• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holland-Belgien 2009 (Teil 4)

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Am Vorletzten Tag unserer Holland/Belgien Tour zog es uns in den Belgischen Freizeitpark Bobbejaanland.
Wie immer fuhren wir schon früh genug los um vor Parköffnung im Park zu sein. Die 50km fuhren wir über eine Landstraße und kamen auf einem sehr Hässlichen Parkplatz an.



dscn1157 (Medium).jpg

dscn1159 (Medium).jpg



Das Windrad sieht man natürlich gut von außen was in meinen Augen aber nicht negativ ist. Jedenfalls wurden wir beim Kassenhäuschen gefragt woher wir kommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der erste „Iffzer“ im Bobbejaanland war. :D


dscn1160 (Medium).jpg



Jedenfalls merkten wir, dass hier doch einige Deutsche Besucher kamen.
Geht man dann endlich in den Eingangsbereich wird man von einem aufdringlichem Maskottchen empfangen, welches unbedingt ein Photo mit uns machen wollte. Das Foto konnte man dann kaufen was wir allerdings nicht taten.



SDC13650 (Medium).JPG

SDC13651 (Medium).JPG

SDC13652 (Medium).JPG

SDC13653 (Medium).JPG

SDC13654 (Medium).JPG

dscn1165 (Medium).jpg



Auch wenn ich wirklich nicht viel von diesem Park erwartete machte mich Thypoon natürlich extrem neugierig, da dieser auch mein erster Eurofighter war.



Zunächst erkundeten wir wieder ein wenig den Park und stellten fest, dass man wie in Walibi Belgium schön um einen See laufen muss.

Zunächst fuhren wir die Achterbahn mit dem Kuriosen Namen „Oki Doki“. Doch nicht nur der Name ist Kurios sondern auch die Farbgestaltung dieser Bahn hat Seltenheitswert. Die Strecke total weiß und die Züge knallig Bunt. Jedenfalls steigt man dann in einen bunten Zug ein und erklimmt die Höhe von 16.3m. Auch wenn die Fahrt recht kurz ist kann dieser Vecoma Junior Coaster durchaus überzeugen. Die Fahrt hat jedenfalls viel Spaß gemacht und so sollte es auch nicht nur bei einer Fahrt bleiben.



dscn1215 (Medium).jpg

dscn1217 (Medium).jpg

SDC13707 (Medium).JPG

SDC13708 (Medium).JPG

SDC13719 (Medium).JPG

SDC13877 (Medium).JPG



Weiter ging es dann zu Indiana River dem Log Flume aus dem Hause Intamin. Dabei handelt es sich um eine Indoor Wildwasserbahn was natürlich auch Seltenheitswert hat. Ich stellte mich auf ein nasses Vergnügen ein und wurde nicht enttäuscht, denn bei den drei Abfahrten wird man doch ordentlich nass. Das Theming und die ganze Atmosphäre macht diese Wildwasserbahn zu etwas besonderem und konnte uns sehr überzeugen.



SDC13711 (Medium).JPG

SDC13716 (Medium).JPG

SDC13714 (Medium).JPG

SDC13721 (Medium).JPG

SDC13791 (Medium).JPG


Ziemlich durchnässt gingen wir auch schon zur nächsten Wildwasserbahn. Da die Indoor Wildwasserbahn schon sehr feuchtfröhlich war dachte ich, dass es bei der Outdoorwildwasserbahn namens Wildwater Slide verständlicher weiße noch nasser werden würde. Doch nach den 2 Abfahrten blieben wir trocken was mich schon zum schmunzeln brachte.

Als nächstes war dann der Powerdcoaster „Bob Express“ an der Reihe. Mit einer Länge von über 500m und einem interessanten Layout gefiel dieser mir sogar besser als mein Liebling im Europapark. Der Ride Op war auch extrem Motiviert und feierte jede Zugdurchfahrt mit. Jedenfalls empfand ich die hintere Reihe wesentlich besser als vorne, da man doch an einer Stelle kurzeitig Airtime verspürt.Am gesamten Tag fuhren wir noch einige Mal doch es wartete auch noch einiges auf uns.

dscn1374 (Medium).jpg

dscn1219 (Medium).jpg

dscn1270 (Medium).jpg

dscn1271 (Medium).jpg

dscn1274 (Medium).jpg

dscn1166 (Medium).jpg

SDC13656 (Medium).JPG


So unter anderem die Neuheit King Kong, welches im Bobbejaanland Weltpremiere feierte. Diese Huss Attraktion sah von außen toll gestaltet aus. Nach kurzem warten stiegen wir ein und wurden auf 12m Höhe gebracht. Danach folgt ein leichtes hoch, runter vor und zurück. Alles andere als Action. Doch als Kinderattraktion sicher eine schöne Neuheit. Der Nebeleffekt ist jedenfalls während der Fahrt und in der Mittleren Reihe störend, da ich mir danach doch ziemlich ausgeräuchert vorkam.

SDC13686 (Medium).JPG

SDC13687 (Medium).JPG

SDC13688 (Medium).JPG


Mit Spannung erwartete uns dann die Indoor Achterbahn Revolution. Diese Achtebahn wurde von Vecoma gebaut und im Jahre 1989 unter dem Namen Evolution eröffnet. Schon beim Warten fällt einem auf, dass der Zug ein klein wenig länger ist. Um in die erste oder letzte Reihe zu gelangen muss man sogar jeweils um eine Kurve laufen und so passen in diesen Zug stolze 60 Personen.

In einer Sitzpostzion ähnlich der Schweizer Bobbahn im Europapark und einer ganz Speziellen Technik zum Bügelschließen nimmt man dann Platz und fährt recht lange bis man die 25m erreicht hat. Mit passender Musik und einer schönen Projektion an die Decke erreicht man dann die maximale Höhe und rast die folgende Strecke mehr oder weniger herunter. Auch wenn die Fahrt mit einer Länge von 720 m recht kurz ist konnte das ganze uns doch sehr Überzeugen und so fuhren wir auch hier immer und immer wieder.

SDC13941 (Medium).JPG

SDC13946 (Medium).JPG

SDC13947 (Medium).JPG

dscn1251 (Medium).jpg



Langsam aber sicher wurden wir Hungrig und so gingen wir in ein nettes Restaurant, welches allerdings nichts besonderes war. Der stolze Preis von 11.90€ für Schnitzel mit Pommes war für Plastikbesteck jedenfalls nicht gerechtfertigt und überteuert. Geschmacklich war es auch nichts Besonderes.



dscn1263 (Medium).jpg

dscn1264 (Medium).jpg


Nach langem Warten auf die in die Jahre gekommene Monrail (Eröffnung 1976) kamen wir zu meinem ersten Suspended Coaster.
Solche Suspended Coaster gibt es ja leider nicht allzu häufig und so war auch diese Fahrt etwas Besonderes. Auch wenn wir hier länger anstehen mussten minderte dies den Fahrspaß kaum und so konnte die 1987 gebaute und 2006 umgebaute Achterbahn überzeugen. Übrigends waren wir bei dieser Achterbahn auch Last Rider. :D

SDC13696 (Medium).JPG

SDC13699 (Medium).JPG

SDC13700 (Medium).JPG



Als nächste Attraktionen folgte mit Desperados City und El Paso City gleich zwei interaktiven Erlebnisses.
Bei Desperados City nimmt man jedenfalls auf hübschen Pferdchen Platz und muss eben rumballern.
Ob ich getroffen habe weiß ich nicht, da das ganze doch mit den anderen Cowboys ein ziemliches Durcheinander war und in meinen Augen deshalb noch ausbaufähig ist und mich zumindest nicht wirklich überzeugen konnte.
El Paso liegt zwar ziemlich weit weg, dennoch ist es in diesem Bericht nun an der Reihe. 1988 wurde dieser Darkride von Mack/Heimo eröffnet und ist im Mexikanischen Styl gestaltet. Mit Pistolen ausgestattet schießt man hier auf Ziele, welche Animatroniks auslösten. Es war eine abwechslungsreiche und schön gestaltete Fahrt. Das ganze machte mir doch viel Spaß und konnte mich weit mehr überzeugen als Desperados City.

SDC13771 (Medium).JPG

SDC13775 (Medium).JPG

SDC13789 (Medium).JPG



Nun ging es für uns aber endlich zum Eurofighter namens Thypoon. Dieser war ja der zweite Eurofighter der je gebaut wurde und sah von außen für mich schon mal höchst interessant aus. Die ganze Bahn ist zwar nicht Thematisiert, dennoch mindert das dem Spaß eigentlich wenig. Nimmt man dann im Wagen Platz so fährt man Eurofighter Typisch 90 Crad nach oben um die 25.7m höhe zu erklimmen. Ein für mich außergewöhnliches Erlebnis. Kurz darauf folgt der extreme 97 Crad Sturz, welchem ein 19m kleiner und noch extremerer Loop folgt. Der gebankte Aufwärts-Helix mit 70° Querneigung hatte die folge, dass ich und sogar David kurz einen Greyout hatte. Ein irrsinniges Gefühl, wenn man kurz nichts mehr sieht. Doch lange zum verschnaufen ist nicht, denn nun folgen noch 3 Heartline Rolls wobei 2 direkt nacheinander kommen.
Ich hatte mit Schlägen gerechnet, welche im Großen und Ganzen nicht vorkamen. Eine tolle Achterbahn mit welcher ich gerne wieder fahren würde.

SDC13655 (Medium).JPG

SDC13667 (Medium).JPG

SDC13664 (Medium).JPG

SDC13673 (Medium).JPG

SDC13672 (Medium).JPG

SDC13674 (Medium).JPG

SDC13675 (Medium).JPG

SDC13678 (Medium).JPG

SDC13894 (Medium).JPG

SDC13902 (Medium).JPG

SDC13900 (Medium).JPG

dscn1258 (Medium).jpg

dscn1376 (Medium).jpg




Bevor ich zum Highlight komme möchte ich noch das Rafting EL Rio erwähnen. Hier wurde man früher mittels Riesenrad nach oben befördert. Dieses steht noch und so hoffe ich, dass das ganze bald wieder Eröffnet wird auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.
Ansonsten ist es ein Rafting, welches einen Strudel besitzt und auch ansonsten ein tolles Erlebnis war.

SDC13827 (Medium).JPG

SDC13828 (Medium).JPG

SDC13836 (Medium).JPG



Nun aber zum Highlight des Tages :D. Die Rede ist natürlich vom Banana Battle.
Dieses ist ein kleiner Splash Battle aus dem Hause Mack und wurde von uns nicht getestet. Dennoch sah es ganz witzig aus aber sicher nur im Hochsommer eine Fahrt wert.

SDC13689 (Medium).JPG

SDC13690 (Medium).JPG

SDC13691 (Medium).JPG

SDC13692 (Medium).JPG


Da das Splash Battle euch bestimmt auch nicht so extrem gut gefällt kommen wir nun zum Slege Hammer. In diesem Bereich steht auch noch mit Fly Away eine interessante Kotzmaschine welche wir nicht gefahren sind aber bestimmt noch nachgeholt wird. Von außen sieht Slege Hammer jedenfalls auch eher wie Kotzmaschine aus und so standen wir eine Weile davor und überlegten ob es so gut wäre damit zu fahren. Unser Mut hatte sich gelohnt, denn die Fahrt ist evtl. das absolut geilste Erlebnis was ich je erlebt hatte. Das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen mit einer Schiffschaukel und auch das „langsame“ drehen sorgt für keine Übelkeit(zumindest bei mir nicht). Auch wenn die Fahrt recht kurz ist konnte mich „Slegi“ total überzeugen. Mit 106km/ durchfliegt man die Station immer und immer wieder. Auf 42m fast kopfüber zu sein ist natürlich auch Atemberaubend und dennoch fuhr ich leider nur noch zwei Mal.

Für mich ist Slege Hammer DIE Attraktion im Park und wenn ich eine Attraktion aus unserer Tour vermisse, dann ist es Slege Hammer.

SDC13849 (Medium).JPG

SDC13850 (Medium).JPG

SDC13851 (Medium).JPG

SDC13853 (Medium).JPG

dscn1370 (Medium).jpg

dscn1364 (Medium).jpg

dscn1368 (Medium).jpg




Also dieser Park hat mich mehr als überrascht. Auch wenn der Park kaum schöne Flecken besitzt so bin ich dennoch unheimlich froh diesen Park besucht zu haben und lieben gelernt zu haben, da er doch ein eigenes Flair besitzt meiner Meinung nach.


Wie immer hoffe ich, dass euch mein Bericht gefallen hat und nun habe ich noch ein paar Fotos vom Riesenrad und verschiedene Videos für euch.

SDC13738 (Medium).JPG

SDC13739 (Medium).JPG

SDC13740 (Medium).JPG

SDC13741 (Medium).JPG

SDC13742 (Medium).JPG

SDC13744 (Medium).JPG

SDC13745 (Medium).JPG

SDC13749 (Medium).JPG

SDC13750 (Medium).JPG



YouTube - Revolution

YouTube - Slege Hammer


Mehr Bilder gibts dann gleich wieder ;)


Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich war im gleichen Jahr auch im Park.

Aber warum ist das Banana Battle der Höhepunkt des Tages wenn ihr nicht damit gefahren seid? Das SB ist übrigens von Preston & Barbieri und hat Nassmachgarantie. Durch die Seilzugführung ist der Bootsabstand immer gleich und durch die kompakte Bauweise begegnet man sich oft. Besonders gemein sind die Stellen wo man im 90°-Winkel zueinander steht, weil die nassgemachten sich dann nicht wehren können ;)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
So nun für euch die versprochenen Bilder.

SDC13658 (Medium).JPG

SDC13661 (Medium).JPG

SDC13679 (Medium).JPG

SDC13680 (Medium).JPG

SDC13681 (Medium).JPG

SDC13683 (Medium).JPG

SDC13684 (Medium).JPG

SDC13697 (Medium).JPG

SDC13703 (Medium).JPG

SDC13712 (Medium).JPG

SDC13722 (Medium).JPG

SDC13723 (Medium).JPG

SDC13724 (Medium).JPG

SDC13730 (Medium).JPG

SDC13727 (Medium).JPG

SDC13729 (Medium).JPG

SDC13731 (Medium).JPG

SDC13759 (Medium).JPG

SDC13790 (Medium).JPG

SDC13798 (Medium).JPG

SDC13806 (Medium).JPG

SDC13804 (Medium).JPG

SDC13809 (Medium).JPG

SDC13810 (Medium).JPG

SDC13812 (Medium).JPG

SDC13814 (Medium).JPG

SDC13815 (Medium).JPG

SDC13819 (Medium).JPG

SDC13842 (Medium).JPG

SDC13846 (Medium).JPG

SDC13854 (Medium).JPG

SDC13858 (Medium).JPG

SDC13860 (Medium).JPG

SDC13862 (Medium).JPG

SDC13863 (Medium).JPG

SDC13865 (Medium).JPG

SDC13871 (Medium).JPG

SDC13874 (Medium).JPG

SDC13878 (Medium).JPG

SDC13881 (Medium).JPG

SDC13887 (Medium).JPG

SDC13888 (Medium).JPG

SDC13889 (Medium).JPG

SDC13893 (Medium).JPG

SDC13912 (Medium).JPG

SDC13916 (Medium).JPG

SDC13925 (Medium).JPG

SDC13928 (Medium).JPG

SDC13931 (Medium).JPG

SDC13958 (Medium).JPG


Gruß Steffen :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Das mit dem Splash Battle war Ironie da es an dem Tag dann doch zu nass war um mit total Nassen Kleidern im Park rumzulaufen. Ok gut zu wissen, dass nicht nur Mackrides Splash Battles herstellt. (hab das einfach mal behauptet :D)

Sorry wenn es nicht verständlich genug rüber kam aber Slege Hammer war jedenfalls mein Highlight in diesem Park bzw evtl sogar unserer Tour. :)

Gruß steffen
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Danke Steffen auch für diesen tollen Bericht. Wir konnten den Park Anfang 2010 besuchen und uns hat er auch ganz gut gefallen. Aber gerade optisch könnte einiges aufgwertet werden.

Gruß
Michi
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Danke für den Bericht, der Park sieht echt Hammer aus, zum Glück wird zum Saisonstart auch deine Lieblingsattraktion mit an den Start gehen. Von dem was man sieht kann man jetzt schon sagen, dass Dizz gut ins Gesamtkonzept passt:)

Gruß Mario
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke für den weiteren super Bericht! So viele schöne Bilder! :)
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Vielen Dank für deinen wirklich tollen Bericht. Ich bin vom Park ein bisschen hin- und hergerissen, wie du schon gesagt hast, es gibt wenig schöne Ecken, aber es stehen dort ein paar Rides, die den Park außergewöhnlich machen.
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Tolle Eindrücke und super Bilder app:-)
Schade, dem Park würde ein Hauch mehr Thematisiserung nicht schaden :)
 
Oben