Hallo Seegers,
erstmal willkommen bei den Coasterfriends. Wir haben hier ein paar begeisterte NoLimits 2 User in der Community, die dir sicher gerne weiterhelfen. Da zähle ich mich selbst auch dazu.
Das sind viele Fragen, die teils umfangreiche Antworten erfordern. Ich fange mal mit den Basics an, da ich nicht weiß wie weit du dich schon auskennst:
3D-Objekte müssen in bestimmten Formaten vorliegen, um sie in NL2 importieren zu können. Am besten eigenen sich .3ds und .dae Dateien. Diese lassen sich, wie du schon erwähnt hast zum Beispiel mit SketchUp oder Blender erstellen.
SketchUp ist dabei etwas intuitiver zu bedienen, bietet aber weit nicht so viele Möglichkeiten wie Blender. Zum Erstellen von Gebäuden und nicht zu komplexen Objekten reicht es aber vollkommen.
Blender bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in Modelling, Texturing oder Animation usw... erfordert aber auch einige Zeit an Einarbeitung. Da gibt es unzählige tolle Tutorials auf Youtube.
Wenn du selbst nicht modellieren willst, dann bietet SketchUp z.B. eine integrierte Datenbank. Generell gibt es für 3D-Modelle unzählige Austauschplattformen, wovon viele aber auch Geld verlangen. In der offiziellen NoLimits Community (nolimitscentral.com) werden ebenfalls viele Modelle ausgetauscht. Hier findest du auch noch viele weitere detaillierte Erklärungen.
Wenn du ein 3D-Modell nach NoLimits importierst, dann erstellt NL2 automatisch ein .nl2obj Datei, die alle Eigenschaften des Objekts enthält. Zudem gibt es .nl2mat Dateien. Das sind Materialien, also "Skins", welches du mit den Objekten Verknüpfen kannst. Somit funktioniert das heute anders, als im alten NoLimits. Hier stellt NL2 selbst viele Funktionen zur Verfügung von einfacher Texturierung zu Shading, Transparenz, Strukturen, Reflektionen oder Leuchten - man kann extrem viele Einstellungen manuell tätigen. Benötigt auch einige Einarbeitungszeit und Tutorials helfen auch hier. Man kann das ganze aber auch für den Anfang recht einfach halten und so schneller zum Erfolg kommen.
In den Objekteinstellungen können auch Lichter erzeugt werden (Leuchtpunkte oder Leuchtkegel), die dann die Umgebung entsprechend beleuchten oder Schatten werfen etc. Auch da kann man sich austoben (Farben, Animationen, Stärke, Radius, Blendeffekte usw...)
Ich hoffe das hat mal einen kurzen Einblick gegeben, was alles möglich ist. Wie das genau funktioniert würde jetzt erstmal zu weit führen. Aber du kannst ja mal versuchen zu starten und ich gebe dir gerne antworten auf Detail- und Anwendungsfragen, wenn diese aufkommen.