• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holidaypark 2015

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Hallo Coasterfriends hallo:-), ich hatte malwieder Lust einen Tripreport zu schreiben. Kleiner Hinweis es sindviele Bilder dabei, also nimmt ein bisschen Zeit mit.



Am Samstag den 17 Oktober ging es füruns endlich wieder in den Holiday Park. Nach kurzem Stau in Karlsruhesind wir gegen halb 3 im Park angekommen. Der Park hatte glücklicherweise bis 23 Uhr auf und wir konnten somit einigermaßen ausschlafen.2011 war ich zuletzt im Park gewesen und war somit auf dieUmgestaltung des Parks sehr gespannt. Hauptgrund des Besuches warendlich wieder in den Rausch von Expedition GeForce zu kommen, aberauch der Gedanke Sky Sream und Skyfly zu fahren löste ein kribbelnin mir aus. Auf der Fahrt machte sich bei mir aber auch noch derGedanke breit wie voll der Park sein würde. Er ist ja nicht geradefür seine Kapazitätsmonster bekannt. Zum Glück war der Parkplatznicht besonders voll, so dass ich außen in der ersten Parkreiheparken konnte. Zu meiner Überraschung saß da eine Frau, diegepinkelt hat. Gab es etwa keine Toiletten im Park? Hat Plopsa etwabei der Neugestaltung vergessen Toiletten zu installieren...?Toiletten gab es natürlich genug! Nunja von dieser sagen wir malüberraschenden Begegnung ging es zum Parkeingang. Ich muss wirklichsagen, das dieser wirklich klasse gestaltet wurde und versprach eineneue und schöne Gestaltung des Parks.



1.jpg




Bevor es aber in den Park ging holteich mir an der Kasse meine Eintrittskarte mit 25 %Coasterfriendrabatt ab. Gutschein vorgelegt, bezahlt und ab ging esin den Park. Der Rießenkürbis am Eingang wies auch gleich daraufhin das Haloween im Park war und Zombies nicht mehr weit seien.



2,1.jpg




Wir wollten es zu Beginn etwas ruhigerangehen lassen und starteten somit unsere Parkrunde links. Zuerstging es durch die Arkade über den Platz der Fontänen, der nichtwider zu erkennen war. Die Gebäude waren bunt und wirkten, als obsie aus einem Märchenbuch entsprungen wären.



2.2.jpg




So kamen wir direkt zu TabalugasAbenteuer. Zu ihrem Vorgänger, die Kanalfahrt Anno Tobak, kann ichmich nicht mehr erinnern, aber auf jeden Fall eine Aufwertung derThemenfahrt.




3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg






Anzumerken ist noch, dass das Wasseretwas seltsam gerochen hatte. Dies war aber leider nicht die einzigeAttraktion im Park. Aber wir kommen später drauf nochmal zusprechen. Zu dem ist mir aufgefallen, dass die Boote schief waren. Obdas Absicht ist...?




12.jpg




Nach so viel ruhe musste dann dochAction her. Also ging es direkt ins Base Camp und die MissionExpedition GeForce konnte gestartet werden.





13.jpg
15.jpg




Seit 4 Jahren konnte ich diesen Coasternicht mehr fahren und ist seit dem für mich mit Abstand besteAchterbahn, die ich bisher fahren konnte. Fuhr Sie aber immer noch sogut wie ich sie in Erinnerung hatte...? Erstmal musste angestandenwerden. Zum Glück konnten wir bis zum Stationsgebäude durchlaufenund somit ging es dann zum Anstehen in die First Row. Dabei konntenwir gründlichst das Stationsdach erkunden. Es passt meiner Meinungnach perfekt hin. Es ist nicht thematisiert fügt sich trotz dessenperfekt ein.



17.jpg




Nach etwa 10 Minuten anstehen ging eslos, da am ganzen Tag im Einzug betrieb gefahren wurde. Platzgenommen und Bügel geschlossen und los ging es.




18.jpg
19.jpg






Der Kabellift holte den Wagen aus derStation und wir wurden direkt hoch gezogen. Oben angekommen ging esauch direkt in den First Drop, wie ich Ihn einfach liebe. Traumhaft!Nach zahlreichen Airtime hills war die Fahrt auch schon wiedervorbei. Tränen aus dem Gesicht gewischt und mit einem breitengrinsen ausgestiegen. Definitiv immer noch meine absoluteLieblingsachterbahn.





20.jpg
21.jpg
22.1.jpg
22.2.jpg
23.jpg
24.jpg
28.jpg
29.jpg





Danach ging es zu den neu gestaltetenTeufelsfässer Wicki Splash. Ich fand damals die Teuefelsfässerschon sehr toll und sie ist es immer noch. Es ist etwas Theminghinzugekommen, wertet aber in meinen Augen die Fahrt nicht auf.



30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
36.jpg
37.jpg




Nun ging es weiter in den etwasabgelegenen Bereich, um den See herum, zum Sturmschiff undWellenhopser.




39.jpg




Vom See aus hatte man aber auch schoneinen herrlichen Blick auf Skyscream.




41.jpg




Leider musste ich mich noch etwasgedulden, da es zuerst zur Schiffsschaukel Sturmschiff ging. IchFahre die Schiffschaukeln wirklich gerne und mit den richtigen Leutendrinnen kann das ganz schön witzig werden. So riss unsere Seiteimmer die Arme hoch und schrie sobald es hoch ging. Die andere Seitemachte es ebenfalls in der Hoffnung uns zu übertreffen. Ich würdeauf ein faires unentschieden tippen.




42.jpg
43.jpg
44.jpg





Den Wellenhopser sind wir auch nochgefahren. Wichtiger Tipp setzt euch da niemals zu zweit rein! Ichhatte schon angst ich würde da nicht mehr heile raus kommen.



45.jpg





Nach glücklich überstandener Fahrt,ohne schwereren Verletzungen, ging es zum Lighthouse Tower. Einwirklich unfassbarer Ausblick und verdammt kalt da oben.



46.jpg
47.jpg




Danach ging es endlich zur 2014eröffneten Achterbahn Skyscream. Die Fassaden der Gebäudeversprechen schon mal eine gute Thematisierung.




49.1.jpg
49.3.jpg
49.4.jpg





Da vor dem Eingang drauf stand, dassRucksäcke verboten im Wartebereich sind, haben wir unseren brav vordem Eingang gelegt in der Hoffnung das niemand ihn klaut. Somit ginges in die verlassene Fabrik hinein und ich muss sagen, dass dasTheming wirklich gelungen ist. Soweit ich noch weiß habe ich zweiEffekte miterlebt. Einmal die wackelnden Rollläden und einmal denMenschen im Labor. Danach läuft man noch an einem Gang entlang, woBilder mit Gesichter hingen. Die Menschen sahen von einem Blickwinkelnormal aus, von einem anderen als Untote. Der Komplette Wartebereichist gut gelungen und jetzt musste nur noch die Fahrt überzeugen.




50.jpg
51.jpg




Somit ging es auch in die Erste Reihe.Für mich ein muss wenn ich eine Achterbahn zum ersten mal fahre. Inder Station entdeckte ich dann eine Gepäckablage? Für mich einWiderspruch damit, das man kein Gepäck mitnehmen sollte... Zum Glückkonnte ich endlich im Wagen platz nehmen. Die Bügel am Bein warenwirklich ziemlich unbequem und störend. An sich ist der ganze Wagenin meinen Augen viel zu eng. Ich bin zwar nur 1,76 groß und habeeine normale Statur, aber da will ich dann gar nicht wissen wieunbequem das für größere ist, wenn es das für mich schon war. DieFahrt startete direkt mit dem erste Launch, der eine ganz netteSchmeichelung war aber dann doch eher ein Witz. Der Rückwärts undder dritte Launch haben dafür gut gezogen. Man wurde mit einerWahnsinnigen Geschwindigkeit hoch geschossen und es ging direkt ineine 360 Grad Rolle.




52.jpg
53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg






Im Anschluss ging es auch wiederlangsam runter, um speed aufzunehmen, für den Non Inverted Loop.Mein erster und kurz gesagt ein tolles Achterbahnelement. Danach ginges auch direkt in die Station und man wurde Sanft abgebremst.




57.jpg
58.jpg
59.jpg
60.jpg





Insgesamt eine gute Erweiterung fürden Holiday Park und macht auch ordentlich Spaß. Wobei ich sagenmuss, dass es mir in den hinteren Reihen besser gefallen hat wie inder Ersten.




62.jpg





Von der einen Neuheit ging es direktzur nächsten Skyfly. Der Platz wirkte sehr Beton lastig, aber da manihn 2016 weiter thematisiert und umgestaltet will, bin ich dazuversichtlich, das dort alles harmonischer und weniger karg wirkt.Insgesamt bin ich den Skyfly zwei mal gefahren, da erzwischenzeitlich down war. Es war für mich mein erster Skyflyer undmuss sagen, das die Dinger echt verdammte Spaßmaschinen sind. Beimeiner ersten Fahrt habe ich schnell meinen ersten Überschlaggeschafft und konnte mich somit auf den Rest der Fahrt ohne Problemeimmer und immer und immer und immer wieder Überschlagen.




63.jpg
64.jpg
65.jpg
66.jpg
69.jpg
70.jpg
71.jpg





Bei der zweiten Fahrt hatte ich esleider nicht geschafft, zwar war ich teilweise mehrere Sekunden überKopf aber überschlagen wollte sich die Gondel nicht. Vielleicht lagdas an meiner hinteren Sitzposition? Insgesamt war für mich dieFahrzeit im grünen Bereich, nicht überlang aber es hatteausgereicht um Spaß zuhaben.



Nun gab es noch zur Verabschiedung vonHollys Wilderautofahrt eine Runde.




72.jpg
73.jpg
75.jpg





Zur fahrt muss ich denke ich nicht vielsagen aber als diese dann vorbei war machte ich etwa auf der Höhedes Fotoshops ein Bild von der Bahn. Ich habe nicht das Foto von mirim Fotoshop fotografiert, sondern die Bahn. Trotzdem sprach mich dieVerkäuferin darauf an, wenn ich von der Bahn Fotos mache kostet dies6,95 €. Ich wies Sie natürlich darauf hin, dass ich ein Bild vonder Bahn gemacht hatte. Sie meinte aber, dass dies egal sei und wennman da ein Bild von der Bahn machen würde eben zahlen müsse. Es seiaber in Ordnung wenn ich es geheim bzw. hinter dem Fotohäuschen tunwürde??? Entweder hat da eine absolut keine Ahnung und ihreEinweisung verpennt oder... was weiß ich. Ich glaube das ich dasauch schon mal hier gelesen hatte?




76.jpg




Die Verkäuferin erließ es dann beieiner Mahnung und wir ging etwas irritiert und verwirrt weiter inRichtung Pfälzer Dorf. Dort wartete der Darkride Burg Falkenstein.Nett gemacht nichts besonderes. Aber im Anstehbereich riechte esverdammt gut nach grillen.





78.jpg
80.jpg





Danach ging es am Donnerfluss vorbei.Wie vorbei? Normal bin ich ja immer für alle Wasserattraktionen zuhaben aber zum einen war es wirklich verdammt kalt und zum zweitenbin ich vom Gestank des Wassers dermaßen abgeschreckt worden, dassich an diesem Tag da kein Fuß rein setzten würde. Wie schon obenangesprochen ist das mit der Wasserqualität wirklich schade. Es istzwar Off Season aber in einer braunen Brühe möchte ja auch niemandmitfahren oder?




81.jpg




Am Donnerfluss vorbei ging es weiterüber den Platz der Fontänen ins Mayaland. Der Anubis Free FallTower musste sich leider noch etwas gedulden. Das Mayaland istwirklich schön gelungen und dort fuhren wir auch fast alleAttraktionen und fühlten uns, als ob wir wieder Kinder wären. DasHighlight im Mayaland stellt für mich ganz klar der VerrückteBaumstamm dar.




82.jpg
83.jpg
85.jpg
86.jpg
87.jpg
88.jpg
89.jpg
90.jpg
91.jpg






Da es langsam Dunkel wurde ging eszurück wo ich noch eine Runde Freefalltower fahren konnte.




92.jpg
93.jpg




Da es ja diese Jahr im Anstehbereichein Mass gab, durfte ich da auch noch durch. Mein erstes HalloweenMass, aber ich kann gleich sagen, das man auf mehr Schockmomentehätte setzten können und das ganze ausbaufähig ist. Der Fall warnatürlich wieder spitze und die Aussicht über den beleuchteten Parkeinmalig.



In etwa vier Stunden waren wir mit demPark komplett durch und somit konnten jetzt ausgiebigWiederholungsfahrten stattfinden. Mittlerweile wurde es stockdunkelund was macht man wenn es dunkel wird? Na klar man toppt seinHighlight des Tages auf der Expedition GeForce. Wie das wohl imHolidaypark geht, fragt sich der ein oder andere? Natürlich miteiner Nachtfahrt auf Expedition GeForce.




94.jpg
95.jpg
96.jpg
97.jpg
98.jpg
99.jpg
100.jpg
101.jpg






Die Strecke ist nur sehr dürftigbeleuchtet, stellenweise auch gar nicht, was den Fahrverlauf nochmalsmehr Spannung verleiht. Wer sie noch nicht in der Nacht gefahren ist,dem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Da gerade Parkparade war,gab es keine Astehezeit! Leider hieß es Sitzen bleiben verboten undso mussten wir uns immer wieder durch die Menschen kämpfen, die derParade zugeschaut hatten, um wieder in die Station zu kommen.Trotzdem waren die Operators gut gelaunt und haben für gute Stimmunggesorgt. Von der Parade habe ich nicht viel mitbekommen, aber mir istschon den ganzen Tag aufgefallen, dass verschiedene Narren im Parkwaren und später mitgelaufen sind. Zeitweise dachte ich, dass ichmich auf einem Fastnachtsumzug befinde.



Nach zahlreichen Fahrten in der erstenund letzten Reihe von Expedition GeForce ging es weiter zu Skyscream,um dort ein paar Nachtfahrten zu absolvieren. Überall liefen vor derFabrik verwahrloste Zombies herum, was ein Stimmung volles Flairerzeugte.





102.jpg
104.jpg
105.jpg
106.jpg





Sie haben zwar niemanden erschrecktaber es war trotzdem eine düstere Stimmung vorhanden. Als wir danndurch den Wartebereich von Skyscream in der Station ankamen, gab eseine kleine Überraschung. Es waren nur eine Handvoll Leute da. Sokonnten wir viele der Sitzpositionen ausprobieren und was für eineÜberraschung... wir durften auch so oft Sitzen bleiben wie wirwollten. Zudem gab es noch einen „Achterbahn verrückten“ derordentlich Stimmung machte und alle animierte sitzen zu bleiben.




107.jpg
108.jpg
109.jpg




Wir haben auch nochWiederholungsfahrten bei den anderen Attraktionen gemacht.




111.jpg
112.jpg




Auf den nächsten Attraktion gab eszwar keine Wiederholungsfahrten bzw. überhaupt keine Fahrt. DieBilder möchte ich aber euch trotzdem nicht vorenthalten.




113.jpg
114.jpg
116.jpg





Nach soviel Adrenalin ging es wiederauf dem Platz der Fontänen, da eine Mitarbeiterin vorher gemeinthatte, dass das Feuerwerk um halb 11 beginnt. Die Wartezeit wurdeversucht mit einer Wurst zu überbrücken. 4 Euro ist aber dannwirklich nicht gerade wenig Geld. Schade war auch, das sie schongebraten war und nur kurz über die Kohle gelegt wurde, um sie wiederzu erhitzen. So war zumindest meine nur lauwarm. Da es mittlerweile22:40 Uhr war, das Feuerwerk immer noch nicht begonnen hatte und unskalt war, ging es Richtung Parkplatz. Am Ausgang fragte ich erneuteinen Mitarbeiter wann das Feuerwerk sein würde. Dieser meinte dannum 23 Uhr. Somit beschlossen wir uns vor dem Eingang zu setzten undvon dort das Feuerwerk zu bewundern. Dort entdeckten wir dann diesenBrunnen der ständig seine Farbe wechselte.



117.jpg
119.jpg
120.jpg




Ironischer weiße begann es dann um22:50 Uhr. Schade, das man es nicht richtig gesehen hatte, da icheinfach davon ausgegangen war, das es viel Höher abgeschossen werdenwürde. Da war das Feuerwerk bei uns auf der Mess am Vortagspektakulärer. Ab und zu konnte man aber dann doch was sehen und sogenossen wir das Feuerwerk für einen perfekten Parkabschluss.



Fazit:
Der Park befindet sich meiner Meinungauf einen Guten weg. Wo er sich aber deutlich verbessern dürfte istbei der Essensqualität und bei der Mitteilung von Informationen andie Mitarbeitern. Es ist für mich nicht verständlich das von zweigefragten Mitarbeiter mir zwei eine falsche Antwort gaben. Abgesehendavon waren aber alle Mitarbeiter sehr freundlich und super gelaunt,mit einer kleine Ausnahme. Hinzu muss der Park für mich noch eingrößere Attraktionsfacette haben, da es zuwenige Fahrgeschäfte gibt. Was mir zudem besonders aufgefallen ist,dass die Operator sehr genau auf die Sicherheit der Fahrgästegeschaut hatten und z.B. die Leute aufmerksam gemacht haben, dass sieihren Schal entweder ausziehen müssen oder ihn in den Pulli steckensollen, so das kein Ende mehr rausschauen würde. Insgesamt ist hierein toller Freizeitpark entstanden. Plopsa hat hierbei tolle Arbeitgeleistet und bin zuversichtlich das sie tolle Arbeit leisten werden.




Danke fürs lesen und ich hoffe euchhat der Tripreport gefallen. Bis zum nächsten mal. beer:-)


Gruß Tobias95 hallo:-)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Wirklich schöner Bericht!

Aber ein paar mehr Lücken zwischen den Wörtern würde es bestimmt etwas einfacher zum lesen machen. Und ein Mass nennt man Maze ;)

Ansonsten aber ein interessanter Bericht.
 

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Danke schön, das mit dem Maze war ein unglücklicher Fehler

wenn du das mit den Lücken meinst kann ich nur sagen, dass in meinem Bericht den ich geschrieben habe da Leerzeichen sind. Irgendwie immer wenn ich den Text reinkopiert hatte sind pro Satz mindestens ein Leerzeichen verschwunden. Ich habe vor diesem Bericht schon 3 weitere geschrieben, da hatte ich das Problem auch. Ich bin aber dort den Text nochmal durch und hatte das so verbessert. Ich weis ehrlich gesagt nicht wie das zustande kommt. :confused:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Du musst den Text in einem Programm/Dokument vorschreiben in dem es ohne jegliche Formatierung gespeichert wird. Windowsusern empfehle ich immer einfach ein normales Textdokument (rechtsklick aufm Desktop oder in einem Ordner -> Neu -> Textdokument). Denn Formatierungen etc. werden aus anderen Programmen meistens nicht übernommen. Zur Not einffach kurz nach dem Abschicken nochmal drüberlesen und editieren ;)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Danke schön, das mit dem Maze war ein unglücklicher Fehler

wenn du das mit den Lücken meinst kann ich nur sagen, dass in meinem Bericht den ich geschrieben habe da Leerzeichen sind. Irgendwie immer wenn ich den Text reinkopiert hatte sind pro Satz mindestens ein Leerzeichen verschwunden. Ich habe vor diesem Bericht schon 3 weitere geschrieben, da hatte ich das Problem auch. Ich bin aber dort den Text nochmal durch und hatte das so verbessert. Ich weis ehrlich gesagt nicht wie das zustande kommt. :confused:


Nutzt du vielleicht Google Chrome als Browser? Ich hatte das auch mal bei ein paar Berichten, wenn ich mit Google Chrome auf Coasterfriends war und den Text eingefügt hatte, fehlten immer viele Leerzeichen, das fiel mir dann auch erst auf, als ich auf Vorschau gegangen bin. Dann musste ich die fehlende Leerzeichen alle wieder einfügen :(, mit Firefox z.B. ist mir das nie passiert.
 

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Ja ich benutze Google Chrome, danke für den Tipp mit Firefox und in Zukunft werde ich nochmals kurz drüber schauen damit das nicht wieder passiert :rolleyes:
 
Oben