• Willkommen im Coasterfriends Forum!

KÄRNAN - Wie könnte die Attraktion aussehen? @ Hansa-Park

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Geduldet euch doch einfach weiterhin, es ist ein Service des Parks das er uns alle mit Bildern versorgt.
Und wen der Park jetzt plötzlich keine Fotos mehr zeigt vom Turminneren ist das sein gutes Recht.

Mutmassungen anzustellen was den wie wann gebaut und eingebaut wird, hilft hier keinen weiter.
Niemand von Uns kennt ja den genauen Ablauf der Baufortschritte usw.

Und jetzt wieder zum Thema zurück um das es eigentlich in diesem Thread gehen soll


Gruß Toby
 

BLADE1983

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
es ist ja wohl nicht
so weit hergeholt zu sagen= in Ineren werden Elektroinstalationen jetzt schon vorgenommen!?

Oder meint etwa jemand hier das wenn die eh Kabelkanele und Leitungen mit über 100m Länge Ziehen,
ein paar Leitungen für Efekte etc weglassen?
Und diese irgendwann mühsam und Zeitaufwendig erneut ziehen für Steckdosen etc

In Plan sind ehalle TechnischenGeräteetc eingezeichnet.

Es ist ja auch egal
und wollen uns nicht streiten wegen sowas!

Aber erfahrungsgemäß werden Aktuell Elektroinstalationen in Turm ausgeführt!
Und wenn es erstmal nur um die Beleuchtung und Notbeleuchtung geht!

Aber haben deswegen nun genug diskkutiert!
Jeder hat bei sowas Andere meinungen.

War halt Erfahrungswert wie sowas bei groß Baustellen abläuft und
dadurch die Schlußfolgerung warum aus denTurm keine Bilder kommen
aber egal:)

warten wir gespannt auf neue Bilder:)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
BLADE, wenn du die Baubilder im Inneren des Turmes genau angeguckt hättest, würdest du feststellen, dass der gesamte Auffahrtsturm seit November letzten Jahres mit Notbeleuchtung ausgestattet ist. Nachfolgend habe ich die Beleuchtungen beim Bild vom 26. November 2014 rot markiert:

c56_IMG_3460.jpg


Daher sind die Voraussetzungen beim TÜV auch für das Jahr 2015 erfüllt, denn bei Wartungsarbeiten oder bei einer Evakuierung über die Treppe, muss niemand im Dunkeln nach unten tappen. ;)

Und da - wie miqa bereits richtig gesagt hat - für einige Effekte wie z.B. Nebelmaschinen und Stroboskope keine zusätzliche TÜV-Abnahme erforderlich ist, passt das schon mit der Aussage, dass man die Themaitiserung im Inneren des Turmes erst 2016 abschließt. Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr zu tun ist, sondern noch fast 90 Prozent der restliche Strecke fehlt inkl. Bahnhof, die halt unbedingt gebaut werden muss. Da man den KÄRNAN bereits auf bebauten Platz im HANSA-PARK bauen muss, wäre das natürlich prima, wenn der KÄRNAN noch vor dem Saisonstart am 1. April Schienenschluss feiert, denn sonst müsste man auf Grund der Sicherheit einiges absperren und somit stört man den eigentlichen Betrieb im HANSA-PARK. Daher hat der Feinschliff, den man eventuell vor der Eröffnung auch ohne fertig gestellte Thematisierung, noch im Turm machen wird, keine absolute Priorität und das kann man dann eher zum Schluss machen.

Bezüglich Baubilder im Inneren des Turmes gehe ich davon aus, dass man im Februar Newsletter dann einen kleinen Videobericht über den Abfahrtsturm macht, um somit die Spannung weiterhin aufrecht zu erhalten. :) Auch ein Artwork vom Inneren des Turmes halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber da müssen wir halt abwarten! ;)

P.S.: Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand eine Schwäche für Rechtschreibung hat, aber hast du Microsoft Word? Dann kannst du dort dein Text vorschreiben und ihn hier einfügen. Es wäre schön, wenn du zumindest einen sinnvollen Satzbau aufstellst (wie mein Text), denn man muss nicht nach jedem 3. Wort die Entertaste drücken (das macht er hier automatisch). Ist aber nicht böse gemeint. ;)


Liebe Grüße,
Stefan
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Turm beim Hochfahren im Lift an der Decke ein kleiner Film oder so angespielt wird (vergleichsweise wie bei Mystery Mine in Dollywood, USA; ebenfalls vom Hersteller Gerstlauer). Was meint ihr? :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Turm beim Hochfahren im Lift an der Decke ein kleiner Film oder so angespielt wird (vergleichsweise wie bei Mystery Mine in Dollywood, USA; ebenfalls vom Hersteller Gerstlauer). Was meint ihr? :)
Das habe ich mir auch schon gedacht! Das Problem ist aber, dass die Leinwand zu Beginn des Liftes rund 80 Meter vom Farhgast entfernt wäre und damit zu weit weg wäre. Und besonders groß wäre diese Leinwand wahrscheinlich auch nicht... Aber ich bin trotzdem gespannt, ob es Effekte im Turm geben wird und welche es werden:)
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Moin, und wenn es eine Leinwand gibt die vor dem zug im selbem Thempo mit nach oben fährt,? Evtl machen die ja so was. Dann denkt man man bewegt sich garnicht erst hehe.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Das habe ich mir auch schon gedacht! Das Problem ist aber, dass die Leinwand zu Beginn des Liftes rund 80 Meter vom Farhgast entfernt wäre und damit zu weit weg wäre. Und besonders groß wäre diese Leinwand wahrscheinlich auch nicht... Aber ich bin trotzdem gespannt, ob es Effekte im Turm geben wird und welche es werden:)

Na ja sagt ja keiner, dass der "Film" an der Leinwand starten muss, wenn der Zug gerade am Lift gestartet ist ;) vielleicht erst einmal ein paar Effekte und kurz vor der Zug die Kuppel erreicht noch einmal einen kurzen Effekt über die Leinwand... möglich wäre es die Fantasie ist ja keine Grenzen gesetzt :p
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Halloooo an alle Coasterfriends hallo:-)

Ich war heute im Heide Park und hab da mit einem Ride-Op geredet der mir ziemlich interessante Sachen zum Thema KÄRNAN gesagt hat. Ich möchte jetzt aber auch betonen das ich natürlich nicht weiß ob das wirklich so ist/war. Er sagte mir das die letzte Schiene von KÄRNAN wohl ausversehen zum Heide Park geliefert wurde, weil sich wohl der Fahrer geirrt hat und dachte das die Schine zum Heide Park sollte :D Desweiteren meinte er das es wohl Probleme mit besagter Schiene beim einbauen gab und sogar Gerstlauer meinen würde das es dort einen Schlag geben wird und zwar bei ca. 100km/H :eek:.
Wie gesagt ich weiß nicht ob das alles wahr ist, aber das scheint ja alles ziemlich chaotisch gewesen zu sein. :D
Er sagte mir übrigens auch, nachdem er mein Coasterfriend Shirt gesehen hat das er schon lange keine Coasterfriends mehr gesehen hat was mich ein bisschen schockiert hat. :eek: Ich glaube wir müssen da mal ein Clubtreffen organisieren :D

Gruß Denny hallo:-)
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ääähhhh, das glaub ich irgendwie weniger, aber das ist genau so eine Sache die in den Spekulationsthread gehört.

Edit Mario: Habe den Beitrag verschoben, diese Aussagen sind als höchst spekulativ zu betrachten ;)
 
O

OZHH

Guest
Halloooo an alle Coasterfriends hallo:-)

Ich war heute im Heide Park und hab da mit einem Ride-Op geredet der mir ziemlich interessante Sachen zum Thema KÄRNAN gesagt hat. Ich möchte jetzt aber auch betonen das ich natürlich nicht weiß ob das wirklich so ist/war. Er sagte mir das die letzte Schiene von KÄRNAN wohl ausversehen zum Heide Park geliefert wurde, weil sich wohl der Fahrer geirrt hat und dachte das die Schine zum Heide Park sollte :D Desweiteren meinte er das es wohl Probleme mit besagter Schiene beim einbauen gab und sogar Gerstlauer meinen würde das es dort einen Schlag geben wird und zwar bei ca. 100km/H :eek:.
Wie gesagt ich weiß nicht ob das alles wahr ist, aber das scheint ja alles ziemlich chaotisch gewesen zu sein. :D
Er sagte mir übrigens auch, nachdem er mein Coasterfriend Shirt gesehen hat das er schon lange keine Coasterfriends mehr gesehen hat was mich ein bisschen schockiert hat. :eek: Ich glaube wir müssen da mal ein Clubtreffen organisieren :D

Gruß Denny hallo:-)

Es ist ja schön, dass Du bei der Konkurrenz diese Neuigkeiten erfahren hast...
Da kannst Du gleich zu Putin gehen und ihn Fragen, ob er seine Soldaten in der Ukraine hat. Der Wahrheitsgehalt seiner Antwort wird in etwa gleich sein.
Kärnan wird an der schnellsten Stelle ca. 127 Km/h schnell sein. Der first drop befindet sich in 73 Meter höhe und die erste Abfahrt hat einen Höhenunterschied von 67 Meter. Die Stelle der besagten Schiene ist rund 60 Meter hoch. Das macht ungefähr 13 Meter Höhenunterschied.
Bei 13 Meter Höhenunterschied erreicht Kärnan also schon 100 Sachen auf dem Tacho und bei den anderen 45 Meter Höhenunterschied legt die Bahn lediglich 27 Km/h zu...
Wo ist da die Logik?
Das mit der Schiene und dem verirrten LKW Fahrer mag ja noch stimmen. Aber der Rest?

Die Züge beim FdD sollten um einiges schwerer sein als bei Kärnan und somit auch abwärts schneller beschleunigen.
FdD hat bei rund 40 Meter Höhe eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h.

Den Rest kannst Du dir jetzt selber denken. :cool:
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Wo ist da die Logik?

Ganz einfach: Die letzte verbaute Schiene wurde nicht am Herzelememt verbaut sondern an der stark übergelegten Kurve dahinter. Und ich glaube nicht, dass die mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h durchfahren wird.
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Es ist ja schön, dass Du bei der Konkurrenz diese Neuigkeiten erfahren hast...
Da kannst Du gleich zu Putin gehen und ihn Fragen, ob er seine Soldaten in der Ukraine hat. Der Wahrheitsgehalt seiner Antwort wird in etwa gleich sein.

Erstens: Du musst hier nicht so beleidigend sein. Ich habe zweimal gesagt das ich natürlich nicht weiß ob das alles der Wahrheit eintspricht und daher war ich da auch sehr skeptisch. Ich wollte euch das einfach nur mitteilen.

Und zweitens: Was hat das den mit "Konkurrenz" zu tun ??
Der nette Mann freut sich selbst total auf Kärnan und nur weil er im Heide Park arbeiet heißt es jetzt also das er nicht auch andere Parks und Achterbahn toll finden darf ?? Deine Sichtweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wie gesagt ich weiß natürlich nicht was mit der letzten Schiene passiert ist und wie schnell man durch die geneigte Kurve dann fahren wird aber ich fand diese "Info" interessant und wollte sie euch nicht vorenthalten. Wenn dem natürlich nicht so ist dann freue ich mich natürlich um so mehr auf Kärnan. :)
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Halloooo an alle Coasterfriends hallo:-)

Ich war heute im Heide Park und hab da mit einem Ride-Op geredet der mir ziemlich interessante Sachen zum Thema KÄRNAN gesagt hat. Ich möchte jetzt aber auch betonen das ich natürlich nicht weiß ob das wirklich so ist/war. Er sagte mir das die letzte Schiene von KÄRNAN wohl ausversehen zum Heide Park geliefert wurde, weil sich wohl der Fahrer geirrt hat und dachte das die Schine zum Heide Park sollte :D Desweiteren meinte er das es wohl Probleme mit besagter Schiene beim einbauen gab und sogar Gerstlauer meinen würde das es dort einen Schlag geben wird und zwar bei ca. 100km/H :eek:.
Wie gesagt ich weiß nicht ob das alles wahr ist, aber das scheint ja alles ziemlich chaotisch gewesen zu sein. :D
Er sagte mir übrigens auch, nachdem er mein Coasterfriend Shirt gesehen hat das er schon lange keine Coasterfriends mehr gesehen hat was mich ein bisschen schockiert hat. :eek: Ich glaube wir müssen da mal ein Clubtreffen organisieren :D

Gruß Denny hallo:-)

Ich weiß nicht ob ich über den Inhalt der Aussagen lachen oder weinen soll :D
Das der OP angeblich das mit der letzten Schiene weiß und eine Aussage von Hersteller persönlich kennt ist ja mal der größte Schwachsinn, sorry aber sowas ist einfach schrecklich ;)
Ich hoffe das keiner diesen Ausagen Wahrheit schenkt...Als ob gerstlauer eine Bahn fertig stellt die bei hundert km/h einen Schlag austeilt, weil die Schiene nicht richtig sitzt...Also bitte....
 
Oben