Der große Vorteil der Infinity-Bahnen (Kärnan und Karacho) gegenüber den älteren Eurofighter-Modellen (Novgorod) ist zumindest Mal der fehlende Schulterbügel. Dadurch bekommst Du während der Fahrt wenigstens keine mehr gescheuert. Das sich der Oberkörper bzw. der Kopf bewegt ist bei Umschwüngen ja zu erwarten und kein Fehler der Bahn an sich.
Meine Erfahrung: Der Track selbst rüttelt bei Gerstlauer eigentlich recht wenig. Vergleichbar mit Intamin, Mack oder B&M. Und sogar ein bisschen vibrationsärmer als Zierer. Wie immer: Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Dafür sind die Gerstlauerbahnen, durch ihre kompakten Züge, immer mit sehr engen Kurven und starken Umschwüngen versehen. Die Übergänge bekommt Gerstlauer im Großen und Ganzen gut hin, aber laterale Kräfte treten eben auf. Dadurch wird für den Unvorbereiteten die Fahrt manchmal unangenehm, man muss (vor allem bei Kärnan) mit dem Oberkörpper "in die Kurven" mitgehen. Vielleicht ist es das, was Du meinst?
Holzachterbahnen, Vekomas, Pinfaris und ältere Genossen rütteln dagegen oft, weil die Räder nicht mehr perfekt auf der Schiene aufsitzen und dadurch auch an einigen Stellen "Spiel" bekommen. Ältere Modelle haben auch manchmal Defizite im gebogenen Stahl der Laufschienen. Das Alles ist mir bei Eurofightern oder Infinity-Coastern noch nicht aufgefallen.