• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kalender Wettbewerb - die Regeln

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Hallo Coasterfriends,

viele kennen es schon, aber für alle die den Wettbewerb erst jetzt entdeckt haben hier alles Wissenswerte.

Die Aufgabe:
Um am Wettbewerb teilzunehmen müsst ihr eure Bilder im Thread hochladen (geringe Auflösung). Gerne könnt ihr mehrere Bilder hochladen. Solltet ihr Probleme beim Hochladen haben, dann wendet euch an ein Mitglied des Teams, wir helfen euch gerne weiter.
Als zweite Möglichkeit könnt ihr auch eure Fähigkeiten in Sachen Bildbearbeitung unter Beweis stellen. Das heißt, ihr dürft sowohl bearbeitete Bilder, als auch gerne ganze Collagen einreichen! Sie haben die gleiche Chance wie "normale" Bilder.


Die Termine:
Jede Woche startet eine neue Runde, die vorhergehende Runde bleibt aber bis zum Ende offen!
Heute wird mit der ersten Runde gestartet. Die Kategorien sind wie folgt:


Runde 1: ab 12.09.2022 (Best of 2022er Neuheiten - hier darf alles rein was Neu und schön ist)
Runde 2: ab 19.09.2022 (STAHL)
Runde 3: ab 26.09.2022 (HOLZ)
Runde 4: ab 03.10.2022 (Der besonderen Blickwinkel)


Einsendeschluß 10.10.2022

Die Gewinner:
Der Gewinner in diesem Jahr erhält einen 100 Euro Gutschein für eine zukünftige Tour seiner Wahl (nicht anrechenbar für bereits gebuchte Touren).
Der Zweitplatzierte bekommt einen 50 Euro Gutschein für eine zukünftige Tour.
Zusätzlich erhält jeder User, dessen Bild wir vollwertig nutzen, automatisch eine druckfrische Version des Kalenders gratis nach Hause!

Die Anforderungen:
Nur Bilder im Querformat werden in die Bewertung mit eingeschlossen. Hochformatige Bilder dienen höchstens zur Anwendung in einer Kollage.

Bei der Auswahl eurer Bilder müsst ihr euch bewusst sein, dass die Bilder mindestens in Größe Din A3 an eurer Wand hängen sollen, und das einen Monat lang! Das bedeutet erstens, dass der Druck eine entsprechende Qualität und Auflösung fordert. Als Mindestgrenze für ein Einzelbild setzen wir 8 Megapixel. Solltet ihr vollständige Kollagen einreichen wollen, bitten wir euch um eine Auflösung von mindestens 4000x3000 Pixeln(12 MP). Für weitere Infos bei uns melden. Bitte versichert euch also, dass die Datei in entsprechender Auflösung bei euch vorhanden ist. Zum hochladen im Forum empfehlen wir eine Auflösung von 800x600. daraufhin kann es sein, dass ein Mitglied des Teams auf euch zukommt, um die Version in hoher Auflösung anzufragen.

Zweitens geht es um eine gewisse Ausstrahlung, die das Bild haben sollte. Je interessanter die Aufnahme, desto bessere Chancen hat sie!

Bitte erstellt kein Kalendarium in eurem Bild/Collage, das wird von uns erledigt!

Bitte maximal 10 Bilder pro User! Sucht Euch also Eure besten aus!

Ganz wichtig: Nur eigene Bilder verwenden! Ihr dürft aus rechtlichen Gründen keine Bilder aus fremden Quellen verwenden. Außerdem soll man ja sehen, was ihr für Leistungen vollbringt und nicht irgendein Internetblogger.

Mit dem Einreichen eures Bildes gebt ihr die Nutzungsrechte an Coasterfriends ab und zeigt euch damit einverstanden, dass das Material gedruckt und vervielfältigt werden darf.

Die Bilder werden Exklusiv eingereicht - das bedeutet das Sie bei KEINEM anderen Wettbewerb eingereicht worden sind, eingereicht werden oder gar schon mal an einem Wettbewerb teilgenommen haben.

Die Gewinner werden vom Coasterfriends-Team ausgewählt. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf den Gewinn und die damit verbundenen Preise.

Bestellungen des Kalenders sind noch nicht möglich. Dies wird separat nach Abschluss des Wettbewerbs abgehandelt.

Jetzt aber ran an die Festplatte - Wir warten auf eure Schmuckstücke!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich vermute mal wie die letzten Jahre, es sind ausschließlich Achterbahnen erlaubt? Wenn nicht habe ich ansonsten auf der 15 Jahre Feier ein ziemlich nettes Nachtbild von der Jungbrunnenfahrt gemacht. :)
Trau Dich ruhig, auch solche Bilder einzureichen! Wir hatten in den vergangenen Jahren z.B. auch Bilder von Disney-Schlössern, Vulkanen etc. beer:-) - ich könnte mir vorstellen, dass das gut zu Runde 4 passt.
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
200
Uh, da hab ich jetzt noch mehr Anreiz, die Bilder des letzten Parkbesuchs letzte Woche etwas aufzubereiten. Werde auf jeden Fall das ein oder andere Bild beisteuern.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
256
Ich wollte in Anbetracht des aktuellen Kalenders mal eine Frage stellen, gerade wegen dem September 2022 Bild, auf dem auch Kinder zu sehen sind.

Da die Kalender ja kommerziell vertrieben werden, wie ist das eigentlich mit den Personen darauf geregelt? Eine ähnliche Diskussion gibt es ja bereits an anderer Stelle. Müssen die aufgenommenen Personen zustimmen bevor das Bild im Kalender verwendet werden darf? Bestimmen die Eltern dies stellvertretend für die Kinder? Alles Dinge über die ich mir bis vor kurzem noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht habe, aber im Nachhinein doch irgendwie wichtig sind. Zumal Freizeitparks kein öffentlicher Raum sind.

Kann dazu jemand was sagen?
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
200
Das regelt §23 KunstUrhG:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;​
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;​
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.​
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Da der Fokus der Bilder nicht auf den Menschen liegt, sondern auf den Achterbahnen, gelten Personen in diesem Fall als Beiwerk und es bedarf keiner ausdrücklichen Einwilligung.
Jetzt lässt sich natürlich drüber streiten, ab wann die Personen nicht mehr als Beiwerk gelten, z.B. wenn man Züge mit jubelnden und schreienden Menschen darin sehr nah aufnimmt. Aber im Normalfall sollte das bei den Aufnahmen zutreffen.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Mal so ne Frage.
Müssen die Bilder von öffentlich zugänglichen Orten aus gemacht worden sein oder dürfen das auch Bilder sein wo nicht jeder so machen kann? Also während dem normalen Betrieb mein ich. Jetzt nicht während ne Bahn läuft mal über ein Zaun klettern oder so... Aber hätte schon paar Bilder wo auch nicht jeder so machen kann deswegen die Frage
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Mal so ne Frage.
Müssen die Bilder von öffentlich zugänglichen Orten aus gemacht worden sein oder dürfen das auch Bilder sein wo nicht jeder so machen kann? Also während dem normalen Betrieb mein ich. Jetzt nicht während ne Bahn läuft mal über ein Zaun klettern oder so... Aber hätte schon paar Bilder wo auch nicht jeder so machen kann deswegen die Frage
Ich denke auch das dürfte kein Problem sein, solang die Bilder nicht illegal entstanden sind.
Wir haben ja auch öfters Bilder im Kalender gehabt bzw. wurden eingereicht die bei Backstageführungen gemacht wurden.
Und auch dass sind dann ja Bilder die nicht jeder machen kann
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ja so würde ich es auch sehen. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Bilder veröffentlicht werden dürfen. Solange es also keine Bilder sind die auf Wegen gemacht wurden welche vom jeweiligen Park nicht toleriert werden, könnte auch z.b. Drohnen Bilder betreffen, sollten wir damit kein Problem haben.
 
Oben