drei Dinge, die mir generell noch eingefallen sind zum Besuch im HoPa.

1. Das Personal im HoPa war ausgesprochen freundlich. Dickes Lob!

2. Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nie so viele Raucher erlebt wie gestern im HoPa. Das war auf manchen Wegen und vor manchen Ständen schon wirklich eine heutzutage nicht mehr gewohnte Belästigung.

3. Kapazitäten: Was meines Erachtens normalerweise nicht funktionieren kann (wenn man wieder Besucherzahlen steigern und auf hohem Niveau etablieren will): Dass man haufenweise und vor allem die Hauptattraktionen als solche Kapazitätskrüppel errichtet / betreibt. Eine EGF (im Ein-Zug-Betrieb) und ein Sky Scream mit weniger als 500 p/h -> wie will man hier eine größere Anzahl Besucher zufrieden stellen? Auch die Tabaluga-Bootsfahrt war trotz eher geringem Besucheraufkommen überfordert. Demgegenüber lief das Rafting fast leer. Auch das Leuchtturm-Kettenkarussell schafft nicht viele Leute weg.

4. Thrill-Faktor der Sky Scream: Ich war überrascht, dass die Launches eher sanft waren. Jedenfalls sie die bei FvN und Karacho erheblich härter.


Zu euren Anmerkungen:

...So geil die EGF auch ist, die Bahn ist zum Teil mit Schuld für die Entwicklung des Parks zwischen 2001-2011. In dieser Zeit konnten sich Parks wie Tripsdrill weiterentwickeln. Der Holiday Park mußte dagegen Schulden abbauen und sparren. Die Investiotionen blieben aus und die Besucherzahlen gingen zurück. Ein Teufelskreis.
...
Trotzdem bietet der Park einzigartige Bahnen, die für Deutschland auch vorreiter fahren. Die Teufelsfässer (jetzt Wickie Splash) und der Free Fall sind immer noch TOP Attraktionen, die auch weltweit einen guten Ruf genießen.
...
Sky Scream ist meiner Meinung nach die Ideale Mischung aus Thrillmachiene, die trotzdem noch familientauglich ist. Die Besucherzahlen bestätigen dies ja auch. Der Park vezeichnet in dieser Saison bisher einen unglaublichen Besucherzuwachs. Und genau dieser ist wichtig für weitere Attraktionen, die laut Plopsa in den nächsten Jahren schrittweise dazukommen. Eine familientaugliche Achterbahn wird kommen und man darf gespannt sein, was für eine Entwicklung der Park unter Plopsa noch nehmen wird.
...
Ich denke in den nächsten 5 Jahren wird der Holiday Park an Trippsdrill wieder vorbeiziehen.

Vielen Dank frü die Ausführung: Das erscheint nachvollziehbar, dass sich der Park seit 2001 so entwickeln musste. Und auch das Zukunftskonzept hört sich schlüssig an. Damit würde sich der Park in die von mir angedachte Richtung entwickeln, wenn auch in einer etwas geänderten Reihenfolge der Investitionen.

Dass die Teufelsfässer ein Highligt sind, leuchtet mir ein.
Bei dem verwitterten und schlicht gestalteten Freifallturm bin ich überrascht. Ich dachte mir noch: "Der ist aber einfallslos." Allerdings habe ich von Freifalltürmen keine Ahnung.

Vergleich Tripsdrill: Dass der HoPa im Laufe meiner Rest-Lebenserwartung an Tripsdrill vorbeizeihen soll? Meine Meinung: Never! Da reicht es nicht, 2-3 neue super Attraktionen hinzustellen. Gegenüber Tripsdrill hat der HoPa mindestens 15 Jahre verschlafen. Um ein qualitativ so hochwertiges und stimmiges Gesamtpakt hinzustellen, müsste man im HoPa mindestens die Hälte des bestehenden Bestandes abreißen und völlig neu bauen. Das kann niemand leisten. Aber das muss auch niemand leisten. Für eine gute Angebotsvielfalt in Süddeutschland wäre es schon in Ordnung, wenn man im HoPa die 2-3 Attraktionen baut, den Bestand etwas aufhübscht und neue Gebäude substanziell vernünfitg errichtet. Tripsdrill muss nicht das Maß aller Dinge sein.


Immerhin den Kindern. Der erste Satz fasst ja gut zusammen was jegliches Vordrängelsystem ausmacht.
Für uns war der Express-Pass ein Pilot und wird nicht zum Standard werden. Ich hoffe, aus meinem Text ist deutlich geworden, dass ich dieses System nicht unbedingt unterstützenswert finde. Aber den erhofften Vorteil für unsere Konstellation hat es schon gebracht. Das Problem ist: Wenn die Familie aus einer Hälfte besteht, welche vor allem die Hauptattraktionen nutzt und einer anderen Hälfte, welche sie nicht fahren darf/möchte, dann werden die Warteschlangen zu einem kaum kalkulierbaren Organisationsproblem. Das hatten wir neulich im EP: Immer wieder trennen und neu verabreden. Dann doch weniger Rides gefahren als erhofft; trotzdem musste die andere Hälfte am Treffpunkt warten. In solchen Fällen trennt man sich sinnvollerweise für den Tag komplett, aber das ist ja auch nicht im Sinne der (Familien-)sache. Mit Fast-Pass kann man schnell in die Attraktion, während andere ihr Eis am Stand kaufen. Schon praktisch.
Trotzdem: Unter Abwägung aller Aspekte lehne ich das Fast-Pass-System ab. Irgendwie bekommt man das dann doch auch anderes geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas99

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
108
Also wie du den Park hier siehst kann ich einfach nicht verstehen... Die Wasserskishow findest du schlecht, was ich finde einfach nicht der Fall ist , da Murelli diese show einfach sehr gut und lustig gestaltet und es eigentlich sogut wie immer etwas zu lachen gibt. Ich bin oft im Park und schaue mir diese Show jedes mal an, weil diese enfach jedes mal anders und immer lustig ist. Deine Meinung zu Sky Scream kann ich auch nicht vertreten. Ich finde, dass man hier einen echt Platzsparenden Thrill-Coaster geschaffen hat. Also ich sehe den Holiday Park ganz anders wie du. Plopsa kann nicht den Park innerhalb von nur wenigen Jahren komplett umbauen, aber das, was seit der Übernahme dort geschaffen wurde ist bis jetzt echt sehr gelungen. In den nächsten Jahren werden bestimmt noch viele weitere Attraktionen kommen (wie z.B der angekündigte Family*Coaster), aber gib Plopsa ein wenig Zeit.
So das soll es aber jetzt gewesen sein ;) Trotzdem ein schön geschriebener Bericht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Thema Wasserski-Show: Warum muss so etwas im Rahmenprogramm mit Gewalt, Brutalität und lautem Krach proletenhaft inszeniert werden. Wenn man sich nichtsahnend mit Kindern bis zu 2 Jahren hinab dorthin setzt – sehr unschön. Und das müsste auch für die älteren nicht unbedingt sein. Der EP zeigt, wie man es besser macht.

Mal anders gefragt: Sind Kinder in diesem Alter die Zielgruppe für eine Show, die "Hollywood's Talking Dead" heißt? Ich denke eher nicht! Ein kurzer Blick auf die Parkwebseite verrät mir, dass es auch Shows gibt, die wohl eher für junge Kinder geeignet sind als die Wasserskishow. Und meiner Meinung nach gilt für Shows das Gleiche wie für Fahrgeschäfte. Es gibt welche für ältere Kinder und Erwachsene und eben welche für jüngere. Dem Park hier einen Strick draus zu drehen, das ihr nicht die Zielgruppe für diese Show wart, finde ich auf jeden Fall falsch.
 

Chasseral

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
26
... kann man selbstverständlich alles diskutieren und unterschiedlich bewerten. Aber was für mich ein Alarmsignal und eindeutiges Zeichen ist: Wenn die beiden Ältesten (13 und 10 Jahre) um 16.30 Uhr nach Hause möchten, dann kann mit dem Park etwas nicht stimmen. Das ist denen in noch keinem anderen Park passiert. Und das, obwohl sie die EGF spitze fanden.


... und noch zum platzsparenden Thrill-Coaster: Keine Frage - prinzipiell eine super Idee zur Angebotsergänzung. Aber Ergänzung heißt, dass da eine vernünftige "Mittelklassebahn" mit einer guten Kapazität fehlt. Aber die ist ja offenbar in Planung.
 
Oben