• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Katastrophale medizinische Kinderversorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Oder das ganz normale Chaos?

Die Vorgeschichte:

Alles begann letzte Woche, als meine Freundin wieder mal eine neue Dosis Asthmaspray benötigte.
Also zur Hausärztin gefahren um fest zu stellen: Urlaub. Grundsätzlich erst mal halb so schlimm, so gibt es doch immer Vertretungen. Gab es auch, doch diese hat natürlich an den Tagen kurze Öffnungszeiten an dem die Hausärztin normalerweise lange hat. Nicht weiter schlimm, der Inhalator ist in der Apotheke frei verkäuflich, also so ein Teil geholt und 2 Tage später bis auf die Zuzahlung das Geld dank nachträglichem Rezept wieder geholt. Das kann ich durchaus noch verknusen . Nun, könnte ich, hätte es sich nicht begeben, das am gestrigen Montag Eric (unser Coaster-Suchti in Ausbildung) erkrankt wäre. Als wir ihn vom Ferienhort abholten hatte er bereits deutlich erhöhte Temperatur, dies bekamen wir zumindest für diesen Tag mit Paracetamol in den Griff.

In der Haupt-Aufreger-Sache:

Doch wie es nunmal so ist, hatte der Junge heute Morgen 7:00 Uhr 39,4°C. Durchaus eine bereits Besorgnis erregende Temperatur. Zwar dank Paracetamol um 7:30 Uhr auf 38,8 runter, aber dennoch ist das ja nicht beruhigend.

Also natürlich sofort zu seinem Kinderarzt: URLAUB! Vertretung ist der Kinderarzt im Örtlichen Krankenhaus, also von Stadtmitte raus zum Krankenhaus. An nichts böses denkend, wird man, aufgrund das die Vertretung im Krankenhaus statt 8:00 Uhr, wie der Kinderarzt, natürlich erst 13:00 Uhr anfängt, an den Kindernotdienst verwiesen. Dort erzählt mir die nette Schwester wortwörtlich:

"Ich kann da jetzt leider nichts machen, ich habe auch gerade keinen Arzt da der mal Kontrolle machen könnte. Sie können nur 13:00 Uhr wieder kommen. Im Moment darf ich hier nur Notfälle stationär aufnehmen."

Öhm, bitte wie meinen? Das Kind hat deutlich erhöhte Temperatur, wirkt allgemein nicht gerade Fit und der Keuchhusten geht gerade rum! Was denken die sich bei sowas? Gut, ich hatte keine Wahl, somit sitz ich jetzt hier und schreibe diesen Text anstatt das Kind zu einem Arzt zu bringen der schnellst möglich klar stellt was der Junge hat, oder eben nicht. Da frage ich mich doch, muss man denn heute wirklich erst kurz vorm verbluten sein damit man schnell medizinisch versorgt wird?

Vllt. sehe ich das aus Sorge um Eric auch ein wenig sehr streng, das mag sein, doch kommen noch zwei andere kleine Aufreger mit rein.

1.: Verdammt, wir leben im 21. Jahrhundert, die ganze Welt ist miteinander vernetzt und tauscht Informationen von Europa nach Japan, von Russland in die USA, von Afrika in die Arktis, innerhalb Sekundenbruchteilen, doch bei uns schafft es kein Arzt eine mickrige Homepage ins www zu stellen auf der Urlaubszeiten und die Öffnungszeiten der Vertretung einsehbar sind! Was soll das?

2.: Überall wird an den Straßen gebastelt! Momentan ist in SLF die Innenstadt (Kinderatzt) absolutes Chaos, zusätzlich reißt man natürlich auch noch die Straße direkt am Krankenhaus auf, somit wieder gedreht und "hintenrum" auf den Parkplatz, der ab der ersten Sekunde 2 Euro kostet. Natürlich ist die Gesundheit des Kindes die 2 Kröten definitiv wert, keine Frage, auch die 4 Euro die es dann schon sind schmeiße ich dafür, das dem Jungen geholfen wird gern 100 mal raus. ABER! Bisher wurde nicht geholfen!

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Wem darf ich denn jetzt die Rechnung für Aufwand, Diesel und Verschleiß am Fahrzeug schicken? Achja, und wer kommt denn für die zusätzliche Umweltbelastung auf? Ich werde ja sicher nicht der einzige sein dem es mal so geht, würde man einfach im web an die Informationen kommen, wann, wie und wo, welcher Arzt da ist, hätten wir nur halb so viel "Feinstaub" und ich könnte meinen dämlichen grünen Punkt von der Frontscheibe abreißen!

Ich möchte damit sicher niemanden Angreifen, dennoch ging mir das heute durchaus gegen den Strich!

Fazit: Mit der Gesamtsituation UNZUFRIEDEN!
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Hallo Guitar_Sly,

ich kann deinen Unmut verstehen, aber vergiss bitte nicht, dass wir hier eine Freizeitparkplattform sind. Wenn hier jeder seine Geschichten erzählt, über die er sich aufregt, würde das Forum aus allen Nähten platzen.

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, aber mit Achterbahnen, Freizeitparks und Reisen hat das Thema leider rein gar nichts zu tun.

Auf diesem Wege trotzdem gute Besserung an den Kleinen.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
1. verkraften Kinder höhere Teperaturen besser als wir Erwachsenen
2. Finde ich, das Du Dich viel zu doll aufregst.
3. Schreibe ich bei 4. was Du lieber gar nicht wissen willst.
4. Gehen wir mal davon aus, das Du unterlassene Hilfeleistung meinst. Die machst du auch indem Du gar nicht weiter zu anderen Ärzten fährst/suchst sondern lieber hier ein Posting schreibst. OK ich kenne auch Euren ORT nicht, ist in einer Großstadt sicher anders. Trotzdem würde ich den Aufriss machen und weiter wech fahren! Warum ich das schreibe, hatte ich auch schon. Allerdings war es bei uns wesentlich schlimmer und keiner hat sich gekümmert. Der Luette hat so dermaßen die Praxis voll geschrien und die haben mich wech geschickt weil gleich Mittagspause ist.
5. Also , Du bist nicht allein
6. Deinen Urlaub must bei der Krankenkasse einreichen, Du bist dann nämlich die Haushaltshilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Hallo.
nachdem Chris den Nagel auf dem Kopf getroffen hat, werde ich das Thema hier schließen und wünsche gute Genesung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben